Keine Verlängerungen 2024? Druck auf Bayern-Boss Eberl nimmt zu
Auf Max Eberl kommt in den nächsten Wochen eine Menge Arbeit zu. Zahlreiche Verträge beim FC Bayern laufen im Sommer 2025 aus. Darunter befinden sich neben Altstars wie Manuel Neuer und Thomas Müller auch Leistungsträger wie Joshua Kimmich und Alphonso Davies. Aktuellen Meldungen zufolge deutet wenig darauf hin, dass die Münchner in diesem Jahr noch Erfolgsmeldungen verkünden werden.
Insgesamt 15 Spieler beim FC Bayern besitzen einen Vertrag, der lediglich bis 2026 oder sogar noch kürzer läuft. Vor allem hinter der sportlichen Zukunft von Joshua Kimmich, Alphonso Davies und Leroy Sané steht ein großes Fragezeichen. Alle drei könnten den Verein am Ende der Saison ablösefrei verlassen.
Die Verantwortlichen selbst haben kürzlich bestätigt, dass die Vertragsgespräche oberste Priorität genießen. Wirkliche Fortschritte haben Max Eberl und Christoph Freund bisher aber nicht erzielt.
Bayern hat keine gute Verhandlungsposition
Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Die Münchner wollen ihre Gehaltsstruktur optimieren. Während man in der Vergangenheit bei Verlängerungen sehr großzügig Gehaltserhöhungen verteilt hat, haben die Bayern-Bosse mittlerweile einen Sparkurs eingeschlagen. Gerüchten zufolge muss Eberl das Gehaltsbudget um bis zu 20 Prozent sinken. Davon sind auch Top-Stars wie Kimmich, Sané und Davies betroffen.
Das Problem: Kimmich und Davies haben sich unter Neu-Trainer Vincent Kompany (erneut) zu absoluten Leistungsträgern entwickelt und befinden sich mit Blick auf ihre auslaufenden Verträge in einer deutlich besseren Verhandlungsposition als die Bayern.
Laut Sky-Informationen ist Kimmich nicht bereit, Einbußen beim Gehalt hinzunehmen. Davies hingegen fordert eine Erhöhung und möchte zu den Top-Verdienern an der Isar aufsteigen.
Viele Gespräche, nichts Konkretes
Laut Eberl und Co. steht der Verein im regelmäßigen Austausch mit den Spielern. Alle Seiten haben zudem (öffentlich) ihre Bereitschaft signalisiert, die Zusammenarbeit langfristig zu verlängern. Dennoch hakt es an der Umsetzung.
Die Fans warten ungeduldig auf Erfolgsmeldungen. Wie BILD-Chefreporter Tobi Altschäffl berichtet, ist es eher unwahrscheinlich, dass die Anhänger des deutschen Rekordmeisters Weihnachtsgeschenke in Form von fixen Vertragsverlängerungen erhalten werden. Vor allem bei Kimmich könnte der Vertragspoker noch längere Zeit anhalten.
“Ich rechne auf keinen Fall mit einer Entscheidung in den kommenden Wochen, dass er sagt, ‘komm vor Weihnachten will ich das noch machen’. Diese Symbolik ist ihm nicht wichtig. Ihm geht es mehr um das Grundsätzliche. Bei ihm wird es noch dauern”, betonte dieser im Podcast Bayern Insider. Demnach würden sich “keine Abschlüsse in der Pipeline befinden”.
Auch Jamal Musiala, dessen Vertrag 2026 ausläuft, hat unlängst erklärt, dass er sich erst in der Winterpause intensivere Gedanken über die Verlängerungen machen möchte.
Wenn es so ist wie beschrieben, wird Max sicher bald gegangen.
Der Erling, der wär’s. Der hät den unsrigen die nächsten 10 Jahr jede Saison 30 und mehr Tore garantiert.
Der Eberl wird zum Zweiten Brazzo
Eben nicht. Brazzo hat für ausufernde Gehälter gesorgt. Eberl muss es jetzt ausbaden.
De Max muass a Leutturmtransfer rehalisieren. Er muass jetzt zeigen des er es koa.
Der Erling, der wär’s. Der hät den unsrigen die nächsten 10 Jahr jede Saison 30 und mehr Tore garantiert. gebts dafür den Harald zuam Pep uand noch 100 Mio dazu, dann hoam mir den Erling.
Na ja Davies muss ein ganzes Forf ernähren, Kimmich hat 4 Kinder zu versorgen, Müller braucht Heu für seine Gäule, Sane Kohle für den Starfriseur, Gnabry jede Menge Geld für rosa Gucci Samtanzüge und Neuer will am See ein größeres Haus als der alte Seebär. Nun ja da kann es keine Einbußen geben….
Was für ein respektloser Kommentar…
Naja, machen wir die Spieler, was das Thema angeht, nun bitte nicht zu moralischen Ehrenmänner.
Wenn ich bedenke wie hart die meisten Roomboys im Hotel, oft 10 Tage am Stück, für ihren Mindestlohn schufften…
Altschäffel sitzt mit am Tisch?
Wie man es von Keskic gewohnt ist, inhaltslose Hetze!
Wartets doch erst mal ab.Ob die Verträge vor oder nach Weihnachten verlängert werden ist doch Scheißegal.Wichtig ist nur daß sie verlängert werden.
Wenn hier die Kommentare lesen sieht man ganz klar das ihr überhaupt keine Ahnung von Fußball habt. Also einfach mal die Klappe halten.
Dankeschön!!! Endlich noch einer, der es auch merkt.
Viel Wissen kann man aus deinem Kommentar auch nicht herauslesen…
oh je. Hoffentlich hauts ihm nicht wieder den Schalter raus.
Alles wieder Vermutungen und hier wird alles geglaubt und geschimpft, obwohl keine Ahnung
Eberl kann doch die Verträge von Neuer und Müller auslaufen lassen, das Geld kann man sich sparen. Den anderen Spieler klar sagen entweder für den Betrag X bezahlen wir sonst gibt es keinen neuen Vertrag.
Bayern hat kaum Spieler wo sich eine Verlängerung lohnen würde. Bis auf Kimmich und Jamal Musiala sind alle Verträge eher zweitrangig oder sollten auslaufen gelassen werden