FC Bayern News

Trainer-Ikone ätzt gegen Neuer: “Sollte den Mut haben, die Karriere zu beenden”

Manuel Neuer
Foto: IMAGO

Die Kritik an Manuel Neuer nimmt auch weiterhin nicht ab. Nachdem der 38-Jährige in den vergangenen Wochen und Monaten bei Gegentoren immer wieder eine unglückliche Figur abgegeben hatte, forderten Fans und Experten bereits lautstark die Ablösung des einstigen Welttorhüters. Auch Trainer-Ikone Fabio Capello vertritt eine deutliche Meinung zu den wechselhaften Leistungen des ehemaligen Nationalkeepers.



Auch wenige Tage nach dem 1:4-Debakel gegen den FC Barcelona ist die Kritik an Bayern-Keeper Manuel Neuer weiterhin groß. Obwohl der 38-Jährige innerhalb des Teams weiterhin ein hohes Standing genießt, trat er zuletzt immer wieder als großer Unsicherheitsfaktor in Erscheinung. Trainer-Legende Fabio Capello äußerte sich nun ebenfalls zu den aktuellen Leistungen des Weltmeisters und legte dem Torhüter dabei in aller Deutlichkeit einen Rücktritt nahe.

Über Neuers zuletzt wechselhafte Leistungen sagte der 78-Jährige nach der deutlichen Niederlage gegen die Katalanen: “Nun, einige Torhüter sollten den Mut haben, sich zurückzuziehen und zur Seite treten, wenn sie älter werden und ihre Qualität nachlässt”, machte Capello deutlich. Laut dem Ex-Real-Coach befindet sich der Bayern-Keeper längst über seinem Zenit.

Neuer-Verlängerung trotz Kritik?

Doch Capello ist bei weitem nicht der Einzige, der die Leistungen des Bayern-Keepers in den vergangenen Wochen kritisch einordnet. Auch Lothar Matthäus äußerte sich zuletzt besorgt über die absteigende Formkurve Neuers: “Manuel Neuer ist gerade nicht Manuel Neuer. Denn er hält nicht die unhaltbaren Bälle, sein Torwartspiel hat sich verändert”, stellte der Sky-Experte fest.

Obwohl die Leistungen des langjährigen Leistungsträgers derzeit also nicht unbedingt für sich sprechen, soll eine erneute Vertragsverlängerung beim FC Bayern über den kommenden Sommer hinaus wohl nur noch Formsache sein. Neuer soll demnach auch weiterhin Top-Verdiener beim deutschen Rekordmeister bleiben.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
24 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Übersehen ist übersehen…..

Irgendwann sollte man auch mal in sich gehen und im Sinne des Vereins sagen komm ich habe so viel erreicht, jetzt ist ein guter Zeitpunkt den Platz für einen neuen frei zu machen.

Wieso muss Neuer im Sinne des Vereins sagen, dass er aufhört. Wenn der Verein seinen Vertrag nicht verlängert, kann er bei Bayern weitermachen wollen bis es 80 ist. Dann ist trotzdem finito. Hat Bayern doch selbst in der Hand.
Noch schlimmer ist es ja bei Müller, fällt nur nicht so auf wie bei einem Torwart.

Weil der Verein immer über allem steht bzw stehen sollte. Oder wer hat zu Neuer gestanden als ihm wegen seines Skiunfall von überall Kritik um die Ohren geflogen sind? Und komm mir jetzt nicht mit selber schuld gewesen….

Du Hirsch schnallst Du es nicht???? Bayern kann völlig unabhängig von dem was Neuer will entscheiden, wenn der Vertrag ausläuft!!!! Sie sind nicht auf sein Entgegenkommen angewiesen.

Bei Neuer steht der Verein schon lange nicht mehr über dem Spieler….

Ganz genau. Sie (die Bosse) haben richtiggehend Schiß vor ihm. Er tut und lässt seit geraumer Zeit was er will und bestimmt die Richtung.

Ja…eigentlich 🤷‍♂️

Neuer füllt sich mit biederen Leistungen nochmal ordentlich die Taschen. Bravo. Wenn er jetzt nochmal verlängert wird zu völlig indiskutabel hohen Konditionen, muss man die sportliche Führung mehr als hinterfragen.

So schauts aus
Sollte es so kommen und hier der Vertrag verlängert werden muss man an der Führung mehr als zweifeln
Mittlerweile einer der schlechteren Torhüter der Liga

Ja so ist das mit den Milineros sie bekommen einfach den Hals nicht voll das was Olli damals in der Nationalmannschaft gemacht hat sollte nun Neuer beim FCBM machen.

