Van Dijk zum FC Bayern? Bosse wären nicht abgeneigt
Die Defensive des FC Bayern bleibt eine Baustelle, und nun fällt ein prominenter Name als mögliche Lösung: Virgil van Dijk. Der Liverpool-Kapitän könnte die gesuchte Verstärkung in der Abwehrzentrale sein.
Der Vertrag des niederländischen Innenverteidigers läuft im Sommer 2025 aus. Laut Sky-Reporter Florian Plettenberg tendiert van Dijk zwar aktuell zu einer Vertragsverlängerung bei Liverpool, doch die Verhandlungen verlaufen kompliziert und der Ausgang bleibt offen. Sollte van Dijk im Sommer 2025 ablösefrei den Verein verlassen, würden sich die Bayern-Bosse laut des Berichts mit ihm beschäftigen. Konkrete Gespräche zwischen van Dijk und den Bayern gibt es derzeit jedoch nicht.
Die Diskussion um van Dijk kommt nicht von ungefähr. Die Abwehr der Bayern schwächelte in der aktuellen Saison immer wieder. Zwischen Minjae Kim und Dayot Upamecano fehlt es an eingespielter Abstimmung und defensiver Führung. Kim hat zudem mit Sprachbarrieren zu kämpfen, während Upamecano für seine inkonsistente Leistung kritisiert wird. Ein erfahrener Leader wie van Dijk könnte hier dringend benötigte Stabilität bringen und die Unsicherheiten im Zusammenspiel beheben.
Bayern-Interesse ist nicht neu
Bereits im Frühjahr wurde dem deutschen Rekordmeister ein Interesse an van Dijk nachgesagt. Letztendlich blieb er jedoch in Liverpool und bildet dort weiter mit dem Ex-Leipziger Ibrahima Konaté ein starkes Innenverteidiger-Duo. Der Kapitän der Reds steht trotz seines fortgeschrittenen Alters weiterhin hoch im Kurs, da er international als erfahrener und führungsstarker Innenverteidiger gilt.
DAZN-Experte Sebastian Kneißl hat kürzlich den Namen van Dijk ebenfalls ins Gespräch gebracht. „Ich würde mir einen Leader wünschen, und zwar einen Typ wie Virgil van Dijk. Er wäre ein Spieler, der alles im Blick hat und die Kollegen lenkt“, so Kneißl.
Mit über 300 Spielen in der Premier League und umfassender Champions-League-Erfahrung bringt van Dijk genau das mit, was der Bayern-Abwehr derzeit fehlt. Auch die Spekulationen über Liverpools langfristige Transferpläne unterstreichen, dass der Klub sich für einen möglichen van-Dijk-Abgang rüsten könnte – und damit der Weg für den Niederländer zum FC Bayern frei werden könnte.
Zu alt, zu teuer – macht in meinen Augen keinen Sinn!
ablösefrei…
Ablösefrei = enorm hohes Handgeld für Spieler
…spielt aber nicht für Nüsse.
VVD ist 33 Jahre alt. er kann sicher noch 2-3 Jahre auf Top Niveau spielen und wenn man ein Schnäppchenpreis verhandeln kann oder sogar Ablösefrei warum nicht? Marktwert 30mio auch absolut in Ordnung
Hör doch mit dem Mist auf. Selbst Lewandowski, der wahrscheinlich der beste Athlet der letzten 30 Jahre im Fußball war, war mit 33 nicht mehr „der“ Lewandowski .
Lewandowski ist sogar mit 36 noch “der” Lewandowski. Im Classico am Samstag schön zu sehen.
Für mich eine der eklatantesten Fehlentschungen von Brazzo/Olli – damals nicht stärker um Lewa zu kämpfen und ihm nur einen 1-Jahres Vertrag anzubieten. Mit dem Spruch “ja wir brauchen ja gar keinen Mittelstürmer, die Tore können auch andere schiessen, der ist doch zu alt” :)))
van Dijk traue ich ähnliches zu. Denke aber, er wird in Liverpool bleiben.
