Pflichtsieg in Bochum: Wie reagieren die Bayern auf die Pleite gegen Barça?
Der FC Bayern gastiert am Sonntagnachmittag (15.30 Uhr, DAZN) beim VfL Bochum. Nach dem 1:4-Debakel unter der Woche in der Königsklasse beim FC Barcelona müssen die Münchner gegen den aktuellen Tabellenletzten der Bundesliga ein Erfolgserlebnis einfahren, um nicht in die Krise zu rutschen. Zudem könnte man nur mit einem Sieg die eigene Tabellenführung verteidigen.
Vor dem Duell mit den Bochumern kriselten die so stark in die Saison gestarteten Münchner etwas. Zwar konnte man am vergangenen Wochenende mit einem souveränen Auftritt den VfB Stuttgart bezwingen (4:0), zuvor blieb man jedoch drei Partien ohne Sieg. Auch wenn man in der Bundesliga weiterhin oben dabei ist, steht man aktuell mit einem Sieg und zwei Niederlagen in der Champions League lediglich auf Platz 23 nach der Barcelona-Niederlage.
Bayern-Coach Vincent Kompany will das Duell ernst angehen: “Da gibt es immer einen unbekannten Faktor, der ins Spiel kommt. Wichtig ist, wie wir uns vorbereiten. Wir werden da keine Unterschiede machen, nur weil es einen neuen Trainer gibt. Wir werden versuchen, zu gewinnen und die Serie auszubauen.”
Team-News FC Bayern: Rückt Dier in die Startelf?
Zumindest personell sieht es aktuell für den deutschen Rekordmeister gut aus. Nach der Verletzung von Aleksandar Pavlovic kam am vergangenen Mittwoch zumindest kein weiterer Ausfall dazu: “Es sieht gut aus. Körperlich wird es in den nächsten Wochen anstrengend, aber die Mannschaft ist fit, körperlich und mental frisch. Das Spiel ist für uns ganz wichtig. Wir hätten am liebsten schon heute gespielt”, erklärte Kompany.
Damit ging der Belgier zwar auf keine konkreten Namen ein, die Aussage scheint jedoch zu implizieren, dass Jamal Musiala wieder fit genug für die Startelf der Bayern ist. Der Schlüsselspieler des deutschen Rekordmeisters fiel zuletzt zwei Spiele ganz aus, wurde gegen den FC Barcelona eingewechselt, konnte jedoch den Spielverlauf nicht mehr positiv beeinflussen. Gegen die Bochumer könnte Musiala nun wieder für Thomas Müller in die Startelf rücken.
Durch die hohe Belastung der nächsten Wochen könnte es zudem zu kleinen Veränderungen in der Defensive kommen. Eric Dier, der bislang unter Kompany außen vor ist, könnte in der Innenverteidigung eine Chance von Anfang an bekommen, auch Konrad Laimer ist eine realistische Option für das Bochum-Spiel.
Team-News VfL Bochum: Feldhoff spricht von “Spiel des Jahres”
Interims-Coach Markus Feldhoff zeigte sich vor dem Duell mit den Bayern voller Vorfreude: “Wir freuen uns auf das Spiel. Wir sind uns wohl alle einig: Es ist das Spiel des Jahres. Bundesliga, Heimspiel gegen den FC Bayern München – mehr geht nicht. Deshalb gilt es für uns, alle negativen Dinge rund um das Sportliche auszublenden. Jeder, der am Sonntag ins Stadion kommt, wird mit Begeisterung da sein. Gleiches gilt auch für uns. Wir möchten mit den Mitteln dagegenhalten, die uns ausmachen – Lauf- und Einsatzbereitschaft.”
Voraussichtliche Aufstellungen bei VfL Bochum gegen FC Bayern München:
- VfL Bochum: Drewes – Passlack, Ordets, Medic, Wittek – Sissoko, Losilla – Broschinski, de Wit, Kwarteng – Hofmann
- FC Bayern: Neuer – Guerreiro, Kim, Upamecano, Davies – Palhinha, Kimmich – Olise, Müller, Coman – Kane
Direkter Vergleich
Auch wenn der deutsche Rekordmeister im direkten Vergleich klar überlegen ist, haben die Münchner auswärts ihre Schwierigkeiten. Die Bochumer konnten seit ihrem Wiederaufstieg 2021 zwei von drei Heimspielen gegen den deutschen Rekordmeister für sich entscheiden. Auch im letzten Duell der beiden Mannschaften, am 22. Spieltag der Vorsaison, ging der VfL als Sieger vom Platz (2:3). Gleichzeitig haben die Bayern ihre letzten 30 Spiele gegen einen Tabellenletzten nicht verloren.
