FC Bayern News

Kimmich-Zweifel sind berechtigt: Bayern muss in der Champions League zittern

Joshua Kimmich
Foto: IMAGO

Der Auftakt der Champions-League-Saison 2024/25 gestaltet sich für den FC Bayern München als alles andere als zufriedenstellend. Nach dem dritten Spieltag stehen die Münchner mit nur drei Punkten auf Platz 23 der Tabelle. Besonders nach der jüngsten Niederlage gegen den FC Barcelona scheint der direkte Achtelfinal-Einzug derzeit außer Reichweite.



Mit drei Punkten aus drei Spielen erlebt der FC Bayern den schwächsten Champions-League-Start seit Jahren. Erste Zweifel machen sich breit, ob der angestrebte Platz unter den besten acht Teams – und damit die direkte Achtelfinal-Qualifikation – noch erreichbar ist.

Joshua Kimmich zeigte sich nach dem Spiel gegen Barcelona kämpferisch, aber realistisch: „Ich weiß, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass wir jetzt jedes Spiel gewinnen – auch, wenn das natürlich unser Ziel ist. Ob wir es noch unter die ersten Acht schaffen, ist fraglich. Theoretisch ist es noch möglich …“

Simulation zeigt: Für Bayern wird es knapp

Es bleiben fünf Spieltage, also maximal 15 Punkte, um die Wende zu schaffen. Mit der aktuellen Platzierung wäre nur die Qualifikation für die Playoffs gesichert – ein Minimalziel, das den Ansprüchen des FC Bayern jedoch nicht gerecht wird.

Eine Simulation des X-Accounts “FootballMeetsData” lässt darauf schließen, dass die Chancen der Bayern auf eine direkte Achtelfinalteilnahme eher gering sind. Die Computersimulation hat in 10.000 Durchläufen berechnet, dass voraussichtlich 16 Punkte nötig sind, um sicher ins Achtelfinale einzuziehen. Heißt im Klartext: Bayern müsste aus den kommenden Spielen mindestens vier Siege und ein Unentschieden holen.

Ein Blick auf das Restprogramm der Münchner macht deutlich, dass diese Aufgabe kein Selbstläufer wird. Mit Paris Saint-Germain und Benfica Lissabon warten noch zwei Top-Teams der Königsklasse auf den deutschen Rekordmeister. Auch in den vermeintlich leichteren Begegnungen gegen Schachtar Donezk, Feyenoord Rotterdam und das aktuelle Schlusslicht Slovan Bratislava darf sich Bayern keine Ausrutscher leisten.

Die Marschrichtung ist klar: Der FC Bayern darf sich keinen weiteren Patzer erlauben, wenn das Ziel Achtelfinale auf direktem Weg erreicht werden soll. Nur so bleibt die Möglichkeit, die Playoffs zu umgehen und die Saisonziele zu erfüllen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
36 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Na und? Wenn sie so blöde spielen??

Hoeneß nd Dreesen wollten Eberl, der wollte Kompany. Pannen-Abwehr wurde behalten, Kimmich behalten, Goretzka behalten, 100 Mio für Ü30 ausgegeben. Palhinha geholt und spielt kaum.

Und ich dachte Kahn/Brazzo waren so schlecht. 😉
Alle Verantwortlichen achtkantig raus.

Ah ja und Neuer wurde auch behalten 😄

Harte Fakten aber leider wahr!
Wenn die so weiterspielen wird das mit der CL dieses Mal wieder nix!
Bin gespannt ob Kompany sein System anpasst oder ob er so Stube bleibt wie in England.

@Tom

Ich befürchte letzteres, also Burnley-Sturheit.

@Krunse

Dem kann man kaum widersprechen.
Wenn es nur für die PlayOffs reicht, dann wäre das schon die erste Blamage unter VK.

Aber Hauptsache, schön anzusehen. Und der Uli und der Kalle gehen wieder gern ins Stadion. Und der Max ist so beeindruckt, wie wir den Gegner erdrücken.

Ergebnis? Ist mittlerweile offenbar zweitrangig.

Last edited 26 Tage zuvor by Johannes

Bei Villa und bei Barca kannst Du schon mal verlieren. Von den stärksten Gegnern Heimspiel nur gegen Paris. Noch ist es im Rahmen.

Gebt jedem 3 bis 5 Mio mehr und sie laufen wieder. Mit Geld ist doch alles zu regeln.

