FC Bayern News

Vorbereitung in der Wüste? Bayern denken über Winter-Trainingslager nach

Max Eberl und Christoph Freund
Foto: IMAGO

Im Sommer schlug der FC Bayern seine Trainingslager am Tegernsee und in Südkorea aufgeschlagen. Nun scheinen sich die Pläne für das Wintertrainingslager zu konkretisieren.



Im vergangenen Winter waren die Münchener aufgrund einer zu kurzen Winterpause und eines eng getakteten Spielplans in München geblieben. Ein Camp in Abu Dhabi soll nach damaliger Info der Sport BILD zudem aus Kostengründen und aufgrund der politischen Lage im Nahen Osten gestrichen worden sein.

Für die nächste Winterpause zieht es die Roten aber wieder in einen arabischen Staat und nach Abu Dhabi: Laut Sport BILD wollen die Münchener für ein vier- bis fünftägiges Trainingslager in der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate aufschlagen. Die endgültige Entscheidung hänge von der Belastung, dem Zeitplan und finanziellen Gesichtspunkten ab.

Ersatz für Qatar Airways?

In der Vergangenheit übernahm der frühere Sponsor Qatar Airways teilweise die Kosten für das Trainingslager in Doha. Diese Partnerschaft existiert bekanntermaßen seit Sommer 2023 nicht mehr. Laut des Berichts könnten sich die Münchener nun einen neuen Sponsor suchen, der die Kosten für die Reise nach Abu Dhabi mitträgt.

Mit Ausnahme der zweijährigen COVID-19-Pandemie waren die Bayern seit 2011 regelmäßig nach Doha in die Hauptstadt Katar gereist, um sich auf die Rückrunde vorzubereiten. Die Zusammenarbeit mit der dort ansässigen Fluggesellschaft Qatar Airways war insbesondere wegen der schwierigen Menschenrechtslage in Katar äußerst kritisch betrachtet worden – insbesondere von der aktiven Fanszene der Münchener.

Die kommende Winterpause startet ab dem 23. Dezember und geht bis zum 10. Januar 2025. Bayern beendet das Jahr 2024 mit dem Heimspiel gegen Leipzig (15. Spieltag) und führt die Rückrunde mit dem Auswärtsspiel in Gladbach wieder fort. Die genauen Spieltermine sind noch offen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Lasst den Spielern die Nähe zu ihren Familien und nutzt die Zeit um den Tank wieder aufzufüllen und zwar in dem Klima, wo es dann auch ab 10.01.25 weitergeht.

Katar ausgerechnet durch Ruanda zu ersetzen war absurd.

Sonne und familiäre Araber, das haben sich die Bayern durchaus verdient denke ich 🙂