„Es sieht gut aus“: Musiala-Verlängerung scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein

Vjekoslav Keskic
Foto: IMAGO

Die Zeichen verdichten sich, wonach der FC Bayern bei der Vertragsverlängerung von Jamal Musiala auf einem sehr guten Weg ist. Aktuellen Meldungen zufolge scheint die Verlängerung in München nur noch eine Frage der Zeit zu sein.



Sportdirektor Christoph Freund hat erst kürzlich erklärt, dass die Bayern keine Wasserstandsmeldungen abgeben werden, mit Blick auf die laufenden Vertragsgespräche mit ihren Spielern. Der 46-Jährige betonte aber zeitgleich, dass es im Hintergrund selbstverständlich einen Austausch mit jenen FCB-Stars gibt, deren Verträge im Sommer 2025 auslaufen bzw. die eine besondere strategische Bedeutung für den Verein haben.

Ein Name, der ganz oben auf der To-do-Liste von Freund und Max Eberl steht, ist Jamal Musiala. Laut Sky-Reporter Florian Plettenberg deutet alles darauf hin, dass die Bayern den 21-Jährigen über den Sommer 2026 hinaus an sich binden werden: „Der Vertrag von Jamal Musiala genießt die allerhöchste Priorität. Es sieht gut aus. Ich gehe davon aus, dass Musiala seinen Vertrag relativ zeitnah verlängern wird. Entweder bis 2029 oder bis 2030“, erklärte dieser in der Sky-Show Transfer Update.

Musiala-Zukunft könnte Einfluss auf andere Spieler nehmen

Interessant ist: Eine Verlängerung von Musiala könnte Eberl und Co. den Job bei anderen Vertragsgesprächen vereinfachen: „Seine Verlängerung hat natürlich einen Impact auf viele andere Spieler, die jetzt möglicherweise überlegen, bleibe ich oder bleibe ich nicht“, so Plettenberg. In den kommenden rund 18 Monaten laufen mehr als zehn Verträge beim deutschen Rekordmeister aus.

Zuletzt machten Meldungen die Runde, wonach die Münchner keine Eile haben, den Vertrag von Musiala noch in diesem Jahr zu verlängern. Hintergrund ist, dass eine Verlängerung ab dem 1. Januar 2025 dazu führen würde, dass der DFB-Nationalspieler einen neuen Vertrag mit einer Laufzeit bis zum Sommer 2030 unterschreiben kann. Sollte er jedoch vor dem Jahreswechsel verlängern, wäre die maximale Vertragsdauer auf den 30. Juni 2029 beschränkt.

Teile diesen Artikel