Problem Palhinha? Diese Kimmich-Statistik ist alarmierend für Bayern
Der FC Bayern erlebte beim 1:4 in Barcelona einen bitteren Abend. Besonders auffällig: Joshua Kimmich blieb weit unter seinen Möglichkeiten. Eine alarmierende Statistik rückt dabei in den Fokus und könnte den Verantwortlichen Sorgen bereiten.
Durch den Ausfall von Aleksandar Pavlovic rückte Neuzugang Joao Palhinha in die Startelf von Vincent Kompany. Der Portugiese konnte sich endlich gegen einen starken Gegner in der Champions League beweisen. Doch anstatt Stabilität zu bringen, schien seine Anwesenheit das Spiel der Bayern zu hemmen. Kimmich, sonst das Herzstück im Mittelfeld, kam nur auf 66 Ballaktionen – ein ungewöhnlich niedriger Wert für ihn. Zum Vergleich: In den vorherigen Partien sammelte er oft über 100 Ballkontakte.
Kompany veränderte zudem Kimmichs Position, was ebenfalls ausschlaggebend war. Statt rechts auf der Doppelsechs agierte er in Barcelona links. Diese Umstellung nahm ihm die gewohnte Möglichkeit, das Spiel von hinten aufzubauen. Barça nutzte das eiskalt aus und setzte Kimmich permanent unter Druck, der damit einige Probleme hatte.
Obendrein konnte Palhinha im Spielaufbau kaum Akzente setzen. Seine Stärken liegen eher in der Defensive und im physischen Spiel als “Holding-Six”. Doch gegen das aggressive Pressing der Katalanen fand er kein Rezept. Das fehlende Zusammenspiel mit Nebenmann Kimmich war deutlich zu spüren. Die Harmonie, die das Vorgänger-Duo Kimmich und Pavlovic auszeichnete, fehlte komplett.
Kimmich agierte ungewohnt unsicher
Die Statistik unterstreicht Kimmichs Probleme: Er gewann nur einen von sechs Zweikämpfen und verlor den Ball zwölfmal. Früh sah er Gelb nach einem taktischen Foul. Solche Unsicherheiten kennt man von ihm sonst nicht, selbst die Innenverteidiger hatten mehr Ballaktionen als er.
Defensiv stand der 29-Jährige oft allein auf weiter Flur. Beim schnellen Aufrücken von Upamecano und Kim musste er daher häufig als letzter Mann agieren. So fehlte beim ersten Gegentor durch Raphinha die Absicherung. Nach dem Spiel zeigte sich der Mittelfeldspieler einsichtig und übernahm die Verantwortung: “Beim ersten Gegentor kann ich den Ball einfach blocken. Ich komme da aber nicht ganz dran.”
Die Verletzung von Pavlovic stellt Trainer Kompany vor ein echtes Problem. Kimmich hatte bereits angedeutet, dass sich durch Pavlovics Ausfall vieles ändern würde. “Pavlo und Joao sind zwei verschiedene Spielertypen”, erklärte er. Während Pavlovic den Ball fordert und das Spiel gestaltet, ist Palhinha eher defensiv orientiert.
Bochum und Mainz als Chance nutzen
Die kommenden Spiele gegen den VfL Bochum und den 1. FSV Mainz 05 bieten nun die Gelegenheit, an der Abstimmung zu arbeiten. So kann Palhinha sich gegen schwächere Gegner einspielen und das Zusammenspiel mit Kimmich verbessern. Doch die Zeit drängt, denn viel Luft in der Tabelle bleibt den Bayern nicht, um Experimente zu machen.
Auf Kompany und das Trainerteam kommen jetzt entscheidende Spiele zu, damit das Mittelfeld wieder harmonisiert und Kimmich seine Stärken wieder auf den Platz bringen kann. Einen zweiten Weckruf, wie in Barcelona, kann man an der Säbener Straße derzeit nicht gebrauchen.
was ist denn das jetzt schon wieder für ein artikel? Jetzt ist Palinha schuld dafür, dass Kimmich gegen Barcelona kein gutes Spiel gemacht hat??
