Champions League

Negativtrend in der CL gestoppt! Bayern fährt Arbeitssieg gegen Benfica ein

Bayern vs. Benfica
Foto: Getty Images

Der FC Bayern hat am 4. Spieltag in der Champions League einen wichtigen Sieg eingefahren. Die Münchner setzen sich am Mittwochabend mit 1:0 gegen Benfica Lissabon durch.



Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge hat der FC Bayern den Negativtrend in der Champions League gestoppt. Vincent Kompany und sein Team feierten einen 1:0-Heimerfolg gegen Benfica Lissabon. Für die Münchner ist es der vierte Pflichtspiel-Sieg in Folge.

Mit sechs Punkten nach vier absolvierten CL-Spieltagen liegt der FCB nun auf dem 17. Platz in der Königsklasse. Der Rückstand auf Rang 8, welcher gleichbedeutend mit der direkten Achtelfinalqualifikation wäre, beträgt drei Zähler.

Kompany nimmt zwei Wechsel vor – Spiel wird verspätet angepfiffen

Bayern vs. Benfica
Foto: IMAGO

Im Vergleich zum 3:0-Heimerfolg gegen Union Berlin am vergangenen Samstag nahm Kompany auf zwei Positionen einen Wechsel vor: Serge Gnabry und Konrad Laimer rückten für Kingsley Coman und Raphael Guerreiro ins Team. Sven Ulreich (Unwohlsein) fiel kurzfristig aus.

Aufgrund von Verkehrsproblemen in München wurde die Pause mit 15 Minuten Verspätung angepfiffen.

Keine Treffer in der ersten Hälfte: Benfica-Bollwerk hält stand

Bayern vs. Benfica
Foto: Getty Images

Mit rund 80 Prozent Ballbesitz präsentierten sich die Bayern als die klar spielbestimmende Mannschaft. Dennoch taten sich die Münchner schwer gegen die gut gestaffelte Fünferkette von Benfica. Torchancen blieben in der Anfangsviertelstunde auf beiden Seiten Mangelware.

Kurz nach dem Anpfiff wurde es in der Südkurve still. Bald stellte sich heraus, dass es auf dem Mittelrang zu einem Notfalleinsatz kam. Die Fans verzichteten aus Mitgefühl auf Anfeuerungsrufe und Gesänge, nach Ende des Einsatzes nach einer guten halben Stunde Spielzeit rollten sie auch ihre Fahnen ein.

Die Bayern kamen erst in der 33. Minute zum ersten richtigen Abschluss. Der Schuss von Harry Kane aus knapp 13 Metern war jedoch kein Problem für Benfica-Torwart Trubin.

Knapp fünf Minuten später hatten die Bayern eine Dreifachchance: Erst war Trubin erneut gegen Kane zur Stelle, anschließend blockte Aursnes den Nachschuss von Joao Palhinha, ehe erneut Trubin einen Versucht von Olise parierte.

Zur Halbzeitpause blieb es beim 0:0-Unentschieden.

Musiala erlöst die Bayern

Jamal Musiala
Foto: IMAGO

Nach dem Seitenwechsel blieben die Bayern die dominante Mannschaft. Dennoch tat man sich weiter schwer gegen die gut sortierte Defensive der Portugiesen.

Kompany brachte Mitte der zweiten Hälfte (56.) mit Leroy Sané für Olise einen neuen Offensivspieler. Der 28-Jährige war direkt zur Stelle und hatte nur drei Minuten später eine vielversprechende Chance aus halbrechter Position, doch Trubin lenkte den Ball gerade noch ab. Nur wenige Sekunden entschärfte der Benfica-Keeper einen wichtigen Distanzschuss gegen Sané.

In der 68. wurde der Bann gebrochen: Nach einer Hereingabe von Sané legte Kane per Kopf auf Musiala ab und dieser köpfte aus kurzer Distanz zum 1:0 für die Münchner ein.

Der Rekordmeister blieb in der Schlussphase am Drücker und drängte auf die vorzeitige Entscheidung. Am Ende blieb es allerdings beim knappen, aber hochverdienten 1:0-Erfolg für die Bayern.

