Horror-Statistik zeigt: So schlecht wie jetzt hielt Neuer noch nie
Manuel Neuer gehört nach wie vor zu den renommiertesten Torhütern im europäischen Fußball – aber ist er noch einer der besten? In den vergangenen Wochen und Monaten geriet der 38-Jährige zunehmend in die Kritik. Eine Horror-Statistik bekräftigt den Eindruck, dass Neuer nicht mehr auf internationalem Spitzenniveau performt.
Ist Manuel Neuer lediglich ein Opfer der riskanten Spielweise des FC Bayern oder hat der fünffache Welttorhüter nicht mehr die Klasse vergangener Tage? Diese Frage beschäftigt Fans und Experten gleichermaßen.
“Ich will Manuel nichts Böses, aber er ist im Moment nicht der Rückhalt für die Mannschaft, wie er es in der Vergangenheit war. Manuel Neuer ist gerade nicht Manuel Neuer”, urteilte Lothar Matthäus nach der 1:4-Pleite des deutschen Rekordmeisters gegen den FC Barcelona.
Statistik belegt Neuers Leistungseinbruch
Eine aktuelle Statistik der Sport BILD untermauert den Eindruck des deutschen Rekordnationalspielers. In der laufenden Saison konnte Neuer gerade einmal 53,3 Prozent der Bälle, die auf sein Tor kamen, abwehren – das ist der mit Abstand schlechteste Wert in seiner gesamten Karriere.
Damit ist der Bayern-Keeper außerdem Schlusslicht unter den aktuellen Bundesliga-Stammtorhütern, noch hinter Nediljko Labrovic (FC Augsburg, 54,8 Prozent) und Patrick Drewes (VfL Bochum, 55,1 Prozent).
Über den Großteil seiner Karriere hinweg hielt der Weltmeister von 2014 eigentlich immer mindestens 70 Prozent der auf sein Tor kommenden Schüsse – in seiner Glanzzeit zwischen 2012 und 2017 kam Neuer sogar auf einen überragenden Wert von annähernd 80 Prozent.
Bayern-Bosse stehen hinter Neuer
In München ist man derweil bemüht, jegliche Diskussionen um Neuer umgehend im Keim zu ersticken. Im Bezug auf das Spiel gegen Barca betonte Bayern-Coach Vincent Kompany: “Wenn wir verlieren, verlieren wir zusammen. Das ist nicht nur Manu. Das ist vom Torwart bis zum Torwarttrainer und bis zu mir auch. Wenn er was ändert in seinem Spiel, dann nur, damit er besser wird.”
Sportdirektor Christoph Freund erklärte am Samstag, dass Neuer zuletzt zwar einige Spiele hatte, “wo er sich nicht so auszeichnen konnte”, jedoch sei er “nach wie vor ein sehr großer Rückhalt, eine große Persönlichkeit, sehr präsent und wir sind sehr froh, dass wir Manu bei uns haben und er bei uns im Tor steht. Die Spiele waren für den Torhüter nicht gut ausgelegt.”
Hoffentlich tritt er schlauefrweise freiwillig ab. Er wird nicht mehr besser. Seine Zeit für den Abschied ist gekommen.
Das ist immer wieder das Problem der ganz großen den richtigen Zeitpunkt zu verpassen. Allerdings gehört auch ein Verein dazu, der einem Durchschnittstorwart ein Gehalt wie einem Torwart der absoluten Weltklasse bezahlt, nur weil er das mal war.
Die Statistik lügt nicht! Neuer fängt mittlerweile leider keinen Ball mehr, der auf seine Bude kommt…das Fazit kann nur lauten: Neuer raus!!!
Das größte Problem ist meiner Meinung nach, dass selbst bei einer Verlängerung das Gehalt nicht ober 5Mio liegen sollte. Ach Müller ist sei Gehalt nicht mehr Wert. Verdienter Spieler hin oder her
Jede Statistik, ist so gut wie derjenige, der Sie gefälscht hat.
Neuer, ist mittlerweile, an dem Punkt seiner großartigen Karriere angekommen, wo nicht mehr alles stimmig ist, und man mit Ihm gemeinsam überlegen sollte wie es weiter geht.
Doch wie schon oft geschrieben, Punkt eins: kann ich diesen Mann nicht so einfach davon jagen, und Punkt zwei: der FC Bayern, muss auf der Torwart Position handeln.
Das wird nicht einfach, doch es muss sein, denn der Zenit von Neuer ist überschritten.
Helfen können sich dort die Bayern nur selber.
Er wird immer ein ganz großer im
Verein bleiben .
Leider größer je eher er aufhört und der Zukunft die Chance gibt
Sehe genau so. Wird langsam Zeit
egal wie es kommt den Punkt glanzvoll abzutreten hat er und Müller schon verpasst alles was jetzt noch kommt macht ihre erfogreiche Karriere nicht besser
Korrekt!
Leider Leider zu alt… soll nach der Saison gehen!!!
Würde ja mal Peretz die Chance geben
Wenigstens im Pokal könnte Peretz spielen. Aber das möchte Herr Neuer nicht
Das sind Durchhalteparolen. Die Verantwortlichen wollen einfach nicht verstehen, dass irgendwann eine sportliche Karriere endet. Ist das so schwer zu verstehen?
Egal wie es auch kommen mag aber den optimalen Zeitpunkt, um bejubelt abzutreten, den hat Neuer bereits verpasst. Stattdessen träumt Neuer von einer weiteren Vertragsverlängerung und der WM 2026. Der Mainzer Robin Zentner glänzt mit 38 gehaltenen Torschüssen. Im Vergleich dazu kommt Neuer auf gerade einmal 8 gehaltene Torschüsse. Auch wenn es hier als Majestätsbeleidigung gelten mag, so wären die sportlichen Argumente klar auf der Seite von VK, sollte dieser Neuer auf die Ersatzbank verfrachten und stattdessen Daniel Peretz die Chance geben.
Es ist so lächerlich, die beiden miteinander in der Statistik zu vergleichen.
Nur Amateure hier, ihr Kreisklassekicker!
Die absolute Zahl an gehaltenen Torschüssen sollte man nun wirklich nicht vergleichen! Ist doch klar, dass bei Mainz viel mehr auf den Kasten zufliegt als bei Bayern – da kann man auch mehr halten.
Viel interessanter wäre es, das mit den xgoals-Werten der Vereine zu verrechnen, wobei man die Chancen, die neben dem Tor landen, rausrechnen müsste. Das wäre dann mal eine aussagekräftige Form der Statistik.
Nun ja, 20 Mios im Jahr ist er schon länger nicht mehr Wert.
Das beste wäre Manuel Neuer würde sagen am Ende der Saison ist für mich Schluss, es bringt nichts mehr mit ihm zu verlängern das gilt auch für Thomas Müller. Die zwei haben viel für den Verein getan und jetzt ist der richtige Zeitpunkt zu sagen das war es, wir bedanken uns bei den Fans und vor allem beim Verein für die schönen Jahre. Sie können gerne einen Posten bei Bayern begleiten.
Hat man gestern gesehen, den Omaschuss vom Mainzer aus ca 16 m. Der war vielleicht 10, 15 km/h schnell? Und Neuer lässt ihn ABPRALLEN 😉
Die blöden Phrasen Neuer verbessert sich noch, er wird nicht besser sondern immer schlechter, Neuer hat schon genug gute Torleute blockiert und vergrault, siehe Schenk, Hoffmann usw.