Neue Abwehrsorgen: Bayern bangt um Upamecano und Dier
Nur rund eine Woche nach der 1:4-Niederlage der Bayern gegen den FC Barcelona sieht die Situation in der bayerischen Landeshauptstadt schon wieder etwas rosiger aus. Auf den 5:0-Sieg über den VfL Bochum folgte ein 4:0-Erfolg im Pokal gegen Mainz – und dennoch gibt es für Vincent Kompany Grund zur Sorge.
Bereits vor der Partie gegen den 1. FSV Mainz 05 musste Vincent Kompany kurzfristig reagieren und gänzlich auf Dayot Upamecano verzichten, der Abwehrchef fehlte den Münchnern aufgrund einer Oberschenkelprellung. Stattdessen rückte Eric Dier erstmals in der laufenden Saison in die Startelf und machte seinen Job im Abwehrzentrum gut.
Jedoch musste der 30-Jährige in der 77. Minute ausgewechselt werden, nachdem er mit Problemen am rechten Knie nicht mehr weiterspielen konnte. Bis dato ist nicht klar, wie schwerwiegend die Verletzung des Engländers ist. Angesprochen auf die Upamecano-Situation und ob ein Einsatz des 26-Jährigen in der Bundesliga-Partie gegen Union Berlin möglich sei sagte Max Eberl: “Ich gehe davon aus. Deswegen haben wir ihn heute weggelassen. Jetzt müssen wir von Tag zu Tag schauen.”
Goretzka als Alternative für das Abwehrzentrum?
Sollte wider Erwarten Upamecano am kommenden Samstag (15.30 Uhr) erneut ausfallen und auch Dier eine ernsthaftere Verletzung haben, so würde Vincent Kompany mit Minjae Kim lediglich über einen gelernten Innenverteidiger verfügen. In diesem Szenario könnte Leon Goretzka seinen ersten Startelf-Einsatz diese Saison erhalten.
Der 29-Jährige rückte bereits am Mittwochabend in die Innenverteidigung und spielte auch schon bei dem einen oder anderen Kurzeinsatz auf ebenjener Position. Für Kompany ist Goretzka daher eine gute Alternative, sollte sich die Personalsituation weiter zuspitzen. Mit Hiroki Ito arbeitet ein weiterer Innenverteidiger bei den Bayern an seinem Comeback, weshalb sich die Situation in der Münchner Defensive auf lange Sicht wieder entspannen sollte.
Dier hat gezeigt, dass auf ihn Verlass ist.
Absolut. Und leider wirklich bitter für ihn, gleich wieder einen solchen Dämpfer zu bekommen.
Seine Leistung kommt auch nicht überraschend… man hätte ihm durchaus öfters seine Minuten geben sollen, trotz Tempodefizit.
@Marc…
Er wird noch genügend Einsatzzeiten bekommen.
Wenn man richtig steht braucht man kein Tempo.😉
@Dominik
Korrekt
Um richtig zu stehen, braucht man Tempo.
@Dominik
Da könnte man fast Upa einen Strick draus drehen, wenn man es negativ deutet (will ich ich nicht).
Upa ist wesentlich schneller als Upa– aber sein Stellungsspiel…
Da hat ED eindeutig Vorteile, wie gestern zu sehen war.
Ich finde auch, dass die Abwehr gestern ruhiger gewirkt hat.
Jedenfalls ist kein Mainzer alleine auf Neuers Tor zugelaufen. Und ein Kontertor haben wir uns auch nicht gefangen.
Ja, es war “nur” Mainz.
Aber auch gegen Mainz bekommt man Probleme, wenn man nicht konzentriert spielt.
Wir haben gestern konzentriert gespielt.
EDs Vertrag läuft aus, wenn ich das richtig sehe.
Man sollte über eine Verlängerung nachdenken.
Bei unserem strammen Programm ist ein breiter Kader wichtig. Gerade in der Defensive.
Doch, bei dem System schon, bei den langen Bällen eben!
Guten Morgen Johannes,
super Kommentar, den ich so unterschreibe! Ich hoffe, ED hat keine schlimme Verletzung und, was mir sehr wichtig ist, er bleibt dem FC Bayern erhalten und wechselt nicht schon in der Wintertransferphase, weil er so gut wie keine Einsatzzeiten bekommen hat. Das wäre sehr schade!
@Kasimir…
Hallo.
Für alle TT-Basher sollte man in Erinnerung rufen, dass wir ED dem TT zu verdanken haben. Er wollte seine Verpflichtung.
Hallo Johannes,
vollkommen richtig! Die Leute aus der PL, die TT damals noch holen wollte, hätten uns sehr geholfen! Ist leider sehr viel schief gelaufen. Jetzt müssen wir nach vorne schauen!
@Kasimir…
Zum Glück hat es ja mit Palhinha geklappt, wenn auch später, als geplant.
Auch JP ist ein TT-Transfer.
Wenn JK und JP sich künftig noch besser abstimmen, dann ist JP auf alle Fälle eine Verstärkung und bringt im defensiven MF mehr Stabilität.
So langsam scheint VK ein bisschen umzudenken.
Schon gegen Stuttgart waren wir in Hälfte eins verhaltener, wie “Bazi” richtig festgestellt hat.
Und gestern wirkte das auch überlegter und durchdachter.
Kein blindes Nach-Vorne-Stürmen, wie teilweise noch in Villa und in Frankfurt.
Und in Hälfte 2 hat man nicht mehr gemacht als nötig (zumal der Spielfluß durch 5 Wechsel natürlich gelitten hat).
Bei unserem Programm muss man rational spielen und die Kräfte einteilen, da in 3 Tagen schon wieder das nächste Spiel ist.
Man muss nicht 90 Minuten stürmen, wenn man bereits nach 45 Minuten 4:0 führt.
