FC Bayern News

Salihamidzic wollte Bayern-Schreck Raphinha verpflichten

Raphinha
Foto: IMAGO

Raphinha beim FC Bayern? Das wäre 2022 anscheinend fast Realität geworden, denn Hasan Salihamidzic soll den Brasilianer auf seinem Zettel gehabt haben.



Mit einem Dreierpack wurde Raphinha zum Matchwinner bei Bayerns Champions-League-Niederlage in Barcelona. Der Brasilianer traf bereits nach 56 Sekunden und legte im weiteren Spielverlauf zwei Tore nach.

„Ich hatte noch nie einen Spieler wie Raphinha in meinen Teams. Er gibt immer alles und spielt mit seinem Herzen“, lobte Barcelona-Trainer Hansi Flick den Matchwinner nach dem Spiel, der auch in der Liga derzeit überragt und bei zwölf Scorern nach zehn Spielen steht (fünf Tore, sieben Vorlagen).

Salihamidzic hatte Raphinha auf dem Zettel

Im Sommer 2022 wechselte Raphinha für 58 Millionen Euro von Leeds United aus der Premier League zum FC Barcelona, doch anscheinend hatte der FC Bayern den Brasilianer ebenfalls auf dem Zettel. Der damalige Sportvorstand Hasan Salihamidzic, der eine gute Beziehung zum damaligen Leeds-Chef Andrea Radrizzani hatte, war von Raphinhas Fähigkeiten überzeugt und wollte ihn nach München lotsen.

BILD-Fußballchef Christian Falk berichtet im Podcast „Bayern Insider“ über das Bayern-Interesse an Raphinha: “Bayern wollte ihn im Sommer 2022 tatsächlich verpflichten. Damals gab es mehrere Geheimtreffen. Hasan Salihamidzic wollte ihn aus Leeds holen. Leeds wollte damals aber 65 Millionen Euro plus Boni. Am Ende waren die Bayern nicht so überzeugt, dass er dieses Geld wert ist. Zudem hatte man Sadio Mané auf der Liste.”

Mané, der stattdessen für Raphinha nach München kam (32 Millionen Euro Ablöse), hatte als Lewandowski-Ersatz einen schweren Stand, erreichte nie sein volles Potential und verließ den Klub nach nur einer Saison in Richtung Saudi-Arabien zu Al-Nassr.

Auch bei Raphinha lief es anfangs unter dem damaligen Trainer Xavi nicht rund, doch seit Hansi Flick das Ruder bei den Katalanen übernommen hat, ist der Brasilianer auf dem nächsten Level angekommen. Wäre der 27-Jährige auch in München durchgestartet?

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
24 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

So eng liegen Glück und Unglück beieinander. Mane statt Raphinia😄 na das hat sich ja gelohnt. Hinterher, ist man immer schlauer.

Ja musste auch lachen.

Hätte mane auch niemals verpflichtet, wir brauchten ja eigentlich nen Mittelstürmer.

Aber über raphinha muss man auch sagen, dass barca ihn zwischendurch auch fast schon wieder aufgegeben hatte. Aber flick hat ihn ganz ordentlich beflügelt.

Richtig es gab nämlich Gerüchte, dass Arsenal ihn im zweiten Anlauf verpflichtet aber leider läuft es mittlerweile bei Brokelona.

Du vergisst aber, dass Raphinha bei Barca auch 2 Jahre nichts gebracht hat und schon mehrmals Verkaufskandidat war. Von daher ist die Aussage im Artikel auch Unfug, dass es “anfangs unter Xavi nicht rund lief”.

Manchmal braucht es einen anderen Trainer, siehe Gravenberch, der beim LFC auch wesentlich besser performt als beim FCB.

Naja, wen der FCB nicht schon alles verpflichten wollte. Die Liste ist laut Medien ewig lang.

Im Endeffekt zeigt die aktuelle Entwicklung doch einfach nur folgendes, man feuert einen Trainer mit dem man alles gewonnen hat, Heiner diese Fitzfigur Heiner meinte nach der Entlassung was Flick am Transfermarkt gefordert hat, kein Wort des Dankes, als Nagelsmann mit dem LongBoard zur Arbeit kam war das was ganz besonderes , zum totlachen diese Figuren und jetzt holen sie einen Trainer nach dem anderen, das Gehaltgefüge völlig aus dem Rahmen aber Flick für Brazzo zu opfern war richtig, 100 Mio haben die für Ablösen und Trainer Gehälter bezahlt seid dem. Da liegt die Ursache des Problems, wollen aber ins Finale Dahoam. Wenn der eigene Verein das Mia San Mia nicht verkörpert und nur Machtspielchen ablaufen dann kann es nichts werden.

Alte Kamellen.

Mit Auswirkungen bis jetzt …

Ein brasilianischer Nationalspieler bei Bayern. Es wäre mal wieder schön.

naja so gut ist der nicht, das erste mal hat er eine Phase wo es was macht

Für 30 Mio im Jahr dann gell😆😅

Hahahahah wow was für eine Überraschung ist ja nicht so das Arsenal, Bayern und Barca ihn wollte, er in der Prem bleiben. War kurz vor der Arsenal Verpflichtung aber hat nebenbei auf das “Ja” von Barca gewartet hat weil Barca sein Traum war. Ich als auch Assna Fan habe mir schon Hoffnung von einem meiner Lieblings Spieler in der Prem gemacht , wurde aber sehr enttäuscht. Bayern oder Arsenal wäre beides geil gewesen leider hat Barca ihn bekommen.

