FC Bayern News

Bayern muss aufpassen: CL-Achtelfinale rückt in weite Ferne

Müller Kimmich
IMAGO

In der Ligaphase der Champions League ist der FC Bayern nach der 1:4-Pleite beim FC Barcelona auf Rang 23 abgerutscht. Die direkte Qualifikation für das Achtelfinale ist in Gefahr.



Vor dem Auswärtsspiel bei Barça standen die Münchener auf Rang 15, sogar einen Rang vor den Katalanen. Nun ist der deutsche Rekordmeister acht Plätze abgerutscht und läuft Gefahr, vorzeitig aus der Königsklasse auszuscheiden.

Von den Top-8-Teams, zu denen sich die Bayern dem Selbstverständnis nach zuordnen, sind sie bei aktuell drei Punkten vier entfernt. Platz 8 belegt derzeit Sporting Lissabon mit sieben Zählern. Die besten Acht qualifizieren sich direkt für das Achtelfinale.

Stand jetzt müsste der FCB also in den Play-offs nachsitzen, für die sich die Plätze 9-24 qualifizieren. Dabei sind die Klubs der Plätze 9 bis 16 gesetzt und treffen auf die nicht gesetzten Teams der Plätze 17 bis 24. Die Spiele der Play-offs werden ausgelost. Sollten die Münchener bei fünf verbleibenden Spielen in der Ligaphase auf Platz 25 oder tiefer abrutschen, wäre in der Champions League frühzeitig Feierabend.

Kimmich und Eberl bleiben gelassen

Ein Ausscheiden oder einen Umweg über die Zwischenrunde wollen die Münchener unbedingt verhindern. In den kommenden fünf Partien stehen keine einfachen Gegner auf dem Plan, zumindest aber zwei Heimspiele nacheinander: Am 6. November trifft der FC Bayern zu Hause auf Benfica Lissabon und 26. November auf Paris Saint-Germain.

Gegen Benfica sind die Münchener immerhin in zwölf Aufeinandertreffen noch ungeschlagen. Die letzten drei Duelle wurden allesamt hoch gewonnen, zuletzt mit 5:2 in der heimischen Allianz Arena. Gegen PSG sind es in 13 Partien sieben Siege. Die letzten drei Duelle entschied der FCB für sich, zuletzt mit 2:0 ebenfalls zu Hause.

Joshua Kimmich zeigte sich am Mikrofon von DAZN ob der anstehenden Aufgaben zuversichtlich: “Ich mach’ mir da keine Sorgen.” Auch Sportvorstand Max Eberl betonte, dass erst nach dem achten Spieltag abgerechnet wird und im neuen Modus noch alles möglich sei.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
36 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Mir fällt der Name nicht mehr ein. Aber irgendein “Experte” meinte nach der Auslosung, der FCB hätte mal wieder Losglück gehabt,
So so…

Ja mit nem erfahreneren Trainer hätte man ein paar Pünktchen mehr. Oder mit nem Pragmatiker wie Xabi Alonso wäre es einfacher unter die ersten 8 zu kommen. Die Champions League ist halt einfach was anderes als die Bundesliga. PSG und Benfica stehn auch noch auf dem Programm und ich denke das man im Gegensatz zum letzten Duell die deutliche schlechteren Karten hat auch wenn PSG aus meiner Sicht nicht so gut ist wie Barca zwei Tore schießen die auch bei dem Defensivverhalten.

@Lemar

Da bin ich ganz deiner Meinung.
Es wird nicht einfacher.
Bei Barca kann man verlieren.
Das ganze macht die unnötige Niederlage bei Villa noch ärgerlich.
Ein Punkt dort wäre sehr viel wert gewesen.
Ich glaube, um die direkte CL-Qualifikation zu schaffen müsste man jetzt alle noch ausstehenden Spiele gewinnen.
18 Punkte müssten reichen.
Vielleicht kann man sich sogar noch ein remis erlauben. Vielleicht reichen auch 16 Punkte.
Aber verlieren ist ab sofor verboten.

Lach, wenn wir die überhaupt schaffen!!! 😀

MIT ASTON VILLA HAT KEIN EXPERTE GERECHNET UND DIE SIND JETZT TABELLENFÜHRER

ohne Gegentor

Bitte vereinnahme nicht alle Experten.😉

@Bayern…

Villa hat mit Unai Emery einen der besten Trainer der Welt. Der Mann hat bereits mit dem FC Sevilla und Villarreal die EL gewonnen.
So überraschend ist das also nicht, was Aston Villa anbietet, wenn man ihren Trainer kennt.

