Nübel stellt klar: Bayern-Rückkehr wird es nur ohne Neuer geben
Vor einer möglichen Rückkehr zum FC Bayern stellt Alexander Nübel klar, dass er nur ohne Manuel Neuer nach München zurückkehren wird. Der Torhüter, aktuell an den VfB Stuttgart ausgeliehen, bleibt entspannt – seine Zukunft in München hängt von der Entscheidung Neuers ab.
Torhüter Alexander Nübel hat erneut unmissverständlich klar gemacht, dass er erst nach dem möglichen Abgang von Manuel Neuer zum FC Bayern München zurückkehren wird. Der 28-Jährige, der aktuell an den VfB Stuttgart ausgeliehen ist, erklärte in einer Medienrunde während des Nationalmannschafts-Lehrgangs in Frankfurt: „Ich habe mir keine Frist gesetzt, auf keinen Fall. Solange Manuel Neuer da ist, macht eine Rückkehr keinen Sinn – das habe ich ja schon oft gesagt.“
Neuers Vertrag bei Bayern läuft im kommenden Sommer aus, doch es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass der 38-Jährige noch eine weitere Saison bei den Münchenern spielen könnte. Nübel, der in München noch einen Vertrag bis 2029 besitzt, sieht der Situation gelassen entgegen: „Ich bin da relativ entspannt, was meine Zukunft angeht.“
Der Torhüter, der seit 2021 bei Bayern unter Vertrag steht, war in den vergangenen Jahren aufgrund von Neuers unangefochtener Stellung im Tor oft nur die zweite Wahl. Der Leihwechsel zu Stuttgart sollte ihm mehr Spielzeit verschaffen. Nun ist es vor allem die Unklarheit über die Zukunft von Neuer, die Nübel weiter in seiner Geduld auf die Probe stellt.
Nübel und Baumann: Fairer Wettstreit ums DFB-Tor
Aktuell ist Nübel auch in der deutschen Nationalmannschaft gefordert, wo er sich mit Oliver Baumann um die Nummer 1 streitet. „Klar, wir sind Konkurrenten und am Ende will jeder spielen. Aber der Austausch ist fair, wir verstehen uns gut – auf und neben dem Platz“, sagte er über das Verhältnis zu seinem Rivalen.
Seit der schweren Verletzung von Marc-André ter Stegen hat Bundestrainer Julian Nagelsmann keine feste Nummer eins für das Tor der Nationalmannschaft ausgerufen. Daher teilen sich Nübel und Baumann seit den letzten Spielen die Einsätze. Im nächsten Länderspiel gegen Bosnien und Herzegowina wird Baumann im Tor stehen, doch die Bayern-Leihgabe bekommt in der Partei gegen Ungarn die Chance, sich zu beweisen.
Oh. Bubi hat Angst vor dem Konkurrenzkampf.
Weiß, dass er gegen den 40 Jahre alten Neuer verlieren würde.
Irgendwie wird hier immer so getan als sei Nübel irgendein junges Torwarttalent in seinen ersten Profijahren, der sich noch wahnsinnig weiterentwickeln wird.
Die Realität ist: Nübel ist 28, er ist so alt wie Neuer bei der WM 2014, also als dieser auf dem Zenit seines Könnens war. Neuer, Kahn, Schuhmacher, Köpke, Maier und wie die deutschen Toptorhüter alle hießen waren mit 28 schon jahrelang Weltklasse. Da kommt Nübel nie hin. Er ist ein guter Bundesligatorwart, nicht mehr und nicht weniger.
So ist es.
Nübel hat nicht die Qualität die es für Bayern braucht.
Seine Qualität passt genau zu Stuttgart.
Er ist ein guter Bundesliga Torwart.
Mehr aber auch nicht.
Die Extraklasse die du für die CL brauchst, bringt er leider nicht mit.
Nübel, passt zu Stuttgart, und eine Rückkehr zu den Bayern, würde Er mit Sicherheit bitter bereuen. Es geht nicht darum, ob Er “bayerntauglich” wäre, es geht einfach darum, was man Ihm für Steine in den Weg gelegt hat.
Da ist etwas passiert, das kannst Du nicht mehr kitten.
Nübel -Bayern, der Drops ist für meine Begriffe gelutscht.
So ists richtig auf den Puankt gsprochen. De Nübel is doch koa junger Hüpfer mehr, der is nächstes Joahr 29 Jahr.
NÜBEL WIRD MAXIMAL DER NACHFOLGER VON ULREICH
Unabhängig davon, dass es in meinen Augen für die #1 bei Bayern nicht reicht ist es unsinnig, einen Kampf zu bestreiten, den du nicht gewinnen kannst. Nicht, weil du schlechter bist sondern weil niemand beim FCB an Neuers Status rüttelt.
Nein “Bubi”, hat keine Angst vorm mittlerweile “schwächelnden und alternden Neuer”!!!
