FC Bayern News

Neuer Torwart im Anflug? Diogo Costa tendiert zu einem Bayern-Wechsel!

Diogo Costa
Foto: IMAGO

Der FC Bayern wird derzeit intensiv mit einer Verpflichtung von Diogo Costa in Verbindung gebracht. Aktuellen Meldungen zufolge haben die Münchner eine sehr gute Ausgangslage im Transferpoker um den Portugiesen.



Der Name Diogo Costa kursiert schon seit geraumer Zeit beim FC Bayern. Im Sommer 2023 wurde der 25-jährige Profi des FC Porto erstmals mit dem deutschen Rekordmeister in Verbindung gebracht. Wie nun bekannt wurde, könnten die Münchner im Sommer 2025 bei Costa zuschlagen.

Neben den Bayern beschäftigt sich auch der FC Barcelona mit dem portugiesischen Nationalspieler. Dieser gilt als potenzieller Nachfolger von Marc Andre ter-Stegen im Camp Nou. Wie die spanische SPORT berichtet, haben die Katalanen allerdings keine gute Ausgangslage im Transferpoker um den Torwart. Grund: Die Berater des Torhüters sollen Barça-Sportdirektor Deco mitgeteilt haben, dass Costa einen Wechsel zum FC Bayern bevorzugt.

Porto ist gesprächsbereit bei Costa – wenn die Ablöse stimmt

Costa ist vertraglich bis 2027 an den FC Porto gebunden, besitzt jedoch eine Ausstiegsklausel. Diese soll sich auf 75 Millionen Euro belaufen. Nach SPORT-Informationen liegt die tatsächliche Ablöse deutlich darunter. Demnach wäre Porto bereits ab einer Summe von 40 bis 50 Millionen Euro bereit, seine Nummer 1 ziehen zu lassen. Der aktuelle Marktwert von Costa wird auf 45 Millionen Euro taxiert.

Klar ist: Sollten die Bayern bei Costa Ernst machen, dürfte Alexander Nübel keine Rolle mehr in den Planungen der Münchner spielen. Der DFB-Torwart ist noch bis 2026 an den VfB Stuttgart ausgeliehen. Mit einem Verkauf von Nübel könnte man einen Teil der Costa-Ablöse refinanzieren.

Offen ist allerdings, ob der Rekordmeister im Sommer 2025 überhaupt etwas auf der Torwartposition tun wird. Dies hängt maßgeblich davon ab, ob die Münchner den auslaufenden Vertrag von Manuel Neuer verlängern.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
21 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Nicht schlecht, vielleicht klappt es ja und er kommt.

Der Pleiteclub dürfte außen vor sein!! Barca ist ja an allem interessiert!!!

Bart Verbruggen wäre günstiger und m.E. nicht schlechter …

Mamardashvili 🎉🎁🎆🥳

Hast wohl noch nicht mitbekommen, dass Liverpool den schon gekauft und für diese Saison zurück verliehen hat, oder?
Ich hätte ihn auch sehr gerne bei Bayern gesehen.

Wir würden einen Costa verpflichten, bedeutet aber auch — die Ära Manuel Neuer endet bald.

Richtig wäre..spielt Neuer keine Rolle mehr..aber denn wird man gefühlt noch mit 50 im Tor sehen..weil man keine E..hat und sich weiterhin der Wahrheit verschließt

Sehe ich auch so!! Aber Herr Neuer arbeitet dran endlich in Rente zu gehen!!!

COSTA WIRD NIE BEIM FCB IM TOR STEHEN. DIE WETTE GILT

Tom Ritzy Hülsmann schafft es.

Manuel Neuer nicht verlängern, Alexander Nübel mit Rückkaufklausel z.B. nach Stuttgart verkaufen und Diego Costa holen.

Wir brauchen ganz sicher einen deutschen Torwart, alles andere kommt nicht in Frage.

Ich fand es in den vielen Jahren mit Kahn und Neuer gut, dass der Torhüter der deutschen Nationalmannschaft in München im Kasten steht. Aber im Moment gibt es auch keinen jungen Kahn oder Neuer.

Aber auch ein Diogo Costa ist bei aller Wertschätzung nicht annähernd auf dem Niveau eines Kahn oder Neuer in diesem Alter. Von der Wunschvorstellung eines “neuen Neuers” muss man sich erst einmal verabschieden. Mit Nübel hat man einen sehr soliden Nachfolger, dem man zumindest mal eine Saison geben sollte, bevor man jemanden wie Costa für 70 Mio verpflichtet. Vielleicht sieht der Markt an deutschen Torhütern in 2-3 Jahren dann auch schon wieder besser aus und zB ein Urbig legt eine gute Entwicklung hin.

Warum?

Da Diogo Costa in der Schweiz (Rothrist Kanton Aargau) geboren wurde und dort bis zu seinem 7 Lebensjahr aufgewachsen ist, dürfte er die deutsche Sprache wohl fließend beherrschen. Das wäre zumindest ein zusätzlicher, wichtiger Punkt bei der Auswahl.
Außerdem möchte ich daran erinnern, dass nicht nur Deutsche Torhüter beim FC Bayern tätig waren siehe Jean-Marie Pfaff und als Ersatz Torwart mal für 1 Saison Pepe Reina und momentan Daniel Peretz.
Das Argument “wir brauchen ganz sicher einen deutschen Torwart” kann kein Argument sein.

@Flint

Du hast den GOAT Yann Sommer vergessen…

Stimmt 👍🏻

Nice

Sollte er im Sommer kommen dann ist für Neuer kein Vertrag in Sicht und das ist gut so.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.