“Schlüssel zum Erfolg”: Freund spricht deutliches Kompany-Lob aus
Insbesondere das hohe Pressing des FC Bayern wurde nach der 1:4-Niederlage beim FC Barcelona scharf kritisiert, auch Vincent Kompany musste sich nach der Partie daher erklären. Christoph Freund lobte den Trainer des deutschen Rekordmeisters nun aber deutlich.
Vincent Kompany setzt bei den Bayern auf ein enorm hohes Pressing sowie eine offensive Spielweise. In vielen Partien führte dies bei den Münchnern zu ansehnlichem und spektakulärem Fußball, Spiele gegen Eintracht Frankfurt oder den FC Barcelona zeigten jedoch auch die defensive Instabilität des Tabellenführers der Bundesliga auf.
Christoph Freund betonte auf der Spieltagskonferenz vor der Partie gegen den VfL Bochum nun aber, wie überzeugt er nach wie vor von der Münchner Spielweise ist. Der Sportdirektor sagte: “Es waren zuletzt unterschiedliche Spiele: Wenn die Mannschaft den Spielplan von Vincent durchzieht, davon bin ich überzeugt, ist das der Schlüssel zum Erfolg. Dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass wir das Spiel erfolgreich gestalten.”
Freund über Kompany: “Es wird sehr professionell und intensiv gearbeitet”
Der 47-Jährige ergänzte: “Was Fakt ist: Wie gearbeitet wird, seitdem Vincent da ist, ist sehr intensiv, professionell und wird sich auf Sicht auch durchsetzen. Wir werden uns in den kommenden Wochen noch mehr belohnen. Ich bin ganz fest davon überzeugt, dass wir auf dem Weg draufbleiben sollten und uns dann auch belohnen.”
Am Sonntagnachmittag (15:30 Uhr) treffen die Bayern auswärts auf den VfL Bochum. Die Westfalen trennten sich zuletzt von Cheftrainer Peter Zeidler, Markus Feldhoff wird beim Spiel gegen die Münchner auf der Trainerbank sitzen. Vincent Kompany sagte über die Situation beim VfL: “Immer, wenn es einen Trainerwechsel gibt, gibt es einen unbekannten Faktor, der reinkommt. Wir werden aber jetzt keinen Unterschied machen in der Vorbereitung auf das Spiel, nur, weil es einen neuen Trainer gibt. Wir wollen weiter gewinnen.”
Hoffentlich passt der Schlüssel!!!
Wenn der Trainer gelobt wird, ist das schon ein Zeichen für mehr.
Den Spielern reichen 20 Mio Jahresverdienst nicht.
Noch etwas mehr bitte, dann lauf ich wieder, das ist die Grundeinstellung – von wegen Mia san Mia.
Was soll CF auch anderes sagen? So soll und muss es sein, hinter dem Trainer stehen! Nicht beirren lassen, der Spielstil von VK macht wieder Spaß beim zuschauen. Die Defensivarbeit wird er hoffentlich noch verbessern können, zumal er ja genau dass blind beherrschen sollte, als einer der besten Verteidiger als Spieler.
Kritisieren ist immer einfach, besser machen ist eine größere Herausforderung.
Im Grunde ja aber auch er kann nicht zaubern und aus Stümpern plötzlich Weltklasse IV machen
Als Stümper würde und möchte ich unsere Jungs nicht bezeichnen.
Einzig müsste die Frage erlaubt sein, ob sie es noch besser können, oder ob man nicht falsch eingekauft hat. Sollte eigentlich machbar sein, bei so viel Kompetenz. Dann muss evtl. neu besetzt werden und zwar jetzt vorausschauend.
Was bringt mir ein evtl. F. Wirtz, wenn es hinten brennt?
Typen wie du, die wahrscheinlich nichtmal einen 50 Meter Sprint überleben nennen Profifussballer die international anerkannt sind, Stümper. Diese unfreiwillige Komik ist Klasse.
Naja, wir verdienen auch nicht über 10mio im Jahr!!! Gut, wer beim FC Bayern spielt ist grundsätzlich überbezahlt füt viel Durchschnitt!!! Solche Typen wie Dich braucht auch keiner!!!
Man kann noch so oft die Spielweise verteidigen, mit dem vorhandenen Spielermaterial wird man dennoch in den wichtigen Spielen, gegen sehr gute Gegner verlieren.
Nützt nichts, dass alle im Verein zur Schau stellen an einem Strang zu ziehen. Das Kartenhaus fällt bis spätestens März zusammen. Leider.
Spielweise verteidigen gut. Im Spiel verteidigen besser!
