Trotz Torgala: Kompany schimpft im Interview nach Bochum-Sieg
Nach der herben 1:4-Pleite gegen den FC Barcelona unter der Woche in der Champions League sind die Bayern wieder zurück in der Erfolgsspur. In der Fußball-Bundesliga feierte man am 8. Spieltag einen deutlichen 5:0-Auswärtssieg beim VfL Bochum. Vincent Kompany zeigte sich zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft, reagierte nach dem Spiel dennoch dünnhäutig.
Auch wenn es in den vergangenen Tagen von allen Seiten Kritik gehagelt hat, blieb Vincent Kompany ruhig. Der Belgier betonte vor dem Gastspiel in Bochum, dass er nach wie vor von seiner Mannschaft und von dem Spielstil der Münchner “total überzeugt” ist und Jamal Musiala und Co. zahlten das Vertrauen prompt zurück.
Die Münchner haben sich mit einem deutlichen 5:0-Kantersieg gegen Bochum den Champions-League-Frust am Sonntagnachmittag von der Seele geballert. Der FCB-Coach zeigte sich sichtlich zufrieden mit der Reaktion seiner Mannschaft: “Das war heute sehr souverän von uns, es war sehr deutlich. Ich bin richtig happy mit dem Ergebnis”, erklärte dieser im Gespräch mit DAZN.
Der 38-Jährige möchte den Sieg allerdings nicht zu hoch hängen: “Morgen ist das wieder abgehakt, dann konzentrieren wir uns auf das Pokalspiel gegen Mainz.”
“Ich verstehe die Fragen, aber …”
Angesprochen auf die erste große Chance des Spiels durch Moritz Broschinski, als Minjae Kim auf der Linie retten musste, wollte Kompany überhaupt nicht eingehen: “Ich werde dazu nichts sagen. Wir haben 9:2 gegen Zagreb gewonnen und ich musste die gesamte PK nur über diese beiden Gegentore sprechen. Jetzt gewinnen wir 5:0 und ich sage nichts dazu. Wir können die Szene noch 10-mal anschauen, aber ich würde lieber die Tore sehen. Ich verstehe die Fragen, aber ich bin heute sehr zufrieden mit der Leistung.”
Pikant ist: In den vergangenen Tagen kam vermehrt Kritik auf, wonach Kompany kritischen Fragen von Journalisten bewusst aus dem Weg geht und diese nicht beantworten möchte.
Wow der ist ja vollkommen durchgedreht..
Warum? Weil er nicht immer und immer wieder dieselben negativen Fragen der aufdringlichen Reporter beantworten möchte? Das kann ich gut nachvollziehen!
Wichtig ist, daß er mit der Mannschaft das Spiel analysiert, daß sie sich, wenn möglich, das heutige Spiel noch einmal anschauen und über die Fehler reden, die man hätte vermeiden können, und über die guten Dinge, die passiert sind! Das ist wichtiger als auf Didis, Lothars und Wasserziehers Meinungen und Fragen einzugehen. Die bringen unsere Mannschaft nicht weiter!
@Kasimir…
So isses.
Manche Fans wollen wirklich die Quadratur des Kreises.
Spielen wir defensiv wie unter TT ist es auch nicht recht, weil (angeblich) unattraktiv.
Spielen wir riskant und attraktiv wie unter VK wird gemeckert, weil der Gegner eine Torchance hat.
Bochum ist zwar Tabellenletzter. Aber immer noch ein Erstligist.
Manche Fans sollten vielleicht mal ihre Anspruchshaltung hinterfragen.
Hallo Johannes,
so sehe ich das auch! TT wurde hier im Forum ja auch immer gesteinigt. Egal, was er gemacht hat. Ich finde er ist ein Supertrainer und habe mich sehr für ihn gefreut, daß er den Job in England bekommen hat!
Und egal, ob der FCB richtig gut, zu Null, durchwachsen oder schlecht spielt oder am Ende verliert. Es gibt leider immer (dieselben) User, die sich dann negativ daran abarbeiten müssen. Konstruktive Kritik kann ich nachvollziehen und die ist auch wichtig. Aber das ständige Meckern und Schlechtreden ist nicht angebracht, denn die Mannschaft ist m.E. auf einem guten Weg!
Freuen wir uns doch einfach mal: Der FCB hat fünf Tore geschossen, das Spiel zu Null gewonnen und wir sind immer noch Tabellenerster! Ich find das super und es freut mich für die Mannschaft, dass sie sich heute belohnt haben! Und seit wann ist Bochum ein Zweitligist? Die sollen sich anstrengen, dann bleiben sie auch in der ersten Liga.
Und wenn man dann wieder hört, wie mies wir gegen Barca waren. Ja, wir haben krachend verloren! Barca hat aber gerade einen Superlauf, sonst hätten sie auch dem großen Real nicht so eine Abreibung verpasst! Das sollte man auch als Gradmesser nehmen! Ich will damit die Bayern nicht besser reden, als sie sind. Vor Bayern liegt noch viel Arbeit. Aber in der BL machen wir das gerade sehr ordentlich! Wenn VK vor dem Tor besser absichern lässt und gegen die guten Teams einige Veränderungen vornimmt, dann können sie viel erreichen!
VK hat Recht! Richtig gemacht!
weiß jemand warum Olise ausgepfiffen wurde?
Tja, VK, so ist das nun mal in München.
Gewinnt der FCB 9:2- wie gegen Zagreb– dann bekommst du Ärger wegen den beiden Gegentoren.
Gewinnt die Mannschaft 5:0– wie heute in Bochum– dann wird es zum Skandal, dass wir Bochum eine Torchance ermöglicht haben.
Ist alles schon ein wenig gaga in München….
Daran muss man sich aber gewöhnen.
Ja so ist das weil der Maßstab nicht Bochum ist sondern Real oder jetzt eben derzeit Barca.
Das weiß man aber wenn man sich das antut in München Trainer zu sein. Man weiß auch dass man wenn kein Erfolg da ist wieder seinen Hut nehmen muss, weil ein Trainer in München nur Zeit bekommt das Team zu verbessern wenn er erfolgreich ist. Das ist das Los dass man da hat und auch bei Real. Wenn Ancelotti keinen Erfolg mehr hatte ist er bei Real auch weg. Dann kommt Alonso oder irgendwer anderes. Bayern ist nicht der BVB oder Leverkusen.
@Lemar
Völlig richtig
Deshalb finde ich auch immer erstaunlich, wenn hier manche fordern, der Trainer müsse Spieler entwickeln. Einer, der es noch immer nicht bringt-Tel-bräuchte halt Spielzeit.
So etwas geht in Freiburg, aber nicht in München.
Da muss der Trainer Erfolge einfahren. Und zwar schnell.
ja, 5:0 gewonnen. Aber nicht überzeugend
Gott, wie ich solche „Fans“ wie dich mag
@For…
Wie bitte?
Bis auf die Bochumer Chance am Anfang der Partie hatten wir alles im Griff.
Was ist denn für euch souverän? Wahrscheinlich darf der Gegner die komplette Spielzeit über noch nicht einmal zu einem Einwurf kommen…
Nicht gut gespielt, richtig.
Das Ergebnis ist gut.
Massenhaft technische Fehler bei Coman und Sane. Olise ohne herausgespielte Abschlüsse. Der Aufbau nicht Pressing-resistent.
Oh mein Gott. Junge junge. Bin ich froh, dass es die Anonymität im Internet gibt. Nachher bist du noch mein Bescheuerter Nachbar, der auch immer so eine 💩 von sich gibt.
Du sollest endlich mal die Bayern-Spiele ansehen.
Weiß Gott was du immer dafür hälst!
Hast wohl noch Dortmund im Aufnahmespeicher gehabt.
Wir haben es alle gesehen: Bayern kam durch das brutale Pressing der Bochumer ja kaum aus der eigenen Hälfte und hat lediglich 5:0 gewonnen und 20 Schüsse abgegeben…
Du bist schon ein lustiges Kerlchen 😀
Mag in Deinen Augen ja so sein, aber danach frägt kommenden Sommer niemand mehr. Da zählen nur die Punkte und die Tore in der Tabelle. Wann, gegen wen und wie die entstanden sind? Ist am Ende der Saison nicht mehr wichtig!
Klar, aber dann braucht man hier auch nicht zu kommentieren, denn das Ergebnis ist ja bekannt
Gut dass du es einsiehst. Ich freu mich drauf.
Hallo Jolies,
mir ist das End-Ergebnis der laufenden Saison noch nicht bekannt, denn es liegen noch viele Spiele vor uns und die Zeit bis nächsten Sommer ist noch lang.
