Zu wenig Spielzeit: Bayern-Leihgabe Krätzig erwägt Stuttgart-Abschied
Frans Krätzig galt im Sommer 2023 als potenzieller Rising-Star beim FC Bayern und konnte sich in der Vorbereitung in Szene setzen. Sein Durchbruch blieb dann jedoch aus, weshalb sich die Münchner dazu entschieden haben, den Youngster nach Stuttgart zu verleihen. Dort läuft es bislang aber nicht nach Plan.
Eigentlich können die Bayern ganz zufrieden damit sein, wie sich die Leihspieler aktuell präsentieren. Alexander Nübel hat sich beim VfB Stuttgart längst zur festen Größe entwickelt und auch Paul Wanner, Bryan Zaragoza, Armindo Sieb und Maurice Krattenmacher zeigen sehr vielversprechende Ansätze. Lediglich bei Frans Krätzig läuft es nicht wirklich rund. Zwar konnte der 21-Jährige im Supercup gegen Leverkusen nach seiner Einwechslung auf Anhieb scoren, jedoch folgte nur noch ein Einsatz in der Bundesliga (am ersten Spieltag) und zwei im DFB-Pokal.
Folgerichtig könnte sein eigentlich bis Sommer laufender Leih-Vertrag bei den Schwaben im Winter aufgelöst werden. Zwar ist die Angelegenheit laut Sky-Informationen aktuell bisher nicht konkret, jedoch kann sich das bis zur Winter-Transferperiode noch verändern, sollte Krätzig weiterhin so wenig spielen.
Krätzig links hinten nur dritte Wahl
Krätzig ist beim VfB ein wenig ein Opfer des Systems. Die Stuttgarter spielen fast nur noch mit Viererkette, was für die Bayern-Leihgabe problematisch ist. Seine ideale Position als linker Schienenspieler gibt es schlichtweg nicht. Auf der Linksverteidiger-Position ist er nach Ramon Hendriks nur der zweite Ersatz für Maximilian Mittelstädt. Offensiv hat der VfB ohnehin einen enorm guten und breiten Kader. Hier auf mehr Spielzeit zu kommen, erscheint fast aussichtslos. Es sieht ganz danach aus, dass Stuttgart nicht unbedingt die passende Wahl als Leih-Station war.
Sollte im Winter ein etwas schwächerer Bundesligist Interesse signalisieren, sollten sich die Beteiligten genauer über einen Leih-Abbruch Gedanken machen. Krätzig steht bei den Münchnern noch bis 2027 unter Vertrag.
Wenn du kein Glück hast, dann kommt auch Pech dazu“
Ist leider richtig. Ich fand den in der Sauisonvorbereitung beim VfB richtig stark, mutig. als Aktivposten.
Ich überleg grad – ich glaub bei Supercup hat er dann, nach wirklich gutem spiel, auch nen Elfer geschossen. Er hat VERschossen. Und das hat ihm einen Knacks gegeben. Dann kam Mittelstädt nach seinem EM-Urlaub zurück. Und dann kam noch Hendriks dazu.
Grundsätzlich halte ich Krätzig wirklich für nen giten Spieler mit Perspektive.
Vielleicht ist er beimVfB, aufgrund der Kadersitzuation, aktuell tatsächlich beim falschen Klub.
Er bräuchte nen Verein, wo er wirklich gesetzt ist.
Das kann Hoeness ihm beim VfB nicht bieten. Wie sollte er das Mittelstädt und Hendriks vermitteln?
Hallo LaBonbonera,
die Situation wie immer klasse auf den Punkt gebracht, denn genau so war es!
Für Bayern wirds leider nie reichen.
Holt den kleinen Krätzig wieder zurück und gebt ihm beim FC Bayern Einsatzzeiten und eine faire Chance! Er hat das im letzten Jahr Anfang der letzten Saison unter Tuchel sehr gut gemacht. Ich bin, wenn ich ehrlich bin, ganz froh, daß er beim VfB nicht einschlägt und sie ihn kaufen wollen. FK ist ein guter Spieler und sollte mehr gefordert werden!
Zu schlecht für Stuttgart aber gut genug für Bayern?
Hallo Mike,
wie kann man das beurteilen, wenn er in Stuttgart fast gar nicht spielt??? Bei uns hat er letztes Jahr gezeigt, daß er spielen will, daß es ihm sehr viel Spaß gemacht hat und, daß Talent in ihm schlummert! Meinst Du ein Tuchel hätte ihn sonst auf den Platz geholt? Und komm mir jetzt nicht, weil so viele krank waren. Ja, das war der Auslöser, aber wäre Krätzig ein “Rohrkrepierer” gewesen, hätte ihn TT sofort wieder in die Jugend zurück befördert!
