Neuer in der Kritik: So denken die Fans über den Bayern-Torwart
Manuel Neuer bleibt trotz der aktuellen Kritik die unangefochtene Nummer 1 im Tor des FC Bayern. Im Verein genießt der 38 Jahre alte Kapitän weiterhin das uneingeschränkte Vertrauen der Verantwortlichen. Doch seitens der Fans werden die kritischen Stimmen lauter, die ihm vorwerfen, den optimalen Zeitpunkt für einen Rücktritt verpasst zu haben.
In den letzten drei Spielen gab es keinen Sieg für die Bayern. Kurios dabei: Von neun gegnerischen Torschüssen landeten fünf im Netz. In diesem Zusammenhang rückte Manuel Neuer zunehmend in den Fokus der Kritik. Während die Abwehrleistung und die risikoreiche Spielweise unter Trainer Kompany als mögliche Gründe für die jüngsten Rückschläge gelten, wächst bei vielen Fans die Skepsis, ob der 38-Jährige noch in der Lage ist, auf höchstem Niveau zu performen.
Neuer hat bislang nur 50 Prozent der gegnerischen Torschüsse in der Bundesliga abgewehrt und die wenigsten gegnerischen Schüsse aller Torhüter pariert. Er hat zudem noch keine einzige Großchance vereitelt.
Ein besonders negatives Beispiel war das Champions-League-Spiel gegen Aston Villa in dieser Saison. Dort unterlief ihm ein schwerwiegender Stellungsfehler, der in der 78. Minute zum spielentscheidenden Gegentor führte.
Bayern-Fans sind gespalten bei Neuer
Auch die Fans des FC Bayern üben Kritik an ihrem Stammkeeper. Bereits nach der Niederlage gegen Aston Villa gab es Stimmen, die Manuel Neuer eine Mitschuld am Gegentor und somit an der Niederlage gaben. Nach dem 3:3-Remis gegen Frankfurt hat die Diskussion um Neuer jedoch an Intensität zugenommen. Auch in diesem Spiel musste er drei Gegentore hinnehmen. Allerdings gibt es aber auch viele Fans, die Neuer verteidigen.
In einer aktuellen Umfrage von t-online, an der mehr als 15.500 Teilnehmer abgestimmt haben, sind 22,2 Prozent der Meinung, Neuers Leistung in der aktuellen Saison sei “eher schwach”. Fast genau so viele Teilnehmende (22,5 Prozent) sind jedoch der Meinung, seine Saisonleistung sei bisher “eher stark”. 31,8 Prozent der Teilnehmenden halten die Leistungen für “weder stark noch schwach”.
Fest steht: Die aktuellen Kommentare und Reaktionen in den sozialen Medien zeigen ganz klar: Die FCB-Fans sind gespalten bei Manuel Neuer.
Seine Zeit ist schon länger vorbei.
Mit dem Hurrafussball muss Manu auch
Libero spielen.
Der macht das gut.
Nur ein Wort: Megaschwach
Stimmt! Und trotzdem der teuerste Torhüter der Welt!! Unfassbar!
Mittlerweile leider fast schon ein “Sicherheitsrisiko”. Vor allem in sehr wichtigen Spielen (Real, Aston Villa) haben seine Fehler nun schon entscheidend zum Misserfolg beigetragen.
Lächerlich! Nickname sagt alles….
Das Tor gegen Aston Villa würde ich ihm am wenigsten Vorwerfen.
Die anderen Gegentoren waren mir in der Summe zu viel.
Finde eher faszinierend, über welche “angeblichen Baustellen” wir hier täglich diskutieren müssen.
Bei den wenigsten Redakteuren und bei nahezu keinen Kommentatoren hab ich den Eindruck, dass die überhaupt verstanden haben, wie das Profil eines Bayerntorwarts auszusehen hat, bzw., wo die Hauptschwierigkeit liegt, wenn du Bayerntorwart bist.
Wer sind denn “die Fans”? Sind das etwa “die Fans”, die bereits monatelang gegen Kimmich geätzt haben und der seit geraumer Zeit wieder internationale Top-Klasse spielt?
“Einige Fans” wäre vielleicht richtiger formuliert – nur dann macht eine solche Meldung gar keinen Sinn.
Genau die!!! Die Kimmich hinten rechts sehen und Manuell Neuer in Rente!! Dem Verein zu liebe!! Vergangenheitsneurotiker!!!!
Absolut richtig
Die meisten dieser Dauerkritiker erkennen die Qualität der eigenen Spieler doch nichtmal. Das ist das Problem.
Bei Neuer erkennen Sie auch nicht, dass der uns jedes Jahr, das er weiter spielt, KEIN GELD KOSTET, sondern Geld SPART!! Weil man nicht zig millionen für nen neuen Torwart ausgeben muss.
Einfach weil man in München keinen riskanten No-Name Lulli-Torwart in die Kiste stellen kann.
Die Position ist derart wichtig, dass du da ne Top-Löung brauchst.
