FC Bayern News

Defensivprobleme? Die Bayern-Abwehr ist so gut wie seit Jahren nicht mehr

Minjae Kim und Dayot Upamecano
Foto: IMAGO

Die Abwehr des FC Bayern war in den vergangenen Wochen immer wieder Thema und stand in der Kritik. Eine besondere Statistik ist daher Balsam auf der Seele für den Rekordmeister.



Ob gegen Aston Villa, den FC Barcelona oder Eintracht Frankfurt – die Defensive des FC Bayern geriet in der bisherigen Saison bereits mehrmals ins Kreuzfeuer der Kritiker. Besonders die Leistungen der beiden Innenverteidiger Dayot Upamecano und Minjae Kim wurden dabei unter die Lupe genommen.

Umso überraschender ist es, dass der deutsche Rekordmeister dank seines 1:0-Auswärtssieges beim FC St. Pauli in der Bundesliga nun zum vierten Mal in Folge ohne Gegentor geblieben ist. Zuvor behielten die Münchner auch gegen Union Berlin (3:0), dem VfL Bochum (5:0) und dem VfB Stuttgart (4:0) eine Weiße Weste.

Ein solcher Erfolgslauf war dem FCB letztmals im Dezember 2018 unter Niko Kovac gelungen. Insgesamt blieben Manuel Neuer und Co. in der Bundesliga-Saison 2024/25 sechs Mal ohne Gegentor, nur RB Leipzig gelang dieses Kunststück häufiger. Die Sachsen hielten ihren Kasten in sieben Spielen sauber.

Trainer Vincent Kompany sprach seiner Abwehrreihe im Anschluss an die Partie ein Lob aus. “Wir haben gegen ein Team mit hoher Energie gespielt, das sehr kompakt steht. Defensiv haben wir es gut gemacht, das war sicher unsere Stärke heute”, erklärte der 38-jährige Belgier.

Kimmich: “Muss nicht immer eine Kür sein”

So entscheidet man letzten Endes auch Spiele, in denen in der eigenen Offensive nicht alles zusammenpasst. “Es muss nicht immer eine Kür sein, beziehungsweise kann es auch mal eine Kür sein, wenn man 1:0 gewinnt”, gab Joshua Kimmich zu Protokoll. “Für uns war das heute ein schwieriges Spiel, aber wir sind geduldig geblieben und haben den Gegner nicht besser gemacht, als er ist.”

Damit verabschiedet sich der FC Bayern mit auf einem Hoch in die Länderspielpause. In zwei Wochen steht gegen den FC Augsburg das nächste Heimspiel auf dem Programm – und die Chance, den defensiven Erfolgslauf fortzusetzen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
50 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Weiter so … da wächst was zusammen.

Kompany hat das System auch ein Stück weit angepasst, indem Kimmich deutlich tiefer steht.
Auf diese defensive Stabilität lässt sich definitiv aufbauen…

Die Defensive wirkt gefestigter. Jetzt muß man nur noch Offensive und Defensive besser abstimmen, damit es auch mit dem Tore-Schießen wieder klappt. Denn die Großchancen in den letzten beiden Spielen konnte man an einer Hand abzählen…

Man muss die mal loben, das haben sie auch gestern gut gespielt.👍
Der Trainer sollte vielleicht auch mal ein Dier mehr einsetzen, damit wir bei Ausfällen gerüstet sind.

Sie haben den Gegner kontrolliert, aber gut gespielt, ist was anderes, es war zu viel Ballgeschiebe.

Es muss nicht immer eine Kür sein, sehr richtig formuliert. Der Blick auf die Tabelle lügt nicht.

Der Blick auf die BL-Tabelle ist so erfreulich, weil die Gegner abfallen.
Mit der gleichen Punktzahl war Bayern im letzten Jahr Zweiter.

In der CL gib es übrigens auch eine Tabelle. Da ist Bayern 17.
Lügt die auch nicht?

Werden da bald anders stehen es geht aber in die falsche Richtung wenn man immer Die negativen Sachen hervor hebt

Wenn man von 10 Spielen 8 gewinnt und die anderen beiden Spiele unentschieden spielt, ist es in jedem Land ein sehr guter Start. Respekt gegenüber dem Gegner, der auch professionell trainiert und sich vorbereitet, sollte nicht einer überheblichen Erwartungshaltung weichen.

Sage nur 3 “Big Points”, egal ob Ballgeschiebe hin oder her.
Die Null hat gestanden, Musiala hat ein Traumtor gemacht, fertig.
Und bei weiteren zehn Spielen dieser Art mit1:0 Endstand für den FC Bayern, sind das noch mal 30 Punkte oben drauf.