Für den FC Bayern geht es am kommenden Wochenende weiter, dann gastieren die Münchner im Hamburger Millerntor-Stadion und treffen am 10. Spieltag in der Fußball-Bundesliga auf den FC St. Pauli. In der Champions League geht es erst in knapp drei Wochen (26. November) weiter, dann kommt es in der Allianz Arena zum Top-Duell gegen Paris Saint-Germain.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
35 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Kim Monster

Upa stark, Davies stark, Sané wirkungsvoller als Olise.

Und Kim ?

unglaublich . auch Palhinha wow

Zu Null ohne eine Chance zuzulassen ist eine super Leistung. Offensiv war’s etwas dürftig aber Titel werden in der Defensive gewonnen.

Junge Junge habe ich geschwitzt

Schö wars nett. Aber die 0 steht. Immerhin.

sané offensiv den unterschied gemacht!

Ich bin stolz auf unsere Jungs. Sie haben gekämpft und einen Sieg eingefahren. Genießen wir es einfach. Mia san Mia ❤️🤍

Coman und sane haben nochmal richtig Schwung in die Partie gebracht

Wieder ein ganz ganz souveräner Auftritt 👏🏻👏🏻

Ballbesitz ohne Ende und eine Chance nach der anderen aber Benfica hat im 5-3-2 geschickt verteidigt und von daher heute “nur“ 1:0 gewonnen aber auch dafür gibt es verdiente 3 Punkte und Platz 17 in der Tabelle. Alles gut.

Sané Enttäuschung. Hat keine 30 Min zu spielen und wirkt nach 10 Min platt.

Comán hat da mehr Energie gebracht. Man hat seinen Willen gesehen. Ich bleib dabei. Er wird noch ganz wichtig.

Palinha… irgendwie überzeugt er mich noch nicht.

Klar, es war ein Sieg, aber hat mich überhaupt nicht überzeugt. Keine wirkliche Harmonie in der Offensive.

Kim Upa stark. Auch wenn nicht sehr oft gefordert, alles top gelöst.

Laimer bin ich kein Freund von. Er strahlt offensiv keine Gefährlichkeit aus und hat auch kein gutes Ziusammenspiel mit den anderen.

Davies top. Hat mir sehr gut gefallen.

Kompany hätte in der 80. noch 2x wechseln sollen. Energie war weg. Gerade auch wegen Sané und Musiala, der zum Glück raus ist.

Musiala war OK.

Neuer gut. Glück gehabt , dass vor dem Weißschuss Musiala gefault wurde.

Sané macht schon seit ein paar Spielen echt einen soliden Eindruck…wo sind die hater?

Hen musste schon ins Bett.

🤣🤣🤣🤣🤣 bester Mann 🤝🏽

Mit Daumen…

Solide? Als Mann mit seinen Fähigkeiten? Jetzt ernsthaft? Eine Saison hat 60 Spiele nicht 3. Hallo?

🖕

Junge einfach mal wertschätzen die Leistung…wie kann man nur so sein?

Der FCB hat gegen TOP Teams keine Chance. Zumindest Stand jetzt.
Sorry, aber ist so.

Dann schau mal, wie die Top Teams gespielt haben. Real, PSG oder Mannschaft City!!!
Die Saison ist noch lang, und der Weg ins Finale noch weit, für alle Teams.

Palhinha hat tolle Bälle gegen Schluss abgefangen, aber er und Kimmich sind beide zu wenig handlungsschnell und kaum kreativ. Davies, Upa und Kim sehr stark. Musiala und Olise zu verspielt. Warum Gnabry 72.MInuten spielen darf, bleibt des Trainers Geheimnis. Bleibt das Team weiter ohne Kreativität und Spieltiefe, gibt’s international ein Böses Erwachen. Dazu ohne mit dem Ball. Das kann heute fast jedes Team verteidigen.

Notorischer Querulant und Miesmacher.