Bochum gegen Bayern Übertragung: Bundesliga live im TV und im Livestream
- Begegnung: VfL Bochum vs. FC Bayern
- Wettbewerb: Bundesliga
- Spieltag: 8
- Datum: 27.10.2024
- Uhrzeit: 15.30 Uhr
- Ort: Vonovia Ruhrstadion
- TV: DAZN 2
- Livestream: DAZN
Prognose
Das Spiel gegen den VfL Bochum ist für die Münchner ein absoluter Pflichtsieg. Lediglich einen Punkt konnte der Klub aus dem Ruhrpott in dieser Saison bislang einfahren. Gerade nach dem Barcelona-Debakel sollten die Münchner motiviert sein, sich in beim Aufeinandertreffen von der besten Seite zu zeigen. Statistisch schießt der deutsche Rekordmeister gegen die Bochumer im Schnitt die meisten Tore aller Bundesligakontrahenten (2,58 Tore pro Spiel). Um an der Tabellenspitze zu bleiben und nicht in ein Formtief zu fallen, muss für die Roten ein Sieg her.
Erkenntnisse gibt es erst gegen das nächste Top-Team, nicht gegen den Tabellenletzten.
Nicht gegen den Tabellenletzten aber am Mittwoch im DFB Pokal gegen Mainz.
Nach einer Champions League Pleite, da hat der FC Bayern sehr oft eine Reaktion gezeigt und das nächste Spiele gewonnen bzw. ganz klar gewonnen.
Sollten der FC Bayern heute gegen Bochum den Tabellenletzten verlieren, was ich nicht glaube und auch nicht hoffe, dann brennt sehr wahrscheinlich der Baum und es gibt Ärger.
Also FC Bayern heute Abend so spielen, das die Bochumer bei 1 Punkt bleiben.
@FC…
Genau.
So einfach ist das.
Ist doch ganz einfach. Alles andere als ein Sieg, wäre Sprengstoff für die Medien und Kompany. Das war schon immer bei Bayern so, egal unter welchem Trainer. Ancelotti, Pep oder jetzt bei dem so hochgelobten Flick. Jeder Bayerntrainer, muss spiele gewinnen, so ist das Buisness.
@FC…
Richtig.
So einfach ist das beim FCB.
3 Punkte beim VFL sind heute Pflicht, zumal der Dosenclub am Samstag bereits vorgelegt hat. Da es heute gegen den Tabellenletzten geht, sollten die Youngsters ( Peretz, Aznou, Irankunda, Tel ) den Vorzug bekommen.
@Uwe
Einen Gegner zu unterschätzen, das ist der erste Schritt ins Desaster.
Ich denke, das passiert nur hier im Forum, nicht in der Wirklichkeit.
Unterschätzen auf gar keinen Fall, zumal es mir lediglich um einige Youngsters geht und nicht etwa um die komplette 2. Mannschaft.
Pflichtsiege gegen unsere Fanfreunde aus Bochum hatten wir ja schon einige in den letzten Jahren.
Konzentriert ans Werk und den Gegner ernst nehmen.
Also bei einer Niederlage muss man wirklich über Alternativen nachdenken.
Wer ist den überhaupt auf dem Markt?
Jetzt muss eine starke Serie her, das muss den Spielern klar sein es gibt keine Ausreden mehr. Von der ersten Minute bis zur letzten Minute muss die Einstellung stimmen sonst bringt es nichts. Das muss der Trainer deutlich machen sonst wer nicht mit zieht auf die Bank setzen. So geht es nicht weiter.
Die Richtige Reaktion wäre eine Rückholaktion von Flick 🙂
Ihr „Fans“ hier seit die größten Blender… vor Monaten waren die meisten hier gegen Flick und haben sich so sehr gegen ihn ausgesprochen… auf einmal jetzt nach dem Resultat vom Mittwoch wollen alle ihn wieder haben.
Und genau das selber mit Kompany… solange Erfolg da ist liebt ihr ihn und bei 1-2 nicht so tollen Spielen ist er ein Abstiegstrainer.
Es ist unfassbar, wie wenig Fußballverständnis hier rum rennt. Noch trauriger ist, wie wenig wirkliche Fans es hier auf dieser Seite gibt.
MiaSanMia