Kehrtwende bei Tel? Bayern-Star lehnt Winter-Leihe nicht mehr ab
Mathys Tel kommt beim FC Bayern unter Cheftrainer Vincent Kompany derzeit kaum zum Einsatz, was eine Leihe in der Winter-Transferperiode zu einer realistischen Option macht. Bisher hatte der junge Franzose jedoch kein Interesse an einem Leihgeschäft gezeigt – doch das scheint sich nun geändert zu haben.
Lediglich 112 Minuten Bundesliga-Spielzeit durfte der 19-jährige Mathys Tel in den ersten neun Spieltagen sammeln, Tore oder Assists fehlen bislang. Daher erwägen die Bayern-Bosse in der Winterpause eine mögliche Ausleihe, um dem jungen Stürmer-Backup die nötige Spielpraxis für seine Entwicklung zu ermöglichen.
Laut einem Bericht des Werder-nahen Portals DeichStube hat Tel seine Einstellung gegenüber einem Leihgeschäft offenbar überdacht. Nach anfänglicher Skepsis scheint der Franzose mittlerweile offener für eine Ausleihe in der Rückrunde zu sein.
Mehrere Klubs zeigen Interesse an einer Leihe
In der Bundesliga soll es mehrere Interessenten für Tel geben. Vor allem Werder Bremen soll sich intensiv mit dem Stürmer beschäftigen. Vor allem Werder möchte Tel mit dem Versprechen auf „viel Spielzeit in einer entwicklungsfähigen Mannschaft“ locken und plant ein Leihgeschäft über idealerweise anderthalb Jahre bis zum Sommer 2026, wie die DeichStube erfahren hat.
Unter den Bundesliga-Interessenten findet sich auch der Champions-League-Teilnehmer VfB Stuttgart, bei dem der 19-jährige Stürmer ebenfalls internationale Erfahrungen sammeln könnte. Die Schwaben sollen sich vergangenen Sommer bereits um Tel bemüht haben und erwägen, im Winter einen neuen Anlauf zu wagen.
Klar ist: Tel wird die restlichen Spiele der Hinrunde weiterhin mit vollem Ehrgeiz angehen. Sollte der 19-Jährige jedoch erkennen, dass sich seine Spielzeit auch in der Rückrunde kaum erhöhen wird, könnten die interessierten Champions-League-Teilnehmer und die Aussicht auf regelmäßige Einsätze eine attraktive Option für ihn darstellen.
Wie kann man Tel verleihen. Wenn sich wieder welche verletzen, wird er uns fehlen.Ausserdem würde ich ihn mal öfters spielen lassen. Man vergrault ja die besten Spieler.
Die besten Spieler??? Wir reden hier von MT.
Tel bringt einfach offensiv nicht viel, vor allem seit wir unter Kompany spielen. Er braucht dringend Spielpraxis um auch wieder Selbstbewusstsein zu tanken. Ob er jemals gut genug sein wird für die Bayern-Startelf wird sich in der Zukunft zeigen…
Danke. genau so ist es.
Der Kader in München ist zu stark und zu breit besetzt auf seiner Position. Da kannst du als Trainer nicht Trainingseindrücke ignorieren, tasächliche Leiistung ignorieren – nur um ein Talent zu fördern.
Ich mag den Tel wirklich. Super Junge. Hat das Herz am rechten Fleck, und weiß grundsätzlich auch, wo die Kiste steht.
Aber er steckt in einem Loch. Immer wenn er feldzeit kriegt – wie zu Saisonbeginn – dann kommt “Nichts”!
Sane ist mit seiner reservistenrolle nach Verletzung auch nicht glücklich. Aber zuletzt hat der bei Einwechslungen “geliefert”!
Olise und Musiala sind ohnehin unantastbar.
Dazu dann Coman, und ein relativ starker Gnabry… plus Müller…! Da kann man nciht tel nen freibrief geben. Wie soll man das den anderen Spieler vermitteln.
Wenns nach gezeigter Leistung ginge, wäre IRANKUNDA der Mann, der sich schon längst seine ersten Profiminuten verdient hätte!!
Tel ist ein bisschen wie Renato Sanchez. Hoch gelobt.zuviel Vorschusslorbeeren (40 Tore Mann). Hoffe er geht nicht einen ähnlichen Weg
So ein Quatsch Tel bringt in der Offensive viel aber kompany müsste ihn halt auch spielen lassen. Geht das schon wieder so los wie bei kovac mit müller meine Güte.
Der bringt in der Offensive nichts und nach hinten arbeitet er überhaupt nicht. Das ist aktuell die Realität!
@Wilhelm…
Tels Situation unter VK mit der von TM unter NK zu vergleichen, der Vergleich hinkt auf beiden Beinen.
TM war bereits ein etablierter Spieler.
