FC Bayern News

Neuer-Kritik nimmt deutlich zu: “Er ist kein Rückhalt mehr für die Mannschaft”

Manuel Neuer
Foto: IMAGO

Der FC Bayern hat beim Champions-League-Auswärtsspiel gegen den FC Barcelona mit 1:4 verloren. TV-Experte Lothar Matthäus sieht die Schuld an der Niederlage unter anderem bei Torwart Manuel Neuer.



Beim heiß erwarteten Champions-League-Duell mit dem FC Barcelona hat der FC Bayern eine 1:4-Auswärtsklatsche hinnehmen müssen. Alle vier Schüsse der Gastgeber, die auf das Tor von Manuel Neuer gingen, landeten im Netz. Grund genug, für TV-Experten Lothar Matthäus den Münchner Schlussmann zu kritisieren. Gegenüber der BILD sagte er: “Ich will Manuel nichts Böses, aber er ist im Moment nicht der Rückhalt für die Mannschaft, wie er es in der Vergangenheit war.”

Weiter sagte der Rekordnationalspieler: “Manuel Neuer ist gerade nicht Manuel Neuer. Denn er hält nicht die unhaltbaren Bälle, sein Torwartspiel hat sich verändert.” Für Matthäus liegt die Veränderung in Neuers Spiel insbesondere in der Übersicht: “Früher hat er jede Situation antizipiert, er hatte den 360-Grad-Blick, hat schon mit einem Aufbaupass Angriffe eingeleitet. Aktuell kann er der Abwehr keine Sicherheit geben.”

Auch statistisch weiß der Weltmeister von 1990 seine These zu untermauen, denn “das belegt auch die Quote von nur knapp über 40 Prozent abgewehrten Bällen in der Bundesliga. Ich hoffe, dass er bald zu seinem alten Spiel und der Sicherheit zurückfindet”.

Auch Magath äußert Kritik

Matthäus sieht die Leistungen des Bayern-Keepers nicht erst seit dem Barcelona-Spiel kritisch. “Aktuell fehlt ihm auch das Spielglück. Aber wenn er früher wie in Frankfurt drei Bälle aufs Tor bekam, hat er einen oder zwei gehalten. Oder eben in Barcelona bei vier Abschlüssen ein, zwei. Exemplarisch ist das 1:2 in Barcelona: Manuel zögert, geht dann doch aus dem Tor und kann am Gegentreffer dann nichts ausrichten”, sagte er abschließend über Neuer.

Nicht nur Matthäus zeigte sich von den Leistungen des fünffachen Welttorhüters besorgt. Auch bei Felix Magath warfen die Auftritte des 38-Jährigen Rätsel auf. “Ich hab ein bisschen Sorge. Weil er heute keinen so guten Eindruck hinterlassen hat und ich frage mich, wo da der Grund liegt. Er ist ein ausgezeichneter Torhüter und die Fehler, die er gemacht hat, sind untypisch”, erklärte der ehemalige Bayern-Trainer bei BILD.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
70 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Daher muss eigentlich im Sommer 25 Schluss sein..und Nübel ins Tor oder sogar ein ganz anderer..naja eigentlich 🤷‍♂️

Er hält sicher kaum noch unhaltbare, aber das vielleicht auch einen Grund. Neuer ist bei der neuen Spielweise sehr stark mit eingebunden. Gefühlt hat er mehr Ballkontakte als die Hälfte der anderen Bayern Spieler. Ich denke er hat ca. 40 bis 60 Ballkontakte ohne die mitgezählt die er evtl.mal hält. Diese Ballkontakte arten bei der Spielweise der Bayern in Stress aus. Denn kaum hat er den Ball, wird er angelaufen. Das ist Stress und er steht ständig unter Adrenalin. Bei diesem Stress fehlt dann die Konzentration beim Versuch einen Ball zu halten. Profi hin Profi her.

@Stephan

Alles nur an MN festzumachen, das ist in der Tat zu billig.
Die Probleme gehen tiefer und sind komplexer.

Das Problem beginnt im defensiven Mittelfeld. Dort werden die Räume geöffnet.
Dabei wird die Innenverteidigung erst gelockt und dann ausgeknockt.
Entweder Bayetn spielt wieder mit einem echten Libero oder die Abwehrkette muss U-Förmig agieren.
Den Gegnern reichen derzeit 2 Pässe um Mittelfeld und Abwehr auszuhebeln.
Vorne habe die Schnellen doch gar keinen Platz, um ihre guten Eigenschaften ins Spiel zu bringen.
Mit dem Pressen wird der Raum so eng, dass keiner einen Sprint anziehen kann.
Was nutzen 62 % Ballbesitz,, wenn mit 38% vier Tore gemacht werden.