Klare Kiste, Burnley + BMG sind die absoluten Absprungbretter um bei den galaktischen Bayern zu landen.
Ja, Eberl hatte noch ein kurzes Intermezzo bei dem Brauseclübchen dazwischen.
Dabei haben die Bayern Bosse auf dem Transfermarkt aber mal so richtig hingelangt.
Eine alternde Nr. 9 von einer Kontermannschaft udn ansonsten hat man gestern gesehen dass der FCB schlicht und einfach 1-2 Klassen tiefer einzuordnen ist- als noch zur Zeit mit Flick.
Eberl auf Salihamidzic, keine Verbesserung.
Sammer war um Lichtjahre besser.
Kompany für TT, keine Verbesserung.
Kompany ist allenfalls auf Kovac Niveau.
Flick war um Lichtjahre besser.
Wie bereits von mir prognostiziert, der FCB wird in den kommenden 5 Jahren kein CL Halbfinale geschweige denn ein Finale erreichen.
Barca ist mit Flick in jedem Falle wieder ein Faktor.

@Generation…

Diese Sichteise hat was für sich.

@Generation…

Dass ME den VK von Anfang an auf dem Zettel hatte, das kann er seinem Frisör erzählen.
VK war eine Verlegenheitslösung, da alle namhaften Trainer dem FCB abgesagt haben.

Eigentlich is das Problem nicht soo groß. Upa und Kim finden sehr schnell abnehmer, eine neue Abwehr ist schnell eintrainiert, wir haben eine Weltklasseoffensive – und in 2 Jahren ist alles beim alten.

Die Zeit wird Kompany nicht bekammen. Nicht bei einem Bayern wo Kalle und Uli noch was zu sagen haben. Das wird sich nie ändern.

Nenn mir 2 bessere. Tah ist nicht sehr viel besser. Upa ist stammspieler in der Französischen N11. Nenn mir 2 die man holen kann und die sofort einschlagen. Und bitte realistische Transfers

Diese Spieler zu finden – dafür werden Freund und Eberl und noch ein Haufen andere beim FCB gut bezahlt.

1 wäre Nico Schlotterbeck. Im Gegensatz zu Upa und Kim hat er ein besseres Timing im Zweikampf und allgemein deutlich mehr Spielintelligenz. Dazu ist er flink auf den Beinen , Pressingresistent und spielt sauber hinten raus. Hab nie Verstanden das Brazzo sich den durch die Lappen gehen lassen hat. Zur Wahrheit gehört aber auch das er manchmal zwischen Genie und Wahnsinn hin und her pendelt was aber für unsere beiden IV’s auch gilt. Bezahlbar ist er jedenfalls auf alle Fälle.

Schlotterbeck finde ich auch gut, zumal er Linksfuß ist. Er wurde hier im Forum immer gering geschätzt und man hat bejubelt als Brazzo im Jahr, ion fem er gewechselt ist, statt dessen den holländischen Holzfuß geholt hat.

Trotzdem teile ich die Amalyse nich, dass nur die IV ein Problem ist. Die Offensive ist bei weitem nicht Weltklasse.

Die IV sind nicht das Problem, das Problem ist im Mittelfeld, weil dort ein Starlet überall herumgeigt, wo er will und diesen Platz behauptet, weil er sonst den Vertrag nicht verlängert. Dieses Starlet meidet Zweikämpfe, daher sind die IV arme Kerle, allein gelassen……

Unglaublich, Schlotterbeck ist absolut Mittelmaß. Selbst beim BVB zeitweise Ersatz. Und in der Kombination mit Süle eigentlich unvertretbar. Beide wurden von Real schwindlig gespielt.

Reicht nicht….Alternative zu Davies der aug dem Sprung steht…Coman Gnarby und Sane..kein Format mehr also muss mindestens ein neuer OffensiverAv her

Das wird sich erst alles zeigen,in den kommenden Spielen. Defensiv muss man sich gewaltig steigern. Zwischen den 6ern und der Abwehr,gibt es auch Abstimmungsprobleme.

Kimm-ich und Eberl machen sich keine Sorgen, finanzielle vielleicht!?
Wenn nicht sofort jedes noch zu bestreitene CL-Spiel so angegangen wird als wäre es ein Endspiel, dann wird’s sauschwer in dieser CL-Saison weit zu kommen.

Last edited 30 Tage zuvor by Olise

Ist doch kein Problem. Es reicht laut ME, wenn wir am 8. Spieltag wissen, ob wirs auf Platz 24 schaffen.