@Chris
Diese Statistik ist absurd.
Wie oft hat JP bisher gespielt?
Aus diesen wenigen Einsätzen eine belastbare Statistik abzuleiten, das ist nun wirklich Nonsens.
Kimmich ist das Problem und das schon länger!!!!! Solange der macht was er will, wird nix besser!!!
@Thomas
Jetzt sucht euch nicht wieder einen der üblichen Verdächtigen aus (Sane oder Kimmich).
JK hat bisher eine gute Saison gespielt.
Mittwoch in Barca waren alle von der Rolle.
Da ist dir gesamte Mannschaft kollabiert.
Danke für die Einordnung. Diese Hetze nach jeder Niederlage gegen Kimmich ist kaum zu ertragen. Ich dachte wirklich, dass man diesen Unsinn nach dem überragenden Saisonstart von Kimmich endlich mal hinter sich hätte.
Ja, gegen mittelmäßige (Bundesliga-)Gegner macht er eine gute Figur. Das ist aber auch keine Kunst. Es ist und bleibt das Problem, dass Kimmich Hurra-Voran-Bambini-Fußball spielt. Das allerdings auch sehr gut. Aber die Defensiv-Arbeit ist eine Katastrophe – und das schon seit Alaba und Boateng weg sind. Das ist jetzt schon etwas her. Er hat sich eben in dieser Zeit nicht steigern können. Das ist einfach so. Sieht man ja auch am Marktwert. Für einen 6er, den Bayern auch für die internationale Bühne benötigt, ist das zu wenig.
👍👍👍
Deshalb ist er laut Kicker ja auch der aktuell beste ZM der Liga…
Ich finde es so unglaublich erbärmlich, wie sich hier einzelne User immer wieder Kimmich, Sane oder andere als Bauernopfer herauspicken. Fußball ist ein Mannschaftssport du Experte…
Das sagt eben auch schon einiges über die Liga aus, was man ja leider in der Champions League sehen konnte.
Da kommt endlich einmal ein Artikel, der eine taktische Analyse enthält, und direkt wird gewütet…
Es geht nicht darum, dass Palhinha schuld für irgendetwas ist, sondern dass das Zusammenspiel der beiden im Gegensatz zu den Spielen mit Pavlovic auch statistisch gesehen nicht funktioniert hat.
Das ist nach einem Spiel aber völliger quatsch. Jetzt schon voreilige Schlüsse zu ziehen ist komplett falsch… sie haben immerhin gegen barca gespielt. Da hätte es genauso gut sein können dass es mit Pavlo auch nicht funktioniert hätte. Gegen Stuttgart hat es doch gut funktioniert mit Kimmich Palinha… Verstehe also nicht warum nach einem Spiel gleich wieder so einer unserer Spieler gehatet werden muss…
Das sehe ich genau wie du und ich halte auch gar nichts davon, dass man Palhinha jetzt nach zwei Spielen schon abschreibt, da es vor allem gegen Stuttgart und Kiel ja wirklich gut mit ihm funktioniert hat. Aber ich finde den Artikel durchaus interessant, weil man eben erkennt, dass sich Kimmich und Palhinha gegen stärkere Gegner wohl erst noch finden müssen bzw. gegen Barcelona einfach generell die Abstimmung der kompletten Hintermannschaft nicht funktioniert hat.
Kimmich war noch nie sonderlich gut in der Defensive. Deswegen auch die ständige Diskussion darüber, ob er überhaupt ein 6er ist. Er ist nicht sonderlich zweikampfstark, er ist eher langsam, sein Stellungsspiel ist viel zu wild. Warum er jetzt wieder als solcher eingesetzt wird, entzieht sich meinem Verständnis.
