Matthäus überrascht mit Spitze gegen Bayern-Star Müller
Lothar Matthäus hat seine persönliche Top Ten der besten deutschen Nationalspieler präsentiert und dabei nicht nur seinen eigenen Namen außen vor gelassen. Überraschend verfehlte auch Thomas Müller die Liste, was Matthäus nicht ohne einen kleinen Seitenhieb unkommentiert ließ.
In seiner Auswahl hob Matthäus Legenden wie Franz Beckenbauer, Manuel Neuer und Toni Kroos hervor und lobte besonders Philipp Lahm, der auf dem Höhepunkt seiner Karriere aus der Nationalelf ausstieg. “Bei der WM in Brasilien auf zwei verschiedenen Positionen Weltklasse”, so Matthäus’ Zeugnis für Lahm. Laut dem Rekordnationalspieler verdiente sich Lahm durch seinen idealen Abschied nach der Weltmeisterschaft 2014 einen Platz in der Top Ten.
Diese Gelegenheit habe Müller verpasst: “Das ist Thomas Müller, den ich gerne in den Top 10 dabeigehabt hätte, beim DFB nicht ganz gelungen.” So schwingt in Matthäus’ Kommentar die Kritik mit, dass der Bayern-Star länger in der Nationalelf geblieben sei, als es vielleicht ratsam gewesen wäre. Anders als Lahm, der bereits 2014 zurücktrat, beendete Müller seine DFB-Karriere erst nach der Heim-EM 2024. Matthäus sieht darin eine verpasste Chance, “auf dem Höhepunkt abzutreten.”
Zwei Bayern-Legenden an der Spitze
Neben Philipp Lahm, der in Matthäus’ Top Ten Platz sechs belegt, finden sich weitere Bayern-Legenden unter den gewählten Spielern. So führt Matthäus Franz Beckenbauer an, dessen Bedeutung für den deutschen Fußball seiner Ansicht nach unübertroffen ist. “Seine Strahlkraft für den Fußball in Deutschland ist unerreicht”, erklärte der heutige TV-Experte. An zweiter Stelle nannte er Tor-Garant Gerd Müller. Laut Matthäus ist “die Art, wie er die Tore geschossen hat, unnachahmlich.”
Auch Manuel Neuer und Toni Kroos gehören zu Matthäus’ Favoriten. Neuer beschrieb er als den Torhüter, der “das Torwartspiel neu erfunden” hat und weltweit ein Symbol für moderne Spielweise auf seiner Position ist. Kroos, der in Spanien bei Real Madrid Erfolge feierte, sieht Matthäus als “ein Gesicht für Deutschland – weltweit.”
Dann kommt Didi jetzt auch bald wieder aus dem Busch.
Der Didi wird sich, bescheiden wie er ist, selbst auf Platz 2 oder 3 setzen…
Der Didi noch so ein Laberer.
Zu welchem Höhepunkt hätte Müller denn zurücktreten sollen? Zur schönen WM 2018 odet 2022 vielleicht? 🤡
Allerdings! Sein NM Höhepunkt war gewiss 2014, aber hätte er denn schon mit 24 Jahren zurücktreten sollen? Loddar wieder mal im Labermodus.
Der Labersack
Müller nicht in der Liste weil er den Absprung verpasst hat ……… bei Neuer sagt Mathäus nichts der schon vor 1,5 Jahren aufhören sollte.
Der Neuer eher als Müller!!!!
Ich kenne ja noch jemanden, der weit nach seinem Höhepunkt zurückgetreten ist… Und bei Toni Kroos gilt das Kriterium anscheinend nicht…
Da zeigt der Loddar nach wieder, dass von seinem fussballerischen “Sachverstand” im Zweifel nicht viel zu halten ist.
Erzählt wer?
Polonius, hier für dich der Unterschied zwischen Matthäus und dir: Er hat Fußballsachverstand, der mit diesem gehört werden möchte. Von dir hat man noch Nichts gehört. Warum nur?
Wenn einer den rechtzeitigen Absprung aus der N11, verpasst hat, dann der Loddar.
Wer im Glashaus sitzt…
Dass ausgerechnet LM diese Begründung bei TM angibt, das hat was.
Ex-Bundestrainer Berti Vogts hat es mal gut auf den Punkt gebrach: “Von Matthäus 150 Länderspielen waren 60 zuviel.”
Ist doch aber ein Lernfortschritt, wenn LM das jetzt verinnerlicht hat und es anderen vorwirft!
Was labersch Matthäus?Was erlaubt sich Matthäus?
Er hat doch selbst damals auch die große Chance verpasst, rechtzeitig seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft zu vollziehen, denn Er war zum Zeitpunkt seines Karriereendes 39 Jahre alt, also ganze 4 Jahre älter als TM!!! – nur so konnte er sich 150 Spiele im Trikot der Nationalmannschaft allein sichern. Vielleicht stößt es ihm sauer auf, dass Thomas Müller ihm mit seinen 131 Spiele gefährlich nahekommt. Was Matthäus auch offensichtlich gerne vergisst: Auch Toni Kroos hat sich erst im “zarten” Alter von 34 Jahren, (also ganze 1 Jahr jünger als TM) von der Nationalmannschaft verabschiedet.
Also, was soll das, Loddar???
FAKTENCHECK:
1. Lothar Matthäus’ Nationalmannschaftskarriere:
– Lothar Matthäus absolvierte 150 Länderspiele für die deutsche Nationalmannschaft. Er beendete seine internationale Karriere im Jahr 2000 im Alter von 39 Jahren. Während seiner Karriere nahm er an fünf Weltmeisterschaften teil und war ein wesentlicher Bestandteil des Weltmeisterschaftssiegs 1990. Sein spätes Karriereende ermöglichte es ihm, die Marke von 150 Länderspielen zu erreichen.
2. Thomas Müllers Nationalmannschaftskarriere:
– Thomas Müller wurde tatsächlich für die Europameisterschaft 2024 in Deutschland unter Trainer Julian Nagelsmann in die Nationalmannschaft zurückgeholt. Durch die Teilnahme an der EM 2024 erhöhte er seine Anzahl der Länderspiele auf insgesamt 131 (Stand: Oktober 2024). Damit rückt er näher an den Rekord von Lothar Matthäus heran, auch wenn dieser weiterhin unangefochten bleibt.
3. Toni Kroos’ Nationalmannschaftskarriere:
– Toni Kroos hatte ursprünglich nach der EM 2021 seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärt. Aufgrund der Bitte von Julian Nagelsmann entschloss er sich jedoch, zur Europameisterschaft 2024 zurückzukehren. Er beendete schließlich nach der EM 2024 im Alter von 34 Jahren seine Karriere in der Nationalmannschaft. Zum Zeitpunkt seines endgültigen Rücktritts hatte er insgesamt 119 Länderspiele absolviert.