Last edited 28 Tage zuvor by Bayernliebe

Aber er ist Teil der Probleme.

Bei Pep war es nicht anders,da war er halt 10 Jahre jünger.Seine Zeit ist leider vorbei.

das erklärt höchstens die Abspielfehler, die ihm derzeit gehäuft unterlaufen, aber dass er, wie beim 2:1, sich beim Rauslaufen falsch verhält, ist damit nicht zu erklären.
Das war such im Hinspiel gegen Real beim 0:1 schon so.
Ich sehe die Ursache womöglich in seiner schweren Verletzung, er hat nicht mehr die Grundschnelligkeit für sein eigens geprägtes Torwartspiel, deshalb ist beim Rauslaufen unsicher.

Man sollte die Pferde im Dorf lassen und zunächst mal die Hinrunde abwarten.
Das kann im Moment auch eine kleine Schwächephase in Kombination von zumeist auch sehr guten Schüssen und etwas Pech.
nach der Hinrunde sollte man dann entscheiden, ob es wirklich Sinn mach mit Neuer zu verlängern und zu welchen Konditionen …

Ja. Das wird wieder. Der Manu ist ja noch jung, der hat noch viel Zeit. Nach der Hinrunde finde ich wohl zu früh. Man sollte ihm schon bis – sagen wir mal – 2028 Zeit geben.

Und vor allem die Kirchen nicht scheu machen 🤭😂

Verstehe bis heute nicht, warum Bayern nicht den Marmeladenwilli geholt hat. Angeblich lag der Preis bei unter 30 Millionen und der machte zumindest bei der EM für Georgien einen ausgezeichneten Eindruck. So oder so, Neuer ist aktuell nur Statist. Er hat einige Patzer drin, gleicht diese aber nicht durch Glanzparaden aus.

Last edited 28 Tage zuvor by Phil

Schon lange nicht mehr!!! Eher wird der langsam eine Belastung!!! Da gehören ein paar satte Profis und immerTalene (Sane’)noch dazu!!!!

Coman, Sane, Goretzka helfen keinen Deut mehr weiter… Ausmisten

Meiner Meinung nach hat Manuel Neuer den perfekten Zeitpunkt für sein Karriereende verpasst.

Wiedereinmal 4 Schüsse aufs Tor und fast 5 Tore

Ich habe nicht gedacht, das ich das mal sagen würde: er hält keinen gefährlichen Ball im Moment. Gegen Barca sieht er beim zweiten Tor, alte Kreisligaregel, wenn er rauskommt, muß er den Ball haben, ebenso beim vierten, der Schuss war plaziert, aber nicht hart, vor allem aus dem Winkel, nicht gut aus.
Ich bin der Meinung, Manuel Neuer vor 3 bis 4 Jahren hätte beide gehalten.

Genau so ist es

Neuer klar signalisieren dass seine Zeit vorbei ist, und Peretz die Chance geben

Ja bitte Peretz nicht Ihn auf der Bank als 3. Sitzen lassen

100 % Recht. NIEMALS verlängern und schon gar nicht um dasselbe Gehalt. Stuttgart hält sich den Bauch vor lachen, dass wir Nübel jahrelang bei ihnen parken, um mit MN weiterzuwursteln

Manuel Neuer wird gerade krass kritisiert, aber wenn man mal vergleicht: Alexander Nübel hat am Wochenende auch vier Gegentore kassiert, und da hat keiner groß drüber gesprochen. Das zeigt, dass bei Neuer immer mit anderen Maßstäben gemessen wird. Natürlich hat Neuer nicht seine beste Phase, aber auch anderen Torhütern passiert so etwas, ohne dass direkt dermaßen viel Aufhebens gemacht wird.

👍👍👍Nübel ist meiner Meinung nach auch nicht der richtige als Nachfolger. Er ist ein durchschnittlich guter Torhüter, mehr nicht.

KOBEL WAR GEGEN REAL MADRID NOCH SCHLECHTER

🫡🫣

Neuers Zeit ist vorbei und das nicht erst seit gestern.Seine Sprungkraft hat nachgelassen,
sein Spiel mit dem Fuss,alles ist nicht mehr das,was es war.

