Transfers

Bayern-Zukunft ist offen: Wanner liebäugelt mit Wechsel nach Leverkusen

Paul Wanner
Foto: IMAGO

Paul Wanner ist einer der Senkrechtstarter in dieser Bundesliga-Saison. In Heidenheim kommt der 18-Jährige auf regelmäßige Spielzeit und liefert dort Top-Leistungen ab. Eigentlich steht Wanner beim FC Bayern unter Vertrag und könnte dort auch im kommenden Sommer zurückkehren. Doch eine Rückkehr ist keineswegs sicher.



In der Bundesliga stand Wanner bisher in jedem Pflichtspiel in der Startelf, konnte seinen Marktwert innerhalb kürzester Zeit von 8 auf 15 Millionen Euro fast verdoppeln und hat bereits sieben Scorer-Punkte gesammelt. Wanner spielt groß auf und verfolgt dabei einen klaren Karriere-Plan: Erst die Leihe nach Elversberg, dann auf die Ostalb zu Franck Schmidt. Mit viel Spielzeit möchte sich der U21-Nationalspieler Stück für Stück weiterentwickeln.  

Doch ob dabei eine Rückkehr zum Rekordmeister die beste Entscheidung wäre, steht in den Sternen. Wie Sky-Transferexperte Florian Plettenberg berichtet, kann sich der Youngster offenbar vorstellen, die Bayern zu verlassen – entweder auf Leihbasis oder sogar dauerhaft. Demnach hängt die Wanner-Entscheidung wohl vor allem davon ab, ob die Bayern-Bosse im nächsten Sommer ernsthaft versuchen, Florian Wirtz von Bayer Leverkusen zu verpflichten.

Leverkusen könnte zur Option werden 

Mit Jamal Musiala und Florian Wirtz hätte Wanner im Falle einer Rückkehr zwei echte Schwergewichte vor sich – genug Spielzeit für die Weiterentwicklung wäre sehr unwahrscheinlich. Zudem ist die Bayern-Offensive mit zahlreichen anderen Top-Stars wie Michael Olise, Serge Gnabry und Mathys Tel hervorragend besetzt.  

Für Wanner könnte es demnach eine ernsthafte Option sein, den Platz von Wirtz bei Bayer Leverkusen einzunehmen, wie Sky berichtet. Der Deutsch-Österreicher legt sehr viel Wert darauf, in den kommenden zwei Jahren die Chance zu haben, bei seinem Verein eine tragende Rolle einzunehmen. Gut möglich, dass diese Rolle in Leverkusen realistischer ist als in München.  

Allerdings: Sollten die Bayern mit einer Verlängerung von Musiala oder mit dem Transfer von Wirtz scheitern, wäre die Situation eine andere.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
40 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ich schätze da wird ein Schuh daraus wenn Bayern Wirtz verpflichtet weil dann ist ein Platz in Leverkusen frei und bei Bayern nicht.

Ich bin da manchmal hin und hergerissen.
Klar, wenn die Bayern Wirtz tatsächlich holen, macht es für den Spieler und den Verein keinen Sinn, auch noch Wanner zurückzuholen.

Wanner würde vermutlich ERHEBLICH an Spielzeit in LEV bekommen.
Und Bayern Würde Wirzz vielleicht nur deshalb von LEV bekommen, EBEN WEIL man ihne seinen Nachfolger gibt.

Der Punkt ist nur, dass man dann, in vermutlich spätetstens 3 Jahren gerne Wanner haben möchte, weil er sich top entwickelt hat.

Muss man angesichts der aktuell starken Besetzung im offensiven MF tatsächlich 100+X Mio für Wirtz ausgeben – und gleichzeitig eins der größzetn Talente im deutschen Fussball im Tausch verramschen?

Bis auf Oliseh und Musiala ist da niemand der aktuell konstant das Niveau hat das Bayern braucht. Wanner könnten man nehmen aber der wird halt dann nur selten spielen er muss aber regelmäßig spielen um besser zu werden. Außer man sagt ok wir geben dem Trainer die Zeit aus den jungen Spielern ein Topteam zu formen, das wird aber bei Bayern nicht passieren…

Naja, das ist ansichtssache. Neben Musiala und Olise kann man sich aussuchen, ob man Gnabry, Sane, Tel oder Coman aufstellt. Das ist Luxus. Kann mir doch keiner sagen, die habens alle nicht drauf.

Persönlich würde ich gerne Ibrahimovic und Irankunda heuer noch beo den Profis sehen.

Ich würde Wirtz nicht um jeden Preis holen.

