Bundesliga

Südschlager in der Allianz Arena: Beenden die Bayern ihre Ergebniskrise?

Vincent Kompany
Foto: IMAGO

Der FC Bayern empfängt am Samstagabend (18:30 Uhr, Sky), den VfB Stuttgart. Nach abgelaufener Länderspielpause muss der deutsche Rekordmeister gegen die Schwaben unbedingt wieder in die richtige Spur finden. Von den letzten drei Spielen konnten die Münchner trotz weitestgehend dominanter Auftritte keinen Sieg holen.



Vor dem Duell des Tabellenzweiten und Tabellendritten der Vorsaison lief es zumindest ergebnistechnisch nicht gut für die Münchner. In der Königsklasse verlor man am zweiten Spieltag der neuen Ligaphase knapp gegen Aston Villa (0:1), in der Liga trennte man sich in zwei Topspielen in Folge gegen Leverkusen und Frankfurt in einem Unentschieden (1:1, 3:3). Mit dem VfB wartet nun das vierte Top-Team in Folge auf den FC Bayern.

Auch Bayern-Coach Vincent Kompany ist sich bewusst, dass mit den Schwaben kein leichter Gegner wartet. “Die Stuttgarter haben auch in dieser Saison schon gezeigt, was sie können. Wenn man sich die Spielverläufe anschaut – sie möchten immer ihr eigenes Spiel durchziehen. Sie machen immer sehr viel Druck und wollen fußballerische Lösungen finden. Es ist eine gute Mannschaft, hoffentlich wird es ein gutes Spiel”, erklärte der Belgier.

Team-News FC Bayern: Musiala fällt weiterhin aus

Wie bereits gegen die Frankfurter wird den Münchnern gegen den VfB ein wichtiger Offensivspieler fehlen. Jamal Musiala wird gegen die Schwaben erneut nicht im Kader stehen, wie Kompany bestätigte. Außerdem müssen die Münchner um Stammverteidiger Dayot Upamecano bangen. “Bei Upa müssen wir abwarten. In den nächsten Wochen werden wir hoffentlich wieder den kompletten Kader beisammen haben”, erklärte der Coach.

Ansonsten kehrten alle Spieler, die mit ihren Nationalmannschaften in der vergangenen Woche unterwegs waren, verletzungsfrei zurück. Kompany könnte gegen den VfB Stuttgart auf zwei Positionen umstellen. In der Offensive scheint Thomas Müller erneut der Favorit zu sein, um den verletzten Musiala zu ersetzen. Auch Leroy Sané darf sich Chancen auf einen Startelf-Einsatz ausrechnen. Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel sagte Kompany: “Ich kann mir gut vorstellen, dass wir in den nächsten Wochen wieder einen starken Leroy Sané sehen werden. Es gibt keinen Zeitdruck. Seine Minuten werden kommen und dann wird er zeigen, was er kann.”

Falls Upamecano tatsächlich ausfallen sollte, haben die Münchner aktuell zwei Optionen für den Ersatz des Franzosen. Eric Dier war in der vergangenen Saison unter Tuchel noch gesetzt, kommt jedoch bislang auf keinen Startelf-Einsatz. Leon Goretzka ist bei den Münchnern aktuell perspektivlos im defensiven Mittelfeld, könnte jedoch auch auf die Innenverteidiger-Position ausweichen.

Team-News VfB Stuttgart: Hoeneß lobt Kompany

VfB-Coach Sebastian Hoeneß sagte vor dem Spiel über den deutschen Rekordmeister: “Bayern ist wieder in ihrer alten Stärke, sie spielen mit viel Intensität und laufen viel, obwohl sie den meisten Ballbesitz in der Liga haben. Sie sind sehr gut vorbereitet, Vincent Kompany scheint einen guten Job zu machen. Die Bayern haben einen außergewöhnlich guten Kader, aber wir wollen versuchen, unsere Chancen zu nutzen und ein offeneres Spiel als letztes Jahr zu spielen.”

Personell müssen die Stuttgarter auf vier Spieler verzichten. Chris Führich, Dan-Axel Zagadou, Justin Diehl und Luca Raimund werden Hoeneß bei seinem alten Arbeitgeber nicht zur Verfügung stehen.

