FC Bayern News

Vom aussortierten Talent zum DFB-Star: Bayern trauert Angelo Stiller nach

Angelo Stiller
Foto: IMAGO

Der FC Bayern ließ Angelo Stiller einst ablösefrei ziehen – heute spielt er in der Nationalmannschaft groß auf. Hat sich der Rekordmeister bei diesem Talent verschätzt?



Angelo Stiller war einst ein vielversprechendes Talent des FC Bayern München. Der gebürtige Münchner durchlief seit seinem neunten Lebensjahr sämtliche Jugendmannschaften des Rekordmeisters und überzeugte durch seine Spielintelligenz und technische Finesse. Doch trotz seines offensichtlichen Talents erhielt er nie eine echte Chance bei den Bayern-Profis. 2021 verließ der zentrale Mittelfeldspieler den Klub ablösefrei, um seine Karriere bei der TSG Hoffenheim fortzusetzen – ein Schritt, den man in München mittlerweile bereuen könnte.

Der damalige Bayern-Trainer Hansi Flick fand für Stiller keinen Platz im Kader der ersten Mannschaft. Auch Hermann Gerland, eine Institution in der Talentförderung des Vereins, sah den spielstarken Sechser nicht als potenziellen Profi für die Münchner. Stiller selbst sprach einst offen darüber, dass sein Abschied wie ein „Schlag ins Gesicht“ war.

Stiller-Abgang ein kostspieliger Fehler des FC Bayern?

Hasan Salihamidzic, der damalige Sportvorstand des FC Bayern, erkannte hingegen Stillers Potenzial und wollte ihn unbedingt behalten. „Ja, das kann ich bestätigen“, sagte der Münchner auf Nachfrage der BILD. Doch der Sportvorstand konnte sich gegen Trainer und andere Verantwortliche nicht durchsetzen. So verließ der Mittelfeldspieler den Klub, ohne dass eine Ablöse fällig wurde – eine Entscheidung, die sich als kostspieliger Fehler herausstellen könnte.

Über Hoffenheim landete Stiller schließlich beim VfB Stuttgart, wo er sich in kürzester Zeit zum Leistungsträger entwickelte. Mit dem Schwaben wurde er in der Saison 2023/24 Vizemeister, und seine starken Leistungen brachten ihm schließlich die Nominierung für die deutsche A-Nationalmannschaft. Am Montagabend feierte der 23-Jährige in der Allianz Arena sein Startelf-Debüt für Deutschland – ausgerechnet an der Stätte, an der er nie die Chance bekam, sich für den FC Bayern zu beweisen. Beim 1:0-Sieg in der Nations League gegen die Niederlande überzeugte er als Taktgeber im Mittelfeld.

Für den FC Bayern stellt sich nun die Frage, ob man sich bei der Einschätzung von Angelo Stillers Potenzials verschätzt hat.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
16 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Warum man hier nicht die bewährte Strategie > Vertragsverlängerung und danach den Spieler verleihen gewählt hat, ist für mich ein Rätsel. Das sich dann mehrere „Experten“ im
Verein so massiv geirrt haben in der Einschätzung von Stiller m u s s sehr nachdenklich stimmen🤔

Ist recht einfach beantwortet: Stiller hat die angebotene Vertragsverlängerung abgelehnt.

Manchmal ist auch das “Innenverhältnis” zwischen Salihamidzic und Flick im Nachhinein Recht interessant.
Bei allen Fehlern die Hasan vielleicht gemacht hat – er hatte einen hervorragenden Blick für Talente.
Da ploppen jetzt die ganzen Jungs ( Aznou, Zvonarek, Wanner, Asp-Jensen, Fernandez,..) auf, die Hasan geholt hat. Ljubo Puljic kommt im Jahrgang dahinter

Er hat auch Davies, Tel und Musiala geholt. Irankunda hat auch er noch initiiert.
Und dazu etliche Jungs, die jetzt erst in der U17 Spielen, aber unfassbar gut sind – Lennart Karl zum Beispiel oder Wisdom Mike. Was Salihamidzic gesät hat, werden wir in 5 -10 Jahren noch von profitieren.

Wo sich der Kreis schließt – und ich hole weit aus, ich weiß- wollte Salihamidzic Stiller unbedingt verlängern. Und Stiller hat nur abgelehnt, weil man ihm Tiago Dantas vor die Nase gesetzt hat.
Dantas war explizit KEIN Spieler, den Salihamidzic haben wollte.
Dantas war der Wunschspieler vom heiligen Hansi.

Stiller ist wegen Dantas gegangen. Das war der Grund!

Last edited 3 Stunden zuvor by Labonbonera

brazzo war einer der besten!

Nicht direkt übertreiben mit dem Eigenlob, Brazzo.😀

Er war zumindest viel viel besser, als hier häufig dargestellt wird.
Der Kader, mit dem Flick die CL gewonnen hat, wurde von Hasan gebaut.

Die ganzen jungen Spieler, über die wir uns heute freuen, wurden von ihm geholt.
Er hat Vieles richtig gemacht.

Vom Olli bin ich enttäuscht, aber über Hasan lass ich nichts kommen.
War ein treuer Diener des Klubs.

Was Flick in Dantas gesehen hat ist völlig unverständlich. Das war tatsächlich eine Leihe, die nur gemacht wurde, um das Verhältnis zu Flick zu befrieden. Aber auch Marc Rocca zu gleichen Zeit war kein guter Transfer auf der gleichen Position.

Roca konnte ich noch verstehen. Der hatte erfolgreiche U-Turniere mit der Furia Roja gespielt und hätte vor der Pandemie das dreifache kosten sollen.
Mit wenig Budget war das eigentlich eine gute Idee. Soweit war Stiller damals auch noch nicht, dass man seinetwegen gar nichts für Mittelfeld gemacht hätte.
Aber Dantas war nicht erklärbar.

Gut, das DFB-Team hat die Niederlande geschlagen, aber wenn ich mir die Startelf so ansehe, ist das vermutlich das international schlecht besetzte Team, das wir je hatten. Alles Spieler aus Bundesliga-Mittelklassevereinen. Und so wollen wir die WM gewinnen?

Nichts gegen Stiller, aber zum “Star” ist es noch ein weiter Weg!

Auf dem Papier war die NL eine Klasse besser besetzt, interessiert auf dem Platz aber nicht die Bohne, wie man gestern gesehen hat. Weltmeister werden wir nach meiner Meinung zwar auch nicht, aber dass man es als Ziel formuliert ist richtig und gut.

Hat Brazzo das verbockt?

Hast Du den Bericht überhaupt gelesen????
3. Absatz: Brazzo wollte ihn unbedingt halten.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

😃😃😃
was ne Luftpumpe

Nagelsmaster wollte die Bayern einfach nur ärgern…

Wie oft wird dieses Thema noch hochgekocht? Langweeeeeeeilig. Bei Bayern hätte er sich nie so entwickeln können wie er jetzt da steht. Alles richtig gemacht von Angelo.

und er wär auch jetzt kein Stammspieler bei Bayern. Stiller, Sabitzer, Laimer, usw. … alles Ergänzungsspieler, aber an den wirklich wichtigen Tagen braucht man anderes Personal.

Natürlich hat ers so falsch nicht gemacht. Ich finde die Formulierung im obigen Artikel aber frech und halt faktisch hart falsch.

Die Bayern haben ihn durch alle Jugendteams entwickelt. Und bei Bayern München ist der Anspruch hoch. Da erreichst du nicht jede Saison den nächsten Jahrgang, wenn man dein Talent nicht erkennt oder wenn du kein Talent hast.

Due Bayern ham den hochentwickelt, und mit 19 in den Erwachsenenfusball bei Bayern II geschickt.
Und ihm dann mit 20 einen Profivertrag angeboten. Den der Spieler sekbst abgelehnt hat.

Und der Autor des Artikels schreibt was von aussortiert und verkannt.
Frech. Und so halt komplett ab der Wahrheit vorbei.

Last edited 18 Minuten zuvor by Labonbonera