FC Bayern News

Bei Ito-Comeback: Muss Minjae Kim um seinen Stammplatz bangen?

Hiroki Ito
Foto: IMAGO

Hiroki Ito macht weiter Fortschritte bei den Bayern und könnten schon bald sein Pflichtspieldebüt im Trikot des deutschen Rekordmeisters feiern. So oder so wird die Rückkehr des Japaners den Konkurrenzkampf in der Innenverteidigung der Münchner neu aufmischen. Klar ist: Minjae Kim und Ito könnten sich ein echtes Duell um die linke Position im Abwehrzentrum liefern. Wird der Südkoreaner dabei den Kürzeren ziehen?



Bis dato konnte Hiroki Ito für den FC Bayern in noch keinem Pflichtspiel auf dem Platz stehen, schließlich zog sich der japanische Nationalspieler in der Sommervorbereitung einen Mittelfußbruch zu. Der 23-Millionen-Neuzugang aus dem Sommer arbeitet daher aktuell aktiv an seinem Comeback, schon bald könnte er Vincent Kompany wieder zur Verfügung stehen.

Momentan ist Ito voll im Plan und arbeitet mit Hochdruck an seiner Rückkehr. Sollten keinen Komplikationen im Aufbautraining auftreten, könnte der 25-Jährige im November wieder eine Option für den FCB-Coach werden. Und bereits jetzt ist klar: Der Linksfuß wird die Situation im Münchner Abwehrzentrum aufmischen.

Ito als Linksfuß neben Upamecano im Abwehrzentrum?

Aktuell setzt Kompany auf das Duo Upamecano-Kim in der Innenverteidigung, wobei Letzterer das linke Abwehrzentrum besetzt. Ito, der auch als Linksverteidiger auflaufen kann, wird mit seinem starken linken Fuß daher vor allem auf der Kim-Position infrage kommen. Der spielstarke Japaner wäre in Ballbesitz eine enorme Verstärkung für die Münchner, auch die Konteranfälligkeit könnte durch eine Rückkehr des Ex-Stuttgarters abnehmen, schließlich verfügt er über eine einzigartige Endgeschwindigkeit.

Hiroki Ito
Foto: IMAGO

Minjae Kim hingegen ist Rechtsfuß – ein Nachteil, welcher Ito wiederum zugutekommen könnte. Für die Bayern war diese Tatsache ein Grund, weshalb man den Transfer letzten Endes vollzogen hat. Denn bereits in der vergangenen Saison verfügten die Münchner über vier Innenverteidiger mit einem starken rechten Fuß, was den Spielaufbau negativ beeinflusste. Der 1,88 Meter große Verteidiger verbucht als einziger der vier gelernten Innenverteidiger bei den Bayern nun diese Eigenschaft. Zuletzt zeigte Minjae zudem noch in der Partie in Barcelona seine Anfälligkeiten im Spielaufbau auf, auch beim hohen Verteidigen wirkt der 27-Jährige zum Teil überfordert.

Da Upamecano der Abwehrchef unter Vincent Kompany ist, wird er wohl auch weiterhin die rechte Innenverteidiger-Position besetzen. Minjae Kim wird bei einer Ito-Rückkehr keinesfalls außen vor sein, schließlich zeigte der südkoreanische Nationalspieler in der laufenden Spielzeit auch schon starke Leistungen.

Die anstehenden Auftritte von Ito dürften von Vincent Kompany daher ganz besonders genau unter die Lupe genommen werden, um am Ende folgende Fragen zu beantworten: Kann Ito das Münchner Aufbauspiel tief in der gegnerischen Hälfte bereichern? Wie funktioniert das Pressing mit dem Japaner im Zentrum? Und wie harmoniert der 25-Jährige mit Upamecano zusammen? In den vergangenen Wochen formierten der Franzose und Kim schließlich ein immer besser eingespieltes Duo.

Alphonso Davies betonte zuletzt noch, dass unter Kompany Woche für Woche die Karten neu gemischt würden. Der Linksverteidiger hob hervor, dass der 38-Jährige stets nach den Leistungen der Spieler aufstellen würde. Daher ist noch vollkommen offen, ob Kim oder Ito die Nase vorn haben wird.

