FC Bayern News

Wechsel innerhalb der Bundesliga? Dieser Klub beschäftigt sich mit Goretzka

Leon Goretzka
Foto: IMAGO

Hat der FC Bayern einen Abnehmer für Leon Goretzka gefunden? Der VfB Stuttgart zeigt wohl Interesse an Mittelfeldspieler Leon Goretzka und prüft die Möglichkeit einer Verpflichtung.



Leon Goretzka hat beim FC Bayern zwar noch einen Vertrag bis 2026, doch angesichts der starken Konkurrenz im Mittelfeld fällt es ihm zunehmend schwer, auf Spielzeit zu kommen. Spieler wie Joshua Kimmich, Aleksandar Pavlovic und Joao Palhinha nehmen feste Rollen im zentralen Mittelfeld unter Vincent Kompany ein, sodass der 29-Jährige momentan über sporadische Einsatzchancen nicht hinauskommt.

Laut einem Bericht des Transfer-Insiders inside_ffm nimmt der aktuelle Vizemeister VfB Stuttgart den Mittelfeld-Routinier ins Visier. Allerdings wäre ein Transfer für die Stuttgarter nur realisierbar, sollte Goretzka eine Gehaltskürzung in Kauf nehmen.

Zum Vergleich: In München verdient der ehemalige DFB-Star Gerüchten zufolge rund 17 Millionen Euro inklusive Boni. Der aktuelle Bestverdiener beim VfB ist der Deniz Undav, der auf 4,5 Millionen kommen soll.

Goretzka zu drastischer Gehaltskürzung bereit?

Im Gegensatz zu den Medienberichten, denen zufolge der 29-Jährige seinen hoch dotierten Vertrag in München aussitzen wolle, soll Goretzka nun doch zu einem “großen Gehaltsverzicht” bereit sein – vorausgesetzt, seine sportliche Situation verbessert sich.

Aktuell spielt Goretzka bei den Bayern kaum noch eine Rolle und konnte seit Saisonbeginn wettbewerbsübergreifend nur 119 Einsatzminuten sammeln. Für den VfB Stuttgart könnte Goretzka allerdings eine wertvolle Verstärkung im Mittelfeld darstellen. Mit seiner Erfahrung als Champions-League-Sieger könnte er dem jungen Team Stabilität und Führungsqualitäten verleihen.

Klar ist: Die Bayern-Bosse würden Goretzka keine Steine in den Weg legen, sollte ein Angebot aus Stuttgart eintreffen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
16 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Das wäre CRAAAAAZY man könnte ihn ja gegen Marmelade tauschen

stimmt

Zu den Gehaltskosten wird ja wohl auch noch eine stattliche Ablösesumme kommen. Beides wird der VfB nicht stemmen können. Und weiterhin subventionieren muss man die Stuttgarter auch nicht. Bei Nübel ist man ihnen schon entgegen gekommen.

Gore wird wie Bouna Sarr seinen Vertrag auslaufen lassen und sich hinter seiner Aussage verstecken, dass er sich bei Bayern München nochmal durchsetzen möchte.

Du willst die beiden doch nicht ernsthaft vergleichen? Dann müsste man aber sehr an deinem Sachverstand zweifeln.

Doch, in dem Punkt, dass die Kohle der 👉entscheidende Faktor dafür ist, schon!

Bei Sarr war das sicher das Hauptargument, das hat er mittlerweile ja auch eingeräumt. Bei Gore glaube ich das nicht. Ich denke, dass er immer noch an seine Chance glaubt. Die Kohle spielt selbstverständlich auch eine Rolle, kommt aber danach. Ist aber nur mein Eindruck.

Palhinha ist ja noch in der Eingewöhnungszeit, aber aktuell wirkt Goretzka noch immer deutlich sicherer und produktiver als der Neuzugang.

Die Abräumer Qualitäten von Palhinha sind bei der aktuellen Spielweise kaum gefragt. Ich habe gestern mal bewusst Palhinha beobachtet. Nur 10% der Pässe waren nach vorne orientiert.

Ich waage mal folgende These.

Wenn Leon Goretzka auch für 10-12 Mio Brutto im Jahr kicken würde, dann würde man mit Leon auch beim FC Bayern weiter planen.

Und selbst bei 10-12 Mio, wäre das immer noch viel zu viel für den VFB.