FC Bayern News

Nach Palhinha-Verletzung: Kompany stellt Goretzka Startelf-Platz in Aussicht

Leon Goretzka
Foto: IMAGO

Trainer Vincent Kompany vom FC Bayern muss nach der Verletzung von Joao Palhinha die Mittelfeldzentrale erneut umbauen. Vor dem Heimspiel gegen den FC Augsburg stellt er Leon Goretzka einen Platz in der Startelf in Aussicht.



Leon Goretzka galt beim FC Bayern eigentlich schon als aussortiert, nun könnte er wieder einen Platz in der Startelf des deutschen Rekordmeisters bekommen. Trainer Vincent Kompany muss im zentralen Mittelfeld umplanen, nachdem sich Joao Palhinha bei der portugiesischen Nationalmannschaft einen Muskelbündelriss in den Adduktoren zugezogen hatte. Aleksandar Pavlovic wird wegen seines Schlüsselbeinbruchs auch noch länger ausfallen. Deshalb könnte im Heimspiel der Bayern gegen den FC Augsburg am Freitagabend die Stunde von Goretzka schlagen. 

Bei der Pressekonferenz vor der Partie stellte Kompany dem Mittelfeldmann einen Platz in der Startelf in Aussicht. Der Belgier lobte den Einsatz des 29-Jährigen im Training: „Leon Goretzka hat es gut gemacht. Er hat auch in einer schwierigen Phase das gemacht, was er machen sollte. Er ist ein totaler Profi.“

Kompany braucht Laimer wohl für die Abwehr

Kompany rief in Erinnerung, dass Goretzka ja schon beim 1:0-Sieg der Münchner beim FC St. Pauli von Beginn an gespielt hatte. Dazu sagte Kompany: „Deswegen ist es für mich eine ganz deutliche, eine ganz einfache Entscheidung, zu sagen: Wir machen einfach weiter, weil wir haben 100 Prozent Vertrauen in die Spieler.“

Konrad Laimer könnte auch eine Option für die Position im Mittelfeld neben Joshua Kimmich sein, doch Kompany ließ durchblicken, dass er den Österreicher eher für die rechte Abwehrseite brauchen könnte: „Konrad Laimer kann auch auf der Position spielen, wir haben aber auch Verletzte in der Verteidigung und da hat Konrad es auch gut gemacht. Wir haben Vertrauen, dass die Leistung stimmen wird“, so der 38 Jahre alte Coach.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Das Mittelfeld des Grauens ist wieder vereint…..fantastisch.

Last edited 20 Tage zuvor by Karl Kitzler

Es hat aber auch mal richtig gut funktioniert. Hoffe der Trainer bekommt es wieder hin,besser heute als morgen.

Hallo Horst… ist ja nur vorübergehend! Du wirst es hoffentlich mental überstehen…

genau 😉 aber wenn Kompany mit denen die 0 hält und PSG schlägt, ei ei ei, das ist schon eine direkte Nachricht an Tuchel

finde schade das laimer anscheinend keine Option ist

Korrekt, Laimer und Guerreiro im Mittelfeld und Aznou RV.
Sicherer Heimsieg!

die zwei Zweikampf-Bestien und langsamsten Fussballer im defensiven Mittelfeld, das würde nicht gut gehen. Ist ja schon der Sprintstar Kimmich da. Und der Turbo Goretzka.

Laimer wäre mir lieber im Mittelfeld, Goretzka ist mir im Aufbau zu langsam er macht das Spiel auch nicht schnell genug.

Ich vermute mal, Goretzka von Anfang an.
Wird 99% der Zeit unauffällig bzw. nicht zu sehen sein.
Aber irgendwann macht er per Kopf nachm Standard oder Fernschuss eine Kiste.
Alle liegen sich jubelnd in den Armen, und kreischen verzückt, sie wussten schon immer, das Gore nur ne Chance braucht und eigentlich der beste ist und nie gehen darf. 😁

Guter Traum

Positiv denken: Wenn man nicht auffällt, hat man auch keine Fehler gemacht.
Derlei Spieler gibt’s übrigens immer wieder. Einer war z.B. Roy Makaay, genannt „Das Phantom“….

Im Sturm war das früher gang und gäbe klar, die teilnahmslosen Torjäger.
Im Mittelfeld heute aber eher selten, da wollen die Trainer meistens mehr Aktivitäten sehen als nur unaufgeregt den Raum zustellen.

gegen Augsburg möglich. Gegen PSG? Eher nicht.

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.