FC Bayern News

Definition von Stammspieler: Kimmich ist für Kompany unverzichtbar

Joshua Kimmich
Foto: IMAGO

Joshua Kimmich ist der Dauerbrenner beim FC Bayern und ein elementarer Baustein im Team von Vincent Kompany. Allein ein Blick auf die Einsatzzeiten des Mittelfeldspielers zeigt, wie wichtig Kimmich für den FCB-Coach ist.



Im Sommer sah es zwischenzeitlich so aus, als könnte Joshua Kimmich den FC Bayern verlassen. Am Ende kam alles anders. Der 29-Jährige ist in München geblieben und hat sich unter Vincent Kompany (erneut) zum absoluten Leistungsträger entwickelt.

Während Louis van Gaal einst den Spruch “Müller spielt immer” geprägt hat, gilt unter bei Kompany das gleiche Credo mit Blick auf Kimmich. Der DFB-Nationaöspieler ist unangefochtener Stammspieler und das auf seiner Lieblingsposition im zentralen Mittelfeld. Kimmich stand in der laufenden Saison satte 1.170 Minuten für die Bayern auf dem Platz und hat damit nicht eine einzige Minute verpasst.

Kompany adelt das Herz und die Arbeit von Kimmich

Kimmich ist für Kompany sportlich unverzichtbar und als Vizekapitän sowie Teil des Mannschaftsrates ein wichtiger Ansprechpartner. Der Belgier lobte die Einstellung und Mentalität Kimmichs nach dem Pokalerfolg in Mainz in den höchsten Tönen: “Joshua spielt jede Minute, weil er es verdient. Er arbeitet nicht nur in den Spielen, sondern auch im Training. Es geht nicht nur um Talent, sondern auch um mehr, um Herz und Arbeit. Das gehört auch zum Topniveau. Joshua ist jemand, der das ausstrahlt.”

Es dürfte angesichts solcher Lobeshymnen klar sein, dass Kompany auch über den kommenden Sommer hinaus mit Kimmich zusammenarbeiten möchte. Der Vertrag des deutschen Nationalspielers läuft am Ende der Saison aus, soll aber nach den Abschiedsgerüchten vor wenigen Monaten jetzt unbedingt verlängert werden. Bayern plant, mit Kimmich als zukünftigem Kapitän, sollte Manuel Neuer seine Karriere beenden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
15 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

De Joshua is unverzichtbar. Da kriagst koa Ersatz, zumoal des Mangemwnt in den letzten Jahrn vuil Gölf in den Sand gesetzt hoat. Und nochmals a Zransfer wie bei Harry, wo mit allem drum uand dran a 300 Mio Paket gschnürt worden is uand der Spuiler am Ende ohne Ablösen geht koannst Dir net leisten.

Schlechtes Bayerisch mit 1000 Schreibfehlern!

Der kann auch kein Bayrisch der tut eher nur so als könnte er es.

Da hat der UR Bayer Wipf schon Recht, wenn man Davis , Kimminch und Sanè ablösefrei verliert, dann hat man für die ungefähr 70 bis 75 Mio bezahlt und nichts wieder rein geholt, Kimmich wird man glaube ich verlängern, Sanè sollte man versuchen im Winter verkaufen, ich glaube nicht das man den Vertrag verlängern sollte, auf Top Niveau zu unkonstant aber ablösefrei zu verlieren ist auch Problematisch, vielleicht kann man ihn um ein Jahr verlängern und verkaufen. Fakt ist bekommt man alle verkauft die ablösefrei gehen könnten und auch die anderen verkauft bekommt, dann kann man durchaus über Xavi und Wirts nachdenken + einen IV + einen Torwart. Ich bin gespannt wie Eberl das alles organisiert, man wird Musialla auch nur verlängert bekommen wenn man die Mannschaft weiter verstärkt. Außerdem kam Leimer ablösefrei und Guereiro auch + den Verkauf von Coman , Gnabri und Goretzka könnte man Geld einnehmen auch wenn andere ablösefrei gehen, es wird spannend !

@BRA

Mit der Leistung gestern gegen Leverkusen hat sich Nübel als MN-Nachfolger empfohlen.
Und Wirtz geht wohl zu RM.

Last edited 40 Minuten zuvor by Johannes

Du bist au so a Managemwnt, Gölf und Zranfer, du bleada fake Wipf. Schleich di endli.

JK unverzichtbar! Schlechte Nachrichten für die JK-Basher, die langsam mal einsehen sollten, dass sie im Irrtum sind.

Schön wäre es, aber selbst nach der bisherigen Saison musste man nach dem einen schwachen Spiel der gesamten Mannschaft in Barcelona hier direkt wieder so einige unsachliche Dinge über Kimmich von den üblichen Usern lesen. Manche haben sich einfach auf ihn eingeschossen und da werden selbst Fakten wie die hervorragenden Statistiken oder die Bewertung beim Kicker als aktuell bester ZM irgendwie geleugnet. Dass Kimmich nun unter Kompany so aufspielt und dann auch noch im Mittelfeld, muss für einige hier schwer zu ertragen sein und das gefällt mir wiederum sehr gut! 😀

Last edited 1 Stunde zuvor by fcb31

So ist es – und gilt für einige Leistungsträger, die, egal was sie machen, es bestimmten Leuten hier eh nie recht machen können. Kimmich spielt bisher einfach eine mega Sasion.

Wer bis heute noch nicht festgestellt hat, daß Kimmich zu den besten deutschen Fussballern gehört, dem kann man nicht helfen. Da fehlt es dann an Basiswissen.

Nie verletzt, 100 % FCB Mentalität, Vorstand gebt Kimmich die Wertschätzung sofort !

Unverzichtbar ist immer ein großes Wort – jeder ist iwo ersetzbar. Es ist halt eine Frage des Aufwandes. Ein Xhaka oder Redri oder Pedri könnten es wohl – kosten aber.
Seine derzeitigen Leistungen passen dafür dass man ihn schon hat und nicht ersetzen muß. Letzte Saison sah es leider große Strecken weit ganz anders aus.
Hoffen wir mal, dass es dabei bleibt und seine gefürchtete Kimmich-Pirouette selten zum Einsatz kommt.

Kimmich ist einfach der Prototyp eines Spielers, den sich doch jeder Fan wünscht. Er ist immer verfügbar, zeigt ständig Einsatz und nimmt sich selbst sowie seine Mitspieler in die Verantwortung. Kompany ist ein weiterer Trainer in Kimmich Laufbahn, der ihm das uneingeschränkte Vertrauen ausspricht. Selbst unter Tuchel hat er regelmäßig gespielt, obwohl der nicht warm mit ihm geworden ist.

Deshalb ist es eigentlich noch merkwürdiger, dass hier seit Monaten immer wieder gegen ihn gehetzt wird. Ich persönlich kann überhaupt nicht nachvollziehen, dass man sich gerade ihn als Feindbild bei Niederlagen herauspickt, obwohl er – wie du richtig sagst – zumindest immer vollen Einsatz zeigt und bis auf einzelne Phasen unter Tuchel auch konstant gute bis sehr gute Leistungen bringt.

@fcb…

Wahrscheinlich sind diese Leute keine FCB-Fans.