FC Bayern News

Nach CL-Pleite in Barcelona: Neuer sieht keine Lernkurve beim FC Bayern

FC Barcelona v FC Bayern
Foto: IMAGO

Vier Mal musste Manuel Neuer am Mittwochabend hinter sich greifen, bei allen Toren war der FCB-Kapitän chancenlos. Im Anschluss analysierte der 38-Jährige die deutliche Niederlage gegen den FC Barcelona. Dabei erkannte er ein Problem, welches bereits gegen Eintracht Frankfurt aufkam.



Auch für Manuel Neuer wurde die Partie gegen den FC Barcelona zu einem unglücklichen Abend, der Routinier konnte in keiner Szene wirklich seine Qualität unter Beweis stellen. Die Katalanen waren schlichtweg zu abgezockt. Der Kapitän des deutschen Rekordmeisters sagte am DAZN-Mikrofon nach der Partie angesprochen auf das hohe Verteidigen der Bayern: “Barca spielt risikoreich und wir auch. Dass diese Dinge passieren können, ist klar.”

In dem Zusammenhang erkannte Neuer ein Muster: “Bei Ballverlusten und Bällen hinter die Kette haben wir gegen Frankfurt schon gesehen, dass das wehtun kann.”

“Haben die Aggressivität vermissen lassen”

Anschließend wurde der fünfmalige Welttorhüter auf den vermeintlich anderen Matchplan im Stuttgart-Spiel angesprochen. Er entgegnete: “Ich glaube nicht, dass wir tiefer gegen Stuttgart gespielt haben. Wir haben auch einfach Fehler gemacht, in Sachen Aggressivität hätten wir präsenter sein müssen. Weil Barca bei langen Bällen und mit schnellen Spielern da sind. Da muss man gegen Mannschaften wie Barcelona die Aggressivität haben. Das haben wir vermissen lassen.”

Neuer ergänzte: “Die Intensität bei Barca war auch ein bisschen höher als bei den letzten Teams. Die Sauberkeit haben wir vermissen lassen. Wir haben Barca zu selten wehgetan”. Der Münchner Torhüter war bei allen vier Gegentoren, insbesondere Raphinha zeigte bei seinen drei Treffern die außerordentliche Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor.

Vincent Kompany unterstrich nach der Partie bereits: “Das erste Tor ist sehr bitter. In der ersten Halbzeit hatte ich für eine halbe Stunde das Gefühl gehabt, dass wir gewinnen können. Dann ist das Spiel mit dem zweiten und dritten Tor gedreht. Die richtige Analyse kommt dann aber in Ruhe, damit wir daraus lernen können”.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
45 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wo ist Neuer’s Lernkurve?
Wird immer schwächer, macht Fehler, bringt kaum einen Ball ordentlich an den Mann und möchte trotzdem verlängern, zu gleichen Konditionen.
Wo ist die Lernkurve im gesamten Verein? Beim Trainer, beim Vorstand, bei Kalle und Ulrich?
Jetzt heißt es man müsse dem Trainer Zeit geben, er sei ja noch ein Lehrling, der einzig vorweisen kann aufgestiegen und sofort krachend wieder abgestiegen zu sein.
Da hatte man mit Nagelsmann und Tuchel, beides sehr gute Trainer, doch keine Geduld, da musste alles sofort funktionieren!
Aber trotzdem wird vom Finale dahoam geträumt….
Realitätsverlust hoch 10!

Also alles in Frage stellen braucht man definitiv nicht! ABER die fehlende Lernkurve könnte man mittlerweile schonmal ansprechen bzw thematisieren.
Was Neuer angeht sehe ich auch Gesprächspotential aber NACH der Saison.

Finale dahoam davon träumten doch nur einige Fans, der Verein hat das nach meinem Wissen nie als Ziel ausgegeben obgleich sie natürlich gern dabei wären, ist ja klar. Nachdem man letzte Saison im HF stand und diese es im eigenen Stadion stattfindet

Kompany hat doch die Herangehensweise angepasst. In den letzen Spielen hat sich die Höhe der Abwehrreihe verringert. Das Problem ist offensichtlich, dass die Spieler weiterhin nicht konstant die Grundlegenden Dinge abrufen können. Agressivität und den Willen gemeinsam zu verteidigen. Hier muss man ganz klar die Offensive in die Pflicht nehmen, die gestern die Defensivarbeit ab dem 1:1 verweigert haben. Bis dahin hatten die Bayern eine krasse Dominanz gegen Barca.

