FC Bayern News

Neuer in der Kritik? Freund äußert sich zu FCB-Kapitän

Manuel Neuer
Foto: IMAGO

Manuel Neuer stand nach den vergangenen Spielen des FC Bayern vermehrt in der Kritik, bei der 1:4-Niederlage gegen den FC Barcelona blieb der 38-Jährige chancenlos. Auf der Pressekonferenz am Samstag äußerten sich nun Vincent Kompany und Christoph Freund zum FCB-Kapitän. 



Auf der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Spiel gegen den VfL Bochum hob Vincent Kompany noch eine Statistik hervor, wonach die Bayern vor der Barcelona-Partie europaweit die wenigsten Torchancen zuließen. Dennoch musste Manuel Neuer in der laufenden Saison schon überdurchschnittlich oft hinter sich greifen. Nach der Partie in Barcelona nahm die Kritik an dem Kapitän des deutschen Rekordmeisters etwas zu.

Christoph Freund betonte am Samstag jedoch: “Manu hatte sicherlich Spiele, wo er sich nicht so auszeichnen konnte, wo die Chancen eiskalt genutzt wurden, das ist dann nicht so einfach. Es ist schwierig für einen Torwart, wenn man nicht viele Chancen hat, aber diese Chancen werden eiskalt genutzt. Manu versucht immer, sich zu verbessern. Er spielt ein sehr offensives Torwartspiel, unser Spielstil kommt ihm entgegen.”

Freund über Neuer: “Nach wie vor ein sehr großer Rückhalt”

Der FCB-Sportdirektor führte weiter aus: “Er ist nach wie vor ein sehr großer Rückhalt, eine große Persönlichkeit, sehr präsent und wir sind sehr froh, dass wir Manu bei uns haben und er bei uns im Tor steht. Die Spiele waren für den Torhüter nicht gut ausgelegt.”

Vincent Kompany wich der Thematik etwas aus und sagte: “Wir haben verloren. Wenn wir verlieren, verlieren wir zusammen. Das ist nicht nur Manu. Das ist vom Torwart bis zum Torwarttrainer und bis zu mir auch. Wenn er was ändert in seinem Spiel, dann nur, damit er besser wird. Kritik gehört dazu, aber in den nächsten 90 Minuten können wir hoffentlich zeigen, wie hart wir arbeiten.”

Eine Neuer-Diskussion wird es beim deutschen Rekordmeister daher vorerst nicht geben. Gegen den VfL Bochum werden die Münchner in einem ähnlichen System wie zuletzt erwartet, da Kompany und Freund betonten, weiterhin Vertrauen in die Mannschaft und die Spielweise zu haben.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Freund verstehe wer will.
Ich verstehe ihn nicht.

Unsere sportliche Führung ist blind. Sie wollen es einfach nicht wahrhaben, dass die Zeit von MN schon lange abgelaufen ist. Dann gewinnen wir diese Saison halt wieder keinen Titel. 🙈🙈

Der Neuer hat ein verordneten Heiligenschein von Oben!!! Ist nicht mehr normal!!! Da scheint ein Club im Club zu sein unter dem Motto “Taschen voll und voller” egal wie die Leistung ist!!!

Neuer ist scheiße geworden

Was soll er denn in der Öffentlichkeit auch sagen?

Zeigt mir den Torwart, der die Bälle gehalten hätte, von allen Toren.

Und zwar tatsächlich aussagekräftig und nicht nur mal einen von den Toren.

Das Spiel der Bayern ist so ausgelegt, dass wenn der Gegner durch ist, dass sein Abschluss so sein wird, dass der Torhüter nichts machen kann.

Ich will Neuer gar nicht in den Himmel loben und finde auch, dass er er gerade im Zuspiel immer wieder Unsicherheiten drin hat, aber zu sagen, dass er schlecht ist, weil er die gefallenen Tore nicht verhindert hat, ist meiner Meinung nach Quatsch.

Wenn ich hundert Mal auf die Tormitte schieße, hat der Torwart, unabhängig von seiner Qualität, wahrscheinlich einen sehr hohen Wert bei “abgewehrten Bällen”.

Schieße ich dagegen zehnmal genau oben in den Winkel, wird ein Torwart, auch unabhängig von seiner Qualität, einen sehr niedrigen Wert in dieser Statistik haben.

Wer jetzt sagt, dass es ja auch einen Unterschied macht, ob ich oft in die Mitte schieße oder wenig, aber gezielt, in den Knick, der hat es verstanden.

Unabhängig von den Toren gegen Barca schwächelt Neuer schon längerem. Seine Zuspiele zu den Mitspielern sind oft so risikoreich, dass sie die Abwehrspieler in Bedrängnis bringen. Er strahlt schon seit längerem nicht mehr die Sicherheit aus, die er noch vor einigen Jahren hatte. Hinzukommt, dass er Bälle, die er früher locker gehalten hätte, jetzt durchlässt. Mit 38 Jahren ist es durchaus verständlich, dass er körperlich nicht mehr so fit ist, wie ein 10 Jahre jüngerer Keeper. Und dann steht da noch das Gehalt von 20 Mio. im Raum, was er nicht mehr Wert ist. Solange Neuer beim FCB unter Vertrag steht, wird es keinen Wechsel auf der Torhüterposition geben, was m.E. langsam mal sinnvoll wäre.

Das ist sachlich dargestellt und zum Teil gehe ich damit. Die Zuspiele hatte ich ja auch schon erwähnt.

Man sollte jetzt zu diesem Thema vom Vorstand nicht mehr viel sagen sondern handeln, und alles ruhen und den Vertrag auslaufen lassen. Das wäre für beide Seiten die beste Lösung

— “Die Spiele waren für den Torhüter nicht gut ausgelegt”– (CF).

Aha.
Darauf muss man erst mal kommen.
Wird künftig wohl zur Standardausrede für alle Torhüter.

Man muss zur Ehrenrettung von CF und MN aber auch sagen, dass es für jeden Torhüter tatsächlich schwer ist, wenn dich deine Vorderleute so im Regen stehen lassen.
Dennoch: den einen oder anderen Gegentreffer, den er diese Saison bekommen hat, hätte er früher gehalten.

Last edited 1 Stunde zuvor by Johannes
Alex Frieling

Alex Frieling

Redakteur
Alex hat sich den FC Bayern in Kindheitstagen nicht ausgesucht, der FCB hat sich ihn ausgesucht! Er liebt es über den FCB zu diskutieren und noch mehr mag er es über den Rekordmeister zu schreiben oder Video-Content für den FCBinside-YouTube-Kanal zu erstellen.