FC Bayern News

Gut für den FC Bayern: Tuchel findet neuen Spitzenjob

Thomas Tuchel
Foto: IMAGO

Thomas Tuchel hat einen neuen Trainerposten gefunden. Davon profitiert der FC Bayern finanziell, weil man dem früheren Coach weniger Geld überweisen muss.



Neue Herausforderung für Thomas Tuchel: Nach übereinstimmenden Medienberichten wird der frühere Coach des FC Bayern neuer Nationaltrainer Englands. Der englische Verband hat demnach mit dem 51-Jährigen eine Einigung erzielt, schon bald soll es die offizielle Verkündung geben.

Für den FC Bayern ist diese Entwicklung von Vorteil, da der deutsche Rekordmeister dem Trainer nach der Trennung im vergangenen Frühjahr weniger Geld überweisen muss.

Ob sich die Münchner Bosse mit Tuchel bereits über eine Auflösung des ursprünglich bis Sommer 2025 datierten Vertrages geeinigt hatten oder ob er bis jetzt noch beim FCB unter Vertrag stand, ist unklar.

Im vergangenen Sommer hatte die Sport BILD von einer Vereinbarung berichtet, wonach Tuchel eine Abfindung in Höhe von rund zehn Millionen Euro erhält, wenn er einer vorzeitigen Auflösung des bis 2025 geltenden Vertrages zustimmen würde.

Sky-Reporter Florian Plettenberg berichtete allerdings, dass Tuchel im Herbst noch bei den Bayern angestellt war. Tuchel habe demnach einen gültigen Vertrag bis zum kommenden Sommer, sei lediglich freigestellt und könne den Klub jederzeit ablösefrei verlassen. Dies habe der FC Bayern seinem ehemaligen Trainer zugesichert. Wie Plettenberg berichtet, soll das Jahresgehalt von Tuchel circa neun Millionen Euro brutto plus Prämien betragen haben.

Tuchel wird Nachfolger von Southgate

Egal, wie das juristische Konstrukt im Detail aussieht: Entweder zahlen die Bayern von nun an kein Gehalt mehr an Tuchel oder eine Abfindungszahlung wird entsprechend gekürzt.

Tuchel nimmt mit dem Posten als englischer Nationaltrainer unterdessen einen der aktuell begehrtesten Spitzenjobs im internationalen Fußball an. Er übernimmt damit die Nachfolge von Gareth Southgate, der nach der Niederlage der “Three Lions” im EM-Finale gegen Spanien zurückgetreten war.

Derzeit betreut Lee Carsley noch interimsweise die Nationalelf Englands, die in den letzten beiden Nations-League-Spielen mit 1:2 gegen Griechenland verlor und sich danach mit 3:1 gegen Finnland durchsetzte.

Tuchel war zuvor auch immer wieder mit einem möglichen Engagement bei Manchester United in Verbindung gebracht worden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
42 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Jetzt brauchen die Engländer schon nen deutschen Trainer damit sie was gewinnen (wenn sie was gewinnen sollten)

Größter Flop aller Zeiten…

Der Job is nix für den Domas. Er hat gern Leberkäs uand a krossen Wammerl schnabuliert. Des könn die Engländer net. Da essen Brei Zaun Frühstück. Des wird nix.

Last edited 1 Monat zuvor by Wipf

Und Bayern einen belgischen Abstiegstrainer. Komisch, dass sie den nicht gefragt haben.

Kane freut sich sicher den wohl schlechtesten Bayern Trainer wiederzusehen…

Klinsmann vergessen?!? 😅 An den kommt sicher keiner mehr Ran

Klinsmann, Lerby, da waren einige richtig schlechte dabei

Tuchel reiht sich da nahtlos ein…

echt hat er auch Buddha Statuen aufstellen lassen?

Erich Ribbeck nicht zu vergessen.

Transferwünsche nicht erfüllt. Trotzdem Meister und CL Halbfinale. Das muss Kompany erst mal schaffen.

kein Meister 3

Nun ja, Meister wegen des unfähigen BVBs. CL Halbfinale da braucht man nur Losglück. Im zweiten Jahr BL wusste er nie wie die Niederlagen passieren konnten.
Sorry, aber der Kracher war er nicht.
Ausser Transferwünsche hatte er nichts zu bieten.

Das Losglück hatte der Schnarchnasen-BVB. War vorm Achtelfinale schon klar, dass die das Finale erreichen. Hab ich damals auch hier geschrieben. Die ganzen Brocken haben sich auf der anderen Seite des Turnierbaums gegenseitig rausgekegelt.

Stimmt… Palinha hat er nicht bekommen! Aber sonst alles was er an Spielern wollte…

Harry Kane über Tuchel: „Ein fantastischer Trainer“Auch Englands Superstar und Bayern-Starstürmer Harry Kane reagiert auf die Tuchel-Gerüchte, sagte bei Sky: „Ich kenne Thomas durch das letzte Jahr natürlich sehr gut.“ Bestätigen konnte er den Deal noch nicht.
„Er ist ein fantastischer Trainer und ein fantastischer Mensch“, ergänzte Kane, der den Routinier als Coach in München erlebt hatte.

Grössere Probleme scheint er nicht damit zu haben…

Genauso wurde hier über Nagelsmann hergezogen.
Merkst was?
Sorry, du natürlich nicht.

Viel Vergnügen, England!

Hauptsache wir kriegen den loser von der Gehaltsliste!

Zum Glück kommt die Niete dann von der payroll runter.

Toll! Wen juckts!

Das Festgeldkonto des FCB schon.

top Job 👍 habe ich schon viel früher erwartet 😉

Kane ist soeben aus der Nationalmannschaft zurückgetreten

Tuchel hat Kane von München überzeugt und er hat unter ihm immerhin mal was gewonnen: Den goldenen Schuh.

Tuchel gegen Nagelsmann bei der WM – hat was.

Auch als Erstes dran gedacht.

Das wird nicht von Dauer sein, er wird dort genauso stranden oder kontern wie bei seinen Stationen vorher! Selbstverliebt, Besserwisserhaft, ignorant von Welttrainer mit Empathie weit entfernt ! Gut das er von der Gehaltsliste ist , das Geld kann jetzt für besseres investiert werden!

So schaut’s aus! 👍

Gehaltsliste weg? Träumer, der FCB hat Tichel längst überkorrekt ausbezahlt, genauso wie Nagelsmännchen und Co nur selbst zahlt man Ablösen an andere Vereine, könnte man auch Subventionitis bezeichnen…

Tuchel gegen Nagelsmann im WM-Endspiel ’26, hell yeah.

nach Flick und Nagelsmann wird Tuchel der Dritte Bayern Trainer der nach und Nationaltrainer wird! Wir sind wohl so eine Art Durchgangs Station.

bleibt nur zu hoffen, dass der Kompany nicht den Tedesco ablöst

Seltsam, tuchel hatte sich doch geweigert, weiterzuarbeiten. Komisch, dass ee trotzdem weiter gehalt bekommt

Dann gewinnen die Engländer weiterhin nur an Erfahrung.

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.