FC Bayern News

Hoeneß schwärmt vom FC Bayern: “Sorgen haben die anderen Klubs”

Uli Hoeneß, Vincent Kompany
Foto: IMAGO

Hinter dem FC Bayern liegt ein perfekter Bundesliga-Spieltag. Die Arbeit von Trainer Vincent Kompany trägt immer mehr ihre Früchte, die patzende Konkurrenz leistet ebenso ihren Beitrag – und Klub-Patron Uli Hoeneß frohlockt regelrecht.



“Besser geht es nicht”, schwärmte Hoeneß im Interview mit dem kicker. Damit bezieht sich der Ehrenpräsident des FC Bayern natürlich auf die komfortable Situation, in welcher sich der deutsche Rekordmeister nach dem 10. Spieltag befindet.

Vier Spiele in Folge war der FCB zuletzt ohne Gegentor in der Bundesliga geblieben, dank des 1:0-Sieges über den FC St. Pauli und den Patzern der Konkurrenz um RB Leipzig, Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund konnten die Münchner ihren Vorsprung in der Tabelle auf fünf Punkte ausbeuten. In der Tat – besser geht es nicht.

“Können uns mal wieder schön zurücklehnen”

Die anstehende Länderspielpause gestaltet sich damit deutlich ruhiger, als dies noch in den vergangenen Spielzeiten der Fall war. “Wir können uns in einer solchen nach einer längeren Zeit mal wieder schön zurücklehnen, Sorgen haben die anderen Klubs”, so Hoeneß weiter. Gerade Double-Sieger Leverkusen und Erzrivale Dortmund scheinen aktuell von ihrem Pfad abgekommen zu sein.

Den Niederlagen in der UEFA Champions League gegen den FC Barcelona (1:4) und Aston Villa (0:1) möchte der 72-Jährige indes keine allzu große Bedeutung beimessen. Immerhin sei eine Niederlage nicht außergewöhnlich, sofern es nicht zum dauerhaften Phänomen wird.

Allzu sehr darf sich Bayern in der Länderspielpause aber nicht zurücklehnen. Am 22. November steht das unangenehme Freitagabendspiel gegen den FC Augsburg an, in den darauffolgenden Wochen muss die Truppe von Kompany in der Königsklasse gegen Paris Saint-Germain (26. November), in der Liga gegen Borussia Dortmund (30. November) und im DFB-Pokal gegen Bayer Leverkusen (2. Dezember) ran.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

barca hat nur schuldensorgen!

Ja aktuell “nur”. Die werden denk ich laufe der Saison noch abstürzen. Real ist ja durch Miltaos Kreuzbandriss auch wieder geschwächt.

Abwarten, UH.
Entscheidend wird die Rückrunde.
Da haben wir die letzten 3 Spielzeiten immer geschwächelt.
Die Vorrunde war immer gut.

Auch TT hatte nach 10 Spieltagen letzte Saison keine schlechtere Bilanz als jetzt VK.

Ich glaube zwar nicht, dass wir diese Saison in der Rückrunde abstürzen.
Aber man sollte mit den Jubelarien noch etwas vorsichtig sein.

Absolut richtig. Die Stimmung in Verein und Mannschaft ist dennoch eine völlig andere als in der vergangenen Hinrunde. Auch die Art und Weise wie die Mannschaft derzeit spielt ist – aus meiner persönlichen Sicht – um einiges besser und vielversprechender als unter TT. Ich hoffe, die Mannschaft macht in den nächsten Wochen so weiter!

@fcb…

Die Spielweise unter VK ist klasse.
Und die beiden Neuzugänge Palhinha und Olise scheinen der Mannschaft gut zu tun.
Und die Chemie zwischen Trainer und Mannschaft stimmt bisher auch.

Gute Voraussetzungen, dass wir diese Spielzeit wohl mindestens einen Titel holen.

@fcb…

Es ist auch absurd, VK wegen 10 erfolgreichen Spieltagen aufgrund einer Statistik bereits in den Rang eines Pep Guardiola zu erheben, wie das hier heute in einem Artikel zu lesen ist.

Die Schlussrechnung erfolgt im Mai 2025.

Bisher sieht es (in der BL) recht gut aus.
Nicht weniger. Aber auch noch nicht mehr.

Und was mit dem Abschneiden in der CL wird: der Sieg gegen Benfica war der erste Schritt. Dem müssen noch 4 weitere folgen.

Aber sowohl Pep wie auch Jahrhundert Trainer Alonso geraten einmal ins Schlingern. Auch Ancelotti wird am Saisonende geschasst.
Wir haben aktuell einen Klasse Trainer, der modernen Fußball spielt und die Mannschaft wieder unter einen Hut gebracht hat.

@Challenger

Ancelotti wird RM mit hoch erhobenem Haupt verlassen. Er hat mit diesem Club 3x die CL gewonnen.
Mehr geht kaum.

Und Alonso ist noch längst kein Jahrhundert-Trainer.

Last edited 12 Tage zuvor by Johannes

Durch Beschiss geht freilich kaum mehr 😀 Da kann jeder Trainer die Championsleague gewinnen sofern der Club Real Madrid heisst. Egal was er da gewonnen hat. Trotzdem wird er schlussendlich “rausgeworfen” – ähm, weggelobt 😀

Hallo Johannes,

ja, die Rückrunde, wenn viele Spieler schon ausgepowert sind, ist entscheidend. Meines Erachtens sind sie aktuell aber in einem wesentlich besseren Fitnesszustand als letzte Saison. Das kann ihnen sehr helfen die Rückrunde gut zu überstehen!

Bin guter Dinge, daß sie es packen können mit dem Meistertitel, wenn sie nicht nachlassen. Sie sollten schauen, daß sie den Tabellenvorsprung weiter ausbauen, wenn die Konkurrenz schwächelt. VK hat momentan großes Glück, daß UH so zufrieden ist, ihm daher nicht im Nacken sitzt und mit Sprüchen zutextet. Zurücklehnen, wie der Uli meint, würde ich mich aber nicht, sondern weiter fleißig sein! Ein Titel ist auf jeden Fall drin diese Saison!

@Kasimir…

Hallo.
Das stimme ich dir zu.

Es gibt auch noch einige andere Unterschiede zur letzten Saison.
Spätestens nach den beiden BL-Pleiten In Folge im Februar 2024 (in Leverkusen und in Bochum) hatte die Mannschaft die BL abgeschrieben, da klar war, Leverkusen ist durch.

Ab diesem Moment hat die Mannschaft TT in der BL hängen lassen und am letzten Spieltag in Hoffenheim trotz einer frühen 2:0-Führung sogar noch die Vize-Meisterschaft verspielt (was ich der Mannschaft noch immer übel nehme).

Andererseits ist es nachvollziehbar, dass man nach 11 Meisterschaften in Folge die Liga nicht mehr so prickelnd findet.

Das sieht diese Saison anders aus.

Ich habe es so verstanden, daß er sagt, daß man sich als Aufsichtsrat oder Präsidium im Moment mal zurücklehnen kann. Er meint sicherlich nicht Mannschaft und Trainer.

Die Bayern spielen am 03.12. gegen Bayer, gewöhnt euch mal diese fehlerhaften Termine ab das ist ja nicht das erste Mal…