Champions League

“Flick demontiert Bayern” – Pressestimmen zur Pleite gegen Barça

FC Bayern vs. FC Barcelona
Foto: IMAGO

Der FC Bayern hat seine zweite Saisonniederlage kassiert – erneut in der Champions League. Die Münchner mussten sich am Mittwochabend deutlich mit 1:4 beim FC Barcelona geschlagen geben. Hier sind die Pressestimmen zu dem Spiel.



Nach der 0:1-Niederlage gegen Aston Villa haben die Bayern ihr zweites Auswärtssieg in der neuen Champions-League-Saison verloren. Vincent Kompany und sein Team haben eine herbe 1:4-Klatsche beim FC Barcelona kassiert.

Der deutsche Rekordmeister geriet bei Ex-Trainer Hansi Flick unter die Räder. Nach drei absolvierten Spielen liegt der FC Bayern mit drei Zählern nur auf dem 23. Rang und droht, die direkte Qualifikation in der Königsklasse zu verpassen.

Deutsche Pressestimmen

Sky: “Großer Triumph für “Flicki-Flacka”! Barça demütigt Bayern”

SPORT1: “Flicks Barça demütigt Bayern”

BILD: “1:4-Klatsche in Barcelona! Flick demontiert Bayern”

kicker: “Dreierpack Raphinha: Barcelona zeigt den Bayern die Grenzen auf”

ran: “Dreifacher Raphinha: Bayern von Flicks Barça gedemütigt”

SPOX: “Raphinha sensationell! Hansi Flicks Barça zerlegt die Bayern”

tz: “Kompany-Katastrophe: Flick und Lewandowski ziehen dem FC Bayern den Stecker”

Abendzeitung München: “Filetiert von Flick! FC Bayern geht in Barcelona unter”

Spanische Pressestimmen

Marca (Spanien): “Große Fiesta vor dem Clasico. Barca beglich seine Rechnung mit dem deutschen Giganten”

AS (Spanien): “Dieses Barça ist unheimlich. Flick gewinnt gegen die gefürchteten Bayern. Jetzt ist Barca das Schreckgespenst! ”

Mundo Deportivo (Spanien): “Barca überwältigt die Bayern. Historischer Triumph mit einem Dreierpack von Raphinha”

SPORT (Spanien): “Barcelona nimmt Rache mit einem unmöglichen Dreierpack von Raphinha”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
34 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Es brauchte gar keine taktische Meisterleistung von Flick. Gegen diese Mannschaft hätte gestern jeder Topverein gewonnen, der zu schnellen Gegenstößen in der Lage ist.

@Watschn…

So ist es.

Es brauchte von Flick keine taktische Meisterleistung, weil unser Trainer-Lehrling einfach keine Defensive kennt.

Ist wie in der F-Jugend, wo alle einfach nur nach vorne rennen.

So lange Kimmich bestimmt,wo er spielt, während es an RV mangelt und überlegt wird den Vertrag eines MN für ein exorbitantes Gehalt zu verlängern, sowie an zwei Unsicherheitsfaktoren in den IV festzuhalten, werden sich solche Pressestimmen mehren! Einige Spieler müssen einsehen bzw ihnen offen gesagt werden, dass sie für dieses Sytem nicht mehr oder noch nie schnell genug waren bzw das Auge für das Spiel haben!

Wie Leute immer denken, dass andere Torhüter besser sind als MN in seiner schlechtesten Form… Ich erinnere mich noch an damals als sich MN verletzt hat im Skiurlaub und alle geschrien haben, dass er rausgeschmissen werden soll. Und am Ende war der Ersatztorhüter gar nicht gut und man war am Ende froh, dass Manu zurück war 😂😂

Gestern war plötzlich Tuchel auf der Trainerbank

Mit Tuchel war man vergangenes Jahr im CL Halbfinale, mit deutlich schlechteren Vorraussetzungen. Hast das Gefühl, dass Kompany das auch schaffen kann? Ich glaube nicht!

Richtig, mit Tuchel hätten wir nicht 4:1 verloren.
Neuer einen neuen Vertrag zu geben ist der Wahnsinn hat in jedem Spiel 2-3 Böcke drin.
;-((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((

Billiges Nachtreten.

@Maximilian

Mit TT wäre man gestern ganz sicher nicht so untergegangen.
TT ist dem Trainer-Novizen VK um Lichtjahre voraus.
Es rächt sich jetzt, dass man keine Verlängerung hinbekommen hat mit TT.

Wir machen seit Wochen immer wieder dieselben Fehler. Und VK hat darauf keine Antwort.
Das hat auch nichts mit Zeifaktor zu tun (“Man muss einem neuen Trainer Zeit geben”, “Es braucht Zeit, bis die Dinge greifen”).
Solche Defizite, die wir seit Wochen offenbaren, muss ein Trainer erkennen und schnell abstellen.
VK gelingt das bisher nicht.
Und das muss bedenklich stimmen.

Man muss das differenziert sehen. Bis zum 1:1 wurde Barca massiv dominiert. Das war sehenswert und man hatte eigentlich keine Sorge, dass das Spiel nicht gewonnen werden kann. Was nach dem 1:1 passiert, ist natürlich nicht tragbar. Es war sehr auffällig, dass die Mannschaft wieder in alte Muster verfallen ist. Die Offensive hat nicht ordentlich verteidigt und viel zu viel Bälle leicht hergegeben. Dadurch sieht auch die Defensive schlecht aus. Dazu kommt, dass Neuer leider kaum noch Bälle hält und unsicher beim Spielaufbau ist. Alles in allem war es einfach eine schlechte Leistung der Mannschaft. Am System hat es sicher nicht gelegen. Barca hat gezeigt, dass man hoch verteidigen und gleichzeitig sicher stehen kann. Man muss auch sagen, dass Olise eben kein Raphina ist. Der hat aktuell eine riesen Form und trägt damit natürlich die ganze Barca Mannschaft! Beim FCB ist die Offensive sagen irgendwie nicht mehr in Form…

Genau. Barca hat nicht wegen Flick gewonnen, sondern wegen der Klasse einiger Spieler

Bei Barca sind wichtige Spieler aus der Achse verletzt oder sind gerade erst zurückgekommen.
Ter Stegen, Araújo, Christensen, Gavi, de Jong.