@Jürgen
Könnte passieren.
@Jürgen
Ich nehme viel von meiner Kritik zurück und zwar aus aktuellem Anlass.
Im “Clasico” hat Barca die Königlichen gerade 4:0 filetiert– und zwar in Madrid.
Ich habe das Spiel gesehen.
Barca ist im Moment einfach gut drauf. Wir haben am Mittwoche eben gegen eine starke Mannschaft verloren.
Wenn sich die Mannschaft mit dem VK-Stil wohlfühlt– und danach sieht es aus– dann soll sie ihn halt weiter spielen.
Dann gilt es eben, die Fehler zu minimieren.
Wir bekommen wesentlich weniger Schüsse aufs Tor als noch unter TT.
Das spricht für das aktuelle System.
Leider ist aktuell fast jeder drin.
Vielleicht hat “Bazi” doch recht mit seiner These, dass sich das VK- System erst noch richtig einspielen muss.
Ja Barcelona hat gute Spieler, GUTE FANS…die hinter ihrer Mannschaft voll und ganz stehen. Nicht zu vergessen…Einen super deutschen Trainer…Flick heißt er. Dürfte bekannt sein in München.
was Flick innerhalb kürzester Zeit aus Barca gemacht hat, ist beeindruckend. warum Eberl statt auf Flick auf einen völlig unerfahrenen Jungtrainer gesetzt hat, ist mir unbegreiflich. wieviele das hier begrüßt und über Flick abgeledert haben, ist amüsant.
Ich würde meine Arbeit auch loben.🤣🤣
Nach eine Niederlage vom Schlüssel des Erfolgs zu sprechen, lässt zumindest hoffen auf zukünftige Erfolge aber mal ehrlich wird es mit Kim und Upa für den großen Wurf reichen ?
Das meinte ich ja mit meiner Aussage oben. Der Hauptaugenmerk für die Zukunft sollte die Abwehr sein. Es irritiert mich das man lauthals über einen Florian Wirtz nachdenkt, statt die offensichtlichen Baustellen zuerst mal zu schließen. Für den Preis für FW bekomme ich 2 Abwehrgranaten.
@Flint
Das Hauptaugenmerk für die Zukunft sollte die Abwehr sein?
Das ist doch schon seit Jahren so.
Man kauft doch Jahr für Jahr teuer neue Defensivkräfte ein. Besser wird es aber nicht.
Die Kritiker sehen das falsch. Wir müssen froh sein, daß wir für die Saison überhaupt einen Trainer gefunden haben. Sonst wollte ja keiner, oder haben alle die monatelange Trainersuche samt Absagenflut schon vergessen. Von daher jetzt VK direkt in Frage zu stellen, bringt ja eh nix und ist nur kontraproduktiv.
Mit welchem Trainer würde man denn die CL gewinnen mit dem zum Teil zu alten, außer Form Spielern, inklusive technischen Defiziten? Das Anspruchsdenken ist erschütternd bei manchen die sich hier äußern, von Fans will ich da nicht sprechen. Dieser komplette Ahnungslosigkeit der Laberer hier gepaart mit 0 konstruktiven Argumenten sind schwer erträglich
@Byyrd
Top-Kommentar.
Wir sind in Europa halt “nur” noch im gehobenen Mittelfeld, was angesichts unserer bescheidenen finanziellen Mittel auch nicht verwundert.
Wir können nicht erwarten, dass wir– wie Real Madrid– alle 2 bis 3 Jahre die CL-gewinnen.
Bei uns dauert es halt etwas länger.
Ändert aber nix daran, dass VK seinen Stil dringend schnell modifizieren sollte.
Da ist was dran, gegen Stuttgart war da vermeintlich schon was zu erkennen. Wenn man sieht wie Real von Barcelona vermöbelt wurde, steht unsere Niederlage in einem (etwas) anderem Licht da.
@Byyrd
Das heutige Ergebnis des Clasico (RM – Barca 0:4) relativiert in der Tat vieles.
Wir haben vergangenen Mittwoch halt einfach gegen eine starke Mannschaft verloren.
@Frantz
Da hast du völlig recht.
Wir mussten nehmen, wen wir bekommen konnten.
Außer VK wollte sich den FCB ja keiner mehr antun.
Was man nach dem Trainer-Hire-and-Fire der letzten acht Jahre auch verstehen kann.
Da sowieso keiner mehr will, kann sich der Vince wohl entspannt zurücklehnen, egal, wie die Saison weiter verläuft.
Flick wollte sich das antun.
@muhlig
Stimmt.
ME hat sich halt anders entschieden.