Auch als Rechtsverteidiger zeigt er ständig defensive Schwächen, aber sie waren zumindest in vielen (nicht allen) Spielen leichter zu kompensieren und seine durchaus vorhandenen Stärken im Angriff machten das zumindest teils wieder wett.
Kimmich, wenn er schon im Mittelfeld spielen muss (ich hätte eher Guerreiro dort aufgestellt und Kimmich rechts), muss die offensivere Position übernehmen und Palhinha die defensivere.
Genau. JK Zweikampfwerte waren letzte Saison dermassen schlecht und die Jahre davor auch eher durchschnitt. JK ist kein 6er sondern ein 8er. Verstehe auch nicht warum man Palhinha nicht defensiver stellt und JK offensiver. So könnten die Spieler ihre Stärken ausspielen.
Kimmich ist das defensive Problem,er spielt wieder im Mittelfeld, weil er sonst seinen Vertrag nicht verlängert und damit ablösefrei 2025 gehen würde. Ganz einfach erklärt…..Neben Davies,Sane kann man nicht noch einen Star ablösefrei verlieren…..
👍👍👍
Kimmich ist laut Kicker der stärkste ZM der bisherigen Saison und hat überragende Werte abgeliefert, auch defensiv. Dein Kommentar ergibt keinen Sinn.
Bei euch läuft das Palhinha Bashing jetzt auch rund um die Uhr😂 Unglaublich
Traurig echt. Und das soll nen FAN Forum sein. Hier wird nur gehetzt weil das eben Klicks bringt
@Alibi
Die ganze Zeit über, als JK gute Leistungen gebracht hat, waren die JK-Basher nicht zu hören.
Kaum macht JK mal ein durchwachsenes Spiel, schon geht es wieder los.
Jetzt wird das ganze kombiniert mit JP-Bashing.
Das ist noch absurder, da JP bisher kaum gespielt hat.
naja, 12 mal den Ball verlieren und 1 von 6 Zweikämpfen gewinnen ist kein schlechtes Spiel, das ist katastrophal!
Vielleicht war Barca auch einfach gut. Deswegen die schlechten Statistiken. Nur so ein Gedanke.
@Frantz
Das hat eine gewisse Logik.
Zum Anlass Barca -real 4:0
Relativiert denk ich vieles
Die sind richtig stark unterwegs
@Frantz
Dass Barca eine starke Mannschaft ist, das haben sie heute wieder bestätigt.
Sie haben den “Clasico” gegen RM 4:0 gewonnen– und zwar in Madrid!
Wir haben Mittwoch einfach gegen eine starke und bessere Mannschaft verloren.
So sieht’s aus,im Augenblick sind die kaum zu stoppen.Aber wie sagt man so schön.
Am Ende werden die Toten gezählt
Ich denke im Frühjahr werden wir trotz der derben Pleite gegen Barca immer noch bei der Musik dabei sein.
Wieso sollte das denn bitte an Palinha liegen? Es wurde gegen Barcelona gespielt und nicht gegen Holstein Kiel. Is doch klar,dass man da nicht so viel Ballbesitz hat
Kimmich ist kein 6er, das hat TT seinerzeit schon genau auf den Punkt gebracht. Kimmich hat defensiv massive Probleme. Da kann ein Palhinha rein gar nichts dafür, wenn er von VK als 8er auf´s Feld geschickt wird. Palhinha ist eine Holding Six ( Abräumer ) und kein Spielmacher / Spielgestalter. Einfach mit Kimmich die Position tauschen, fertig.
Und Du hast keine Ahnung von dieser Sportart. Das bringe ich jetzt mal auf den Punkt.
Danke für die Aufklärung. Ich war schon echt verwirrt.
