FC Bayern News

Flick über den Spielstil von Kompany: “Das ist die Bayern-DNA”

Hansi Flick
Foto: IMAGO

Vincent Kompany hat den FC Bayern in den vergangenen Monaten wieder auf Erfolgskurs gebracht. Maßgeblich verantwortlich dafür ist der offensive und aggressive Spielstil der Münchner. Laut Hansi Flick handelt es sich dabei um die typische “Bayern-DNA”.



Während einer Spieltags-PK herrscht meist das gleiche Prozedere vor. Trainer werden zu den gegnerischen Teams befragt und geben kurze Einblicke in verschiedene Themen, welche ihre eigenen Mannschaft betreffen. Für Hansi Flick war es am Dienstag eine besondere Medienrunde.

Flick ist seit diesem Sommer Trainer des FC Barcelona und trifft heute Abend (21 Uhr, live bei DAZN) am 3. Spieltag der Ligaphase der Champions League auf den FC Bayern, den er von November 2019 bis Juni 2021 als Cheftrainer betreute. Die gestellten Fragen während der Pressekonferenz waren deshalb etwas persönlicher als sonst.

Und wie es bei einem Wiedersehen mit früheren Arbeitgebern so ist, wird der ehemalige Trainer zu den Entwicklungen seines Ex-Klubs befragt. Vincent Kompany ist seit dieser Saison Bayern-Coach. Über dessen Spielstil sagte Flick: “Der FC Bayern hat immer eine dominante Spielweise und das haben sie dieses Jahr auf jeden Fall. Die Art und Weise, wie sie spielen, wie sie den Gegner unter Druck setzen, ist sehr intensiv. Sie können jeder Mannschaft ihren Stil aufzwingen, das war schon immer so. Das ist ihre DNA.”

“Es spielt keine Rolle, was in der Vergangenheit geschehen ist”

Kompany verfolgt einen riskanten Pressingansatz, lässt mit einem hohen Ballbesitzanteil und extrem strukturiert spielen – und setzt darauf, viele offensive Akzente zu setzen. Erst kürzlich machte Kompany klar, dass er seinen Spielstil nicht ändern will, nur weil die Ergebnisse in einigen Spielen nicht wie gewünscht ausfielen. Das war bei den letzten Aufeinandertreffen mit Barça immerhin nicht der Fall.

Die Katalanen haben ihre letzten sechs Spiele gegen die Bayern verloren und dabei 22 Gegentore kassiert. In den letzten vier dieser Duelle erzielten die Blaugrana kein einziges Tor. In seiner gesamten Klubgeschichte hat Barça wettbewerbsübergreifend nur gegen Real Madrid noch mehr Spiele am Stück verloren (7 zwischen 1962 und 1965).

Flick, der beim FC Bayern wildern will, beschäftigt sich derweil nicht mit den vergangenen Ergebnissen: “Es spielt keine Rolle, was in der Vergangenheit geschehen ist. Was zählt ist: Wir haben Einfluss auf das, was morgen passiert. Natürlich wollen wir die Bayern schlagen.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments