FC Bayern News

Bayern-Bosse lehnten ab: Diese Spieler wollte Eberl im Sommer verpflichten

Max Eberl
Foto: IMAGO

Bayern-Sportvorstand Max Eberl hatte im Sommer ambitionierte Pläne, die Abwehr der Münchner zu stärken. Seine Wunschliste umfasste mehrere prominente Namen, doch nicht alle Ideen fanden Zustimmung bei der Vereinsführung, die letztlich einige Transfers ablehnte.



Während Jonathan Tah lange Zeit als Wunschkandidat für die Defensive gehandelt wurde, galt Levi Colwill von Chelsea eher als Alternative – eine Option, die Max Eberl jedoch besonders reizte. Er sah in dem jungen und vielseitigen Innenverteidiger mit Linksfuß das Potenzial, die Bayern-Abwehr langfristig zu verstärken.

Wie Transfer-Experte Florian Plettenberg nun im “Doppelpass” bei Sport1 berichtete, war das Interesse der Bayern an Colwill durchaus konkret, doch der Vorstand entschied sich gegen eine Verpflichtung des Engländers. Ähnlich erging es Eberls Planungen mit Tah, von dem die Bayern-Bosse rein sportlich wohl nicht vollends überzeugt waren.

De Ligt erschwerte Eberls Situation

Finanzielle Aspekte und strategische Überlegungen der Münchner dürften dabei ausschlaggebend für die Ablehnung der beiden Spieler gewesen sein. Die Bayern sahen keinen Grund, den geforderten Summen nachzugeben. Insbesondere bei Colwill, der erst kürzlich einen langfristigen Vertrag bei Chelsea unterzeichnet hatte, hätte eine Verpflichtung hohe Kosten bedeutet. Der Marktwert des Engländers wird auf 50 Millionen Euro taxiert. Für Jonathan Tah forderte der aktuelle deutsche Meister Bayer Leverkusen trotz nur noch eines Jahres Vertragslaufzeit wohl über 30 Millionen Euro.

Zudem schränkten die sich lang hinziehenden Verhandlungen mit Manchester United um einen Verkauf von Matthijs de Ligt den Spielraum von Eberl stark ein. Vom Vorstand gab es die Vorgabe, erst Einnahmen zu generieren, bevor weiteres Geld für Transfers ausgegeben wird.

Letztendlich gingen die Bayern mit der Stammformation aus den Innenverteidigern Dayot Upamecano und Kim Minjae in die Saison. Beide zeigten bisher schwankende Leistungen, was jedoch auch auf die hoch stehende Taktik von Trainer Vincent Kompany zurückzuführen ist. Ob die Münchner in den kommenden Transferfenstern einen neuen Angriff auf einen der beiden Innenverteidiger starten, bleibt abzuwarten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
19 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Hauptsache Vini JR kriegt den Ballon nicht!

Das freut mich auch.

Ich würde jetzt so vorgehen:

Sieger ist: Vini JR! Bitte kommen sie auf die Bühne und holen sie den Preis ab.
Oh, nicht da? Ok, dann geht der Preis an den Zweitplatzierten.

Real wie bockige kleine Kinder! 😂
Aber wohl auch zu recht.
Der hätte den Preis echt verdient.

Auch wenn er menschliche ein Ar_schloch ist!

V Jr ist unsympathisch und arrogant aber von der der Leistung her hat er ihn verdient, Kroos wird ihn bekommen, es ist krass wie Real plötzlich strauchelt, momentan deutet alkes darauf hin das der FC Barcelona das Finale in München erreichen wird, man kann nur hoffen das die Leistung bald auch in der CL stimmt!
Mia San Mia

Mats Hummels könnte es werden. Er ist einer der Kandidaten unter den Top-30.

Der alte Torjäger

@Jolies

Richtig.
Der Mats hat bei der Roma gerade nen Riesenlauf.

Last edited 24 Minuten zuvor by Johannes

Nach 3 Spieltagen deutet im Oktober alles darauf hin, dass Barcelona das Finale in München im Juni spielen wird?
Hellseher oder besoffen?

@Hans…

HF-Barca sehe ich nicht im CL-Finale.
Den FCB allerdings auch nicht.
Und ich hab ganz genau ins Glas geschaut…*lol,*

@Bra

Sorry.
Die Sympathie interessiert mich einen Sch***dr***.
Entscheidet ist die fussballerische Qualität.
Und die hat der Vinicius Jr.

Eberl hat das getan was möglich war. Wir Fans sehen es immer zu rosig. Die Realitär ist knallhart, was wir nicht mitbekommen als Fans. Alle sagten wir kriegen Jamal, Xavi, und andere 6 TOP Leute. Wir haben nur 1 bekommen.

Man muss einfach so ehrlich sein:

Die deutsche Liga ist uninteressant.

50+1 lähmt das mithalten mit den anderen europäischen Topliegen.

@Martin…

So ist es.

Bitte wie! ALLE haben gedacht, das wir 8 Topleute bekommen! ALLE. kein normaler Fan hat das gedacht. Wir haben doch Topleute bekommen. Gut einer ist durchgestartet, der eine darf nur selten ran, 2 verletzt. ABER unser Toptransfer ist unser Trainer, der die Stars wieder zum laufen gebracht hat. Manches in der Abwehr muß noch besser werden, aber der Weg ist gut.

Stimme dir vollkommen zu würde mir wünschen das wir als Fans hinter dem Trainer stehen nichts geht von heute auf morgen immer zu 100 Prozent. A trainer muß seine Mannschaft kennen lernen b wie kommt er bei der Mannschaft an da lese ich nur positives die Mannschaft versucht das umzusetzen was er vor gibt er nimmt alle mit könnte einen Roman schreiben nur 1 noch wollen wir nicht alle den dominaten und vor allem schönen Fußball sehen und das liefern wir klar erfolg braucht es dann auch aber ich bin mir zu 100 Prozent das kommt von selbst

Bei Colwill unbedingt dran bleiben und bestenfalls verpflichten.
Dann brauchen wir noch einen rechtsfuß IV.

Und da ist sie wieder, die Scheinwelt von Plettenberg, mit nichts als “durchaus konkreten” Spekulationen. Wen bitte interessiert denn noch, wer im Sommer eventuell auf der “Einkaufsliste” stand? .Freue mich schon, wenn Kompany morgen auf der PK diesen ClickBait-Profis, die sich auch Journalisten nennen, wieder freundlich lächelnd den Stecker zieht.

Nochmal: “Letztendlich gingen die Bayern mit der Stammformation aus den Innenverteidigern Dayot Upamecano und Kim Minjae in die Saison. Beide zeigten bisher schwankende Leistungen, was jedoch auch auf die hoch stehende Taktik von Trainer Vincent Kompany zurückzuführen ist.!!

.. Das stimmt doch so gar nicht. Natürlich haben beide IVs auch in der letzten Saison schon nicht überzeugt und mehrfach zu massiver Kritik geführt…Von Experten, von Journalisten, von Fans und auch hier!!

Last edited 1 Stunde zuvor by Anneliese

Alternativlos..Sommer 2025 endlich wieder CL würdige ABWEHR

Völlig egal, wen wir als sportliche Leitung installieren.
Wenn wir uns nicht bald für Investoren öffnen, dann wird sogar der deutsche Primus FCB international nur noch die zweite Geige spielen.

Last edited 3 Minuten zuvor by Johannes
Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!