Ito auch als Linksverteidiger eine Option

Bereits im Sommer erklärte Ito aber auch, dass er ebenso auf der Linksverteidiger-Position eine Option sein würde. Momentan befindet sich Alphonso Davies hier in guter Form, der 23-Jährige fiel in der Vergangenheit jedoch schon des Öfteren mit Leistungsschwankungen auf – dann könnte auch Ito eine Option werden. Jedoch ist Raphael Guerreiro, der zuletzt als Rechtsverteidiger aushalf, ebenfalls in guter Verfassung und könnte nach der Rückkehr von Sacha Boey sowie Josip Stanisic wieder auf links eine Rolle spielen.

Als wahrscheinlich gilt daher, dass Ito zu Beginn primär im Zentrum eingesetzt wird. Bis zu seiner Rückkehr stehen allerdings noch mehrere Topspiele für den FCB auf dem Plan, wo Minjae Kim weiterhin unter Beweis stellen kann, wie wichtig er für die Münchner ist.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
45 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ito als linker IV in einem 3-3-2-2 / 3-3-3-1 oder LV in einem 4-2-2-2 / 4-2-3-1

Davies spielt aktuell wieder Top auf links warum sollte man ihn auf die Bank setzen?

Davies mag zwar schnell sein aber defensiv nicht zu gebrauchen. Bei mir würde er gar nicht mehr auflaufen, was aber nur meine ganz persönliche Meinung darstellt.

Auflaufen? Ist doch kein Pferd 😀

Ahnungsloser

Hhhmmh, ich find der spielt gar nicht gut

Ja, vor allem in der defensive super!!!!

Ito statt Kim, Gore statt Upa

Sind das sie Lottozahlen?

Was für ein sinnloser Artikel.
Es gilt einfach: Möge der Bessere gewinnen.

….der bessere spielen 😀

M-E. hat diese Saison beim FCB kein IV einen ;Stammplatz’ verdient.
Würde Dier/Ito gerne mal im Einsatz sehen.

Barca gewinnt El Clasico 4:0. Bayern ließ Barcelona den besten Trainer der Welt schnappen und stellte stattdessen einen Abstiegstrainer ein. Entlässt sofort den gesamten Vereinsvorstand!

Der Ahnungslose wieder am Start.

Was hast Du gegen Dieter Mayer (1. Vizepräsident) Walter Mennekes (2. Vizepräsident)?

Und Real entläßt auch die gesamte Führungsriege?
Albern!

Bester Trainer 😂😂😂
Hat bei uns ein 3/4 Jahr funktioniert. Bei der N 11 gar nicht. Warten wir ab, wie lange er es bei Barca aushält.

Gruanz

Warum nur Ito, was ist mit Dier und Buchmann, Boey ist leider noch verletzt wie Stani. Bin mal gespannt wenn die im Aufbau befinden Spieler wieder fit sind ob dann endlich (sorry für die Ausdrucksweise) der Upa und der Kim auf der Bank sitzen werden das wäre glaub für alle am Besten. Bei Phonsie würde ich gar nicht mehr lange rum eiern. Entweder verlängern und spielen lassen oder ab auf die Tribüne!

Ist denn die Abwehr denn so schlecht. Kann glaub keiner von uns beurteilen. Ich würde immer im Tor anfangen. Und da steht leider der alte Neuer und kein Perez

was willst du mit Buchmann? Der hat null Erfahrung. Boey ist ein RV, kein IV. Es geht hier um die Defensive Zentrale. Und da ist Upa gesetzt neben Kim aktuell. Da wird sich auch so schnell nix ändern. Könnte mir aber Ito und Stani als LV und RV als inverse Flügelverteidiger vorstellen, die je nach situation in die Zentrale gehen

Phonsie stabilisiert ab nächster Saison die Abwehr von Real, zusammen mit Alaba. Dann gibt’s gegen Barca 7 Stück.

Konkurrenz belebt das Geschäft. Solange wir uns nicht Tah aufhalsen ist alles gut.

Alex Frieling

Alex Frieling

Redakteur
Alex hat sich den FC Bayern in Kindheitstagen nicht ausgesucht, der FCB hat sich ihn ausgesucht! Er liebt es über den FCB zu diskutieren und noch mehr mag er es über den Rekordmeister zu schreiben oder Video-Content für den FCBinside-YouTube-Kanal zu erstellen.