“Bubi” Nübel, denke ich, hat einen klaren Karriere Plan, in dem es nicht noch einmal das Hick Hack geben sollte, mit einem Manuel Neuer.
“Bubi” Nübel, ist in Stuttgart die gesetzte N°: 1, und mein Tipp und persönlicher Rat, Er sollte es bleiben.
Natürlich, ist Nübel immer noch ein Spieler vom FC Bayern, doch sehe ich es persönlich nicht, genau wie viele andere, das Er in diese Fußstapfen treten kann. Es würde der selbe Alptraum, wie einst Rensing.
Nübel – Bayern, hätte nur dann gepasst, wenn der junge Mann eine echte Chance gehabt hätte.
Das ist vertan worden, schade, das man nicht mit offenen Karten gespielt hat.
mir wäre es lieber er kommt überhaupt nicht mehr, ganz ehrlich..
Richtig, Stuttgart ist die Mannschaft wo es für Ihn passt, und die Bayern, sollte den Markt sondieren, oder Perez zur N°: 1 machen.
Es gehört auch schlussendlich Vertrauen dazu,gerade auf dieser Position.
Neuer mit seinem Spiel, ist und bleibt einzigartig, Er hat dem spielenden Torwart, in gewisser Weise eine neue Rolle im Spiel einer Mannschaft gegeben.
Mir fällt nur noch Jaschin ein, der ähnlich spielte.
Solch einen Torwart wieder zu finden, ganz schwierig, ständig Neuer’s Spiel im Hinterkopf zu haben, eine große Belastung!!!
Los lassen, Danke sagen, wenn Neuer denn einmal geht, und sich auf einen ganz anderen Typ von Torwart einlassen, glaube ich das wär’s, oder ?!
Hallo Martin,
das glaube ich nicht! Man kann ihn doch verstehen, wenn er nicht auf der Bayern Bank versauern und einem altersstarrsinnigen Torwart, der den Zenit schon längst überschritten hat, bei mittelmäßiger Leistung zuschauen will… Seine Forderung ist also komplett zu verstehen!
Ob es bei Nübel langfristig für die Bayern reicht, wird man sehen. Sie sollten sich zwischendurch nach einem Torwart der Extraklasse umschauen. Leider gibt man ja D. Peretz wohl keine Chance. Den hätte ich sehr gerne mal für einige Spiele am Stück im Tor der Bayern gesehen.
Beim zweiten Teil deines Berichtes pflichte ich dir zu 100 % bei.
Allerdings bin ich auch der Meinung, und das schon von Anfang an, daß Nübel keinen Konkurrenzkampf mag oder kann. Er ist auch in meinen Augen nicht mehr als ein durchschnittlicher BL Torhüter.
@Michael
Er ist für mich zwar auch kein TW für den FCB aber warum soll er einen Konkurrenzkampf bestreiten, den er nie gewinnen kann? Neuer steht solange im Tor des FCB bis er selbst das Ende setzt. Keiner hat den Mumm ihn auf die Bank zu setzen, da kann er halten wie er will.
@Holle
Genau das ist der Punkt: Leistung bei Neuer spielt keine Rolle – er ist eine Legende! Und das reicht inzwischen bei Bayern, um gesetzt zu sein! Ich hoffe nur, dass Neuer auf Grund seines Egos nicht den richtigen Zeitpunkt verpasst, dass sein Legenden-Status doch ein paar Kratzer abbekommt.
Hallo Michael,
wahrscheinlich hast Du Dich mehr mit Nübel beschäftigt als ich. Bei Stuttgart macht er seine Sache gut, ob er Bayern-tauglich ist, da bin ich mir auch nicht sicher. Aber gegen einen MN anzutreten, der aktuell sehr durchwachsen spielt und von der Abwehr profitiert, sollte AN wohl wenig Angst haben!
Hallo Kasimir28, hallo Holle,
vorab, ich möchte hier nicht den Besserwisser geben.
Aber selbst einem schwächelnden Neuer will er sich nicht entgegenstellen.
Aber was macht er denn, wenn Peretz zu solchen Leistungen fähig ist, wie er sie heute gegen Frankreich gezeigt hat? Bleibt er dann auch weg?
Ich habe hier wider besseren Wissens mehrmals schon geschrieben, das mein Gefühl zur Leistungsfähigkeit von Peretz ein sehr gutes ist. Erstmalig habe ich ihn bei der U21 EM vor zwei Jahren gesehen und war ziemlich erstaunt. Vor allem, wenn man dann noch sein Alter berücksichtigt, ist er meiner Ansicht nach eher ein MN Nachfolger als Nübel.
Dazu benötigt Peretz natürlich Praxis. Ich finde, es gibt dafür einige Spiele, die man ihm geben kann.
Hallo Michael,
danke für Deine Antwort. Du bist kein Besserwissen, sondern siehst die Situation schon sehr klar. Du hast Dich da wohl auch mit Nübel mehr beschäftigt und daher einen anderen Blick auf ihn!
