Champions League

Knapper, aber verdienter Heimsieg gegen PSG: Bayern baut seine Serie weiter aus!

Minjae Kim
Foto: IMAGO

Der FC Bayern ist wieder auf Achtelfinalkurs in der Champions League. Die Münchner setzten sich am Dienstagabend mit 1:0 gegen Paris Saint-Germain durch und haben damit einen großen Schritt in Richtung K.o.-Phase gemacht.



Am 5. Spieltag in der Ligaphase der Champions League hat der FC Bayern seinen dritten Sieg in der laufenden Saison eingefahren. Der deutsche Rekordmeister setzte sich in der heimischen Allianz Arena mit 1:0 gegen Paris Saint-Germain durch. Der FCB kommt nun auf neun Punkte und belegt den 11. Platz in der Tabelle.

Für die Münchner war es wettbewerbsübergreifend der siebte Sieg in Folge, zum siebten Mal blieb man ohne Gegentreffer.

Sané und Laimer rücken in die erste Elf

Im Vergleich zum 3:0-Heimsieg gegen den FC Augsburg am Freitag baute Vincent Kompany seine Startelf auf zwei Positionen um: Leroy Sané und Konrad Laimer rückten für Michael Olise und Raphael Guerreiro ins Team. Für Sané war es der erste Startelf-Einsatz in der laufenden Champions-League-Saison.

Sofanov patzt – Kim ist per Kopf zur Stelle

Bayern vs. PSG
Foto: Getty Images

Die Bayern präsentierten sich in der Anfangsphase als die spielbestimmende Mannschaft. Jamal Musiala hatte in der 7. Minute die erste gute Chance des Spiels, als er aus knapp acht Metern mit einem Dropkick an Safonov scheiterte. Der PSG-Keeper war wenige Minuten später erneut zur Stelle, als er einen Flachschuss von Sané entschärfte.

Im Anschluss entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem die Münchner weiterhin mehr Torgefahr ausstrahlten. Kingsley Coman dribbelte sich mit einem schönen Sololauf in der 28. Minute in den PSG-Strafraum, sein Abschluss ging jedoch knapp am Tor vorbei.

Auf der Gegenseite tauchte Paris in der 32. erstmals gefährlich vor dem Tor der Bayern auf, als sich Dembelé im Strafraum gegen Kim durchsetzte und zum Abschluss kam, scheiterte jedoch an Manuel Neuer.

In der 38. Minute war es dann so weit: Nach einer Ecke von Kimmich verschätzte sich Sofanov und konnte die Hereingabe nicht richtig klären. Minjae Kim war zur Stelle und brachte den FCB per Kopf mit 1:0 in Front.

Nur wenige Sekunden nach der Führung tauchte Coman frei vor Sofanov auf, sein Heber ging jedoch knapp über das Tor. Zur Halbzeitpause blieb es bei der 1:0-Führung für die Bayern.

Dembele fliegt vom Platz, Musiala trifft den Pfosten

Jamal Musiala
Foto: Getty Images

Nach dem Seitenwechsel fand Paris besser ins Spiel. Die Bayern hingegen präsentierten sich etwas fahrig im Spielaufbau. Torchancen blieben auf beiden Seiten Mangelware.

Den ersten Aufreger im zweiten Spielabschnitt gab es in der 56., als Dembele nach einem Foulspiel gegen Davies seine zweite Gelbe Karte sah – die erste kassierte er in der ersten Hälfte wegen Meckerns – und damit vorzeitig vom Platz flog.

In der 67. kombinierten sich die Bayern sehenswert in den PSG-Strafraum. Der Abschluss von Coman aus knapp 16 Metern ging jedoch deutlich über das Tor. Kurz danach brachte Kompany mit Olise (für Sane) und Gnabry (für Coman) zwei frische Kräfte für die Offensive.

Mit einem Mann mehr auf dem Platz drängten die Bayern auf den zweiten Treffer. In der 74. scheiterte Musiala knapp an Sofanov, der einen Schlenzer mit den Fingerspitzen noch an den Pfosten lenken konnte.

PSG warf in der Schlussphase nochmals alles nach vorne und hoffte auf den Lucky Punch. Wirklich gefährlich wurde es jedoch nicht mehr. Am Ende blieben es beim knappen, aber verdienten 1:0-Heimsieg für die Bayern.

Viel Zeit zum Jubeln haben die Bayern nicht. Am kommenden Samstag (18:30 Uhr, live bei Sky) steht bereits das nächste Topspiel in der Fußball-Bundesliga bevor. Dann müssen Harry Kane und Co. auswärts bei Borussia Dortmund ran.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
38 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

grausam

Das Gegurke war wieder grausam!! Coman verballert alles! Sane‘ verstolpert nur!!

Und Thomas nörgelt nur.

sorry Leute, aber heute war echt schwach!

ganz genau so ist es

War irgendwie klar, dass in den vielen englischen Wochen auch mal ein schwächeres Spiel dabei ist. Vor allem von den Offensivspielern waren da leider sehr viele ungenaue Pässe, Verstolperer etc. dabei. Trotzdem gewinnt man verdient gegen PSG, was man deshalb auch positiv sehen kann!

Das war ein richtig schwaches Spiel, aber immerhin der notwendige Sieg. Was soll’s, passiert.

6 Spiele am Stück zu Null; jetzt die restlichen games gewinnen (egal wie!!!) und es ist Ruhe eingelehrt

es war bereits das 7 spiel zu null in folge

Sieg ist Sieg.

Dringend mal Abschlüsse trainieren.🙄

Sané, Gnabry, Chancentod XXXL

Last edited 15 Tage zuvor by The real Sophie! ❤

Souverän runter gespielt, Abwehr steht mittlerweile felsenfest. Solche Spiele muss man auch mal so gewinnen, das zeigt eine reife Mannschaft. Weiter so.