HF hat bei Barca aber auch auf vielen Positionen die besseren Spieler als VK bei uns.
So, es wird professionell gearbeitet?
Sollen wir uns darüber jetzt freue?
Dass beim FCB professionell gearbeitet wird, sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Das klingt schon alles verdächtig nach dem Pfeifen im Walde.
Die heftige Barca-Klatsche wirkt ganz offenbar nach.
Offensichtlich bei dir mehr als bei den beteiligten. Pfeifen im Walde? Aktuell ist der FCB auf der 1 in der BL und das das Projekt VK nicht sofort Früchte trägt war doch klar also bisschen Geduld und nicht nach jedem Spiel Horrorszenarien herbeireden
@fcb…
Aktuell ist der FCB in der Liga auf Platz 2.
Das kann er mit einem Sieg morgen in Bochum aber wieder ändern.
Stimmt, hoffe das dennoch die Nachricht meines Kommentares ankam.
@fcb…
Danke.
Ist angekommen.
Und ich habe dir gerade darauf geantwortet.
@fcb….
Es geht nicht um Horrorszenarien.
Es geht darum, ehrlich und offen zu sehen und zu sagen, was nicht gut läuft.
Und da geht es auch nicht um nur ein Spiel, das Spiel in Barca.
Die Probleme und Defizite des VK-Stils werden bereits seit Wochen deutlich.
Barca war nur die erste Mannschaft, die das gnadenlos ausnutzte und deutlich aufzeigte.
Der Schlüssel zum Erfolg wäre, dass nicht jeder halbwegs gute Gegner 3x pro Spiel allein aufs Tor zuläuft…
Der Schlüssel zum Erfolg wäre auch, das Neuer mal wieder ein paar haltbare Schüsse auf sein Tor hält, und Palhinha auf der devensiven 6er Position spielt, und nicht wie gegen Barcelona vor Kimmich spielt.
Das System ist gegen Topteams einfach zu riskant. Fast jeder Fehler mündet so einer riesigen Konterchance. Uns nützt all die Spielkontrolle nichts, wenn unsere Gegner 3 bis 4 hundertprozentige haben .
@Marc….
So ist es.
Natürlich schützt er nach Außen den Trainer und die Mannschaft aber auch er wird die Defizite gesehn haben…
Was soll CF in einer PK auch anderes sagen. Da stellt er sich klar vor VK. Fakt ist aber dennoch, dass es gegen offensiv spielstarke und zugleich technisch versierte Mannschaften Probleme gibt, die es zu lösen gilt. Es mag eine Statistik geben, welche belegt, dass der FCB die wenigsten Chancen zulässt. Das alles nutzt aber rein gar nichts, wenn inzwischen jede dieser wenigen Chancen im Netz landet. VK hat doch die freie Auswahl. Er kann Palhinha auf die 6 stellen oder/und mit einer Dreierkette agieren ( Upa – Dier – Min-jae ).
Boey und Stanisic sollten alsbald wieder genesen sein und ein Aznou ist auch noch da. Daniel Peretz sollte jederzeit für Neuer übernehmen können. In der Offensive warten Tel und Irankunda auf ihre Einsätze. Es müssen nicht Spieltag für Spieltag Müller, Gnabry, Coman und Sane auflaufen. Trotz diverser Karteileichen sollte der Kader in der Lage sein, die gesteckten Ziele zu erreichen, wenn VK an der einen oder anderen Stellschraube zu drehen bereit ist.
Man hätte Flick holen sollen…aber wie immer sind es die Funktionäre die beim FCB alles versauen…nun macht Hansi halt den anderen FCB zum Meister und zum CL Sieger…sehe gerade den Classico und Barca spielt mit Hansi echt top
Hansi nimmt Real auseinander👍😁
Real Madrid – Barcelona 0:4 😁👍
Neuer Trainer neues System. Und wem es nicht gefällt soll zu Hause bleiben und die Karten wieder in den Ticketzweitmarkt tun. Also schlecht kann es nicht sein wenn weiterhin das Stadion voll ausverkauft ist. Hört auf immer alles schlechte zu sehen. Wer hat das MIA SAN MIA zurückgebracht. Und warum macht es denn wieder Spaß beim zuschauen des Fußballs. Fußball ist ein Team Sport, das war es und JN und TT leider nicht
Was wäre das doch der Hammer, wenn Hansi Flick den Pott beim Finale dahoam in den Münchener Himmel streckt und alle Bayern Funktionäre von der Tribüne runter kotzen!
Glaubt mir, es wird genau so kommen…und…selber Schuld, weil die alle keine Ahnung vom Fußball haben!