Was Peretz angeht, so wünsche ich mir das schon sehr lange, daß der Junge sich endlich bei den Bayern beweisen darf! Und das nicht nur für ein Spiel, sondern längerfristig! Ich habe das Gefühl, wir haben da einen super Torwart auf der Bank sitzen! Habe das Spiel nicht gesehen, aber nach dem, was man über ihn liest und hört, ist Peretz wirklich ein sehr guter Keeper! Und der FCB sollte den Torwart nehmen, der es am besten kann!
Glaubst du nicht, wenn Peretz irgendwas taugen würde oder Potenzial zeigen würde, daß man ihm anstelle von Ulreich mal ein Spiel gegeben hätte, oder ihn als Nr 2 auf die Bank setzen würde?
Hallo Frantz,
mag ja alles sein, aber glaubst Du nicht, daß die Fans vom FC Bayern gerne D. Peretz auch mal in einem oder mehreren echten Spiel(en) (kein Freundschaftsspiel gegen den FC Tegernsee, Buxtehude o.ä.) gesehen hätten? Danach hätte man dann schon sagen können, ob er Potential hat oder nicht. Aber ihn gar nicht einsetzen, das finde ich sehr schade!
Perez soll heute beim Länderspiel überragend gehalten halten.Man sollte ihm zumindest mal 4-5 Spiele am Stück geben.Ich denke,das Kreuz sollte man haben.Damit müsste Neuer dann leben.
Diese ganze Geschichte ist eine Lachnummer.
hoffen wir mal das MN#1 noch lange fit und gesund bleibt. Soll Stuttgart den doch kaufen.
Lieber das Talent vom FC Kölle holen. Der ist schon besser als nÜbel
Nübel ist nicht besser als Peretz, aber MN sollte nach der Saison bei Bayern endlich aufhören.
MANUEL NEUER UND SVEN ULREICH BLEIBEN BIS 2026: DANACH WIRD NÜBEL DER NACHFOLGER VON ULREICH UND ALS NACHFOLGER VON NEUER WIRD STAND HEUTE
GREGOR KOBEL VOM BVB KOMMEN
BART VERBRUGGEN IST ALS HEISSER KANDITAT NOCH DAZUGEKOMMEN
(HOLLÄNDISCHER NATIONALTORWART)
Kobel hat sehr gute Fähigkeiten. Aber mal unter uns, ich kann mich an keinen Torhüter erinnern, der so oft verletzt war wie Kobel.
LOL Kobel, der Fliegenfänger! Sorry, wie oft der beim BVB schon gepatzt hat!! Der ist deutlich schlechter als Nübel oder Perez – jedenfalls was die Konstanz der Leistung angeht!
Bevor Kobel, dann lieber noch Neuer bis 2030 im Tor – kann nicht schlechter sein!!!!!
Peretz ist 24. Nübel 29. Peretz kann sich noch extrem steigern, Nübel nicht. Ich würde Nübel im Winter bis zum Sommer 26 verleihen, am besten an einen Buli Klub wo er Stamm spielt. Dann könnte man ja sehen, wer bis zu Neuers Rücktritt besser ist
Es wird ja vom Sportvorstand immer erwähnt das ein Torwart geholt werden soll. Sollte der Fall eintreten dann brauch ich keinen Neuer und Nübel. Bei Neuer den Vertrag auslaufen lassen und Nübel verkaufen das wäre am besten.
Sorry, aber er hat Vertrag. Und da kann ich mir keine Klausel vorstellen, in der er ein Mitspracherecht hat. Wenn Bayern sagt, “Du kommst zurück”, dann muss er sich damit abfinden. Egal, ob er dann einen Stammplatz hat oder nicht!
Ob er dauerhaft die Qualität hat, um bei uns die Nummer 1 zu sein, wage ich persönlich jedoch zu bezweifeln
Hatte er schon vor einem Jahr gesagt
Aber ihr habt ja keine anderen Schlagzeilen zu liefern 👎
verkaufen .. er hat Angst sich der Konkurrenzkampf zu stellen .. Heute ist es neuer morgen ist es ein anderer Torwart
Weg mit ihm
Es doch ein Torwart gesucht werden. Also Neuers Vertrag auslaufen und Nübel verkaufen. Neuer hat fertig und Nübel zickt seit Jahren nur rum, ihn am besten zum S04 zurück – aber die haben ja keine Millionen übrig.
Hoffe die Bayern verantwortlichen haben das Spiel Frankreich Israel gehen. Peretz hielt die 0. Der Junge hat enormes Potenzial
Es wird laufen wie bei der Nachfolge von Kahn.
Man wird Neuer spielen lassen, bis es nicht mehr geht.
Dann wird man mehrere interne Lösungen ausprobieren, die alle in die Hose gehen.
Dann wird man tief in die Tasche greifen und einen Weltklassetorwart verpflichten.
Zwischen Kahns Karriereende (2008) und Neuers Verpflichtung lagen drei Jahre.
Bin gespannt, wie lange es diesmal dauert.