Viele Spieler sind seit Jahren unter den verschiedenen Trainer schon lang nicht mehr auf dem Niveau vom 2020, das muss man mal realisieren und angehen. Kimmich fand ich wieder schlimm und wenn das die Achse sein soll für die Zukunft bin ich mir nicht sicher ob das erfolgreich wird. Neuer ist sowieso ein Thema und sollte mal angesprochen werden aber was soll danach kommen Nübel? Also da habe ich meine berechtigten Zweifel.
Es bleibt spannend warten wir es ab. Noch ist nix verloren!

Richtig beobachtet.

Gut beschrieben! Ich empfand die vielen Ballverluste und technisch schlechte Ballbehandlung als extrem auffällig. Da hat man sich selbst in der sehr guten Phase der 1. Halbzeit oft selbst sabotiert.

Was aber gar nicht stimmt, ist die besondere Betonung des Torwartspiels mit Neuer. Das gab es früher so nicht. Da war es mehr generisch, weil Neuer einfach in Top-Form war und die Fähigkeiten hatte, auch weit vor dem Tor fußballerisch zu übezeugen. Das, was früher zusätzlich Sicherheit gab, schlägt jetzt komplett ins Gegenteil um. Mir scheint, man will über Neuer Upas und Kims Schwächen kaschieren, schafft aber gegen schnelle Teams genau das Gegenteil. Muss man sich mal vorstellen: Neuer hat in einem absoluten Top-Spiel keine einzige Parade und sieht bei fast jedem Tor schlecht aus. Bisher dachte ich immer, mit ihm zu verlängern wäre wichtig, weil er der Mannschaft Sicherheit gibt. Das ist seit gestern komplett Geschichte.

Lernen tut man nur aus Niederlagen
Also mal ruhig bleiben, nicht immer alles in Schutt und Asche legen wenn mal was schief geht.Im übrigen war das das erste Spiel in der Saison wo die andere Mannschaft besser war,und gegen so eine geile Truppe müssen wir auch nicht immer spielen.

Wo lebst du denn? Wenn Barca die erste Mannschaft diese Saison war, die besser war, dann frage ich mich warum man mehrere Spiele verloren hat oder unentschieden gespielt hat.

@HansO
Komplett richtig. Mit dem Zusatz, dass MN keine Veranlassung hat, due Feldspieler zu kritisieren. Er war gestern auch katastrophal. Stakst herum wie ein Storch, der Kartons an den Füßen hat. Da muss er erst nal bei sich selber anfangen. Erster Schritt wäre einzusehen, dass seine grandiose und imposante Zeit vorbei ist.

@Hans…

Es bringt nix, sich nur auf einzelne Spieler zu fokussieren und die abzuklatschen. Da kann man sich jede Woche jemand anders vornehmen.
Zu viele spielen nicht auf Top-Niveau, was vor allem für die komplette Defensive gilt.
Und von Stanisic und Ito sollte man auch keine Wunder erwarten.

Das ganze Gebilde, das ganze System passt einfach nicht. Das wird immer deutlicher.

Vor allem die Lernkurve der Vereinsführung ist zu hinterfragen.
Und das nicht erst seit gestern. Seit Jahren gelingt es nicht, einen Trainer zu verpflichten, der passt.
Seit Jahren wereden die neuen Defensivspieler immer teurer, aber nicht besser.

Es war riskant, mit VK erneut einen Trainer-Novizen zu holen (nach JN, der auch einer war).
Und ebenso riskant, einen ME zu holen.
20 recht erfogreiche Jahre bei einem Mittelklasse-Verein wie Gladbach qualifizeren nicht automatisch für den FCB.

Wenn man– wie der Max– den “Sparfuchs” geben will, dann kann man nicht erwarten, dass wir schnell wieder vorne mitspielen.
Top-Spieler kosten halt nun mal Geld.

Aber es wird erwartet, dass wir recht schnell– so in 1 bis 2 Jahren– international wieder oben mitspielen.

Da versucht der Max die Quadratur des Kreises. Und die ist noch keinem gelungen.

Man kann auf den Nachwuchs setzen. Da kann man dann auch sparen. Da muss man das Zeitfenster aber ausdehnen und mehr Geduld haben, bis man wieder ganz vorne ist. So auf ca 4 bis 6 Jahre.
Und diese Geduld hat der FCB nicht. Weder mit einem Trainer, noch mit der sportlichen Leitung.

Und wenn die IV patzen, sollte ein guter Torwart da sein, aber denn sehe ich nicht. Der FCB sollte aufhören mit dem Gerede von Familie usw. und endlich mal harte Entscheidungen treffen, zB. was Neuer betrifft.

Nicht nur was Neuer betrifft, da gibt es noch ein paar andere Kandidaten die man mit einschließen könnte, u.a. die beiden Innenverteidiger Kim und Upa, Kimmich gehört auch dazu da er in großen Spielen wie dem gestrigen, auch nicht Topleistung abrufen kann wie bei vermeintlich schwächeren Gegnern.