Er hatte unter Tuchel 4! Einsätze und wurde dann nach Wien verliehen. Jetzt in Stuttgart auf seiner Position dritte Wahl.
Hallo Mike,
es ist leider nicht so gelaufen für den Spieler, wie man damals gedacht hat! Er ist aber immer noch beim FC Bayern unter Vertrag und ich fände es fair, wenn er noch eine Chance bekommen könnte. Diese jungen Spieler sind ja keine Papiertaschentücher, die man nach Gebrauch wegwirft! M.E. ist er wirklich begabt!
Und sorry, als Daviesersatz sehe ich Aznou, der viel mehr Potenzial hat als Krätzig
Hallo RayGrey,
das auf jeden Fall! Sollte man Krätzig zurückholen, wäre das ja wohl erst kommenden Sommer und bis dahin kann noch viel passieren. Aznou jetzt einsetzen und ihn fördern ist genau das Richtige! Ich habe mich über seinen Einsatz auch sehr gefreut!
Hallo Kasimir,
Nach meiner Meinung muss man ehrlich sein. Er ist solide aber es reicht nie im Leben für den FCB. Es gab schon viele Nachwuchsspieler, die in der Vorbereitung (in der die meisten vom Stamm noch nicht dabei waren) durchaus ansprechend gespielt haben. Bei fast allen hat es letztlich nicht gereicht, so wird es auch bei Krätzig sein. Falls Aznou wirklich – wie vielfach beteuert wird – ein Supertalent ist, sollte man eher auf ihn setzen.
Kasimir ist vermutlich der Papa oder Onkel von Krätzig. Also nicht ganz objektiv.
Hallo Frantz,
aber selbstverständlich! Ich bin sein großer Bruder und habe ihm früher immer die Pausenbrote geschmiert! Er mochte besonders grobe Landleberwurst und Gänseschmalz.
Beste Grüße nach Entenhausen. Ich nehme doch richtig an, daß ich hier mit Frantz Gans korrespondiert habe???
Hallo Holle,
egal, welche Wege sein Leben und seine Fußballlaufbahn noch nimmt, so hoffe ich für Frans Krätzig, daß er für sich einen guten Weg macht und alle überrascht, indem er noch richtig durchstartet!
Was Aznou angeht, so sind sie ja schon dran und werden ihn hoffentlich immer öfter einsetzen. Es wäre ihm zu wünschen!
Habe den Jungen live beim Freundschaftsspiuel in Luzern spielen gesehen und war fasziniert! Er darf sich mit Aznou um die Linksverteidiger Position duellieren, im Falle eines Abgangs von Davies
Ich habe ihn auch live gesehen, wenn auch nur im TV im Pokal letzte Saison in Saarbrücken. Da war er – so ehrlich muss man sein – grottenschlecht. Er ist ein solider Spieler, vielleicht einer für Mainz oder Hoffenheim aber nie im Leben für den FCB.
leider zu langsam
Muss man ehrlich sein, dann siehts aber nicht ganz so gut für die Karriere aus. Dann kann man für ihn hoffen – ist ja ein super netter Junge – dass er irgendwie im guten Profi Bereich sich etabliert. Aber Lahm zb war ja damals gleich Alt und war bei VFB der absolute Überflieger dann.
Mei ich finde den Ansatz ja mega dass wir es nun mit so vielen Jungen versuchen aber man muss halt akzeptieren dass 50% oder mehr halt nicht die große Nr dann werden – ist doch bei Barca auch nicht anders. Aber wenn nur 1er von zehn ein Superstar wird, dann ist das doch mega.
Die Wahrheit ist, Krätzig hätte ne Leihe nach Augsburg, Bochum oder Heidenheim gebraucht (so wie Wanner) – da hätte er mehr Spielzeit bekommen kommen. Mit Mittelstädt hat er einfach zu starke Konkurrenz. Das alles hätten die Verantwortlichen aber auch schon vor der Leihe wissen können. Ich befürchte, für Krätzig ist das alles ne Nummer zu groß, er redet und verhält sich oft noch wie ein 18-jähriger, der einfach nur froh ist, dabei zu sein. Er ist aber fast schon 22 und somit kein wirkliches Talent mehr. Auch wenn ich es gerne anders gesehen hätte – Krätzig hat leider nicht das Niveau für Stuttgart und somit erst recht nicht für Bayern München.
Krass, da denken tatsächlich Leute, die sich für Fussball interessieren, die denken, dass Krätzig ein Verteidiger für Bayern wäre. Ich schmeiss mich weg.
Ito war doch als Backup hinten links vorgesehen. Da er erneut operiert werden musste kann Kätzig vor dem Hintergrund der Probleme in der Abwehr auch in München trainieren und wird auch Einsätze bekommen.