100% …. Einfach nur Souverän!!

Souverän? Wäre wenn man gegen ein höchst mittelmässiges PSG mit 1 Mann mehr, 2 Tore nach gelegt hätte Souverän? Wenn in der 30. Min. ein Klasse Stürmer den Ball in die Füsse bekommen hätte, würden die Bayern jetzt nicht einmal als Sieger da stehen. Hauptsache gewonnen, kommt dem ganzen viel näher als souverän. Mir ist das im Moment zwar clever, aber irgendwie öde und uninspiriert gespielt.

Kein schönes Spiel, aber die Gruppenumarmung zum Schluss war vielsagend schön.

sieg. punkte. gut.

Tendenz spielerisch fragwürdig.

Müller rechtfertigt keine Minute aktuell. Kane kann nur Elfer und Mannschaften aus dem Keller. Leider.

Warum wurde Müller eingewechselt, wohl um als erster zum Interview kommen zu können

Das Gelaber vom Didi scheint doch der eine oder andere aufzugreifen… Soll der Harry sich die Bälle alle selbst auflegen, oder wie? Versteh das Genörgle wirklich nicht. Wenn er die Chancen kriegt, knippst er, egal gegen wen.
Gut gekämpft und die bessere Mannschaft, auch schon vor der roten Karte für PSG. Meines Erachtens top top top, so gewinnt man Titel, muss nicht immer schön sein!

Bei Müller kamen heute wenigstens die Kurzpässe an – das war bei anderen Offensivspielern ja eher ein Problem…

… und der Neuer hat auch wieder kein einziges Tor geschossen, klar doch…

mit Müller waren es wieder zehn gegen zehn. Totalausfall. Kann mir mal jemand erklären warum er immer und immer wieder gebracht wird?
Außerdem war Gnabry auch Grottenschlecht

In der Geschichte des FC Bayern hatte niemand so viel Einsätze wie Müller. Absolute Legende!!!

Danke, Bello, so sehe ich das auch! Wir haben gewonnen und das zählt!

Und Müller war mit Abstand der beste Spieler auf dem Platz!

… weil er doch immer wieder mal an entscheidenden Toren mitbeteiligt ist und weil seine Erfahrung und Übersicht genau in dem Moment des Spiels (mit Überzahl) normalerweise Gold Wert ist. Heute war halt nix, aber wenn Gnabry den Ball trifft, wird Müller auch wieder gefeiert.

Hier schreiben nur Nörgler die lieber sich einen anderen Verein suchen sollen

Eine eindrucksvolle Leistung sieht anders aus aber was soll´s, Hauptsache gewonnen und in der Tabelle weiter vorgerückt. Wenn man inkl. Nachspielzeit fast 40 Min. in Überzahl agiert, hätte ich mir doch ein deutlicheres Ergebnis gewünscht.

Ah, und kaum kommentiert man was, kommen auch schon die Bots mit gleichem Namen oder wie? Gibts dich wirklich, Uwe 2? 4+9? 😀

Ich habe vor dir kommentiert. 23.06 zu 23.07, noch Fragen ?

Last edited 15 Tage zuvor by Uwe

Nein, keine Fragen mehr, hast gewonnen…… wie praktisch, dass du dir die Daten zur Sicherheit notiert hast 😀 Sorry Leute, bin schon still… Check nur nicht, was das für ein Witz is mit Doppelnamen. In zwei Jahren hab ich jetz den dritten Namen und immer, wenn ich paar mal kommentier, taucht der gleiche Name direkt auf- vielleicht gehts ja noch jemandem so? Egal, der andere Uwe war ja zuerst da 😀 Wiedersehen!

Es hätte schon zur Halbzeit 2:0 stehen müssen und in Überzahl am Ende 3:0 oder 4:0.
Vor allem Coman hätte allein 2 Tore machen MÜSSEN.

Einmal hatte er ihn auf dem falschen Fuß und beim anderen ist der im voll Sprint gegen einen der besten außenverteidiger aktuell?

Nochmal: mit Sané und Kimmich im Zentrum, holen wir den Championsleague-Sieg sicher nicht. Klar: gewonnen ist gewonnen und wieder zu Null, dafür ein Bravo. Aber stellt euch mal vor, in der 30.Min kommt ein Spiieler der Marke Mbappé oder Lewandowski an den Ball! Bayern hätte das Spiel nicht gewonnen. Hab es anderswo schon beschrieben: die Siege der Bayern sind jetzt schon länger irgendwie unsexy. Das wird so gegen Dortmund nicht reichen und gegen das wieder erwachte Leverkusen das Pokalaus bedeuten. Denn gegen das international nicht mehr allzu starke PSG darf man in 35 Min mit einem man mehr, schon mal 2 Tore machen. Zweierlei ist für mich klar: Olise muss gesetzt sein und Kimmich und Goretzka im Mittelfeld als Duo werden für den grossen Wurf nicht ausreichen. Pavlovic und wohl auch Palhinha werden schmerzlich vermisst.

Da sind sie wieder die permanent Nörgler!!🤔 Anstatt einfach nur mal die 3 Punkte zusehen ! Die Spiele gegen Dortmund/ Leverkusen sind wieder ganz andere, Dortmund wird sich nicht hinten reinstecken, sie müssen Anschluss noch oben herstellen ! Das Pokal 🏆 wird ein Spiel mit offenen Visier beide Mannschaften werden den Abschluss suchen ! So eine defensive Leverkusener Mannschaft wie beim Spiel in der Bundesliga wird es nicht geben !Also mal etwas mehr Euphorie für diese Spiele ihr Nörgler!

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.