Mich stört, daß man sich nicht einfach mal freuen kann, daß wir heute diese fünf Tore geschossen haben! Sie haben uns in der Tabelle geholfen, wir konnten Tabellenerster bleiben und gut ist.
Haben die Bayern versagt und verloren? NEIN. Haben ihre Fehler ein Tor verursacht? NEIN. Haben sie sich gegen Bochum blamiert? NEIN.
Sie haben ihren Lernprozess, spielen noch nicht wirklich perfekt, der Trainer muss mit der Mannschaft noch an einigen Problemen arbeiten und Verbesserungen vornehmen. Macht er das nicht, kann es krachend schief gehen. Ich drück ihnen die Daumen, daß sie das erfolgreich packen! Und ich hab, weiß Gott, keine rosarote Bayern-Brille auf und rege mich auch über vieles auf, aber ich freue mich auch sehr, wenn etwas gut läuft!
Es ” frägt” sowieso keiner.
Hi Uli,
Du hast natürlich recht! Ich komme aus dem süddeutschen Raum und da hat sich doch mein badischer Dialekt mit reingeschlichen :o)
Was die meisten hier leider vergessen, ist das auch in den erfolgreichen Jahren z.B. beim Championsleague Turnier in Lissabon auch häufiger 1 gegen 1 auf unser Tor gelaufen wurde. Schaut euch die Spiele gerne nochmal an. Da hat MN halt noch überragend gehalten. Heute wird so getan als hätten Alabe und Boateng alles weg verteidigt. MN hat früher mehr aufs Tor bekommen als aktuell, heute sind halt alle drin. Ich finde die Reaktion von Kompany gut. Die Presse sucht doch seit seinem 1. Tag in zu demontieren.
Die NM ist 2014 trotz mehrerer solcher Szenen im Endspiel Weltmeister geworden – mit Neuer im Tor.
Leute, Leute! Was soll das?
War der Gegner da auch Bochum, ohne Trainer, Tabellenletzer?😅
Was hat das mit dem Gegner zu tut?
Einen langen Paß kann auch die Kreisklasse!
Experte🤣
Du bist schon mal keiner
Katastrophe wie Er spielt!!!
Gut wiedergegeben Mario. 👍👍👍
Ich habe den Eindruck, daß sich hier einige trollen, die soweit nicht zurück schauen können.
Da reicht es immer nur von Spiel zu Spiel.
Dann kommt noch die eigene Unzufriedenheit dazu, das führt dann halt zu diesen äußerst merkwürdigen Ansichten.
Skandal!
Company möchte eine Frage nicht beantworten,
Was erlauben Vincent!
Absolut gerechtfertigt.
Er muß nicht zu jeder Provokation etwas sagen.
Wie heißt es noch? Unrat ruhig mal den Fluß runter schwimmen lassen.
Beeindruckend, wenn er das durchzieht.
Kann mich noch gut an Pep erinnern, wie der manchmal bei solchen Fragen reagiert hat. Da ist VK ein Kühlschrank dagegen.
Und Franz hätte man mit sowas gar nicht kommen dürfen!
Die Sorgen um die Defensive sind ja nachvollziehbar, aber deutlich auffälliger waren die spielerisch/ technischen Defizite beim Spiel im letzten Dritten, beim Ausspielen der gigantischen Möglichkeiten und konkret beim finalen Pass. Etwa ab 20 Minuten vor Schluss haetten bei einem besseren Spiel mindestens 5 Tore erzielt werden koennen, ohne grosse Muehe. Da wurden reihenweise falsche Entscheidungen getroffen und Baelle blind verplempert. In diesem Fall natuerlich folgenlos, im naechsten nicht. Diese Mannschaft hat auffällige Probleme beim Spiel in die und in der Box. Selbst gegen ein ” fertiges” Bochum. Das erklaert durchaus die Probleme in der Offensive gegen bessere Gegner. Zum Beispiel die sehr wenigen Tore gegen Villa oder nun vor allem Barca, die durchaus Räume anbieten. Die Logik, man schießt einfach mehr als man kassiert ist so kaum zu realisieren. Kein wirklich neues Problem allerdings. Zur Ballannahme und zur (Schuss) technik einiger Herren eruebrigt sich jedes Wort.
👍
Richtig! Immer wenn sich deine Analyse auf den gezeigten Fußball beschränkt ist sie einwandfrei.