Das ist nicht ohne. Respekt an Flick, wie er es löst.

Im Umkehrschluss würde das dann heißen: Bayern hat nicht wegen Kompany verloren.

Wenn man halt komplett blank ist wenn der Gegner das Pressing überspielt sollte man sich eben Mal Gedanken machen wie man das löst. Das gibt es mehrere Möglichkeiten dazu müsste man aber auch Mal über das sprechen was nicht funktioniert was Kompany ja bisher verweigert hat. Barca z. B. hat die beste Abseitsfalle in Europa. Man kann dieses Risiko dann eingehn wenn man mehr Lösungen hat als nur Gegenepressing und das Defensivverhalten der kompletten Mannschaft bei Ballverlust sich der Spielsituation anpasst. Das sehe ich bei Bayern derzeit aber überhaupt nicht. Es gibt keinen Plan B wenn Plan A nicht funktioniert sind wie wie ein Hühnerhaufen.

@Lemar

Genau.
Plan A funktioniert nicht. Und ein Plan B ist bei VK noch immer nicht zu erkennen.

Leider war JEDER barcaspieler eine klasse besser wie unsere…naja für die buli könnte es noch reichen …

@katsche

Für mehr aber auch nicht.
Und auch ein Einbruch in der BL ist nicht auszuschließen.
Auch mttelmäßige Mannschaften werden sich bald auf das VK-System einstellen, da es sehr einfach zu dechiffrieren ist.

Hier wird immer viel über einzelne Spieler geschrieben und dann gerne in der Defensive alles in einen Topf geworfen. Ein Hinweis zu den Defensivspielern.

Yamal ist eigentlich der beste Außenstürmer bei Barca. Ich habe keine großen Aktionen oder Abschlüsse von ihm gesehen. Die Tore sind über die andere Seite oder die Mitte gefallen. Davies hatte die Seite im Griff und auch einige Tempovorstöße.

Neuer ist bei platzierten Bällen deutlich zu unelastisch und kommt immer zu spät. Zusätzlich hatte er (nicht zum ersten Mal) zwei ganz üble Abspielfehler.

Guereiro fehlt das Tempo gegen schnelle Außenstürmer. Deshalb hatte Tuchel gegen Leverkusen vor einem Jahr auf ihn verzichtet und es mit Boey auf links versucht. Hier hat man ja so getan, als sei Tuchel ein Stümper, der einen Rechtsfuß auf die falsche Seite stellt.
Jetzt versteht man vielleicht, warum er das gemacht hat. VK hat jedenfalls nichts getan und hatte keine Idee, wie man im Team Guereiro gegen Raphinha unterstützt.

Auf den Punkt gebracht!

@Jolies

Völlig richtig.

Gut analysiert.

Fanale dahoam?
In welchem Joahr? Net 2025!

Man sah deutlich dass Müller und Neuer zu alt, zu langsam und behäbig sind, für den modernen Fußball nicht leistungsorientierte, dazu kommt dass einige Spieler Gnabry, Kimmich und Co auch nicht die Leistung brachten.

Ein junger Neuer in Bestform hätte wohl zwei der vier Gegentore verhindert. Damit hätte das Spiel einen anderen Verlauf genommen.
Den neuen Vertrag für Neuer sollten die Bayern nochmal überdenken.

Just the truth.

Bayern schafft sich ab…
Der Verein hat in den letzten Jahren sehr viele Fehler gemacht und nun wird es richtig schwierig, wieder da anzuknüpfen wo wir einst waren. Die Klasse zu halten ist einfacher als wieder dort hin zu kommen.

@Ben…

Schöne Anlehnung an den Titel eines Bestsellers von Thilo Sarazin.
Chapeau.

Das Spiel war zumindest in der Abwehrleistung eine Doublette des Spiels in Frankfurt.
Zu hoch stehende langsame Innenverteidiger hecheln allein auf das Tor laufenden schnellen Stürmern hinterher.
Lernfähigkeit sieht anders aus.
Da man keine anderen Verteidiger hat und aktuell auch keine anderen holen kann, sollte man vielleicht die Taktik an die vorhandenen Spieler anpassen.

Die IV und auch Davies sind schnell. Langsam ist Guereiro.

Aber nicht schnell genug. 🙂

Oder es fehlt ihnen einfach die Spielintelligenz dass sie vielleicht schon vor dem schnelleren Stürmern wo sein müssen…

wer ist denn schneller als Upa als IV? klar kannst natürlich auch einen Flügelstürmer als IV aufstellen, wenn Schnelligkeit das einzige Attribut für einen IV sein sollte. Unsachliche Aussage

TAUSCHE DAVIES-COMAN UND SANE GEGEN RAPHINHA. ABLÖSE VERRECHNEN MIT NOCH OFFENER LEWANDOWSKI RATE. FRAGE FÜR EINEN FREUND: WEM GEHÖRT EIGENTLICH LEWANDOWSKI ? ZÄHLT SEIN TOR FÜR BAYERN ? (GRINS)

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.