Barça-Pleite bringt Kompany ins Grübeln: Passt Bayern seinen Spielstil an?
Die 1:4-Pleite der Bayern beim FC Barcelona kann als erster größerer Wirkungstreffer in der Ära von Vincent Kompany angesehen werden. Die Münchner wurden zum wiederholten Male für ihr riskantes Spiel bestraft. Aktuellen Meldungen zufolge erwägt der Belgier, seinen defensiven Spielstil etwas anzupassen.
Der FC Bayern befindet sich nach zwei Niederlagen aus drei Champions-League-Spielen weit unten in der Tabelle wieder. Das “Finale Dahoam” rückt in weite Ferne. In Panik verfällt an der Säbener Straße aber niemand: “Die Champions League ist bisher nicht entschieden, denn es gibt ein neues Format. Wir müssen unsere Lehren aus dem Spiel ziehen”, soll der Bayern-Coach laut einem Bericht der Sport BILD zu seiner Mannschaft nach dem 1:4 gesagt haben.
Dennoch hat die Klatsche Kompany ins Grübeln gebracht. Im Rahmen einer ausführlichen Videoanalyse hat dieser den FCB-Stars sowohl die guten als auch die weniger guten Aspekte des Spiels gezeigt und die Fehler klar angesprochen. Das Credo ist jedoch weiterhin klar: Kompany und sein Team glauben an ihre Philosophie und möchten nicht von ihren Vorstellungen abweichen. Der Belgier möchte weder Hektik noch Zweifel aufkommen lassen und in den Spielen totale Dominanz mit viel Ballbesitz und reichlich Aktivität auf dem Platz ausstrahlen.
Bayern-Stars sind von Kompany-Ansatz überzeugt
Interessant ist: Nach Informationen der Sport BILD haben Kompany und seine Assistenten bei der Analyse dennoch kleinere Anpassungen besprochen. Dazu zählte unter anderem die Frage, ob die Manndeckung auf dem gesamten Spielfeld angewandt werden soll. Dies war gegen Barcelona die klare Gangart, jedoch bestünde auch die Möglichkeit, nur in der eigenen Hälfte Manndeckung zu spielen und in der gegnerischen Hälfte zum Prinzip der Zonierung zurückzukehren.
Während Kompany zuletzt viel Kritik einstecken musste, stehen Thomas Müller und Co. uneingeschränkt hinter Kompanys Ansatz und sind überzeugt, dass der Fußball gut zu ihnen passt und deren Qualitäten passt.
Was ist denn? Das viel defensivere Real Madrid hat 4 : 0 zu Hause verloren.
Die haben das ganze Spiel den Toni Kroos gesucht der die Abseitsfalle überwindet und haben ihn nicht gefunden 😀
der Bayern Fan erwartet einfach das wir die kleineren Gegner selbstverständlicher weiße hoch besiegen und die starken Gegner besiegen . das andere Mannschaften auch was können ist nicht möglich . also die „Fans“ hier in der Gruppe versteht sich …
Haha. Genau so ist das.
Grundsätzlich gefällt mit der Kompany-Style. Bin immer noch entspannt.
Am Feintuning muss man halt noch arbeiten.
Pflicht ist aber schon, dass die CL-Gruppenphase überstanden wird.
Wenn das nicht gelingt, brennt wohl der Baum.
Der passt garnichts an, das erzählt er doch jedes Mal nach und vor jedem Spiel. Insofern ich erwarte in keiner Weise dass sich irgendwas positiv verbessert. Es wird sich das gleiche Muster noch zig Mal wiederholen. Frühestens in der Rückrunde erwarte ich das irgendwas besser wird, wenn überhaupt.
Jetzt bin ich mir sicher, dass du die Bayernspieler nicht schaust…
@Lemar
Ich denke, VK dürfte klar sein, dass er nicht bei Burnley ist, sondern bei Bayern.
Da kann er sich nicht viele Spiele leisten a la Barca.
Wir haben eine spielstarke Mannschaft mit einer gewaltigen Offensiv-Power.
VK muss eigentlich nur Nuancen anpassen.
Aber es sind natürlich wichtige Nuancen, die dringend schnell erfolgen sollten.
Du wolltest ein Beispiel wer der falsche Hans ist, ich hab dir eins.
Schau dir den Artikel über Kimmich und Sané an, das ist z.b. der falsche.
Ich als bekennender Sané Fan würde sowas nie über ihn schreiben.
@Hans…
Danke für den Hinweis.