@Niersi,
deine Skepsis angesichts eines derart deutlichen Sieges über den VfL Bochum ist doch einigermaßen verwunderlich. Zugegeben, die Chancenverwertung ließe sich optimieren, doch zeugt das Ergebnis und die spielerische Dominanz von einer überaus beeindruckenden Offensivleistung.
Du bemängelst, es hätten “mindestens 5 Tore” fallen müssen – nun, es fielen deren 5! Und dies gegen eine Bochumer Mannschaft, die defensiv durchaus Stabilität aufweist. Erinnere dich: In der Vorsaison mussten wir uns den Bochumern gleich zweimal geschlagen geben.
Gewiss, gegen Aston Villa und den FC Barcelona lief es in der Offensive nicht optimal. Doch handelt es sich hierbei um Gegner von einem anderen Kaliber. Und selbst in diesen Partien konnten wir spielerisch überzeugen und Torerfolge erzielen.
Deine Kritik an der Chancenverwertung ist zwar nicht gänzlich unberechtigt, doch verkennst du die herausragende Leistung einiger Akteure. Jamal Musiala brillierte mit seinen Dribblings, Harry Kane agierte als souveräner Vollstrecker und Leroy Sané sowie Kingsley Coman erzielten sehenswerte Treffer.
Es besteht gewiss noch Verbesserungspotenzial, doch sollten wir diesen Kantersieg nicht schmälern. Mit einer derart starken Offensive und einer optimierten Chancenverwertung dürfte der Konkurrenz in dieser Saison angst und bange werden.
Genieße den Sieg und blicke mit Optimismus auf die kommenden Aufgaben. Der FC Bayern ist zurück in der Erfolgsspur! 🔴⚪️💪
@Sophie
Ich denke, ihr beide seid gar nicht so weit auseinander. Es ist wohl nur eine unterschiedliche Sichtweise.
Du legst Priorität auf das halb volle Glas (die Dinge, die gut laufen) und der Fokus von “Niersi” liegt wohl eher auf dem halb leeren Glas (den Defiziten).
Hervorragend! 👍
fcbinside muß dringend an den Schlagzeilen arbeiten!
Wo war denn da ‘geschimpft’ wenn er eine Frage nicht beantworten will?
Kompany macht es richtig. Er hält an seiner Idee vom Fussball fest und legt den Fokus auf die Mannschaft.👍🏼
Als Trainer musst du dickhäutig werden, weil die Journalisten gemein sind.
Also vorneweg, ich konnte das Spiel gegen Barca am Mittwoch nicht sehen, aber du kriegst Tore in der 1. und 47. Minute, dazwischen bist du eine Schuhspitze im Abseits. Das es dann in einer zweiten Hälfte gegen die momentan wahrscheinlich formstärkste Mannschaft Europas auswärts schwer wird, finde ich nicht verwunderlich. Ich stehe weiter zu der Spielweise und will lieber so spielen und ab und zu verlieren als so weiterwursteln wie die letzten zwei Jahre und trotzdem nicht wirklich mehr Spiele gewinnen.
1:6 in Kiel, 0:5 in Bremen und heute 0:5 in Bochum gegen den Tabellenletzten. Ein ganz normaler Arbeitstag beim FCB also. Am Mittwoch im DFB Pokal wird der Gegner jedoch ein anderer sein. Pavlovic mag beim Spielaufbau fehlen aber so ist nun mal das Geschäft. An den grundlegenden Problemen ( unzureichende Defensive inkl. Statist Neuer im Tor gegen offensiv spielstarke und zugleich technisch versierte Mannschaften ) dürfte auch weiterhin gearbeitet werden müssen.
Alles schön und gut, aber muss man Manuel Neuer einen Statisten betiteln? Ihr schießt euch ständig auf Spieler ein. Völlig sinnlos in meinen Augen, da nichts Besseres derzeit vorhanden ist.
Einen Torhüter, der nicht mehr der Rückhalt seiner Mannschaft ist, kann man für meine Begriffe nur noch als Statisten bezeichnen ( Frankfurt : 3 Schüsse, 3 Treffer – Barca : 4 Schüsse, 4 Treffer ). Die Statistik spricht eine deutliche Sprache. Zwischen dem Mainzer Robin Zentner ( 38 parierte Torschüsse ) und Neuer ( 8 parierte Torschüsse ) liegen Welten. Ich bin nur froh, dass Daniel Peretz inzwischen Spielpraxis bei Bayern II sammelt. Wer weiß, wozu es gut ist.
