FC Bayern News

Kompany über die Kritik an der Bayern-Defensive: “Sollten objektiv bleiben”

Minjae Kim und Dayot Upamecano
Foto: IMAGO

Die Defensive bleibt das Sorgenkind des FC Bayerns. In der Champions League gegen Barcelona kassierte der Rekordmeister vier Gegentore. Vor dem Auswärtsspiel gegen den VfL Bochum fordert Trainer Vincent Kompany nun mehr Objektivität bei der Bewertung der bayrischen Verteidigung. 



Auch wenn der kommende Gegner in der Bundesliga, der VfL Bochum, wohl kein Maßstab für den Rekordmeister sein wird, dürfte die Partie dennoch brisant werden. Die Bayern gewannen nur eines ihrer letzten fünf Pflichtspiele und kassierten dabei neun Gegentore – keine gute Bilanz für die ohnehin viel kritisierte Defensive rund um Minjae Kim und Dayot Upamecano.

Dennoch will Kompany die Diskussion um die Wackel-Abwehr auf keinen Fall nur auf einzelne Spieler beziehen und erklärte: “Die Verantwortung liegt bei der ganzen Mannschaft, nicht beim Einzelspieler. Wir haben die Qualität, wir haben die Spieler, die es bis jetzt auch sehr gut gemacht haben.” 

“Damit können wir umgehen”

Auch die Darstellung in der Öffentlichkeit nach der Niederlage gegen Barcelona geht nach Kompany in die falsche Richtung: “Vor dem Spiel hieß es, dass wir die wenigsten Chancen gegen uns bekommen, in ganz Europa – das waren nicht meine Worte, sondern die der Journalisten. Wir haben jetzt verloren, die Kritik ist ganz normal. Damit können wir umgehen.”  

Kompany weiter: “Aber ich will nicht aus den Augen verlieren, was die Jungs erreichen können, wenn sie die nötigen Schritte machen. Unser Ziel ist es diese Saison, die Mannschaft auf dem Weg weiterzubringen, damit wir erfolgreich werden. Da sollten wir objektiv bleiben, was die Daten angeht.” 

Die nächsten Wochen werden wohl zeigen, ob die Bayern wieder in die Erfolgsspur kommen und Kompany Recht behalten wird. In der Königsklasse ist die Situation nach nur einem Sieg aus drei Spielen sehr angespannt. Das Ziel, ohne die Zwischenrunde direkt ins Achtelfinale einzuziehen, wird immer schwerer.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
24 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wen er jetzt nichts ändert, werden wir vielleicht auch im Pokal scheitern und gegen PSG verlieren, dann ist er im Winter Geschichte.🙃

Hör auf zu weinen.

Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Vielleicht aber doch. Vielleicht gibt es gar keinen Winter.

Hoffentlich hat im Sommer Stümper 1 und oder 2 endlich fertig

Halt die Klappe Ahnungsloser und guck endlich Tennis.

Geh weiter stricken

Ich sage nur eins: Real Madrid : FC Barcelona 0 : 4.
Ihr Gscheidhaferl

Mittlerweile glaube ich, dass viele der Kommentare von den Betreibern der Seite kommen um zu polarisieren und Diskussionen „anzuregen“
Ich kann und will einfach nicht glauben, dass 75 % + der Kommentare hier ernst gemeint sein könnten. Soviel geistige Armut und Brandstiftung kenne ich nur sonst aus der Politik.

Das habe ich mir auch schon oft gedacht und wurde teilweise auch bestätigt. Viele neue Artikel enthalten oft einen polarisierenden Kommentar.
Generell die Artikel sollen ja polarisieren und dann noch paar Bot Kommentare dazu, das gibt gut Klicks und Geld, nur dafür wird das hier gemacht, das alles hat nix mit Fans Kultur zu tun.

Btw hatte ich das auch schon angesprochen mit einem anderen Acc und wurde gesperrt.

Nicht nur die Kommentare. Nicolas ‘bläst’ mit “Wackel-Abwehr” ja schon zur Attacke. Das ist mehr als zur Diskussion anzuregen, sondern legt bewußt den Ton, Herr Bläse.

Richtig, auf solche Kommentare kann man verzichten. Aber wenn der Forumsbetreiber mehrgleisig fährt.

Autor Bläse weiß genau, dass die Fehler hinten endeten, aber meist nicht begannen. Das ist scheinheilig.

Selbst Flick äußerte nach dem Real Sieg: “Die hohe Barca-Kette sieht riskant aus, ist sie aber nicht. Er sollte wissen wovon er spricht.

Und Effenberg bestätigt just im Dopa, wenns Pressing nicht stimmt, zieht sich das nach hinten durch, und da fallen nunmal die Gegentore.

Dieser Bläse-Artikel ist Trash, Müll, nix anderes. Wackel-Abwehr my ass, Bläse.

RMA muss wohl auch alle Spieler verkaufen und einen neuen Trainer holen wie der FCB, was von vielen hier gefordert wurde. Ironie

Oder der FCB muss ne Zeitmaschine erfinden und Flick holen. Diese Idee wurde vor Monaten hier sehr negativ diskutiert. Nach der halben Hinserie wird das nun einstimmig gefordert. Ist nur noch fremdscham, was einige Fäns absondern.

Last edited 25 Tage zuvor by fcbole

verstehe nicht was du damit sagen willst ? sind wir jetzt besser wie Madrid weil wir eins gemacht haben ? Freust du dich einfach nur das Madrid mal verkloppt wurde , oder soll das eine flick Anspielung sein ?🤔

Auch sogenannte bessere Mannschaften verlieren gegen Barcelona.