Und deshalb hatte Tuchel ja auch so großen Erfolg mit dieser Mannschaft…
Aber ernsthaft: Kimmich hat vor dem Barcelona-Spiel eine überragende erste Saisonphase als 6er abgeliefert. Dass die Abstimmung mit Palhinha jetzt noch nicht funktioniert hat, hängt sicher auch mit der schwachen Teamleistung insgesamt zusammen. Man kann nicht verlangen, dass zwei Spieler ohne vorherige Spiele gegen ein unglaublich starkes Barcelona sofort perfekt funktionieren.
Samma…habt ihr noch alle Tassen im Schrank??
Habt ihr gelernte Redakteure und Journalisten bei euch angestellt oder iwelche Amateure??
Das ist ja an peinlichkeit kaum zu überbieten was ihr hier hin und wieder reinstellt.
Wahnsinn.
Wenn ein Kimm-ich das Herzstück im Mittelfeld einer Mannschaft sein soll, dann kann mit dieser Mannschaft nicht viel los sein…..
……bzw. müssen die übrigen 10 Spieler schon richtig gut funktionieren.
Wenn Du Ei Bayern Fan bist, kann es mit dem Mia san mia nicht weit her sein
Unfassbar was da gegen Palhinha geschossen wird.
Fehler war definitiv in nicht auf seiner Prime Position aufzustellen.
Er ist ein 6er Punkt nicht mehr und nicht weniger ..
Und er für das Unvermögen eines Kimmichs schuld sein soll ist haarsträubender Schwachsinn.
Es muss es ein System gefunden werden wo jeder seine Stärken einbringen soll und wird.
Und das muss Company doch sehen oder wissen ..hoffe ich.
Also positiv bleiben..
@Mexx
Richtig.
Die Spieler müssen nach ihren Stärken eingesetzt werden.
Das macht VK nicht immer.
JP ist dafür ein gutes Beispiel.
Und aus gegebenen Anlass das wir so schlecht sind etc..
Barca zerlegt grad real 4:0 ..
Und dort sind sicher ja auch nur schlechte alte oder überbezahlte Spieler
Wie bei uns ..
Ich bin überzeugt und freu mich auf dieses Jahr
Mia san Mia
100% Bayern in guten und schlechten Zeiten
Sehe das ähnlich, Barcelona ist im Moment einfach super drauf. Sonst gewinnt man nicht 4:0 in Madrid. RB Leipzig ist seit 17 Spielen in der Bundesliga ohne Niederlage und gewinnt in der CL keine Spiel.
@Mexx
Völlig richtig.
Das Ergebnis des “Clasico” (RM-Barca 0:4) relativiert vieles.
Barca ist aktuell einfach stark.
In Real fehlt Kroos, Bayern Pavlovic. Das macht schon eine Menge aus. Barcelona hat einen tollen Flow und ihre Abseitsfalle funzte super im Spiel gegen Real.
Nicht der Portugiese, Kimmich ist der Schwachpunkt. Zu langsam, er fordert zu viele Bälle, er macht nichts draus.
Kimmich agierte unsicher, ungewohnt war das mit Sicherheit nicht!
Kimmich gilt im allgemeinen als ziemlich pressingresistent. Und weil er es gegen Barca nicht hinbekommen hat, soll Palinha Schuld sein? Glaubt doch kein Mensch.
Hier geht es doch nicht nur um die Leistung von Pali! Hier geht es um die Einstellung einzelner Spieler. Pali ist sein Geld wert wenn er dort spielt für das er so viel Geld gekostet hat. Du kannst beide Spieler leider nicht auf der 6er spielen lassen, das hat man gegen Barca gesehen. Die standen sich gegenseitig auf den Füßen.
Nochmals Pali ist kein schlechter Spieler, würde der alte Neuer in seinem Kasten bleiben könnte auch Pali auf seiner Position spielen. Neuer raus Perez rein!!!
Palhinha – fehleinkauf.
so ein Blödsinn. ihm fehlt einfach die Einsatzzeit um sich Mal einzuspielen