Nübel ist die “Risiko-LV” der BAyern. Der hat sich gut gemacht, und ist ein stabiler, guter Torwart. Aber er wird NIE die Qualität haben, die Neuer hat.
Und auch wenn Neuer nicht mehr in seiner Prime ist, ist er jetzt noch besser, als 90 Prozent der Kandidaten, die man als mögliche Nachfolger diskutiert.
Lachhaft wirds für mich immer dann, wenn man dann, mit Torhüten von Abstiegskandidaten vergleicht – und dort irgendwelech Quoten als Maßstab hernimmt.
Wer das macht,hat NULL VErständnis dafür, welche PROFIL ein Torwart bei nem Topklub braucht.
Da sucht man keinen Keeper, der von 25 Schüssen am Ende 22 abgewehrt hat, und trotz seiner 3 Gegentore noch immer bester Mann seines Teams war.
In München brauchst du einen Torwart der möglicherweise im Ganzen Spiel nur 1-2 Schüsse aufs Tor kriegt – und dann hellwach und konzentriert sein soll.
Darüber hinaus ist wichtig, dass er sich wie ein 11ter Feldspieler am Spielaufbau beteiligen kann.
Zustimmung mit einer Einschränkung: Ob Nübel niemals das Niveau eines Neuer in Topform erreichen wird, kann heute niemand voraussagen.
Du meinst sicher jemals (nicht niemals). Stimmt aber ansonsten, man kann es nur schätzen. Ich schätze, dass er es nicht erreichen wird. Neuer war mit 28 bedeutend weiter. Die Frage ist aber, ob es überhaupt in den kommenden Jahren einen Neuer II geben wird.
@LaBon
Ich bin sehr oft deiner Meinung, auch weil sie meistens mit großer Sachlichkeit begründet wird. Auch bei Neuer stimme ich dir in einigen Dingen zu (11ter Feldspieler) allerdings muss man – auch wenns Geld kostet – als Verein, der hohe Ziele hat, entscheiden, ob man auf den wichtigen Positionen (die des Torhüters gehört zweifelsfrei dazu) noch optimal besetzt ist. Bei aller Symphatie und dem höchsten Respekt, den ich vor Manu Neuer habe, bin ich der Meinung, dass man eben das nicht mehr ist. Die nächste ungeklärte Frage ist aber, ob es gelingt, einen besseren zu bekommen. Bei vielen, die hier Namen in die Runde werfen, habe ich das Gefühl, dass es nur darum geht, einen anderen Torhüter in die Kiste zu stellen und keinen besseren. Und das ist schlichtweg Un.fug.
Welchen Treffer hätte er denn halten müssen?
Kennt sich überhaupt einer hier mit dem Torwartspiel aus?
Also wie immer, alles Schwachsinn!
Kann keiner hier bewerten!!!
Gegen Frankfurt ging einer durch die Beine? Ist das unhaltbar?
Kann ich nicht beurteilen.
Der sicherste Abschluss beim 1 gegen 1 ist laut Profis allerdings durch die Beine.
Meiner Meinung nach die größte Baustelle im Verein. Und offensichtlich ist auch keiner gewillt, was daran zu ändern. Gestern hat er noch seinen GOAT verliehen bekommen. Wird sein Ego nicht schmälern…. Hier muss der Verein dringend eingreifen und einen Riegel vorschieben. Neuer spätestens im Winter auf die Bank und Peretz oder Ullreich ins Tor…. Habe ich kein Vertrauen in diese Leute, muss ich einen neuen Torhüter holen!!!
Ja gebe ich dir recht, mit diese Auszeichnung gestern wird er sich wieder bestärkt fühlen. Leider ist der Verein nur pro Neuer und sieht die Entwicklung nicht. Sie sind imstande nochmals mit ihm zu verlängern. das blockiert alle guten Torhüter. Er ist nicht mehr Weltklasse, meiner Meinung nach nicht mal mehr internationale Klasse. Ullreich ins Tor? ganz sicher nicht, dann kannst Neuer auch im Tor lassen. Ich meine, dass Bayern nächste Saison einen neuen Torhüter benötigt, Kobel wäre mir recht.
So ist es….. Anscheinend muss er erst wieder Ski fahren gehen, damit sich was ändert. So hart es klingt…. Der Verein musst halt wieder auf die Schnauze fallen, bevor man wieder handlungsbedarf gibt…
Du hast mal so was von gar keine Ahnung diese scheinheiligen Fans ganz schlimm. Manu war und ist immer noch ein Weltklasse Torhüter Punkt
Den Vertrag von MN auslaufen lassen einmal muss Schluß sein.
Seine Zeit ist leider vorbei. Nächste Saison muss die Wachablösung kommen.
mamardashvili 🎉
Es wird langsam Zeit das ein neuer Torwart kommt. Manuel sollte am Ende der Saison Schluss machen, oder wenn er noch Geld verdienen muss in die USA oder nach Saudi-Arabien wechseln dann kann er mit gleichaltrigen zusammen spielen.