Du kannst eineme Ehemaligen Weltklasse Innenverteidiger eben vertrauen wenn es um die Frage der richtigen Leute auf der Position geht.
schön das sie sich langsam so richtig einspielen und aufeinander verlassen können

Jetzt wird die Abwehr gelobt, vorher haben die selben Journalisten (ihr FCBInside) Upamecano und Kim kritisiert, ihr seid heuchler und nur auf Klicks aus, warum benennt ihr die Seite nicht um in “BVBInside, wo wir uns über die Bayern aufregen” ?, das würde eher zu dieser Seite passen

Ist echt so. Fähnchen im Winde und nur das schreiben was klicks bringt.

Das ist ja völliger Quatsch beim Fußball zu erwarten, das man eine Meinung von vor ein paar Wochen, dann für immer beibehalten muss. Wenn das so wäre würde ich keinen Fußball mehr anschauen..

Wenn’s denn ein paar Wochen gewesen wären, tatsächlich war es gestern noch der Fall, als sie Kim in der Einzelbenotung eine 4 verpassten. Ihm eine unsichere , unkonzentrierte & fehlerhafte Leistung attestierten und ihm die gelbe Karte als Fehler vorhielten, bei dem er nur Kimmichs Fehler ausbügelt & wenn er nicht hingeht sagen sie ” er geht nicht richtig drauf”.
Ist mir schon öfter aufgefallen, dass die eigene Meinung der Redaktion teilweise sehr wenig Sachverstand beinhaltet.

Aber naja, da kommt ja auch keiner her und beurteilt sie..

Was hat der BVB damit zu tun, du Wutbürger?

Ist Wutbürger und Coronaleugner nun ein Kompliment?

Ich finde auch nicht alles gut, was geschrieben wird. Ihre Beleidigung finde ich allerdings überflüssig.

nützt ja nichts – wenns drauf ankommt, versagen beide! denkt an Spiel gg Real letztes Jahr.
gegen Paris, BVB, Leverkusen im Pokal wirds entscheidend und 2 Wochen später gg Leipzig. Dann wir eine weitere Chance uns zu zeigen.

Fake Bazi ist unterwegs….🙈🤣

Die anstehenden Spiele werden dann zeigen wo wir stehen. Da kommen gute Gegner auf uns zu. Bin gespannt.

das wird jede Woche gesagt , „die anstehenden Gegner werden zeigen wo wir stehen „ dafür gibt es eine Tabelle da stehen wir mit 5 Punkten Vorsprung auf 1 . Wir sehen ja das sich unsere Konkurrenz gegen die vermeintlich kleinen wesentlich schwerer tun und auch schlechte Ergebnisse holen . wir hatten auch schon ein paar gute Gegner die Saison …

Eine erste aussagekräftige Bewertung wird man wohl erst nach der Hinrunde machen können.

Und ich bin mir sicher, selbst wenn die stärkeren Gegner geschlagen werden, wird es hier welche geben, die auch dann irgendwas finden werden. Dann werden die starken Gegner wahrscheinlich gerade ne ganz schwache Phase haben. Oder wenn Kim und Upa eine Quote von >75% gewonnener Zweikämpfe haben, dann hatten die Gegenspieler maximal Drittligaformat.

Dafür geht jetzt nach vorne nicht mehr viel.

grenzwertiges Aufstützen gegen Lissabon, Sonntagsschuss gegen Pauli.

2 Gegner, die man normalerweise beide 3:0 besiegen muss.

Sonntagsschuss .. Du kannst nicht jedes Spiel 3:0, 4:0 gewinnen. Das ist absoluter blödsinn und ich komm auch nicht drauf wie euch einfallen kann, dass es so sein muss.
Musialas Sonntagsschuss war ein absolutes Traumtor!

Wenn sie alle Spiele 1:0 gewinnen in den 3 Wettbewerben soll’s mir recht sein.

In beiden Spielen waren sie die eindeutig bessere Mannschaft. Wie heißt es so schön? Lieber 5x 1:0 gewinnen, statt 1x 5:0 und die restlichen Spiele vergeigen.
Wie wichtig das 1:0 gestern war, sieht man auch an den anderen Ergebnissen von Leverkusen und Leipzig.

Dann such die einen anderen Verein wenns dir nicht passt. Dauernörgler und Pessimist der mit seinen Leben unzufrieden ist und sich hier ausweint!

Dein Ge,, h…rn wurde auch schon besiegt! Bzw oft mit mind 3:0 Schlägen besiegt 🙂

Chancen hatten wir auch gestern. Aber ,wenn man die Spiele kontrolliert, muß man auch nicht mehr als nötig riskieren. Der Gegner war gestern gut organisiert in der Abwehr und ist sehr viel gelaufen. Trotzdem waren gestern keine Chancen direkt aufs Tor. Keine einzige gefährliche Situation. So gewinnt man Meisterschaften. Jetzt noch besser vorne einspielen und es fallen auch wieder mehr Tore.