Zu den genannten zählen auch Coman, Gnabry und Sané.

Aber man ist ja von all diesen Spielern so überzeugt, einfach nur Realitätsverlust genau wie Hans es oben bereits gut erläutert hat.

Ja das stimmt, vor Manu hat kein Stürmer mehr Angst und manche Anspiele zu seinen Vorderleuten sind Haarsträubend wie man Gestern wieder sehen konnte

alles klar, Barca, Stuttgart und vielleicht noch Kiel oder Zagreb, alle gleiches Kaliber. Mit dem Matchplan von Stuttgart oder Kiel hätte es doch klappen müssen. Ich lach mich kaputt

“zu einem unglücklichen Abend, der Routinier konnte in keiner Szene wirklich seine Qualität unter Beweis stellen.” Welche Qualität? Erwa reinmal Weltklasse,doch das ist vorbei.Allein seine Reaktionsgeschwindigkeit hat erheblich nachgelassen und genau das macht den Unterschied zwischen einem Torhüter und einem Top-Torhüter. Die Fehler,die er innerhalb von 90 min baut,kommen den Verein sehr teuer, Pro verlorenem Spiel über 2 Mio, mal abgesehen von seinem Skiunfall. Und jeder muß erkennen, dass mit SU auch keine Verbesserung ins Tor kommen würde.Auf dieser Position muß definitiv jetzt ein Wechsel erfolgen!

Wenn neuer eine lernkurve sehen würde dann müsste er das bayerntor räumen…das wäre schon mal ein anfang…

Neuers Zeit ist vorbei, er sollte das erkennen bevor es immer peinlicher wird. Es reicht nicht mehr für das absolute Topniveau.

Der hält keinen Ball mehr der aufs Tor kommt. Hoffentlich verlängern die nicht noch einmal mit dem. Man sollte wissen wann seine Zeit gekommen ist, und den Platz für Bessere frei machen. Soviel Fehler die der im Spiel macht ist ja nicht auszuhalten.

Das lag doch nicht an Neuer , daß ist immer noch der beste BL Torhüter, die anderen sollen sich mal fragen ob Sie alles geben für den Verein , so schaut’s aus

über die anderen kann man auch reden, aber MN gehört leider nicht mehr zu den besten, wenn man das nicht sieht, dann mal Fanbrille ablegen…

Die meisten oder ein groser Teil, die hier ihre Hater Kommentare niederschreiben, haben ihren Fussballsachverstand von der PES / Stammtisch / Couch oder vom hörensagen, selbst mal vor den Ball getreten oder intensiv Fussball gespielt Fehlanzeige! Und dann beurteilen was die Ursache war oder der die Spieler immer schlechter werden , hat schon einen Faden Beigeschmack!!

Die meisten sind doch nur Trolle die ihren Frust anders verpackt eben hier auslassen. Denke auch vieles ist vom Seitenbetreiber gewollt und eventuell sogar inszeniert, das gibt ja Disskusionenen und somit Clicks 😉

Neuste Beiträge hatten oftmals sofort einen Kommentar der zur Disskusion anregen sollte, das kam schon vom Seitenbetreiber.

Last edited 2 Stunden zuvor by fcbole

Warum sind denn kritische Kommentare gleich Haterkommentare???

Keineswegs wurden alle kritischen und sachlichen Kommentare gemeint, hier geht es um eine Klientel welches fernab von Realität alles schlecht redet, das ist das Problem.

Einige sind Hater Kommentare, andere aber benennen eben nur Fakten die von dem ein oder anderen auf dieser Seite als Hate abgestempelt werden. Man braucht kein Fußball Experte zu sein um zu sehen, wo die Schwachstellen der Bayern liegen und dem damit verbunden Personal das auf diesen Positionen spielt, also von Hate kann nicht die Rede sein.

Also ich habe MN lange verteidigt, aber diese Saison merkt man einfach, dass es dem Ende zugeht; er ist für sein riskantes Torwartspiel nicht mehr schnell und fit genug und bringt, wie gestern zu sehen, auch öfters unsere IV mit seinen unpräzisen Pässen in Schwierigkeiten
Zudem sind auch immer mehr haltbare Schüsse drin
Es wäre für alle das Beste, wenn er Ende der Saison in Rente geht und Nübel und Peretz kämpfen um die Nummer 1
Eine weitere Verlängerung wäre nicht klug…

Auch den vierten hätte er halten müssen, und wenn er nicht mehr runterkommen,soll er die Füße nehmen, aber es ist eh vorbei mit ihm.

ich gebe euch leider, schweren Herzens, Recht
ich selber war Torwart und habe es auch zum Schluss übersehen, zeitig den Jüngeren Platz zu machen. Man ist ja der ältere erfahrene Spieler. Käse, der Zahn der Zeit nagt ab einem bestimmten Alter, schneller als man denkt. Reaktion und Konzentration lassen aufgrund der Erfahrung im Kopf ziemlich nach

Neuer fällt mittlerweile wie eine Bahnschranke.