Daß Kimmich gelassen blieb, durften wir gestern selbst live erleben. Unglaublich, wie eine lahme Ente.

Kimmich war gestern auch 90 Minuten sehr gelassen.

Normalerweise gewinnt Bayern gegen Bratislawa, Benfica und Donezk. Mit 12 Punkten ist man sicher unter den ersten 20. Gegen Paris und in Rotterdam muss man halt jetzt gewinnen, um unter die Top 8 zu kommen. 18 Punkte werden reichen. Mit 16 Punkten wirds eher knapp. Ich denke, dass 17 Punkte die Grenze zwischen Platz 8 und 9 sein wird.

Die Aasgeier sind bereits in Sichtweite der vermeintlich verletzten Beute… Prost Mahlzeit, liebe ‘Fans’. Doch VK wird euch alle überdauern.

Naja 23. wird man mindestens da machen mir keine Sorge..nachstehen und über die Playoffs ins Achtelfinale ist sehr wahrscheinlich. ..aber danach ist es schwer..mit der Mannschaft ist nicht viel dr7n.m zu wenig Qualität in jeden Bereich mindestens 1-2 Spieler..wenn Kane ausfällt auch im Sturm

Den Hinweis auf die bisherige positive Bilanz gegen Benfica finde ich vor dem Hintergrund der bisherigen, bis gestern, Bilanz gegen Barca fragwürdig. Selbst Benfica darf man zutrauen, dass sie kicken und Tore schießen koennen. Die Frage ist allenfalls, mit welcher Taktik sie und PSG kommen. Bei diese “Performance”, Torwart inklusive, wuerde ich auch Benfica und PSG sehr ernst nehmen. Ob die Herren dazu in der Lage sind, wird man sehen. Ich erinnere uebrigens noch die Verortung der Mannschaft unter den besten 3 in Europa, quasi gleich nach Real und Mancity. Letzte Saison nicht einmal so falsch. Wenn man mit dem Erreichen der Playoffs, “gerne” auch als Vorletzter, nun bereits zufrieden ist, scheint man zwar noch nicht vom Budget, aber vom Anspruch her abgeruestet zu haben. Nebenbei : In diesem System muessen! bereits die Offensive und das MF massiven, permanenten Druck auf den Gegner ausueben. Sonst kriegen die beiden IV mit dem, was auf sie zurollt, gewisse Probleme, von eigenen Stellungsfehlern abgesehen. Das strengt an, keine Frage, 120 km Laufleistung z b, moeglichst mit den richtigen Wegen, aber alle wollen es so. Oder nicht ? Bis zum Mai 2025. Zudem gilt : Wer den Ball nicht ( fehlerfrei) laufen lassen kann, laeuft selbst umso mehr. Offenbar dachte VK bereits bei Burnley, er habe die Barcaspieler unter Pep, die hat er leider auch in Muenchen nicht. Und ” machen” kann selbst er sie nicht. Da koennte Flick das zumindest spielerisch/ technisch interessantere “Material” haben. Den Versuch kann ich noch nachvollziehen, aber dann sollte man die Herren realistisch sehen.

Nach 3 Spielen. So ein Schwachsinn.

Gruselig was hier bei manchen Leuten emotional abgeht – gestern überschwall – heute Weltuntergang. Haben wir schon alle hier diskutiert dass man dem neuen Coach endlich mal Zeit gewährt – ja mei dann reichts halt noch nicht dieses Jahr – war doch zu erwarten. Oder ich erinnere daran dass Beckenbauer beim Bankett eine Wutrede hielt dass das schlechter nicht geht – da wurde man dann CL Sieger. Es ist wirklich etwas gruselig was hier so geschrieben wird, ihr müsst auch mal irgendeine Selbstmotivation für das Leben entwickeln, der FCB kann doch nicht der einzige Faktor für die eigene Stimmung sein. Letzte Woche war Kompany noch mega – jetzt bekommt er hier quasi Morddrohungen. Also das ist einschüchternd für eine ,,normale” Person.

Wer ist hier normal??!! 🙂

Als Beckenbauer schimpfte schlechter geht es nicht, da konnte er nicht in die Zukunft sehen, sonst hätte er das nicht gesagt. Denn es geht noch viel viel schlechter…..

Bitte nicht von achtelfinale sprechen. Jetz nur noch spiel für spiel denken, sonst wird am ende nur debakel . Saison ende koan titel muss eberl und kompany gehen.

Wer redet vom Achtelfinale ?! Das Finale in der Allianz Arena sollte das Ziel sein. Schließlich bekommt man diese Chance nicht all zu oft 🏆