Manuel Neuer (FOR EVER MY NUMBER ONE ❤ ❤ ❤ ) hat über viele Jahre gezeigt, dass er einer der besten Torhüter der Welt ist!!. Klar, insbesondere nach dem gestrigen Spiel, läuft es gerade nicht optimal, aber das passiert selbst den Besten. Man darf nicht vergessen, wie oft Neuer den FC Bayern schon in wichtigen Spielen gerettet hat. Er hat das moderne Torwartspiel komplett verändert, nein gar EVOLUTIONIERT – er ist nicht nur Top auf der Linie, sondern spielt oft als eine Art zusätzlicher Verteidiger.

Man muss auch das neue System von Vincent Kompany berücksichtigen. Dieses System ist anspruchsvoll und verlangt von allen Spielern, dass sie es begreifen und auf höchstem Niveau umsetzen. Das dauert eben etwas. Jeder im Team, und auch Neuer, muss sich erst daran gewöhnen und es komplett verinnerlichen. So etwas geht nicht von heute auf morgen. Gerade bei Neuer, der als Torwart im Spielaufbau eine zentrale Rolle spielt, ist das Spiel risikoreicher geworden, Leute es braucht es etwas Zeit, um sich an die neuen Anforderungen anzupassen!!!

Manu ist ein Profi durch und durch und hat schon so oft gezeigt, dass er auf höchstem Niveau bestehen kann und er wird sich wie so oft zurückkämpfen und seine gewohnte Top-Leistung abruft.

Die Kritik von Experten a la Lothar Matthäus, Didi Happelmann und Felix Magath ist zwar verständlich, weil die Erwartungen beim FC Bayern immer sehr hoch sind, aber man sollte nicht vergessen, dass Manu nicht einfach über Nacht verlernt hat, wie man im Tor steht. Es ist eine Phase der Anpassung, und mit seiner Erfahrung und seinem Können wird er das meistern.

MiaSanMia, nur der FCB ❤🤍!!!

Sehr gut beschrieben. Trotzdem muss man festhalten, dass Neuer in dieser Saison keine Weltklasseparaden zeigt. In einer überragenden Form hält er gestern 3 der 4 Schüsse.
Man muss trotzdem nicht alles schlecht reden. Die, die nach 1,5 Jahren mehr Zeit für Tuchel eingefordert haben, verlangen jetzt schon den Rausschmiss von Kompany. Das ist doch sehr zweifelhaft. Die Mannschaft hat Barca zwischen dem 0:1 und dem 1:1 krass dominiert. Da hat doch keiner an eine deutliche Niederlage gedacht. Da kommt man zum zweiten Problem. Die Offensive schafft es nicht diese Dominanz in Tore umzumünzen. Dazu kam gestern praktisch eine defensive Arbeitsverweigerung der Offensivspieler und nach dem 1:1 unerklärliche Ballverluste. Die Niederlage hat somit wenig mit den Verteidigern zu tun, die hier immer kritisiert werden. Sie hat auch nichts mit der Taktik von Kompany zu tun. Gerade Barca hat gezeigt, dass man so hoch verteidigen und trotzdem sicher stehen kann. Viele vergessen, dass sich Raphina in einer Ausnahmeform befindet und das Spiel praktisch allein gewonnen hat. So einen Offensivspieler in dieser herausragenden Form haben die Bayern aktuell nicht. Olise, Gnabry, Coman und Sane haben jedenfalls keine gute Form. Daran muss Kompany dringend arbeiten…

Last edited 28 Tage zuvor by Bazi

🔥💯🔥

Alles richtig aber die vergangenen Erfolge und Fähigkeiten sind für die Zukunft völlig latte. Und wir brauchen einen Keeper, bei dem man nicht ständig betont wie gut er einmal WAR, sondern einen der gut IST. Was geradezu lächerlich ist ist die Tatsache, dass MN offenbar selbst entscheiden kann wie lange er das Dilemma noch fortsetzt. Das ist wohl einzigartig.

Das ist Vergangenheit,die kann man nicht zurückholen.Neuer war sehr gut,ja,aber er ist es nicht mehr.Das ist keine Phase Mädchen.

Nur noch ein Schatten.

Im Sommer muss man Diogo Costa vom FC Porto verpflichten‼️

Neuer muss endlich weichen, seine Torwartzeit ist auf hohem Niveau vorbei. Den Absprung hat er verpasst. Bloß nicht mehr den Vertrag verlängern. V. K. und die Mannschaft braucht unbedingt einen neuen Torwart.

Seine Reaktionszeit ist zu lang, er fällt wie ne Bahnschranke.

Er sollte bald selbst zur Einsicht kommen, dass er den aktuellen Anforderungen des hohen Tempofussballs gepaart mit hohem Pressing nicht mehr gewachsen ist. Keiner hat mehr Angst -wie früher- allein auf ihn zuzukommen. Und die Bälle sind drin leider. Again: holt Bart Verbruggen erst 22 Jahte, niederländischer Nationaltorwart, noch günstig zu haben und sehr viel Potential.

