Müller mit Klartext-Ansage vor Benfica-Duell: “Da müssen jetzt einfach Punkte her”
Der FC Bayern steht nach einem holprigen Start in die Champions League unter Druck. Mit nur drei Punkten aus drei Spielen ist der deutsche Rekordmeister in der Königsklasse bisher hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Thomas Müller machte vor dem Duell gegen Benfica Lissabon deutlich, dass der FCB ab sofort abliefern muss.
Mit drei deutlichen Siegen gegen Bochum, Mainz und Union Berlin hat der FC Bayern das 1:4-Debakel gegen den FC Barcelona schnell wiedergutgemacht. Nun müssen die Münchner allerdings auch in der Champions League punkten.
In seinem Newsletter fand Müller deutliche Worte vor dem Heimspiel gegen Benfica Lissabon: „Da müssen jetzt einfach Punkte her.“ Müller verwies darauf, dass die bisherigen Spiele, insbesondere die Niederlagen gegen Aston Villa und den FC Barcelona, die Bayern in eine herausfordernde Position gebracht hätten. „Hier gab es unsere einzigen zwei Niederlagen der Saison – das setzt uns jetzt unter Druck. Mit drei Punkten aus drei Spielen gibt es für die kommenden Aufgaben wenig Raum zur Interpretation“, betonte Müller weiter.
Bayern benötigt vier Siege für sicheres Weiterkommen
Die ungewöhnliche Situation ist für den erfolgsverwöhnten FC Bayern eine neue Herausforderung. Während die Mannschaft in der Bundesliga und im DFB-Pokal bisher stark auftrat, verläuft die aktuelle Champions-League-Saison holprig. Für die kommenden Partien – primär das Spiel gegen Benfica Lissabon – fordert Müller daher vollen Einsatz. Wie er selbst formuliert, sei unklar, wie viele Punkte im neuen Modus für das Achtelfinale nötig sind. Doch diese Frage steht für Müller ohnehin nicht im Vordergrund: “Wir wollen alle holen.”
Eine kürzliche Simulation zeigte, dass für ein sicheres Weiterkommen wohl mindestens 16 Punkte notwendig wären, was die Bayern nun unter Zugzwang setzt. Mit nur fünf verbleibenden Spielen müsste das Team von Trainer Vincent Kompany demnach mindestens vier Siege und ein Unentschieden holen, um die K.-o.-Phase ohne Umwege zu erreichen. Für Müller und seine Kollegen ist klar, dass die verbleibenden Partien keine Patzer mehr zulassen, man will die Saisonziele nicht gefährden.
Benfica ist international zweitklassig, das gibt einen Sieg
Villa auch und trotzdem hat man verloren.
Kein Gegner in der CL ist zweitklassig. Die Mannschaften in der CL haben sich für die höchste europäische Spielklasse qualifiziert und gehören somit zu den besten Mannschaften in Europa. Wer glaubt gegen einen zweitklassigen Gegner anzutreten, der hat schon verloren.
das müsst man dringend gewinnen ich finde die jungs musst man zeigen das wir stark klare ansage thomas müller wien wir wollen weiter kommen müssen wir gewinnen
Benfica schlagen und schon stehen wir tabellarisch vor denen.
Schritt für Schritt muss die Devise im Hinblick auf die Top 8-Platzierung lauten.
da müsst man strak zeigen das wir gewinnen wir müssen gewinnen weiter kommen ich finde klare ansage von müller wir wollen weiter kommen in champoins league seigen das wir strak
Ich bin gespannt. Theoretisch dürfte uns Benfica nicht das Wasser reichen können. Die haben aber letztens deutlich gegen Atlético Madrid gewonnen und theoretisch hätten wir auch gegen Aston Villa als Sieger vom Platz gehen müssen. Das zeigt doch, dass man die Spiele auch tatsächlich erstmal spielen und gewinnen muss, bevor man sich auf der sicheren Seite fühlt. Für Mittwoch erwarte ich aber ein starkes Spiel und einen deutlichen Sieg unserer Mannschaft. Die wissen selbst, dass in der Champions League nicht mehr viel liegen gelassen werden darf!