Sollte wirklich neuers Vertrag verlängert werden dann muss man aber die sportliche Leitung hinterfragen…ob die 🍅 auf den Augen 👀 haben…

Ja, eine Verlängerung wäre ein Witz

Neuer ist, wie so oft, ein personifiziertes Symptom eines kulturellen Problems dieses Vereins. Ein Problem, hinter dem mindestens ein Name steht. Ein Problem, das sich unter anderem in einer bemerkenswerten Personalpolitik aeussert. Auch in den etwas haeufugeren Trainer wechseln. Wer hier als Trainer an der ” sportlichen Front” steht, ist nicht zu beneiden. Es wird interessant, den weiteren Weg nicht nur des Herrn Neuer zu beobachten. Andere Namen warten schon und “neue” werden kommen, denn eine grundsaetzliche Aenderung dieser weltweit in diesem Bereich einmaligen Politik ist unter den Muppets unwahrscheinlich. Es hilft ungemein, Distanz zu wahren.

Sehr gut analysiert.
Mit Neuer hat man einen durchschnittlichen Torwart, der aufgrund seiner früheren Leistungsfähigkeit ein Gehalt kassiert als wäre er immer noch Weltklasse.
Und mit Müller einen Spieler, bei dem es noch nicht mal mehr zum Stammspieler reicht, der aufgrund seiner früheren Leistungen ebenfalls ein Gehalt wie ein Weltklassemann aberntet.
Dadurch werden ca. 40 Mio pro Jahr gebunden.

@Niersi

Korrekt.
Der F*** st*** halt immer vom K*** her.

Vielleicht könnte ME eine solch unsinnige Verlängerung verhindern?
Wenn er denn was zu melden hätte.
Dem Eberl Max geht es aber nur um ein gütiges und wohlwollendes Kopfnicken seines Mentors vom See.

Dass Manu über seinem Zenit hinaus ist, weiß er hoffentlich selbst.

Früher hat er 10 fehlerfreie Spiele gemacht und vielleicht 1 nicht so gutes oder “normales”. Heute ist die Quote eher anders herum. Problem dabei: Wenn er das eine tolle Spiel macht, heißt es gleich wieder, er ist der beste Torhüter!

Wenn heute z.B. ein Spieler 1:1 auf ihn zuläuft, habe ich keine Hoffnung, dass er das “Duell” gewinnt. Früher war das anders. Von den unhaltbaren Bällen will ich erst gar nicht reden. Naja, die hält eben kein Torwart – sonst würden sie ja nicht “unhaltbar” heißen ;-).

Er hat eine neue Torwart-Ära geprägt und war über viele Jahre ohne Zweifel der beste auf der Erdkugel. So wie Kahn damals. Kahn hat den Absprung aber rechtzeitig geschafft.

Ich befürchte auch, dass man mit ihm nochmal verlängern wird. Auch wenn ich es nicht verstehe – weder aus Vereinssicht noch aus Neuers. Denn er wird mehr und mehr zum Unsicherheitsfaktor. Soll er doch noch 2 Jahre in die USA oder nach Saud-Arabien gehen und seine Karriere ausklingen lassen.

Capello schimpft auf den Falschen. Das Problem ist in diesem Fall die Vereinsführung.

Er hat den Zeitpunkt des Rücktritts komplett verpasst.Solange aber immer noch Stimmen im Verein sind, und ihm sagen wie toll er ist hört MN nicht auf. Er ist zu sehr von sich eingenommen und muss mal eine klare Ansage bekommen. Er hat viel für Deutschland und den FCB geleistet. Trotz alledem ist irgendwann auch mal Schluss. Nach der EM wäre der optimale Zeitpunkt gewesen aufzuhören

Dieses Jahr ist es schon das Gnadenbrot eines alternden Torhüters! Noch ein Jahr Verlängerung ist verschleudern von Geld 💰 💰 💰!!! Dann kann man nicht erwarten, dass die anderen Mitspieler auch nur auf 1 Euro verzichten!!

MN1 war über ein Jahrzehnt der beste Torhüter der Welt und hat alles erreicht,was als Fußballer zu erreichen ist.

Ich mag ihn sehr und so oft er die Punkte bzw Spiele rettete, so häufig werden seine Patzer.
Sein Spiel- hier muss ich Matthäus zustimmen- hat sich verändert und die Sicherheit, auf welche sich seine Vorderleute verlassen konnten, ist verschwunden.

Für ihn wünsche ich mir zum Ende der Saison einen würdevollen Abschied und es wäre schön, wenn er von selbst abtritt und das Tor für Nübel öffnet.

Mit MN wird zu denselben Konditionen verlängert?
Das nennt man dann wohl “Umbruch a la FCB.”

Glaube auch, dass Neuer im Gegensatz zu Kahn kein guter Sportsmann ist bzw. war. Sowohl im Verein als auch in der Nationalmannschaft. Er akzeptiert nur sich und will sonst keinen neben sich haben. Er könnte weiterhin sehr gut verdienen und helfen eine neue Nr. 1 langfristig aufzubauen, indem er gewisse Spiele abgeht und seinem Körper die nötige Ruhe gibt, die er eben mittlerweile braucht… Würde zu gerne wissen, wie er seine aktuelle Leistungen nach seinem Skiunfall bewertet….

Neuer, wenn er unbedingt noch spielen will, für max. die Hälfte verlängern, mit klarer Ansage, dass er Nr. 2 sein wird.