MT ist nach wie vor nur ein Talent, von dem sich noch zeigen muss, ob er den FCB tatsächlich kann.
koane Ahnung host du. Der Junge hat bislang nichts grissen bei uns. Vertändelt jeden Ball
Der Junge ist mehr Fan unseres Vereins als Du.
Tut mir leid, aber du solltest dir die Spiele von Tel noch einmal ansehen.
Eine Leihe für Mathys Tel klingt vielleicht verlockend – mehr Spielpraxis, neue Erfahrungen, Entwicklungsmöglichkeiten. Aber wenn er sich jetzt für diesen Weg entscheidet, könnte das auch bedeuten, dass er sich selbst ins Abseits manövriert. Denn rückt Tel ab, könnte sich plötzlich Nestory Irankunda als Kanes erster Backup etablieren. Und wenn Irankunda dann ordentlich abliefert, hat Tel nach seiner Rückkehr vielleicht ein ernstes Problem.
Man muss nur auf andere Spieler schauen, die in eine ähnliche Situation geraten sind. Bryan Zaragoza? Kaum jemand redet bei Bayern noch über ihn. Oder Malik Tillman? Ebenfalls ein Name, der bei Bayern kaum noch fällt. Klar, der eine ist verkauft (mit Rückkaufoption), der andere nur verliehen, aber das Muster ist erkennbar: Wer nicht auf Anhieb und durchgehend überzeugt, bleibt schnell auf der Strecke.
Also: Eine Leihe könnte für Tel ein Weg sein, sich zu entwickeln, klar. Aber die Konkurrenz schläft nicht, und wenn er beim Leihverein nicht absolut abliefert, wird es für ihn schwer, bei Bayern wieder Fuß zu fassen.
@Sophie
Das ist nun mal so bei uns. Das mussten auch schon andere Spieler erfahren (Santa Cruz, Renate Sanches etc).
Dann besser gleich bei Bayern auf der Bank versauern?
Der Junge muss an seine Karriere denken und wenn’s für Bayern nicht reicht kann er trotzdem bei einem kleineren Verein eine gute Karriere hinlegen.
Lahm, Kroos, Alaba. Spieler, die das Niveau für Bayern hatten, hat eine Leihe sehr gut getan, das sie dort dringend benötigte Spielpraxis bekommen haben. Wenn eine Leihe nicht funktioniert hat der Spieler i.d.R. auch kein Niveau für Bayern. Daher Tel bitte schnellstmöglich verleihen, er stagniert seit Längerem und braucht dringend Spielpraxis!
@Patrick
Völlig richtig.
Ich denke, so darf er aber nicht denken.
Für mich ist ganz offensichtlich, dass er mehr Spielzeit braucht. Diese wird er bei einem Klub bekommen, der keine derart “abartige” Kaderbreite auf den Offensivppositionen hat.
Tel müsste einfach mal mehrere Spiele am Stück bekommen, auch nach unglücklichen Auftritten. In München ist das angesichts der konkurrenz für den Traier doch gar nicht moderierbar.
Würde er z.B, in Mainz. Heidenheim, Bochum oder St Pauli – oder einem europäischen Klub mit geringerer Kadertiefe – dann würde ihn der Trainer auch nach unglücklichen Auftritten bringen.
Ich denke, dass er aktuell in München, bei seinen unregelmässigen Kurzauftritten, einfach VERKRAMPFT. Er will dann in 15 Minuten die Welt verändern. Und das geht logischerweise schief.
Mathys Tel ab nach Bremen und gut ist es.
Tel muss nach Bremen – das hat damals sehr gut geklappt mit Gnabry. Er ist von heute auf morgen direkter Stammspieler. Und man darf nicht vergessen. Wenn er 26 wieder kommen würde. Sind Spieler wie Sane Gnabry Coman alle Ü30. Das gleiche wie kane der dann noch 1 Jahr Restvertrag hat. Und er selber wird dann auch 22 Jahre. Er hat soviel Potenzial und ich denke mit 1,5 Jahre und 50-60 Spiele mehr im Gepäck eine Sehr guter internationaler Spieler
Tel sollte zum FC Augsburg ausgeliehen werden weil er beim FCA spielen wird und es nicht zu weit hat zum fahren. Vielleicht würde Augsburg dann in der Tabelle weiter oben stehen.
innerhalb der Bundesliga würde dem jungen gut tun👍
Es ist erstaunlich, wie hitzig eine für uns verhätnismäßig marginale Personalie wie MT hier diskutiert wird.
Er kam mit großen Vorschusslorbeeren und konnte die Erwartungen bisher nicht erfüllen.
Da ist er beim FCB nicht der erste und er wird auch nicht der letzte sein.
Er wird (wahrscheinlich) verliehen, kommt zurück und packt es. Oder er packt es eben nicht.
Wenn er es packt, dann freuen wir uns. Packt er es nicht, dann wird der FCB auch nicht untergehen.
That´s alle.