Voraussichtliche Aufstellungen bei FC Bayern gegen VfB Stuttgart:

  • FC Bayern: Neuer – Guerreiro, Upamecano, Kim, Davies – Kimmich, Pavlovic – Olise, Müller, Gnabry – Kane
  • VfB Stuttgart: Nübel – Vagnoman, Rouault, Chabot, Mittelstädt – Karazor, Stiller – Millot, Undav, Leweling – Demirovic

Direkter Vergleich

Sportvorstand Max Eberl zeigte sich vor dem Duell erfreut, dass es endlich wieder ein richtiges Südduell zwischen den beiden Klubs gibt. Dies zeichnet sich auch anhand der letzten Duelle zwischen den Mannschaften ab. In den letzten fünf Aufeinandertreffen gewann der deutsche Rekordmeister zweimal, genauso oft trennte man sich in einem Unentschieden. Im letzten Duell behielten die Stuttgarter die Oberhand. Am 32. Spieltag der Vorsaison mussten sich die Münchner mit 1:3 geschlagen geben.

Bayern gegen Stuttgart Übertragung: Bundesliga live im TV und im Livestream

  • Begegnung: FC Bayern vs. VfB Stuttgart
  • Wettbewerb: Bundesliga
  • Spieltag: 7
  • Datum: 19.10.2024
  • Uhrzeit: 18.30 Uhr
  • Ort: Allianz Arena
  • TV: Sky Sport Bundesliga 1
  • Livestream: Wow

Prognose

Auch wenn der VfB selbst in einer kleinen Ergebniskrise steckt, wartet auf den deutschen Rekordmeister eines der schwersten Spiele in der Liga. Nicht zuletzt beim 5:1-Sieg gegen Borussia Dortmund zeigten die Schwaben, dass sie große Kontrahenten ärgern können. In der heimischen Allianz Arena treten die Bayern dennoch als Favorit an und müssen nach drei Spielen ohne Folge ein Ausrufezeichen setzen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Olise wird treffen❤️

Leverkusen zeigt wie man Frankfurt spielt. Die letzten 3 Spiele machen nur bedingt Hoffnung auf einen Bayernsieg.

@dra…

Noch läuft das Spiel Leverkusen – Frankfurt.
Und 10 Minuten vor Schluss führt Leverkusen knapp 2:1.

Gegen Leverkusen und Villa haben wir gerade mal 4 Torschüsse zugelassen. Dass daraus 2 Gegentore wurden, das war schon recht unglücklich.

In Frankfurt haben wir dem Gegner unbegreiflicherweise 3 Möglichkeiten gegeben. Alle 3 wurden verwertet.

Im Moment bestraft der Gegner von uns wirklich jeden Fehler.

Aber in allen 3 Spielen waren wir die absolut überlegene Mannschaft.

Etwas konzentrierter zu Werke gehen und die Chancen verwerten. Dann müsste ein Sieg gegen den VFB Stuttgart rauspringen.

korrekt, das habe ich nach dem Leverkusenspuel genau so gehört. Das hab ich genau so nach der Villa-Niederlage gehört. Das hör ich jetzt nach dem Frankfurter Punkteverlust. Warum nochmal wird es heute anders sein?

Kompany hat ähnlich argumentiert, als er abgestiegen ist. Konsequent und unbelehrbar, fast stur, am einmal propagierten System festhalten.

unbelehrbar? von dir?

@dra…

Siehst du, es kommt auf die Bewertung an. Auf den Blickwinkel, den man auf diese 3 Spiele hat.

Ich bin auch der Meinung, dass 3x hintereinander nicht als Sieger vom Feld zu gehen, obwohl man die überlegene Mannschaft ist, nichts mit Pech zu tun hat, sondern ein Defizit aufzeigt.
Ein Defizit an Cleverness. Ein Defizit an Spielintelligenz.

Da hat man mir bei den Diskussionen hier in den letzten 14 Tagen entgegnet, ich würde die Dinge zu schwarz sehen und diese 3 Spiele zu sehr dramatisieren.
Das bekamen auch andere VK-Kritiker zu hören.

Jetzt schauen wir mal, was stimmt. Nach den 2 kommenden Spielen gegen Stuttgart und Barca kann niemand mehr von Pech reden, sollten auch da die Ergebnisse erneut nicht stimmen.

Last edited 8 Minuten zuvor by Johannes
Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.