Ich habe noch die Worte von Umbruch im Ohr. Ich glaube das Bayern München ganz viele junge Spieler hat,dass Problem ist halt nur werden sie nicht genug herangeführt an das große Ganze. Solange die altgedienten viel zu sagen haben…..ich schreibe von neuer, sane’ gnabry Müller gorezka usw. Sie werden nicht den Platz räumen…. mittlerweile habe ich den Eindruck (kann auch falsch sein) Geld 💰 zählt mehr als der renommierte Namen Bayern München. Lasst die jungen Spieler ran. Sie haben Lust….und dann geht’s wieder aufwärts mit dem Verein. Das ist meine Überzeugung. Vielen Dank…ich habe fertig

Respekt. Damit ist alles gesagt .

siehe Aufstellung Barca, sehr viele junge gierige Talente, die wollen und dürfen

Neuer, Kimmich…. Die schwächsten Spieler geben Kommentare ab. Zum Glück sprechen Kim und Upa nur wenig deutsch.

Völlig wurscht, wer gestern vor der Kamera stand. Jeder war der schlechteste.

Ich glaube Musiala überlegt sich das mit der Verlängerung nochmals.
;-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Quark, er spielt doch auch bei uns mit, oder? Die sogenannten Supertalente müssen auch wie solche auftreten, und wenns nicht läuft wollen sie woanders hin?? Dann sollen sie doch mal zu Real oder Barca gehen. Mal schaun wie lange sie dann spielen. Er ist ein sehr guter Spieler, aber noch lange nicht ein Messi! Dieser wusste immer genau was er mit dem Ball anfangen kann muß und hatte zur Not noch einen Plan B. Solche Spieler sind Topspieler!

Könnte sein, der war aber auch nix nach seiner Einwechslung.

Ich sehe bei ihm auch kaum eine Lernkurve, sonst würde er verstehen, dass er nicht mehr der Neuer vergangener Jahre ist und es auch nicht mehr werden wird. Das ist völlig normal, er ist auch nur ein Mensch und altert wie jeder andere. Aber das fällt ihm schwer zu akzeptieren, und sein Umfeld tut ihm auch keinen Gefallen damit, dass es ihn in seiner Ansicht bestärkt (und im Bayernumfeld gibt es genau so wenig eine Lernkurve).

Sein Rücktritt vom DFB schien doch so ein unerwarteter Lernmoment zu sein, aber er lässt sich selbst da ja auch noch Hintertürchen offen; wahrscheinlich wurde ihm von Nagelsmann der Rücktritt nahegelegt und diente mehr der Gesichtswahrung.

Last edited 1 Stunde zuvor by allanon

Macht doch nicht alles so schlecht. Man hat einen Trainerazubi geholt, und die Mannschaft der letzten 2 Jahre hat nur ein kleines Umbrüchlein bekommen.
Was habt ihr erwartet? Mit Spassfussball ungeschlagen zum Triple? Das braucht Zeit und Leidensfähigkeit. Oder einen Neuanfang, einen echten.
Barca ist zur Zeit zusammen mit Real die Topmannschaft auf der Welt.

Last edited 1 Stunde zuvor by Frantz

Barca mag auf dem Papier(tolles Alter, riesen Marktwerte) toll aussehen, lebt aber auch ein wenig vom Hype der letzten Monate (inkl. EM).
Die Krise kommt früh genug, keine Sorge.
Arsenal und City würde ich vor Barca stellen, wenn die Bayern ihre defensive in den Griff bekommen, gehen sie auch vorbei.

Neuers Lernkurve kann nur heissen aufhören bevor man man ihn aus dem Stadion jagt

Welche Qualität soll er denn unter Beweis stellen? Die hat er doch komplett verloren mittlerweile.

Bayern muss nun einfach mal direkt Neuer signalisieren, das seine Karriere vorbei ist. Egal ob Legende oder nicht, würde ihn nun eine Denkpause geben und gegen Bochum und Mainz Peretz ins Tor stellen. Und wenn der sich gut anstellt, den Rest der Saison mit ihm spielen. Wer weis, vielleicht überrascht Peretz uns alle und der ist ein Rohdiamant ala Davies.

Alex Frieling

Alex Frieling

Redakteur
Alex hat sich den FC Bayern in Kindheitstagen nicht ausgesucht, der FCB hat sich ihn ausgesucht! Er liebt es über den FCB zu diskutieren und noch mehr mag er es über den Rekordmeister zu schreiben oder Video-Content für den FCBinside-YouTube-Kanal zu erstellen.