Wir sind Tabellenführer und haben bislang keine Partie verloren. Wir haben doppelt soviele Tore geschossen wie Leipzig. Der Super-Duper Sensationsmeister aus dem letzten Jahr mit seinem Trainer Gott liegt deutlich hinter uns. Ja, wir haben gegen den Underdog Barca verloren und durch eigene Blödheit gegen Villa. Im DFB Pokal sind wir auch noch.
Dennoch sehe ich eine Minimalchance, die Saison halbwegs glücklich abzuschließen. Einige sollten hier mal ihren Verstand einschalten.
Was ist das für ne Überschrift😃😃😃🙈
Meine Güte, bisher können wir mit dem Saisonverlauf doch zufrieden sein, vor allem in der BL.
Leverkusen und Dortmund bereits auf 5 Punkte distanziert. Nur RBL hält bislang noch mit.
In der CL gab es eine unglückliche Niederlage bei AV und eine deftige Klatsche bei Barca.
Aber noch ist auch in der CL die direkte Qualifikation möglich.
Es ist machbar, die restlichen 5 Spiele zu gewinnen.
Und wenn nicht, dann geht es halt in die Zwischenrunde.
Wir spielen attraktiv, wenn auch Offensiv und vor allem defensiv noch nicht alles rund läuft.
Versucht mal, das positive zu sehen.
Man muss sich mal fragen, ob es absolut unmöglich ist, daß auch der Gegner, auch Bochum, mal eine Torchance hat. Haben sie die Chance genutzt? Nein, Kim hat die Chance vereitelt! Selbst bei einem 5:0 Sieg kriechen einige Spa… aus ihrem Loch und wollen etwas sagen. Wir sind Tabellenführer, haben keine Partie verloren und liegen deutlich vor dem Sensationsmeister mit ihrem Jahrhundert Trainer.
Einfach mal zufrieden sein und den neuen Trainer in Ruhe arbeiten lassen.
Absolut richtig 👍
Die einzige Leistung der keifenden Wontorra ist,dass Ihr Vater sie protegiert hat…er war im Gegensatz zu ihr ruhig und sachlich
Gegen die “Laufkundschaft” werden die Defensivschwächen nicht bestraft. Bochum, Zagreb & Co. sind kein Maßstab. In der Bundesliga wird das zum Meistertitel reichen.
Mein Problem mit ihm ist dass er nie analysieren will was nicht gut lief. Er hat nur gesagt alle müssen dazu lernen. Dann muss es langsam aber auch Mal ne Lernkurve geben. Die sehe ich bisher nicht. Man hat nichts aus dem Spiel gegen Frankfurt gelernt. Man wird auch aus meiner Sicht nichts aus dem Spiel gegen Barca lernen. Weil Kompany so der Typ ist der stur sein Ding durchzieht und hoff das die Mannschaft automatisch lernt ohne das er irgendwas verändert. So kann das funktionieren aber man muss ihm Training auch daran arbeiten was nicht so gut funktioniert, wie soll es sonst besser werden, dafür ist das Training da. Er muss den meisten Spielern sagen in welche Räume sie laufen müssen und welche Räume sie bei Ballverlust besetzen müssen. Die meisten Spiele kommen da nicht von alleine drauf.
War ein guter Sieg, aber in der Championleague warten andere Mannschaften
Finde es schon erstaunlich, das immer nur nach den Chancen (oder Toren) der Gegner gefragt wird. Glaubt man denn in Journalistenkreisen wirklich, das der Coach deswegen den Stil ändert? Wenn die rechte Abwehrseite wieder adäquat (Stanisic/Boye) besetzt ist, wird das anders aussehen. Man muss doch endlich mal begreifen, das das tatsächlich ein Lernprozess ist. Wer schon mal in höheren Klassen gespielt hat, der weiß das. Sicher sieht es blöd aus, wenn immer wieder die gleichen Fehler passieren, aber es werden weniger, und nach vorne stimmt die Richtung, oder? Auch ein Guardiola hat in seiner 1. Bayern Saison in der Hinrunde nicht die Sterne vom Himmel gespielt. Fußball besteht aus Fehlern und Lernprozessen, sonst würden keine Tore fallen….