Ja. Das schaut gut aus.

es läuft aktuell vorne und hinten 😁

… wenns auch noch oben raus läuft hat man ein Problem

ES MUSS DOCH FÜR EINEN ST.PAULI FAN GRAUSAM SEIN BUNDESLIGASPIELE ANZUSCHAUEN MIT DIESER SPIELWEISE IM 5-4-1 SYSTEM. ES FEHLTE NUR NOCH DASS SIE IHREN MANNSCHAFTSBUS VOR IHREM TOR GEPARKT HÄTTEN

Es ist wirklich erstaunlich, wie Kompany es so schnell hinbekommen hat,diesen Abwehrverbund neu aufzustellen. Das zeugt von seiner Spielintelligenz, Lernfähigkeit und auch taktisches Vermögen. Dabei hat er keinen Spieler angegriffen und alle können Selbstvertrauen tanken. Es ist jetzt die richtige Balance. Man sieht viel Spielkontrolle und auch Einsatz. Das Rotieren ist wichtig für die Mannschaft. Wir brauchen auf allen Positionen eingespielte Spieler,die auch immer im neuen System heimisch sind. Die vielen zu 0 Spiele zuletzt geben der Abwehr mächtig Rückhalt. Die ganze Mannschaft verteidigt jetzt. Man hat auch gestern gesehen,daß immer ausreichend Spieler hinterm Ball waren. Diese Balance ist extrem wichtig. Die Zeiten , wo die beiden IV allein waren ,scheinen vorbei.

Vielleicht muss man auch mal anerkennen was Kompany für ein Abwehrspieler war, der sich auskennt wie man einen Abwehrverbund organisiert. Vorige Saison wurde ständig hin und her gewechselt, die Spieler konnten sich nie einspielen und waren verunsichert. Klar gibt es noch Fehler wie Kims unnötige gelbe Karte. Aber liegt auch an der Spielweise. Da müssen auch alle mal mit verteidigen. Wir sollten aufhören an gestern zu denken sondern jedes Spiel genießen. Dann Spiel für Spiel. Nur so gewinnt man Titel

Es ist nur noch lachhaft. Abgesehen davon, dass es sehr selten die angeblich! schwachen IV, so die Stimmen der Experten hier, waren, sondern das fragwürdige oder nicht vorhandene Defensivverhalten der Herren davor, wuerde ich die “Offensivpower” von Mannschaften wie Pauli oder die letzten Offensivverweigerer wie Benfica nicht zum Maßstab nehmen. Da fallen mir ganz andere ein. An derartigen Mannschaften kann man, nur wenn man will, erkennen, ob und wie Spielaufbau und das Spiel im letzten Drittel funktionieren, konkret, wieviele Chancen man trotzdem herausgespielt hat. Und schon sieht die Sache, natuerlich nicht fuer blinde Groupies, anders aus. Und nicht zuletzt ist interessant, dass man inzwischen mit einem sehr wenig attraktiven Arbeitssieg zufrieden ist und nur die Punkte zaehlen. Das kann man so sehen. Ich kann mich aber erinnern, dass die Stimmen hier unter Tuchel voellig anders klangen. Da wollte man, bis in die Anfangszeit von VK, berauschende Auftritte. Bis zur Aussage, dass es gar nicht um Titel, sondern Spektakel ginge. Die Stimmungen wechseln hier verdächtig, je nach Vergoettlichung oder Niedermachen der Verantwortlichen. Ich vermute, dass die Groupies aber ihr Geschwätz von gestern schon wieder vergessen haben. Vielleicht kommt es aber wieder.

Was auffällig ist gegen Mittel klasse Mannschaften steht die Verteidigung mittlerweile gut. Gegen Top Teams ist es noch vogelwild, es macht aber Hoffnung ! Upa wird allerdings seine Aussetzer niemals abstellen können damit muss man leben ! Kim bekommt das Vertrauen und blüht auf das liegt alles am neuen Trainer ! Sehr gut !

Kritisiert du upa immernoch 🤦‍♂️ Alaba und Boateng haben auch gepatzt ohne Ende. Jeder macht mal Fehler.

Ich hoffe nicht wieder in den wichtigen KO Spielen wir werden es sehen ! Es läuft alles besser so kann es auf jeden Fall weiter gehen !

Nennt mir ein aktuell besseres IV Duo? Aktuell wohl das beste Duo Europas

Van Djik/ Konate.

Nicht nur die besten Europas, sondern des Universums.
Bis man wieder gegen Bareclona spielt oder ein anderes Team mit Topstürmern.

Ja bei allem Respekt gegen zweiaklassige Gegner.
Aber sobald ein gleichstarkes oder stärkeres Team kommt, schwimmt die Abwehr, siehe Champions League