Champions League

Vor Benfica: Kompany setzt auf Spezialtraining für die Defensive

Vincent Kompany
Foto: FC Bayern

Um die Abwehr für das bevorstehende Champions-League-Duell gegen Benfica Lissabon zu stärken, hat Vincent Kompany ein spezielles Training für seine Defensivspieler angeordnet. Diese gezielte Maßnahme soll die Mannschaft auf Benficas schnelle Angriffe und gefährliche Konter vorbereiten.



Das gestrige Bayern-Training fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt und konzentrierte sich auf die Defensive. Kompanys Co-Trainer Aaron Danks arbeitete dabei intensiv mit den Abwehrspielern und gab ihnen detaillierte Anweisungen, wo sie sich positionieren und welchen Abstand sie zu den Gegenspielern halten sollten.

Wie die BILD berichtet, übte die Mannschaft anschließend mit hoher Intensität verschiedene Spielsituationen, um sich besser gegen schnelle Konter zu behaupten – eine Schwäche, die in den letzten Champions-League-Partien offenkundig geworden war.

Die Defensivarbeit hat für Kompany derzeit oberste Priorität. Die Abwehrspieler sollen nun besser auf das aggressive Offensivspiel von Benfica eingestellt werden. Zudem wurde auch das schnelle Umschalten in die Defensive intensiv trainiert.

Bayern unter Zugzwang fürs Achtelfinale

Parallel zur harten Arbeit der Verteidigung unterstrich Thomas Müller im Vorfeld des Spiels die Bedeutung eines Sieges: „Da müssen jetzt einfach Punkte her.“ Die bisherigen Niederlagen in der Champions League setzen die Mannschaft unter Zugzwang.

Während es bei Aston Villa nach einem schnellen Gegenstoß eine bittere 0:1-Niederlage gab, gingen die Münchner in Barcelona mit 1:4 unter.

Mit drei Punkten aus drei Spielen befinden sich die Münchner aktuell auf Tabellenplatz 23 von 36. Zwar reichen die Plätze neun bis 24 für die Qualifikation zu den Playoffs, doch der Anspruch des Rekordmeisters ist der direkte Einzug ins Achtelfinale. Um dieses zu erreichen, müssen die Münchner nach acht Spieltagen mindestens den achten Tabellenplatz erreichen. Am Mittwochabend heißt es, den ersten wichtigen Schritt gegen die Portugiesen zu gehen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Naja, wenn’s hilft!!!!! Neuer mal eine Brille aufsetzen, damit er auch seine Mitspieler einsetzt beim Anschlag und nicht immer dem Gegner …

einfach mal ins Stadion gehen und die Mannschaft anfeuern 😉

Gut, dass genau dort angesetzt wird, wo zuletzt viel Kritik von den sog. Experten aufkam! Spezialtraining für die Defensive klingt echt super und zeigt, dass die Prioritäten richtig gesetzt sind. Gegen Benfica müssen wir nicht nur offensiv glänzen, sondern auch in der Abwehr richtig dagegenhalten. Mit dem Fokus auf Defensive und schnelles Umschalten sind wir bestens aufgestellt. Jetzt heißt es: Punkte holen für die direkte Quali ins Achtelfinale! Ich freu mich auf ein starkes Spiel am Mittwochabend – Pack ma’s!

wenn sie die entscheidenden Kilometer mehr machen, werden sie gewinnen.

Richtig aber aus meiner Sicht zu spät um in kurzer Zeit das zu verbessern.

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!