Transfers

Brisante Transfer-Empfehlung: “Der BVB sollte über Goretzka nachdenken”

Leon Goretzka
Foto: IMAGO

Leon Goretzka wurde in den vergangenen Wochen mit zahlreichen Klubs in Verbindung gebracht. Vor allem im Ausland scheint der Bayern-Edelreservist ein gefragter Spieler zu sein. Nun wird der 29-Jährige auch bei Borussia Dortmund gehandelt.



Vollkommen überraschend stand Leon Goretzka beim gestrigen 1:0-Erfolg gegen den FC St. Pauli in der Startelf des FC Bayern. Laut Vincent Kompany hat sich der Mittelfeldspieler diese “Chance verdient”. Für den einstigen Stammspieler und Leistungsträger war dies der erste Startelf-Einsatz in der laufenden Saison.

Auch wenn Goretzka gegen Pauli von Anfang an ran durfte, ändert dies nichts an seiner grundsätzlichen Lage beim deutschen Rekordmeister. Der ehemalige DFB-Nationalspieler ist im Mittelfeld hinter Joshua Kimmich, Joao Palhinha und Aleksandar Pavlovic nur die vierte Wahl. Es ist ein offenes Geheimnis, dass die Bayern den 29-Jährigen von ihrer Gehaltsliste streichen möchte – idealerweise bereits in der kommenden Winter-Transferperiode.

“Die Dortmunder sollten es probieren”

Zuletzt machten Meldungen die Runde, wonach der VfB Stuttgart sich mit Goretzka beschäftigen würde. BILD-Reporter Walter M. Straten bringt Goretzka bei Borussia Dortmund ins Spiel. Borussia Dortmund befindet sich derzeit in der Krise. Der BVB liegt mit 16 Punkten auf Rang 7 in der Bundesliga und hat bereits zehn Punkte Rückstand auf die Bayern. Vor allem in der Defensive, u.a. im defensiven Mittelfeld, haben die Schwarz-Gelben große Probleme.

Was im ersten Moment sehr skurril klingt, wäre aus Sicht von Straten eine Win-win-Situation für beide Seiten: “Wer kann das Persönlichkeitsdefizit in der Defensive beheben? Vorschlag: Leon Goretzka, den die Bayern gestern in die Elf und damit ins Transfer-Schaufenster gestellt haben, wäre einer!”, betont Straten in seiner BILD-Kolumne Die Lage der Liga.

Die belastete Vergangenheit von Goretzka als ehemaliger Schalker sollte laut Straten keine Rolle spielen: “Vergesst einfach seine Schalker und Bochumer Vergangenheit. Ruhrpott-Folklore hilft keinem. Für Goretzka wäre ein Wechsel vom wichtigsten zum zweitwichtigsten Klub kein Gesichtsverlust. Die Dortmunder sollten es probieren (falls sie es nicht schon tun)”.

Goretzka wäre nicht der erste Bayern-Star, der von München nach Dortmund wechselt. Mit Niklas Süle, Marcel Sabitzer, Mats Hummels, Sebastian Rode und Mario Götze ist die Liste an den “Überläufern” in der jüngeren Vergangenheit durchaus prominent besetzt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
14 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Was soll der Scheiß? Ex Schalker, Ex Bochumer und vielleicht bald ein Ex Bayer zu BVB ?

😂 noch ein achter für den BvB?

Goretzka nach Stuttgart könnte ich verstehe n,aber doch nicht zu dieser lachnummer aus Dortmund.dort würde er auch noch das letzte verlieren

Macht die Diskussion Sinn?
Die Bayern möchten ihn von der Gehaltsliste haben. Weil er 20 Millionen
Verdient
Und der BVB soll ihn kaufen?

Aha. Finde den Fehler..

Genau das. Und als ob ein Ex-Schalker für weniger Geld in Doofmund spielen würde, aber nicht in Bayern. Klingt echt sehr realistisch

In einem Dortmunder Statdteil gab es vor ein paar Jahren mal heftige Proteste der Bewohner, weil dort eine Aral-Tankstelle eröffnen wollte. Grund für die Proteste: Die Farben von Aral sind bekanntlich Blau und Weiß. Die Tankstelle wurde daher letztendl nicht gebaut.

So und nicht anders ticken die in Dortmund. Dieser Bild-Reporter hat keine Ahnung. Daher werden die dort auf keinen Fall einen Ex-Schaker haben wollen.

Zu Dordmund ja für 80 Millionen

Großartige Idee. Die Ablösesumme für Wirtz für Goretzka bei Doofmund einzufordern. Schade, dass das keine seriöse Schlagzeile ist.

Dortmund will auch jeden Spieler den sie sich von uns leisten können haben.

Es gibt ein Gesetz wenige Schalker gehen diesen Weg und das hatte glaube auch Goretzka mal betont. Leon kann vielen Mannschaften gut tun aber glaube nicht das er den BVB verstärken will. Ich denke eher es zieht in nach Spanien oder England. Zum Kariere Ende dann nach Bochum egal in welcher Liga sie dann spielen.

Last edited 11 Tage zuvor by Rene

Goretzka würde gut zu Dortmund passen und bestimmt wieder aufblühen.
Wenn Bayern eine moderate Ablöse nimmt von z.B. 30 Millionen, so wird Dortmnd
bestimmt zuschlagen. Wir sehen wohl bald wohin er geht.

Wir haben den Dortmundern schon zwei Luschen (Süle, Sabitzer) untergejubelt. Warum sollte das nicht ein drittes Mal klappen 😂

Götze und Rhode waren auch keine Burner

Denke das werden sich die Dortmunder zweimal überlegen.
Die Leistung von Goretzka war eher nicht so überzeugend, als der er dem BVB weiterhelfen könnte.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.