Mehr Zugriff im Mittelfeld durch Frankie de Jong zur zweiten Halbzeit war der Schlüssel gestern.

Vorher war es offen, dann fielen die Tore. Der letzten Reihe Reals die Schuld zuzuschreiben, wär genauso Unsinn wie unserer hier.

Es sei denn, man will Diskussionen bewusst in die Richtung manipulieren.

Und was ändert das konkret an dem Problem mit dem Defensivverhalten der Mannschaft. Nichts. Der Trainer ist dafür zuständig. Wenn er wissen will wie es geht soll er sich anschaun wie es Hansi Flick macht.

naja wenn man Dier/Goretzka/Palinha setzt ist zwar das super Offensive Spiel nicht mehr aber man steht Defensiv fester

Dier ist ein guter Verteidiger, aber unter dem Kompany System leider zu langsam.

Palhinha muss auf der devensiven 6er Position spielen und nicht als Spielgestalter, was sich Kompany dabei gedacht hat, und warum er es dann nicht korrigiert hat, bleibt für mich ein weiteres Rätsel.

Das Kimmich auf der devensiven 6er Position bei starken Gegnern überfordert ist, sollte doch mittlerweile jeder wissen.
Nichts gegen Kimmich, aber er hat seine Stärken auf der offensiven 6er/8er Position.

Solange sich die halbe Mannschaft nach Kimmich richten muss wird das eh nichts.

Das wurde gemacht, damit Kimmich von hinten unbedrängter lange (Diagonal-)Bälle rausspielen konnte, um die Barca-Abwehr zu übertölpeln. Dazu kam es später dann aber leider kaum noch.

Völlig sinnloser Bericht.
Was für Sorgenkind?
Unglaublich!
Wir haben Augen, um zu sehen und ein Gehirn, um zu analysieren.

Das gegen Barcal war für mich auch keine schlechte Leistung.
Hier wird Flick hpchgelobt und ja, die Ergebnisse lassen es vermuten, aber sowohl gegen den FCB, als auch gegen Real hatte Barca einfach Glück mit dem Spielverlauf.
Es hätte in beiden Spielen auch 1:0 oder auch 2:0 gegen Barca stehen können. Die Abwehr stand viel zu hoch und hätte mehrmals so leicht ausgehebelt werden können, was die Bayern, aber auch Real verpasst hat. Habt ihr das Spiel gesehen? Mbappe hat 2 wirklich 90%ige liegen gelassen, die ein Stürmer seines Rufs absolut hätte machen müsssen! Für mich ist Kylian auch nicht Top3 geschweige denn Top1 weltweit, wie viele behaupten.
Auf jeden Fall hätten die Spielverläufe auch komplett anders laufen könnnen.
Und das 2:1 gegen den FCB war ja mal sowas von Faulspiel. Auch wenn es nur ein Rempler war, jeder der selber Sport macht, aber auch jeder, der ein Gehirn hat, darf nichts anderes denken. Es war völlige Absicht vom Gegner und Kim verliert in der Luft die Roheit, kann nichts machen, weil er genau in seiner Aktion in der Luft gehindert wird, den klärenden Ball zu spielen, während der Gegener mit beiden Beinen auf dem Boden steht und sofort mit dem Ball losrennen kann.
Wenn ihr das nicht seht, dann müsst ihr euch ernsthaft Gedanken machen, ob ihr eurer Wahrnehmung vertrauen könnt.
UND: Man kann die Situation nicht mit Ekitike vergleichen, weil Kim den Ball verteidigt, währen Eti ein Tor machen will. Beides war für mich ein absolut klares Faul, aber im Zweifelsfall ist eine offensive Aktion (Eti) anders zu bewerten, als eine defensive (Kim).
Ich fand auch nicht, dass der FCB wirklich schlechter war.
Auch die Bayern Spieler haben bei diesem kraftraubenden Stil mal die Akkus leer und das unfaire 2:1 für Barca war auch psychisch sehr demotivierend, weil es nicht hätte zählen dürfen. Das 3:1 von Rafinha war einfach perfekt. Das macht auch ein Rafinha von 10 Malen nur einmal.
Ich fand die Laufwege von Kimmecano ok. Aber Rafinha hat einfach in der Bruchteilssekunde die genau perfekte Bewegung gemacht. Die meisten anderen Stürmer hätten den NIEMALS so hinbekommen.
Wie gesagt alles glücklich gelaufen. Barca überzeugt mich kein bisschen.

Zuletzt eine Kritik an VK:
Warum verdammt wechselt er nach dem 3:0 gegen Bochum nicht schon viel früher, Sein Stil ist extrem kraftraubend. Er muss viel mehr rotieren! Sonst hat der FC demnächst 2 3 weitere Langzeitverletzte. Es ist einfach eine Zumutung an die Spieler, was die UEFA da den Vereinen zumutet.

Nicolas Bläse
Nicolas ist von klein auf mit dem FC Bayern München aufgewachsen und verbindet seine Liebe zum Rekordmeister mit der Passion für Sportjournalismus. Mit seinen Wurzeln im Amateurfußball bringt er nicht nur ein tiefes Verständnis für die Fan-Basis mit, sondern verfolgt auch jedes Spiel des Rekordmeisters, egal ob im Stadion oder vor dem TV-Bildschirm.