2. Liga Topteam

Die Relation passt zu dieser Milchmädchenrechnung halt nicht, Wirtz kostet über 100 Millionen und für Wanner bekommt man höchstens 10 Millionen momentan! Da wäre es doch geschäftlich besser Wanner noch weiter zu verleihen, als im Tausch nach Leverkusen fest zu verkaufen. Denn sein Marktwert dürfte weiter steigen…..

Mit welcher Perspektive? Mit keiner. Was willst dem erzählen wenn er Wirtz und Musiala vor der Nase hat?

Man kann Wanner nur halten wenn man Wirtz nicht verpflichtet so einfach oder schwer ist das.

Wanner wird niemals Stammspieler bei Bayern. Bayern wird ihn verkaufen, mit ihm Geld verdienen, das ist gut so. So läuft das Geschäft. Wenn man so will, ist Wanner Tel2.0

Genau das meine ich ja. Wanner hat herausragende Anlagen. Ist Buli-Stammspieler.
10 Mio halte ich zwar für unrealistisch, weil sein Marktwert deutlich drüber liegt, und ihn die Bayern sicher auch nicht für 15 Mio abgäben – Aber man wir LEV wohl trotz Wanner nicht unter 100 Mio drücken können.

Würde ich nicht tun. In spätestens 3 Jahren ist Wanner auch 100 Mio wert.

Ich würde am liebsten Wanner behalten. Wirtz kann gerne noch kommen, dann müsste Olise nach nur einem Jahr wieder zurück nach England verkauft werden. Sanes Vertrag darf auslaufen und vielleicht kann auch noch Coman weg.

Zunächst finde ich es nicht fair, das man, nicht Du persönlich, Wirtz und Wanner vergleicht. Wirtz spielt seit vier Jahren Bundesliga, in einem Verein, der immer in der vordersten Linie mitmischt. Wanner spielt aktuell in der ersten Saison bei einem Verein, der vor einem Jahr aufgestiegen ist.
Persönlich würde ich die Entwicklung in diesem Jahr bei Wanner abwarten. Sollte es weiter so bergauf gehen, wie bisher, wäre er derjenige, den ich zurückholen würde. Das er großes Potenzial hat, ist wohl unbestritten.

Dito.
Ich kann zwar nachvollziehen, dass es absolut PFLICHT ist, sich mitr Wirtz zu beschäftigen, wenn er auf den Markt kommen sollte.
Und auf dem Markt IST ER, sobald er LEV verlassen möchte.

Die ganze Aktion sollte sich aber schon am tatsächlichen Bedarf orientieren, und auch wirtschaftlich im vertretbaren Rahmen bewegen.

Ich sehe es EXAKT wie du. Wenn Wanner sich weiter so entwickelt, wärs eine Sünde, den zu verscherbeln, um an seiner Stelle einen 100+X Mio-Spieler zu holen.

Das ist überhaupt nicht negativ gegenüber Wirtz gemeint.
Aber es geht nunmal um die Qualität des gesamten Kaders, und da hat man gravierend andere Baustellen, wo man die 100 Mio vermutlich MEHRWERTIGER einsetzen könnte. Die AV-Positionen und auch die IV-Position eigentlich UNVERZÜGLICH. Dazu Tor und die Mittelstürmerposition in absehbarerer Zukunft.

Last edited 26 Tage zuvor by LaBonbonera

Momentan spricht man hier von zwei Spielern, die auf unterschiedlichem Niveau spielen. Ob Wanner in 3 Jahren auf absoluten Top-Niveau spielen wird, ist von vielen Faktoren abhängig, u.a. von Verletzungen. Bislang hat er in noch keinem Top-Team gespielt. Natürlich sind Anlagen da, aber sollte eine Chance bestehen, Wirtz zu verpflichten, würde ich absolut dafür sein. Er ist zurzeit der beste deutsche Spieler in der Buli, vermutlich wird er aber nicht unter 100 Mio. zu bekommen sein.

Top Star Tel.
Das ist ja zum kaputt lachen. Der sollte sich mal ein Beispiel an Wanner nehmen, aber der sitzt lieber auf der Bank und genießt das Leben in München.

Der Tel wird nie ein Topstar,der kann noch nicht mal ein Bus Häuschen ausspielen
und mit der Schnelligkeit läuft der auch niemandem weg.Am besten verleihen bis zum Sanktnimmerleinstag

MOMENTAN IST ER ALS CHANCENTOD DER LEGITIME NACHFOLGER VON CHOUPO

So ist es,leider.

Sahne weg , Davies weg , Neuer weg , Müller weg , Coman weg , Kimmich verlängern – ihm die Binde geben , Musiala die 10 geben , Wanner zurück , Perez ins Tor , Aznou auf linker Verteidiger , Umbruch 2 vorangetrieben

Da wäre ich dafür. Nur es wird so leider nicht passieren.

richtig so ja denke ich auch Aznou , Wanner und Peretz müssen

keiner von denen hat das Zeug um die CL zu gewinnen. Keiner hat bis jetzt ein Topspiel gespielt und schon gar nicht erfolgreich. Die sind grün hinter den Ohren und gute Fussballer aber keine Spitzenkicker.