Wenn die Mannschaft das System endlich verinnerlicht hat, dann dürften wir kaum Probleme bekommen, jedenfalls national nicht.
Und wenn wir die CL-Vorrunde überstehen– wovon ich überzegt bin– dann ist auch in der CL noch einiges möglich.
Man muss einfach nur zur entschedenden Phase der Saison (März/April/Mai) auf der Höhe sein.
Und bis dahin dürfte das VK-System sitzen.
So ne Klatsche wie in Barca fangen wir uns in aller Regel nur einmal im Jahr (letzte Saison war es das 1:5 in Frankfurt in der BL).
Ich bin jetzt wieder wesentlich optimistischer als noch vor einer Woche.
Hallo Johannes,
sehr gut analysiert! Gestern hat VK das richtig schlau gemacht, als er in der zweiten HZ die Kräfte geschont und die wichtigen Spieler rausgenommen hat. Mainz war so frustriert, daß die noch mit voller Absicht draufgetreten sind… Mir ist das auch aufgefallen, daß VK in der zweiten HZ den Fuß vom Gas genommen und die Spieler geschont hat. Das war gut so, da sie ja ihre vier Tore hatten.
JP ist ein super Spieler, der jetzt seine Einsatzzeiten braucht und sich hoffentlich beweisen darf! Wenn er mit JK und A. Pavlovic harmoniert, ist das sehr viel wert, weil man dann auch mal rotieren kann! Mir hat das damals so leid getan, als J. Palhinha nicht zum FCB wechseln konnte. Es war fair und anständig, daß man ihm diesen Sommer die Chance ermöglich hat. Und ja, TT hat ein gutes Gespür für solche Spieler und ist ein schlauer Fuchs!
Ich bin auch optimistischer und denke, daß der FCB das Ziel Deutscher Meister auf jeden Fall packen kann, wenn sie weiter so gut spielen und auch nach Weihnachten im Frühjahr nicht nachlassen! Und es hat mich so gefreut, daß wir diese verflixte Hürde beim DFB Pokal gemeistert haben und ins Achtelfinale eingezogen sind. Nun müssen wir die Daumen drücken, daß wir nicht gegen das olle Leverkuuuusen antreten müssen… Ich finde den Verein, gerade jetzt, wo sie ihre kleineren und größeren Grenzen aufgezeigt bekommen, immer unsympathischer. Das sind dann auch so Frusttreter, wenn es nicht so läuft.
Was TT angeht, so bin ich ja, wie Du auch, der Meinung, daß er ein Ausnahmetrainer ist und zu den Besten seines Fachs zählt. Es ist schade, daß es so gelaufen ist. Jetzt haben wir unseren Vince und der macht das m.E. richtig gut. Vor allem, wenn er jetzt die richtigen Stellschrauben dreht. Bin sehr auf das Spiel am Samstag gegen Union gespannt. Das sollten wir packen!
Absolut. Irgendwie wirkt die ganze Abwehr viel ruhiger und organsisierter wenn er auf dem Platz ist.
Es gab gestern generell wenig zu meckern , wenn aber einer etwas negativ aufgefallen ist dann dier , der hat einen Fehlpass und ein Luftloch geschlagen das fast zu einer Torchance für Mainz geführt hätte . die langen Pässe nach vorne gingen ins Niemands Land . für das das er so wenig Praxis hatte , war es gut , über Kim und upa hätten hier aber einige geschimpft wenn sie so Fehler gemacht hätten …
Kim und upa hatten in einen Spiel mehr Spielzeit als dier die ganze Saison. Man hat mir ihm in Spiel direkt gesehen, das auch wenn sie hoch standen, einer hinten mit aufgepasst hat und dier dirigiert eben🤷🏼♂️ machen die anderen 2 bis jetzt nicht. Zu loben war aber das kim den einen Fehler der eben nur fast zu einer Chance führte ausbügelte. Aber man hat direkt gesehen, das hinten mehr Konzentration vorhanden war.
Man hat gestern eigentlich gesehen, das Dier der Abwehrspieler ist, den einige fordern, der upa oder Kim an die Hand nehmen kann und ihnen Sicherheit gibt.
Butter das er sich verletzt hat, wenn er auch vermutlich nur zur Rotation im Pokal ranndurfte..
Wäre schlecht dann würde man den Schiri unterstellen daß er parteisch ist.Naja und falls bei den Bayern wieder die halbe Abwehr ausfällt brauchen wir in der Champions League erst gar nicht mehr auflaufen 🥴
Was soll uns dein Kommentar jetzt sagen? Heul bitte leise!
WAS IST EIGENTLICH MIT TAREK BUCHMANN ? IST DER SCHON AUSSORTIERT ODER SCHON WIEDER VERLETZT ?
Er ist glaube ich immer noch im Aufbautraining nach seiner Verletzung.
Zukünftiger sportinvalide. Das man ihn überhaupt noch im Kader aufzählt..
Dann spielt eben der Gore neben dem Kim. Würde mir jetz vorübergehend kein Kopfzerbrechen bereiten. Der Junge brennt nach wie vor für unseren Verein und hat das Vertrauen verdient, so loyal und anständig, wie er sich die ganze Zeit verhält.
Dier war gut im Spiel. Von daher wäre es überaus schade, würde er jetzt verletzungsbedingt erst einmal nicht mehr zur Verfügung stehen. Sollte aktuell wider Erwarten überhaupt kein etatmäßiger IV einsatzfähig sein, müssten nochmals Goretzka und Laimer ran, Kimmich mit Spielaufbau über hinten rechts, Palhinha 6, Guerreiro 8. Gegen Union sicherlich machbar aber definitiv keine Lösung gegen Sporting.
Dier muß immer spielen.