Done Deal! Bayern machen ersten Winter-Transfer perfekt

Germann Grünwald
Kommentare 0 Comments
Foto: IMAGO

Aktuellen Medienberichten zufolge hat der FC Bayern seinen ersten Winter-Transfer perfekt gemacht. Dem Vernehmen nach haben die Münchner den US-Nachwuchsstürmer Bajung Darboe vom Los Angeles FC verpflichtet.

Done Deal! Laut dem US-Transfer-Insider Tom Bogert wird der 18-jährige Offensivspieler Bajung Darboe für rund 1,5 Millionen Euro vom Los Angeles FC zum deutschen Rekordmeister wechseln. LAFC spielt in der MLS Next Pro, die in den USA als dritthöchste Liga angesiedelt ist.

Doch Darboe ist an der Säbener Straße kein unbekannter Name. Bogert berichtet, dass Youngster bereits 2022 im Trainingscamp der Münchner Nachwuchstalente war. Schon damals konnte er die Bayern-Bosse offenbar von sich überzeugen, was nun offenbar zum Transfer führte.

Darboe hat einen weiten Weg vor sich

Der Offensivspieler durchlief während seiner Jugendzeit mehrere US-Akademien, bevor er im Sommer 2023 ablösefrei zu LAFC wechselte. In seiner ersten Saison beim amerikanischen Nachwuchsverein hatte Darboe jedoch noch Schwierigkeiten, sich zu etablieren.

Von 30 möglichen Spielen stand der Angreifer in nur 14 Partien im Kader und kam auf etwa 400 Spielminuten, ohne dabei Scorerpunkte zu sammeln. Der gebürtige Gambier wird meist auf den Flügeln eingesetzt, seltener auch im Mittelfeld. Zu seinen Stärken zählen seine Schnelligkeit, Robustheit und Physis.

Klar ist: Darboe ist kein Spieler, der auf Anhieb in der ersten Mannschaft von Vincent Kompany zum Einsatz kommen wird, sondern zunächst am Campus ausgebildet wird. Es wird spannend zu sehen, ob sich diese in München durchsetzen kann. Mit Talenten wie Nestroy Irankunda, Mathys Tel und Lennart Karl warten bereits mehrere hochkarätige Nachwuchs-Stürmer in einem ähnlichen Entwicklungsstadium, die mit Darboe ebenfalls um Spielzeit kämpfen werden.

Teile diesen Artikel