Sie sollen Jonas Urbig aus Köln holen,der ist klasse.Hab ihn schon in Fürth beobachtet.

Verbruggen ein erstklassiger Torhüter, würde mir auch gefallen. Aber warum nicht Peretz. Ich meine, in dem steckt auch ne ganze Menge Potenzial.

Der Torwart einer Durchschnittsmannschaft wird bei sehr guten,stabilen Leistungen, ab und zu mal ner “Weltklasseparade” und “wenigen” Fehlern in den Olymp gehoben.
Bei einem Verein wie dem FCB wird anderes gefordert! Der Torwart muss.bei schlechtem Spielverlauf Spiele bzw. zumindest nen Punkt retten. Er darf nicht bei 5 Schüssen 4x hinter sich greifen. Er muss unhaltbare in jedem Spiel halten können. Neuer hat das jahrelang bravourös gemacht, aber mittlerweile eben jahrelang immer weniger

Das Alter zerrt an seiner Leistung. Das muss er sich eingestehen. Die Reaktion und die Schnelligkeit gehen verloren. Ein jüngerer Torwart ist dynamischer. Warum sagt das keiner?

Der Überschrift ist nichts hinzuzufügen.

Am Zenit aufhören aber leider tun das die wenigsten Topspieler.Also Manu entscheide dich aufzuhören bevor andere das für dich entscheiden.Du warst mal das Non plus Ultra im Tor aber das warste mal.

Noch 20 milliönchen mitnehmen so lange es geht ist halt verlockend

Im Tor muss jetzt was passieren und das schon im nächsten Spiel. Peretz könnte doch gegen Bochum spielen und Neuer auf die Bank setzen. Die Leistung hat in den letzten Jahren sehr nach gelassen und er bekommt Tore die wären früher nicht drin gewesen. Den Vertrag auf keinen Fall verlängern er wird ja nicht mehr besser und das Geld kann man sich sparen.

Jeder Arbeitnehmer in der Wirtschaft muss bei einer schlechten Leistung mit Gehaltskürzungen oder Kündigung rechnen. Manuel Neuer denkt sogar über eine Vertragsverlängerung nach.

Das ist doch unrealistisch zu sagen, setzt Neuer nächstes Spiel auf die Bank….
Wäre der auch nicht mehr Jüngste Ullreich ein Upgrade?
Wohl kaum, zumal er noch nie ein Weltklassetorhüter war.
Und Torwart Nr.3 jetzt umd zu diesem Zeitpunkt rein?
Ein klares Nein.
Man sollte mit MN die Saison ordentlich beenden ihn aber in der Winterpause zu verstehen geben dass sein Vertrag nicht mehr verlängert wird sondern Bayern auf der Torwartposition verjüngen möchte und muß.
Sicher waren einige Treffer in Frankfurt und Barcelona sehr gut getroffen und ins Eck gegangen.
Aber auch solche ” Unhaltbaren ” muß man mal halten zumal er oft in der Ecke war und die Hand fast dran war. Aber es fehlen die entscheidenen Zentimeter um solche Bälle auch mal zu halten.
Und das kann sehr wohl an Sprungkraft, Absprung – und Reaktionsgeschwindigkeit liegen.
Das hat wohl bei MN nachgelassen.
Er hat eine lange Karriere hinter sich mit einigen schweren Verletzungen.
Selbst ein Sepp Maier war 1979 bei seinem Autounfall, der seine Karriere beendete, auch nicht mehr so schell.
Buffon und wie sie alle hießen.

Irgendwie wird das doch schon seit der wm 2018 gesagt…

Ich habe das Spiel während meines Fluges von Phuket nach Dubai gesehen. Musste mich wirklich beherrschen nicht immer wieder laut zu werden. Lieber Manolo: Arbeite an Dir – oder es ist Zeit den aktiven Fußball auf diesem Niveau zu beenden. Das gilt übrigens auch für unseren Thomas Müller. Punkt und Ende der Diskussion. Ich war übrigens froh, als das Spiel zu Ende war. Das hatte ich mir – nach der Freude es im Flugzeug anschauen zu können – doch anders gewünscht.

Neuer hatte Verdienste beim FCB aber seine Leistungen sind ja schon seit 2 bis 3 Jahren unterirdisch, bei der EM hätte er gar nicht spielen dürfen, Sprungkraft, Reaktion und Übersicht fehlt im, Peretz sollte sofort ins Tor und Neuer auf die Tribühne