Da sieht man was Flick kann. Unter VK gefällt mir Musiala auch nicht.. die beste Saison hatte er unter Nagelsmann und es spiegelt sich in der Nationalmannschaft wieder. Bei Flick hat Musiala noch wenig spielt aber Spieler haben unter Hansi abgeliefert die man jetzt in die Wüste schicken will.

Stimmt, intern werden sie sich in den Allerwertesten beißen das sie Flick vom Hof gejagt haben bzw nicht wieder vor de r Saison verpflichtet haben…

Grundsaetzlich duerfte es fuer Spieler wie Raphinha, Musiala und Co, selbst den Herren Vinicius und Mbappe, angenehmer sein, erwas mehr Raum ( gruene Wiese) und Luft zu bekommen. Erfreulicherweise liefert VK den Offensiven des Gegners diese Optionen, die sie meistens auch nutzen. Gegen eine kompakte und gut organisierte Defensive spielt es sich gewöhnlich etwas schwerer und unangenehmer. Die erste Option fuer die genannten Spieler liefert das Umschaltspiel, frueher Konter genannt, die zweite ist erwas schwieriger, weil sie ein Passspiel, beginnend spaetestens im MF, voraussetzt und Spieler, die Räume schaffen bzw erkennen und ggf bespielen koennen. Hier ist der bekannte “letzte Pass” oder das Spiel in die Tiefe bzw den geöffneten Raum gefragt. Dazu braucht es die Passspiel er und die zur Ballannahme und zum Abschluss technisch fähigen Abnehmer, denn Zeit ist ein Faktor. Ein Blick auf die letzten Spiele zeigt, dass zwar der Gegner viel Raum hat, den er bespielen kann, z. B. mit Raphinha, man sich selbst aber sehr schwer mit dem Spiel im letzten Drittel bzw in die Box oder hinter die Kette tut. Offensichtlich fehlt es hier an den geeigneten Spielern. Je schneller der Ball von hinten nach vorne kommt, desto besser fuer Musiala und andere. Ein Ballbesitz von 80 % und 0 oder 1 Tor sollte misstrauisch machen. Kreativitaet, durchaus mitunter auch mit Risiko verbunden, waere natuerlich auch nicht schlecht. Wenn der Ballverlust mangels Pressing bzw Pass verhinderung allerdings unweigerlich zum akuten Brand in der eigenen letzten Drittel fuehrt, wird es mit dem Risiko vorne schwierig. Dann schiebt man die Kugel eben langsam, wegen der Ballannahme, hin und her. Tatsaechlich sollten die Spielidee des Trainers und das individuelle Vermögen seiner Akteure zusammenpassen. Flick scheint es gut hinzubekommen, siehe u. a. Raphinha, andere Trainer auch. Bei VK sind Zweifel erlaubt. Nicht nur was Musiala betrifft.

Sofort holen im Winter, der Olise kann nur gegen Kiel und Bochum zaubern.

Hallo Tobias,

Dein Kommentar ist irgendwie sinnfrei! Raphinha werden wir wohl kaum bekommen, wenn er jetzt bei Barca glücklich ist und dort seinen Vertrag hat. Und Olise ist ein Klassespieler, den ich nicht bei Bayern missen möchte! Dass Olise ein Klassespieler ist und uns weiterbringen wird, das wird er ganz sicher noch beweisen!

In den Berichten hört sich das immer so einfach an, aber in der Realität ist es ziemlich schwer, einen guten Spieler zu bekommen, weil zehn anderen Clubs mit noch mehr Kohle auch daran interessiert sind. Siehe Xavi Simons. Den hätte man bei Bayern auch gerne gehabt. Aber nun ist er ja leider verletzt und insofern wäre das vielleicht dann auch bei uns passiert.

Was den Brazzo angeht, so ist sein Ruf, was die Verträge und Gehälter angeht, nicht der beste, aber ein gutes Händchen für den ein und anderen Spieler hatte er schon und ein Schlitzohr war der auch. O.k. bei Mané war es der berühmte Griff ins… Da hatte ich mir auch mehr davon versprochen. Das lag aber auch am Spieler, der irgendwie nicht zu den Bayern gepasst hat und sich auch nicht anpassen wollte.

Wie kommst du darauf, dass er auf dem Markt ist, Absolut sinnfrei.

Das ist Quatsch.Nirgends gab es dazu Nachrichten. Der Bericht ist unseriös.
Ah ja, Salihamidzic wollte auch Selke, Puhmukel, Helmut Kohl und Adzidgkddjjwqrrwqejjj verpflichten.

GEGEN EINEN ROBUSTEN RECHTSVERTEIDIGER WIE STANISIC UND LAIMER HÄTTE RAPHINHA KEINE DREI TORE GESCHOSSEN

Was für eine sinnlose Diskuission? Der Junge ist ein super Fußballer, aber müssen alle super Fußballer bei Bayern sein? Hätte es wirklich ein anderes Ergebnis gebracht, wenn ein Raphinia nicht gespielt hätte? Barca hat eine Vielzahl an Klasse Fußballern, gegen Bayern hätte an diesem Tag auch ein anderer, der diese Position gespielt hätte und ähnlich schnell wäre die Tore erzielt. Es ist doch einfach lächerlich, wenn immer dann, wenn ein guter Fußballer rum läuft, der gleich zu Bayern muss.

👍 Vor allem, weil über einen jahrelang zurück liegenden Vorgang berichtet wird. Komplett kalter Kaffee. Hätte Raphinha dreimal daneben geschossen, wäre dieser Artikel nie erschienen.