Bayern-Legende Elber über Kompany: „Ein guter Trainer muss Titel gewinnen“
Unter Vincent Kompany geht es beim FC Bayern sportlich längst wieder bergauf. Während der Belgier zuletzt vor allem für seine attraktive Spielweise viel Lob erhalten hat, gilt er auch innerhalb des Teams als absolute Respektsperson. Auch Bayern-Legende Giovane Elber ist begeistert von dem 38-Jährigen, stellte gleichzeitig aber klar, dass ein Trainer auf diesem Niveau vor allem an Titeln gemessen wird.
Seitdem Vincent Kompany beim FC Bayern die Verantwortung als Cheftrainer trägt, hat sich das Team sichtlich stabilisiert. Während der deutsche Rekordmeister die Bundesliga-Tabelle souverän anführt, hielt man sich auch im DFB-Pokal schadlos. Einzig in der Champions League hakte es ein wenig.
Klubrepräsentant Giovane Elber zeigte sich äußerst angetan von der Arbeit des Belgiers, betonte gleichzeitig aber, dass es beim FC Bayern am Ende vor allem auf Titel ankommt: „Im Trainingslager in Südkorea, bei dem ich dabei war, konnte man sehen, dass Kompany ein guter Trainer sein kann. Aber klar – ein guter Trainer muss Titel gewinnen, das ist halt so“, betonte Elber im Gespräch mit Sky.
„Einer ist für den anderen da“
Besonders das harmonische Miteinander ist für den 52-Jährigen im Vergleich zur Vorsaison ein zentraler Erfolgsfaktor: „Es macht einen sehr guten Eindruck, wie sie spielen. Einer ist für den anderen da“, so die Bayern-Legende. Anders als Vorgänger Thomas Tuchel schafft Kompany es bislang, die Spieler hinter sich zu vereinen. Auch deswegen lobte Elber: „Wir haben wieder eine Mannschaft!“
Trotz der bislang positiven Eindrücke sieht Elber auch weiterhin große Herausforderungen auf den FC Bayern zukommen. Besonders vor den anstehenden Aufgaben in der Champions League warnte der Brasilianer deshalb eindringlich: „Wir spielen in der Champions League jetzt zu Hause gegen Paris Saint-Germain. Das kann ein ganz anderes Spiel werden, da muss man auf alles gefasst sein“.
Kompany ist auf einem sehr guten Weg!
Mittlerweile hat er in der Mannschaft eine perfekte Balance zwischen Angriff und Verteidigung geschaffen. Die letzten Spiele gingen alle ohne Gegentor zu ende. Natürlich geht das zu Lasten der eigenen Tormaschine, aber wenn die Mechanismen in blinde Abstimmung übergehen, werden auch wieder mehr Tore fallen!
Lieber Giovane Elber, können wir über Titel nicht erst nach der Saison sprechen, oder hattest du es schon nach dem 11. Spieltag erwartet? Immer dieses ‚Er ist ein guter Trainer, aber…‘-Gerede! Der Mann hat eine völlig verunsicherte Mannschaft von Kollege Tuchel übernommen und sie innerhalb weniger Wochen zu einem Gewinner-Team geformt, das die Liga derzeit nach Belieben dominiert. Und dennoch höre ich ständig diese Zwischentöne, vor allem von Leuten (u.a. Didi, Ballack & Co.), die selbst noch nie eine Mannschaft trainiert haben. LASS DEN MANN EINFACH MAL ARBEITEN! Kopfschütteln.🤦♀️
Er redet doch überhaupt nicht von der Meisterschaft. Er sagt lediglich, dass gute Trainer, an Titel gemessen werden. Das ist ein Himmelweiter Unterschied. Außerdem lobt er eben genau das, dass der FC Bayern, endlich wieder eine Mannschaft hat.
Verstehe deine Kritik an Elber nicht.
Er redet nur Positiv über Kompany.
Dann ist Pep ein lausiger Trainer und Don Carlo top.
Pep hat sehr wenige CL-Titel.
Blablabla von der Seitenlinie. Überflüssig wie ein Kropf!
„Ein guter Winter bringt Schnee.“ (Es sei denn, Donnie erhitzt das Klima um 3.5 °.)