Kannst du eigentlich lesen? Dann hast du sicherlich meine ersten drei Zeilen auch gelesen. Man darf in Diskussionen um den Fussball auch mal Argumente liefern und nicht nur verletzende Schlagwörter. Nochmal: wenn du heute im modernen Fussball kein Handlungstempo und Tiefe in den Aktionen hast, kannst du 130 Ballkontakte wie Kimmich haben, damit du du aber kaum einer Mannschaft weh, wenn du davon 125 Bälle quer oder rückwärts spielst. Das hat gegen Barca, Leverkusen, Villa und Frankgurt nicht zum Sieg gereicht und heute auch nur mit viel Krampf, gegen einen spielerisch bescheidenen Gegner. Bin gerne bereit für weiter Fachkommentare deinerseits.

Fachkommentare überlasse ich dem Trainer, der hat Ahnung von Fußball. Solltest du und alle ihr Möchtegernexperten auch tun.

Sorry, dann hast du den Fussball leider nicht begriffen. Was wäre denn der Fussball ohne diese Diskussionen? Das Kritisieren und Aufregen, das Mitfiebern und Jubeln? Da stellt sich doch die Frage: Wer von uns beiden der Miesepeter ist. Weil du die Fachkommentare den anderen überlässt, machst du lieber einen auf “ich beleidige jetzt mal anders denkende”. Ich lasse mir doch von dir nicht den Mund verbieten, dazu war ich zu lange im Fussball in diversen Funktionen dabei. Und nochmals: weil Fussball gerade so einfach ist, kann und darf jeder mitreden. Das ist doch das tolle daran, im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten. Ich habe auch nicht den Anspruch immer richtig zu liegen. Aber dennoch möchte ich doch ein gewisses Maß an Anstand wahren. Du nicht auch?

Die Zeit wird es bringen, und es kommen auch wieder bessere Spiele. Gestern galt nur eins, verlieren und unentschieden verboten, der Sieg musste einfach her, was mit einer großen Energieleistung auch gelungen ist.
Solche Spiele, sind meist nicht schön anzuschauen für den Zuschauer im Stadion, doch es wird besser werden – ich bin davon überzeugt.

Das hoffe ich auch. Ich glaube, Kompany muss noch ein wenig die richtige Mischung finden. So ganz schlau, werde ich aus den Bayern diese Saison noch nicht. In der Champiosleague erst mit einer wirklich starken Halbzeit. In der Bundesliga mit Super Auftritten gegen Bremen und Stuttgart sowie auch punktuell in Frankfurt. Dann lässt man sich von Leverkusen und Frankfurt die Butter vom Brot nehmen und sieht bei Villa und Barca richtig alt aus. Ob Kimmich nicht besser hinten spielen sollte und neben Palhinha Kampfmaschinen wie Laimer oder Goretzka? Ich hoffe auf die Rückkehr von Pavlovic. Bringt er doch mehr Kreativität und Pässe in die Tiefe als Kimmich/Palhinha.

Zwar nicht die beste Offensivleistung, dafür aber die beste Defensivleistung der Saison.

Verdient gewonnen 1:0 Mund abputzen U weiter geht’s, auf st.pauli wird er wieder rotieren mit Guerreiro hinten u Coman von Anfang an, und Sane rein u eine Pause für Olise. Vielleicht Goretzka für pahlinha rein u Dier für upamecano. Weil die Länderspiele kommen auch bald.

Wie kann so überdominant sein und so wenig Tore machen?

weil Benfica keine Laufkundschaft ist. Das war sehr professionelle Arbeit der Bayernspieler.

Weil Benfica hinten gut verteidigt hat, und Ihr Torhüter(spielt wohl für die Ukraine im National Team?!) einige tolle Szenen in seinem Strafraum hatte. Letztendlich machte dann Jamal Musiala den Unterschied.
Schon Guardiola hat gesagt, man kann nicht jedes Spiel mit fünf Toren unterschied gewinnen, oder so ähnlich.
Gestern musste gewonnen werden, und gut ist.

Das Spiel war durchweg unter Kontrolle. Leider hat offensiv die Durchschlagskraft gefehlt. Trotzdem haben wir verdient gewonnen und auch für solche zähen Siege gibt es drei Punkte. Irgendwie tun wir uns aber in der Champions League bisher schwer. Ich bin mir noch nicht sicher, ob das für die Gegner dort spricht oder gegen die Mannschaften in der Bundesliga, die nahezu allesamt abgeschossen werden…

Last edited 14 Tage zuvor by Fabian
Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.