FC Bayern News

Rummenigge verrät die beiden wichtigsten Bayern-Transfers

Karl-Heinz Rummenigge
Foto: IMAGO

Der FC Bayern hat schon immer für große Transfers gesorgt und viele Weltstars nach München gelockt. Auch Karl-Heinz Rummenigge war in seiner Zeit als Vorstandsvorsitzender des FC Bayern maßgeblich an zahlreichen Transfers beteiligt. Im Interview mit dem kicker sprach er besonders über zwei Spieler, die den Verein entscheidend geprägt haben.



Am 23. Oktober ist der FC Bayern in der Champions League zu Gast beim FC Barcelona. Neben dem Wiedersehen mit dem ehemaligen Trainer Hansi Flick, wird das Team von Vincent Kompany auch auf einen der erfolgreichsten Stürmer der Bayern-Geschichte treffen: Robert Lewandowski. Der Pole, der von 2014 bis 2022 für die Münchner auf Torejagd ging, prägte eine Ära beim Rekordmeister.

Nun verriet Karl-Heinz Rummenigge, dass Lewandowski zu den wichtigsten Transfers der Klub-Geschichte gehörte. Im Sommer 2014 wechselte er ablösefrei von Borussia Dortmund an die Säbener Straße. „Es gibt ein paar Transfers, die essenziell waren für den Verein. Einer davon war der Transfer von Robert Lewandowski“, erzählte der 69-Jährige im Interview mit dem kicker. „Er ist eine Tormaschine und ein richtig guter Typ. Ich habe nie einen ehrlicheren Spieler erlebt als ihn. Ich konnte mit ihm über alles sprechen. Er hat mir immer eine ehrliche Antwort gegeben – und keine, die vorgefertigt oder für ihn von Vorteil war.“

Lewandowski, der bisher einzige Spieler des FC Bayern, der zum Weltfußballer gekürt wurde, habe den Verein nicht nur sportlich, sondern auch menschlich enorm bereichert. Der 36-Jährige sei für Rummenigge ein wichtiger Ansprechpartner gewesen: „Mit ihm kann man auf einem immens hohen Niveau über Fußball diskutieren, zudem ist er ein ausgeschlafener Bursche – extrem clever.“

Manuel Neuer: Eine Ära im Tor des FC Bayern

Der zweite Spieler, der laut Rummenigge den FC Bayern nachhaltig geprägt hat, ist Manuel Neuer. Der Nationaltorhüter wechselte 2011 vom FC Schalke 04 nach München und sichert seit vielen Jahren den Kasten des Rekordmeisters ab.

„Er war einer dieser Top-Transfers, absolut. Ich wusste: Wenn wir diesen Torwart zum FC Bayern holen, haben wir zehn Jahre Ruhe auf dieser Position“, erinnerte sich Rummenigge. Tatsächlich ist Neuer nun schon seit 13 Jahren im Verein und hat in dieser Zeit das Torwartspiel revolutioniert. „Er hat das Torwart- sowie das Fußballspiel auf ein neues Niveau gebracht. Alle Torhüter auf der Welt eifern ihm nach“, so Rummenigge weiter.

Neuer, der aktuell nach einer längeren Verletzungspause wieder zu alter Form findet, bleibt trotz seines Alters von 38 Jahren eine wichtige Stütze des Teams. Ob er jedoch seinen Vertrag über die aktuelle Saison hinaus verlängern wird, sei laut Rummenigge noch unklar. Doch eins steht fest: „Jeder im Klub weiß, welchen Stellenwert er beim FC Bayern hat.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

echte Legenden!!!

Robben und Ribery wären mir da zuerst eingefallen! Viel wichtiger als Lewandowski.

Ich dachte an Bouna Sarr.

Und ich an McInally