Matthäus: Bayern ist in der Bundesliga aktuell unantastbar
Der FC Bayern hat sich nach neun Spieltagen an die Tabellenspitze der Bundesliga gesetzt und bereits eine solide Führung erarbeitet. Laut Lothar Matthäus ist die Mannschaft derzeit das Maß aller Dinge in der Liga und für ihn auch der klare Top-Favorit auf den Meistertitel.
Nach Meinung von Lothar Matthäus steht der FC Bayern in der Bundesliga derzeit außer Konkurrenz. Die Münchner haben die ersten neun Spieltage genutzt, um sich an die Tabellenspitze zu setzen, während einige ihrer Rivalen wie RB Leipzig und Bayer Leverkusen bereits Punkte liegen gelassen haben. „Für mich hat es schon vor der Saison nur einen Meisterschaftsfavoriten gegeben, und die Bayern haben meine Prognose aufgrund der bisher gezeigten Leistungen bestätigt,“ erklärt der Rekordnationalspieler in seiner Sky-Kolumne. Die Dominanz des Teams unter Trainer Vincent Kompany bestätigt für ihn einmal mehr, dass der FC Bayern in der Bundesliga derzeit unschlagbar scheint.
Ein wichtiger Faktor für diesen Erfolg ist für Matthäus die Art und Weise, wie die Bayern unter Kompany spielen. Der Trainerwechsel habe dem deutschen Rekordmeister sichtbar gutgetan, was sich besonders in der Spielweise bemerkbar mache. Die Mannschaft zeige unter dem Belgier eine frische Dynamik und sei trotz kleinerer Rückschläge weiterhin auf Kurs, die Saison mit dem Meistertitel abzuschließen. Das „Wie“ im Spielstil sei für Matthäus das entscheidende Kriterium, das Bayern so überlegen macht.
Wer kann Bayern gefährlich werden?
Trotz der starken Bayern-Leistungen schließt Matthäus nicht aus, dass in der Bundesliga andere Teams ebenfalls stark auftreten könnten. Er sieht Bayer Leverkusen als potenziellen Verfolger, obwohl sie bereits sieben Punkte Rückstand auf die Münchner haben. „Wenn überhaupt, dann könnte den Bayern am ehesten noch Bayer 04 gefährlich werden. Sie haben eine eingespielte Mannschaft, einen sehr guten Kader und in Xabi Alonso einen Top-Trainer,“ so Matthäus. Doch ob die Werkself tatsächlich die nötige Konstanz aufbringen kann, bleibt abzuwarten.
Auch Borussia Dortmund und RB Leipzig zählen zu den stärkeren Teams, doch beide Mannschaften haben in der bisherigen Saison bereits mit internen Problemen und schwankenden Leistungen zu kämpfen. Frankfurt und Stuttgart haben ebenfalls positiv überrascht, doch insbesondere Stuttgart strauchelte bereits aufgrund der Dreifachbelastung und könnte in der zweiten Saisonhälfte an Grenzen stoßen.
Champions-League-Erwartungen: Matthäus macht sich keine Sorgen
Nicht nur in der Bundesliga, auch in der Champions League sieht der 63-Jährige den FC Bayern auf einem guten Weg. Trotz einer Niederlage gegen Barcelona und zwei Unentschieden in der Liga ist er ohne Zweifel, dass die Münchner die richtigen Schlüsse aus ihren Fehlern gezogen haben und von diesen Erfahrungen profitieren werden. „Ich bin überzeugt, dass Bayern nicht noch einmal 1:4 gegen Barcelona verliert,“ betont er und blickt optimistisch auf das kommende Heimspiel gegen Benfica. Bayern habe in der Königsklasse ambitionierte Ziele und könne seiner Meinung nach auch in den K.o.-Runden wieder glänzen.
Wow, der Loddar. Da hätte er auch sagen können: Bayern ist aktuell die Nummer 1 der Bundesliga. Im Ernst: Ich schätze ihn als TV Experte, aber das sieht ja wohl ein Blinder mit dem Krückstock, das Bayern in der Bundesliga aktuell unantastbar ist. Das Schlüsselwort ist hier: “aktuell”. Kann also in 2 Wochen schon wieder anders sein. So sichert man sich als TV Experte ab, in jedem Fall Recht zu haben.
Lothar sagt es.
Wir werden es am Ende der Hinrunde sehn.
Ich schätze Loddar aber vor der Saison hatte er als Experte den BvB, B04 und RBL vor dem FCB gesehen. Und dass die Bayern im Moment in der Buli das beste Team sind, sieht jeder, der ein bißchen Ahnung hat. Oder die Tabelle lesen kann.
Loddar und Didi, die Fähnchen im Winde…