Endlich klärt uns mal jemand auf über die Gefahren, die da lauern. Danke Mijnher van Ackeren. Das war bestimmt noch keinem bekannt.

Sollten sie sich die Patzer erlauben und das Achtelfinale nicht erreichen, dann wird das aber sowas von ungemütlich! Manchmal stellt sich der FCB leider auch selbst mehr als ein Bein und macht sich Probleme ohne Not! Und ich rede nicht vom neuen Trainer, sondern von Entscheidungen, die bereits letztes Jahr falsch getroffen bzw. verpennt wurden. Man hätte einiges leichter und besser machen können.

Nichtsdestotrotz drücke ich ihnen die Daumen, daß sie es packen und weiterkommen in der CL! Dem jungen Trainer und Harry wäre es zu wünschen! Dem Rest der Truppe natürlich auch!

1/8 Finale wird sicherlich erreicht..dann wird es eng..nur ein Bruchteil im Kader hat Cl Niveau

Jetzt aber erst mal im Pokal weiterkommen.😉

Nicht wirklich..wahrscheinlich ist aber nachsitzen…23. PLATZ wird sicherlich mindestens erreicht

Die Frage ist gegen wenn man dann spielt. So wie die Spielen gewinnen die gegen kein Team aus der Premier League…

Erst hieß es, dass ein perfekter Stürmer fehlt — Kane geholt. Dann hieß es, der Trainer ist Schuld — Nagelmann gefeuert. Dann hieß es der Vorstand muss gewechselt werden — Hassan und Kahn ersetzt. Dann hat eine Holding Six gefehlt — Palhinha geholt.
Ich frage mich was noch alles gemacht werden soll, damit wir wieder Bayern Prime sind?

@Robb….

Treffend formuliert.
Vielleicht liegt es auch am Rasen und es braucht einen neuen?

das wäre sicher die billigste Lösung … 😁

@Hu…

*smile*
Das ist wohl wahr.
Ich glaube, die wahre Ursache ist eine andere und die Lösung wird teurer.

Ausmisten, Radikalumbruch.
Neuer, Ulle, Nübel, Davies, Upa, Boey, Kimmich, Goretzka, Laimer, Müller, Coman, Gnabry, Sane…alle müssen weg.

Endlich mal einer, der die Wahrheit sagt!!

“Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!”
Aber ehrlich, ich glaube nicht daran.

Man kann ein Spiel gegen Barca verlieren.
So etwas muss man immer einkalkulieren.

Aber dass man gleich 2 CL-Spiele hintereinander verliert, das ist in der Tat ungewöhnlich für den FCB.
Und es ist passiert unter dem Trainer VK.
Ein Fakt. Punkt. Aus.
Vorher war man sieben Jahre lang in CL-Gruppenspielen ungeschlagen.
Aber kaum kommt der Offensiv-Enthusiast VK, schon endet diese Serie.
In der Gruppenphase waren wir so gut wie nie gefährdet, was das Weiterkommen betrifft.
Aber kaum kommt der Harakiri-Stil-Trainer VK passiert genau das.

Die unnötige Niederlage in Villa wird immer ärgerlicher.
Ein Punkt dort wäre in unserer aktuellen Lage viel wert gewesen.

Last edited 26 Tage zuvor by Johannes

Die alte Gruppenphase ist mit dem neuen Modus aber halt nicht vergleichbar…

Solange Kimmich spielt bestimmt.

Dann gibt es zu Weihnachten wohl fliegende belgier

Außer Kane … fast nur Note 5!!!! Das sollte uns zu Denken geben. Gerade die Stützen haben nichts gezeigt. (Kane in Ansätzen) Abgänge: Neuer – Ulreich – Dier – Davies – Müller möglichst noch im Winter realisieren. Stammverträge bis Winter verlängern (Kimmich – Musiala – Sane). Aus Jugend Fernandez – Aznou – Irankunda einbinden. Versuchen Tah – David im Winter zu bekommen. Restliche Lücken im Sommer 2025 füllen. Wir haben leider schon wieder ein Not-Management. Und bitte nicht den Trainer enteiern. Da lacht die Welt schon über uns. Endlich mal eine Linie durchziehen. La bestia negra – die muss wieder auferstehen. Ein schlappes “Mia san mia” reicht da nicht.