Außer Müller bin Ich bei dir
Neuer wird echt langsam alt,dem müsste mal jemand sagen das es vorbei ist

Sorry aber Davies ist Grad einer der besten Spieler

DU SOLLTEST NICHT DIE SPIELE VON VOR DREI JAHREN ANSCHAUEN

… welche Binde, die gelbe mit den 3 schwarzen Punkten drauf?
In Puncto Musiala, Wanner, Aznou und Peretz bin ich bei dir.
Neuer und Müller’s Zeit ist nach der Saison vorbei, bei Sané und Coman müsste man die Gehälter anpassen.

Last edited 26 Tage zuvor by Olise

Dann werden wir die CL nie mehr gewinnen. In der BuLi wird es auch eng werden um ganz vorne mitzuspielen. Gut, absteigen werden sie nicht. Wer also GenerationZmässig keinen Anspruch auf Erfokg und Titel hat, dem wird das gefallen.

🤦‍♂️

Ja…. ganz genau. Schickt die guten zur Konkurrenz

Wenn Wirtz kommt, geht das klar.

Wenn aber dann nur auf leihe

Die Frage ist aber ob er das überhaupt will nochmal ausgeliehn zu werden. Mit welcher Perspektive wenn Wirtz kommt? Mit keiner.

Wanner wird besser als Wirtz

Die Bayern werden Wirtz nicht bekommen also alles frei für Wanner.

als nächster sinnvoller Entwicklungsschritt eine sehr gute Option! aber bitte für eine Leihe für zwei Jahre! danach kann er mit Wirtz musiala und olise bei uns vorbei wirbeln 💪

NACH DEM GESTRIGEN BALLON D´OR THEATER WIRD ES SICH WIRTZ DREIMAL ÜBERLEGEN OB ER NÄCHSTES JAHR ZU REAL WECHSELN SOLL.
DIE FRANZOSEN UND DIE UEFA WERDEN IN DEN NÄCHSTEN JAHREN SCHON DARAUF ACHTEN DASS REAL MADRID BEI DER BALLON D´OR WAHL BESCHNITTEN WIRD.
ZURECHT !!!
WANNER IST UNVERKÄUFLICH – BASTA

Das Problem ist dass nicht jedes vielversprechende Talent den Durchbruch wie Musiala schafft. In München musst Du auch als Talent direkt zünden – sonst spielst Du wenig, egal wie groß Dein Potenzial ist (siehe Tel).
Wirtz ist der Durchbruch auf internationalem Spitzenniveau bereits gelungen. Bayern braucht solche Spieler und geht leider nicht das Risiko einem Talent mal 10 Spiele am Stück eine Chance zu geben.
Pavlovic ist, wenn wir ehrlich sind, auch nur aufgrund von Personalnot auf der Position der Durchbruch gelungen.

Daher wird ein Verkauf Wanners (hoffentlich mit Rückkaufklausel) für alle Seiten die beste Lösung sein – sofern Wirtz, Simons, oder jemand vergleichbares kommt.

Ich hatte vor einiger Zeit diese Tauschoption ins Spiel gebracht. Sollte man Wirtz wirklich bekommen können und er nur zu uns wollen, dann sollte man es tun. 100 plus Boni wird er bestimmt kosten. Wenn man dafür für 2 Jahre Wanner an Leverkusen geben würde,wäre es vielleicht ein Dosenöffner für Leverkusen auf den Deal einzugehen und nicht beim Preis zu überpacen.
Wanner könnte man mit einer Rückkaufoption von einer marktüblichen Differenz abgeben. Bspw 25 Mio Kaufpreis und einer Rückkaufoption über ca 40 Mios. Da gibt es Möglichkeiten. Sollte Wanner sich toll entwickeln, könnte er immer noch in 2,3 Jahren zu uns stoßen. Er wäre dann ja auch erst 20/21.

Unterschreibt Wirtz nicht. Gebt Wanner eine Chance

Nicolas Bläse
Nicolas ist von klein auf mit dem FC Bayern München aufgewachsen und verbindet seine Liebe zum Rekordmeister mit der Passion für Sportjournalismus. Mit seinen Wurzeln im Amateurfußball bringt er nicht nur ein tiefes Verständnis für die Fan-Basis mit, sondern verfolgt auch jedes Spiel des Rekordmeisters, egal ob im Stadion oder vor dem TV-Bildschirm.