Lewandowski ist bei weitem nicht mehr „der“ Lewandowski, lass Dich da mal nicht von irgendwelchen Zusammenfassungen täuschen. Er ist immer noch ein Spieler der Extraklasse. Aber der Antritt ist einen halben Schritt langsamer, es springen deutlich mehr Bälle die entscheidenden Zentimeter weg.
Ich hab mir sogar den ganzen Classico und das Spiel gegen Bayern ageschaut.
Lewa war noch nie der schnellste oder technisch ein Messi. Aber was er nach wie vor kann: Köpfen, Bälle festmachen, Zweikämpfe, Super Schuss, Coolness vorm Tor. Und das wichtigste: er ist quasi NIE verletzt.
also es ist doch ganz einfach … es ist der selbe Grund, warum man damals auch Hummels abgegeben hat. Diese “alten” Verteidiger haben immer noch ein gutes Niveau aber sie sind einfach viel zu langsam! Und jetzt stell ihn dir mal im Kompany System vor, wo ein IV auch schon mal an der Mittellinie steht xD
Und dieses “er ist ja ablösefrei” ist auch so ein Quatsch … man zahlt für so einen Ex-Weltklasse Spieler Unmengen an Handgeld und Beraterkosten um den Transfer fix zu machen + würdest du auch wieder nen Spieler holen, der in die Top 5 Spielergehälter rutscht. Und das alles für einen Ergänzungsspieler … nein danke. Wenn man sich als FC Bayern solche Deals “angelt” und Namen über passende Spieler fürs System holt, landet man ganz schnell da, wo auch ein ManU oder Juventus stehen.
Kommt drauf an was er verlangt, finanziell, er wäre vermutlich jemand der den Laden hinten zusammen hält, jedenfalls braucht man so einen Spielertyp.
Wenn Liverpool ihn trotz der vermuteten noch vorhandenen Klasse ziehen lässt, sollte man sich schon nach dem Grund fragen. Geld wird es ja wohl in der PL nicht sein.
Warum lässt Liverpool ihn wohl ablösefrei gehen???
Zu alt!
Seine Zeit ist – wie die von Neuer – abgelaufen.
So ist es
Wer sagt, dass Liverpool ihn gehen lässt?
Virgil van Dijk ist halt auch schon 33. Wenn der im Speed nachlässt, was normal ist in dem Alter, passt er halt so gar nicht mehr in unser aktuelles System.
Sehr informativer Artikel… Er tendiert zu Liverpool, Bayern könnte Interesse haben, vielleicht evtl könnte unter Umständen was passieren. Diese Seite ist einfach nur noch schlimm. 99% Vermutungen oder abschreiben von anderen
Mané 2.0
Er ist unangefochtener Stammspieler beim LFC… also ist die Meldung eine Ente!
Naja mit Upamacguire gewinnt man keine UCL. Insofern besser als das was wir aktuell haben und ein Abwehrchef für die nächsten paar Jahre wäre er schon ok.
Erst mal muss dann Bayern aus 5 IVs (Kim, Dier, Upamecano, Ito, Stanisic) 2 loswerden🤔🤷🏻♀️
Ich dachte, die Innenverteidiger müssen schnell sein bei demSystem der Bayern,dann kann er
wohl keine Lösung sein .Dann könnte auch Eric Dier spielen ,der ähnliche Geschwindigkeit wie
van Dyk hat und auch ein gutes Stellungsspiel.
Lieber um TAA kämpfen. Der ist ablösefrei, Mitte 20 und nachweislich einer der absolut besten RV. Schnell ist er auch und hat genügend internationale Erfahrung. Ich schätze VvD wirklich sehr,aber dann doch lieber Tah holen. 4 Jahre jünger, der schnellste IV in der BuLi, kennt die BuLi und ist N11 Spieler.