FC Bayern News

Schock für den FC Bayern: Hiroki Ito fällt nach erneuter OP länger aus

Hiroki Ito
Foto: IMAGO

Hiroki Ito hat sich einer erneuten Operation am Mittelfuß unterziehen müssen und fällt vorerst für den FC Bayern aus. Das teilte der Rekordmeister am Dienstagmittag auf seiner Website mit.



Der Eingriff, der am heutigen Dienstag erfolgte, verlief erfolgreich, doch der Verteidiger wird nun ein Reha-Programm beginnen, um bald wieder fit zu werden.

Ito hatte sich bereits im Sommer beim Testspiel gegen 1. FC Düren einen Mittelfußbruch zugezogen und fiel mehrere Wochen aus. Sein Comeback-Versuch scheiterte kürzlich an einem Rückschlag, weshalb eine zweite Operation nötig wurde​. “Nach der Verletzung ist es ein Schritt zurück und zwei nach vorne. Wir bleiben ruhig, es ist nichts Schlimmes passiert. Aber das ist alles normal in dieser Phase, ich kenne das Aus meiner aktiven Zeit. Die kleine Verletzung wird nicht sehr viel ändern.”, so Trainer Vincent Kompany nach dem verzögerten Comeback, das sich nun als größerer Ausfall erweist.

Noch kein Pflichtspiel für den FC Bayern

Noch vor zwei Wochen war Ito wieder ins Training mit Ball eingestiegen und bereitete sich gemeinsam mit Sacha Boey auf sein Comeback vor. Zuvor hinderte ihn eine Oberschenkelverletzung an seiner Rückkehr, die er beim Individualtraining erlitt.

Im Sommer wechselte der Japaner für 23,5 Millionen Euro vom VfB Stuttgart zum FC Bayern und sollte die Innenverteidigung verstärken. Aufgrund des Mittelfußbruchs aus dem Testspiel gegen Düren, konnte der 25-Jährige bisher noch kein Pflichtspiel für den deutschen Rekordmeister absolvieren. Umso bitterer wird deshalb die aktuelle Diagnose für ihn sein, die einen neuen Rückschlag bedeutet.

Beim VfB Stuttgart etablierte sich Ito schnell zur Stammkraft, machte in der letzten Saison 29 Spiele (zwei Vorlagen) und war einer der herausragenden Verteidiger der Saison. Gekrönt wurde das ganz für ihn mit der Vizemeisterschaft der Schwaben.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
17 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wünsche ihm alles Gute, vor allem eine schnelle Genesung. Schade für ihn, der hat sich den Start beim FC Bayern sicher schöner vorgestellt.

Das ist wirklich Pech für den Spieler, vor allem aber für den FC Bayern, zumal Ito in den letzten Jahren eher selten verletzt war!

Manchmal schwer zu verstehen mit den ganzen Verletzungen nach überstandener Verletzung. Die haben doch alle Top Mediziner, Physios, Ernährungsmediziner, Handaufleger, etc.

Ich mach mal einen Erklärungsversuch. Weil es sich um Profisport handelt, bedeutet jeder Tag, den er nicht spielen kann auch wirtschaftlichen Verlust. Die Reha eines Profisportlers verläuft also nicht so, wie bei uns Otto Normalverbrauchern, wo gerne einige Wochen mehr zur Erholung draufgegeben werden, einfach um safe zu sein. Sondern bei Profisportlern wird mit schrittweiser Belastung unter Aufsicht begonnen ab der Sekunde, wo es annähernd vertretbar ist (man erinnere sich an Pep Guardiola, der Spieler immer noch eher zurück haben wollte, als es selbst die Mannschaftsärzte für vertretbar hielten). Das geht in vielen Fällen gut und in einigen auch nicht, da kam dann eine bestimmte Belastung doch zu früh. So im Fall Ito, wo offensichtlich die erste Verletzung des Mittelfußes für die Trainingsbelastung noch nicht weit genug abgeheilt war.

Es ist also eine Wahrscheinlichkeitsrechnung: die Ärzte beurteilen die Wahrscheinlichkeit, mit der eine bestimmte Belastung wieder möglich ist. Und wenn dieser Schwellwert überschritten wird, wird die Belastung gestattet. Sie sagen: die Wahrscheinlichkeit, dass jetzt die Belastung erfolgreich erfolgen kann liegt bei 70%. Und dann wird belastet. Was bedeutet: in 7 von 10 Fällen geht es gut, aber in 3 von 10 eben auch nicht.

Schlaumeier

Hä? War Dir zu ausführlich? Dann lies es nicht.

nee, nur so… gescheit😉
deshalb hat er dich Schlaumeier genannt; zu unserer Zeit hießen die, die alles wussten, Klugscheißer – aus Neid😅;
heute heißen die wahrscheinlich Nerd

Verkaufen!

Für ito und stani ist die ganze Saison bereits gelaufen. Bis die rund laufen und Praxis bekommen vergeht das ganze Jahr 2025. Schade dass der FCB so viel Pech hat. Boeyyy sollte man sofort im Winter verkaufen Mega Flopp !

Korrekt

Sehe ich auch so.