FC Bayern News

Sammer begeistert von Kompany: „Hat es geschafft, diesen Verein zu vereinen“

Vincent Kompany
Foto: IMAGO

Vincent Kompany hat den FC Bayern wieder in die Erfolgsspur gebracht. Sieben Siege in Folge ohne Gegentor beeindrucken Fans und Experten gleichermaßen. Auch Matthias Sammer ist voll des Lobes für den Belgier.



Der FC Bayern hat das wichtige Champions-League-Heimspiel gegen Paris Saint-Germain souverän mit 1:0 gewonnen. Doch schon vor der Partie stimmte Matthias Sammer Lobgesänge für Trainer Vincent Kompany an. „Es hat sich viel geändert. Das spricht aber nicht gegen Thomas Tuchel oder die Vorgänger. Es ist eine Versachlichung hier eingetreten“, sagte der 57-Jährige in der Vorberichterstattung von Amazon Prime.

Insbesondere vom Führungsstil des jungen Belgiers zeigte sich Sammer beeindruckt: „Als 38-Jähriger führt er wie ein 65-Jähriger, wie ein Übervater mit den Merkmalen der Argumentation des Wesentlichen. Er lässt die Nebenkriegsschauplätze weg. Er hat geschafft, diese Mannschaft, diesen Verein zu vereinen“, fuhr der externe Berater von Topspiel-Gegner Borussia Dortmund fort.

Kompany-Leistung „fast ein Wunder“

Sammer, der das Umfeld des FC Bayern selbst aus seiner Zeit als Sportvorstand kennt, lobte auch den Umgang Kompanys mit der Münchner Führungsetage. „Wir dürfen nicht vergessen: Vorstandsvorsitzende Dreesen, das war nicht klar. Ulis Rolle, Karl-Heinz Rummenigge irgendwo. Es war so eine Unruhe! Max Eberl kam dann dazu, Christoph Freund auch. Der Verein war in einer schwierigen Phase“, erklärte er die für Kompany herausfordernde Ausgangssituation an der Säbener Straße.

All die sportlichen und politischen Faktoren beim deutschen Rekordmeister so unter einen Hut zu bringen, war für Sammer ebenfalls lobenswert. „Kompany hat einen Sensationsjob erreicht. Das kannst du nicht alleine schaffen. Es ist fast ein Wunder, diese Unruhe fast versachlicht zu haben“, lautete die letzte Strophe seines Lobliedes auf den Trainer der Münchner.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

SAMMER KENNT SICH AUS !

Der Rotfuchs muss es ja wissen.

Das Ruhe herrscht ist aber nicht nur Kompany zuzuschreiben
Da tragen auch Eberl und Freund in ihren Positionen und mit ihrer Arbeit eine gewichtige Rolle dazu bei.Freund eher im Hintergrund mit Kaderplanung und Max versteht auch das Spiel mit den Medien und der Öffentlichkeit und hält damit auch der Mannschaft und Trainer den Rücken weitgehend frei
Aber natürlich auch die Art und Weise wie Kompany mit der Mannschaft umgeht stärkt die Mannschaft und bringt Erfolg und Erfolg bringt Ruhe
Dazu ist er lernfähig und bereit Änderungen umzusetzen bei sich und der Mannschaft
Da gab es Vorgänger die nur woanders ändern wollten nur nicht mal bei sich selber Fehler suchen
Und das erkennt halt auch ein Sammer, auch wenn er eigentlich tiefgelb ist 😉
Aber das hat er schon öfter gemacht, das er Leistung anderer anerkennt (nicht wie manch anderer möchtegern Experte die bei Sky und Bild rummeckern)

Aber auch nur solange die Ergebnisse stimmen…