Bundesliga

Erstes Duell seit 13 Jahren: Bauen die Bayern ihre Siegesserie St. Pauli aus?

Michael Olise
Foto: IMAGO

Der FC Bayern gastiert am Samstagnachmittag (15:30 Uhr, live bei Sky) beim FC St. Pauli am Millerntor. Die Münchner konnten sich unter der Woche einen Arbeitssieg in der Champions League gegen Benfica Lissabon erarbeiten (1:0).  Nun kann der deutsche Rekordmeister in der Bundesliga den eigenen Vorsprung an der Tabellenspitze von drei Punkten verteidigen.



Vor dem Aufeinandertreffen mit dem Liga-Aufsteiger konnten die Bayern auch in der Königsklasse wieder in die Spur finden. Nach zwei Niederlagen in Folge stehen die Roten nach dem Sieg am Mittwoch immerhin auf dem 17. Tabellenplatz des Ligasystems. Somit läuft für die Münchner aktuell alles nach Plan. Die letzten vier Pflichtspiele konnte man alle für sich entscheiden – ohne dabei ein einziges Gegentor zu kassieren.

Auf der Spieltags-Pressekonferenz lobte Sportdirektor Christoph Freund St. Pauli für ihre Spielstärke. “Das ist ein emotionaler Klub, sie tun der Bundesliga richtig gut. Ein bisschen ein anderer Verein und sehr speziell, das finde ich gut. Sie haben letztes Jahr fast den besten Fußball gespielt”, sagte der 47-Jährige.

Für FCB-Coach Vincent Kompany ist es eine emotionale Rückkehr, da er selbst für den Stadtrivalen der Hamburger spielte. “Zu meiner Zeit war St. Pauli in der 3. Liga und ist dann aufgestiegen. Die Rivalität war immer sehr groß, aber weil ich nie gegen sie gespielt habe, geht es nur um uns, um Bayern. Aber ich habe viele Freunde noch in Hamburg. Aber für mich geht es nur um Bayern München”, erklärte der Belgier.

Team-News FC Bayern: Startet Sané zum ersten Mal?

Leroy Sané
Foto: IMAGO

Die Personalsituation der Münchner bleibt vor dem Duell mit St. Pauli unverändert. Auch wenn Aleksandar Pavlović bereits das Lauftraining wieder aufgenommen hat, bleibt er vorerst noch keine Option für den Bayern-Kader. Auch Hiroki Ito und Josip Stanisic werden dem deutschen Rekordmeister noch längere Zeit fehlen. Sacha Boey dürfte aufgrund von Trainingsrückstand nach seiner Verletzung noch keine Option für den Samstagnachmittag sein.

Über seine mögliche Startelf gab Kompany wie gewohnt keine Auskunft: “Im Moment ist es sehr gut. Es war wichtig, dass wir ohne Verletzungen durchkommen. Die Mannschaft ist frisch, mental und körperlich.” Relativ wahrscheinlich ist dennoch, dass Leroy Sané zu seinem ersten Startelf-Einsatz kommt. Nach seiner Einwechslung gegen Benfica Lissabon verbesserte der Flügelspieler das bayrische Offensivspiel und war mit einer maßgenauen Flanke auf Vorlagengeber Harry Kane am einzigen Tor der Partie beteiligt.

Neben Sané könnte Kingsley Coman auf der anderen Flügelposition starten. Der Franzose zeigte sich zuletzt in der Liga in bestechender Form. Ansonsten dürfte der Bayern-Coach wohl größtenteils bei der bewährten Startformation bleiben.

Team-News St. Pauli: “Wollen 90 Minuten an die Grenzen gehen”

Alexander Blessin
Foto: IMAGO

St. Pauli-Trainer Alexander Blessin erklärte vor dem Duell mit dem deutschen Rekordmeister: “Wir brauchen eine gute, gemeinschaftliche Arbeit gegen den Ball. Wir wollen das Spiel möglichst lange offenhalten und feine Nadelstiche setzen. Wir wollen über 90 Minuten an die Grenzen gehen und brauchen ein bisschen Spielglück.” Gegen die Münchner möchte man insbesondere durch eine defensivstarke Leistung die Bayern an ihre Grenzen bringen.

Aktuell müssen die Hamburger auf direkt sechs Spieler verzichten. Besonders schmerzhaft ist der Ausfall von Elias Saad, der zuvor zu den Leistungsträgern der Kiezkicker gehörte, jedoch seit Wochen wegen einer Bänderverletzung ausfällt. Außerdem fehlen werden Simon Zoller (muskuläre Probleme), Sören Ahlers (Knie-OP), Ben Voll (Kieferbruch), Connor Metcalfe (muskuläre Probleme) und Philipp Treu (Oberschenkelverletzung).

Voraussichtliche Aufstellungen bei St. Pauli gegen FC Bayern München:

  • FC St. Pauli: Vasilj – Wahl, Smith, Mets – Saliakas, Irvine, Boukhalfa, La. Ritzka – Afolayan, Eggestein, Guilavogui
  • FC Bayern: Neuer – Guerreiro, Upamecano, Kim, Davies – Kimmich, Palhinha – Sané, Musiala, Coman – Kane

Direkter Vergleich

Insgesamt trafen beide Teams 16 Mal in der Bundesliga aufeinander, lediglich zweimal mussten sich die Münchner geschlagen geben. Bis auf vier Remis konnten die Roten ansonsten jedes Spiel für sich entscheiden. Für die beiden Teams ist es das erste Aufeinandertreffen seit 13 Jahren. Zuletzt musste man im Mai 2011 gegeneinander antreten, damals siegten die Bayern gegen St. Pauli überaus deutlich mit 8:1. Den letzten Punktverlust der Bayern gab es im Jahr 2002. Damals unterlag man den Hamburgern mit 1:2.

St. Pauli gegen Bayern Übertragung: Bundesliga live im TV und im Livestream

  • Begegnung: FC St. Pauli vs. FC Bayern
  • Wettbewerb: Bundesliga
  • Spieltag: 10
  • Datum: 9.11.2024
  • Uhrzeit: 15.30 Uhr
  • Ort: Millerntor-Stadion
  • TV: Sky Sport Bundesliga 2, Sky Sport Bundesliga 1 (Konferenz)
  • Livestream: Wow

Prognose

Der deutsche Rekordmeister ist aktuell in bestechender Form. Vier Siege in Folge, viermal ohne Gegentor. Auch wenn man gegen Benfica Lissabon nicht ganz an den souveränen Siegen zuvor anknüpfen konnte, geht man dennoch als klarer Favorit in das Spiel. St. Pauli zeigte sich zuletzt in guter Form und konnte mit dem 2:0-Erfolg am vergangenen Spieltag gegen Hoffenheim zum ersten Mal die Abstiegsränge verlassen. Mit einer guten Defensivleistung könnten die Hamburger den Münchnern Schwierigkeiten bereiten, sollten die Roten nicht gewinnen wäre es dennoch eine große Überraschung.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ja, wir schaffen das!
Auf dem Weg zu Harry Kane’s 1. Mannschaftstitel dürfen wir in St. Pauli keine Punkte liegenlassen.
Pauli darf gerne am nächsten Spieltag wieder punkten.

Last edited 21 Stunden zuvor by Olise

Dann sollten aber auf jeden fall olise – Musiala – Sane´ + Kane vorne spielen…

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.