Ich muss dann einfach nur aufpassen, dass ich mich von dem Fake-Hans nicht mehr provozieren lasse.
Ist mir vor 2 Tagen beim Artikel “Tel-Leihe” leider passiert.
Ich finde es eine Sauerei, dass so etwas überhaupt möglich ist, sich unter einem gleichen Nickname anmelden und kommentieren zu können.
Die Forenleitung hat ja Abhilfe versprochen.
Das passiert hoffentlich bald.
Ach, ich bin übrigens auch Sane-Fan.
Ja Johannes das haben sie versprochen. Die haben aber auch vor 1,5 Jahren schon versprochen, dass bis Ende Mai 2023 eine personalisierter Nick inkl. richtiger Anmeldung kommt.
Da hat Ivan Keskic ganz groß rumgetönt. Und gestern, also 1,5 Jahre später, verspricht er dasselbe.
Nur heiße Luft was da kommt.
Jetzt werde ich wahrscheinlich gesperrt weil ich das kritisiere, dann schreib ich einfach unter einem anderen Nick weiter.
Ich geb dir nen Tip wer ich bin wenn’s soweit ist.
@Hans…
Stimmt.
Das hatte ich auch noch im Hinterkopf, dass eine Änderung schon vor Monaten angekündigt wurde. Und passiert ist bisher nix.
Wenn du wegen dieser Kritik gesperrt wirst, dann wäre das absolut lächerlich.
VK wird das durchziehen, bis zu seinem bitteren Ende.
@Jürgen
Ich hoffe, du irrst dich.
Nein das geht nicht, weil die Bayernspieler viel zu eindimensial sind.
Die können nur 0 (Neuer) 4 2 3 1
Er hat die Mannschaft schon positiv verändert, gelingt ihm dieser Trend auch in der CL kann man zufrieden sein, gelingt es ihm nicht, hat er ein Problem aber die nächsten CL Spiele müssen sie gewinnen und ich glaube das wird auch gelingen. Beim nächsten Treffen auf Barca werden wir ein anderes Spiel sehen, auch wenn man lobend anerkennen muss das Flick und Barca sehr gut zusammen passen und auch sehr gut funktionieren !
@BRA
Ich glaube auch, dass wir die direkte CL-Quali noch schaffen.
Die restlichen 5 Spiele gewinnen wir.
Dennoch:
Man sieht einen Unterschied zwischen HF und VK.
Barca spielt dasselbe System wie wir.
Defensivverhalten übt man in der Vorbereitung ein. HF hat das mit Barca ganz offensichtlich getan. VK bei uns wohl eher nicht.
VK muss und wird ja nicht alles über den Haufen schmeißen, aber dieses ganz hohe Stehen an der Mittellinie mit Upa und Kim und man-to-man-Verteidigen gegen sprintstarke gegnerische Stürmer geht nicht ohne Anpassung der Defensiv-Strategie je nach Gegner (wie bei Barca gesehen). Man muss ja auch nicht direkt nach dem Anpfiff los stürmen, als läge man hinten und hätte nur noch ein paar Minuten, um ein Tor zu erzielen.
Abgesehen davon, dass Barca zumindest in der Breite die technisch besseren Spieler hat, praktiziert es durchaus erfolgreich die Abseitsstellung. Das setzt allerdings ein entsprechendes taktisches Verhalten der Herren voraus. Barca bzw seine Akteure haben damit offenkundig kein Problem. Ob die Herren in Muenchen technisch und taktisch aehnlich funktionieren, darf zumindest bezweifelt werden. Nachlaessigkeiten oder Aussetzer koennen sich abseitsnegativ auswirken und dann wird es interessant. Mbappe, sonst schwer wieder einzuholen, stand gegen Barca immerhin 8 mal im Abseits. Ich erinnere, dass Nagelsmann und Tuchel ueber das taktische Verhalten bzw falsche Spielentscheidungen jammerten und vergeblich raetselten, wie diese abzustellen seien. Bekanntlich, die Experten hier wissen das natuerlich, muessen System und Qualitaet der Umsetzen zusammenpassen. Moeglichst 90 Minuten plus x.
Das Problem ist ja nicht dass der Ansatz von Kompany grundsätzlich falsch ist. Die Frage ist ob er zu der Qualität der Spieler passt die meiner Meinung nach gerade im Mittelfeld, in der Abwehr und im Tor vielleicht nicht so gut ist wie es das absolute Topniveau erfordert. Das ist Kalle und Uli aber egal die wollen Ergebnisse.